usa-reise.de Forum

Autor Thema: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?  (Gelesen 2745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« am: 02.09.2007, 14:37 Uhr »
Hallo!
Ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite, aber ich finde Sie sehr hilfreich.
Deswegen wollte ich Euch auch fragen, ob meine Route realistisch ist?:

Wir sind vorher und nachher bei Bekannten in Alamogordo(1,5 Stunden von El Paso)
11. Dez: Abfahrt Alamogordo nach San Diego (750 miles - 10:55 Std)
12. Dez: Aufenthalt San Diego
13. Dez: Abfahrt San Diego nach Los Angeles (121,8 miles - 1:49 Std.)
14. Dez: Aufenthalt Los Angeles ( Hollywood, etc)
15. Dez: Abfahrt Los Angeles über Santa Monica, Malibu, Santa Barbara, San Simeon nach     
            Monterey ( 345,3 miles - 6:10 Std.)
16. Dez: Abfahrt Monterey über Santa Cruz nach San Francisco (117 miles - 1:52 Std.)
17. Dez: Aufenthalt San Francisco
18. Dez: Abfahrt San Francisco über Golden Gate Bridge, Oakland, Bakersfield nach Lake
            Isabella ( 353,3 miles - 5: 36 Std.)
19. Dez: Abfahrt Lake Isabella über Death Valley, Rhyolie, Beatty nach Las Vegas
            (353 miles -6:42 Std.)
20. Dez: Aufenthalt Las Vegas
21. Dez: Abfahrt Las Vegas über Hoover Dam, Kingman, Route 66, Seligman nach Grand Canyon 
            ( 297,9 miles - 5:20 Std.)
22. Dez: Aufenthalt Grand Canyon
23. Dez: Abfahrt Grand Canyon nach Alamogordo ( 556,2 miles - 8:48 Std.)

Am 18.Dezember wollen wir versuchen so weit zu fahren wie es geht, damit wir am 19.Dezember mehr Zeit im Death  Valley verbringen können.

Was haltet Ihr von der Route?
Ist es machbar?
Reicht die Zeit in Death Valley und Grand Canyon?
Würdet ihr noch was emphehlen?
Müssen wir noch was beachten, wegen Wetter, oder so?
Wer hat so eine ähnliche Route schon mal gemacht, vielleicht auch im Dezember und kann mir davon berichten?!
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!!!

Lieben Gruß Riene



ilnyc

  • Gast
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #1 am: 02.09.2007, 14:47 Uhr »
Hi, ich habe die Route in genau dieser Form noch nicht gemacht, aber in Teilen. Hier meine Anmerkungen:

- San Francisco
Wenn Ihr da das erste Mal sein solltet, finde ich 1 1/2 Tage etwas arg wenig. Mindestens 2 volle Tage würde ich da für "Ersttäter" immer einplanen.

- Death Valley
Kommt drauf an, was Ihr machen wollt. Ihr habt lt. jetzigem Plan vmtl. nur ein paar Stündchen. Wir waren letztes Jahr mehr als 6 Stunden im Valley unterwegs und haben damit nur die wesentlichsten Punkte angefahren (Stovepipe Dünen, Golden Canyon, Badwater, Zabriskie Point, Artists Drive, Dantes View).

- Grand Canyon
Wenn Ihr nicht in den Canyon runter laufen wollt, habt Ihr ausreichend Zeit. Der volle Tag reicht, um den Rim Trail per Auto bzw. Shuttle abzuklappern und auch zwischendurch mal einige Viewpoints per Fuß abzulaufen.

- Las Vegas
Wir kamen am Ende unserer Reise 2006 nach Vegas und hatten 1 1/2 Tage, was mir letztlich zu kurz war. Ich hätte mir 1/2 bis 1 Tag mehr gewünscht, denn ich musste doch einige Sightseeingobjekte und auch das Shoppen streichen, weil die Zeit einfach zu knapp war. Man unterschätzt die Wahnsinnslaufwege (auch IN den Hotels) schnell. Wir haben uns da recht gehetzt und uns bis auf das Dinner auch keine Pausen gegönnt.

riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #2 am: 02.09.2007, 16:31 Uhr »
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wir werden versuchen bspw. von L. A. und San Francisco in einem Tag zu fahren, dann haben wir mehr Zeit ind San Francisco und wenn wir von San Francisco nach Death Valley zu fahren, versuchen wir so weit wie möglich zu fahren, damit wir am Tag darauf dort mehr Zeit verbringen. Und aus Las Vegas fahren wir einfach später wieder ab.

Vielen lieben Dank nochmal.

Achso, wann warst du da? Also in welchem Monat?

Lieben Gruß Riene



ilnyc

  • Gast
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #3 am: 02.09.2007, 16:59 Uhr »
Ich war 11.09.-28.09.2006 im Südwesten unterwegs (Start ab San Francisco Richtung Yosemite und dann weiter südlich zum klassischen Grand Circle). Außerdem war ich im April 2004 für knapp 1 Woche in San Francisco. Damals sind wir den Highway No 1 runter bis Monterey und Carmel gefahren. Weiter südlich jedoch nicht. Wenn man den Schilderungen von anderen folgt, ist es zwar machbar, LA bis SFO an einem Tag zu fahren, aber eigentlich auch zu schade für eine der "Traumstraßen der Welt".

Letztlich heißt es immer, bestimmte Dinge zu streichen. Wenn man alles ausführlich machen will, dann könne man da Monate verbringen. Ihr müsst, denke ich, Eure Prioritäten setzen.
Ich für meinen Teil würde eher den Tag am Grand Canyon noch etwas einkürzen, aber eben bei SFO genug einplanen. Die Stadt ist wirklich superschön und man kann viel unterschiedliches anschauen.

riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #4 am: 02.09.2007, 20:21 Uhr »
Ich glaube, dass wir wahrscheinlich unsere Tour so wie oben beschrieben durchführen, wobei wir an manchen Stellen länger oder kürzer bleiben. Für uns ist L.A., Las Vegas, Route 66 und Grand Canyon schon sehr wichtig. Klar möchten wir auch San Francisco sehen, dass werden wir auch auf jeden Fall schaffen, aber da suchen wir uns denn das raus, was uns wirklich interessiert, wie Alcatraz, Golden Gate , Fishermans Wharfs . Wir werden außer in Las Vegas keine Hotels oder Motels reservieren. Las Vegas ist uns da schon wichtig, wegen der tollen Hotels und einer deutschsprachigen City Tour(die man nur per Vorreserviereung machen kann). In den anderen Stätten/ Orten werden wir das vor Ort machen, weil wir ja doch nicht genau wissen, wann wir wann wo sind, oder ist es besser vorher zu reservieren?

Wer war zu der Zeit(Mitte Dezember) schon mal da und kann mir sagen, wie kalt oder warm es dort ist????

Viiiielen lieben Dank!
Lieben Gruß Riene



Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #5 am: 02.09.2007, 21:52 Uhr »
Mich wundert ja, dass sich noch niemand zu eurer Fahrstrecke geäußert hat. Sorry, nicht böse gemeint, aber ich war etwas sprachlos, als ich das gesehen habe.  :wink:
Sich mit den Distanzen so zu überschätzen, ist ein typischer Anfängerfehler. Letztlich müsst ihr es selbst entschieden, aber ich würde drigend davon abraten, so viel zu fahren.
Z.B. am 11.12 750 Meilen, das sind 1200 Kilometer! Das ist die Strecke von Deutschland nach Spanien! Wenn man noch Pausen für´s Tanken, Essen und Toilette einrechnet, kommt man locker auf 15 Stunden. Was hat das noch mit Urlaub zu tun? Schließlich will man nicht die ganze Zeit im Auto sitzen, sondern auch etwas sehen. Und dafür bleibt kaum mehr Zeit übrig.
Am 15.12 würde ich nur bis ca. Pismo Beach fahren, das verteilt die Kilometer gut auf die beiden Tage. Und an einem Tag von LA nach SF geht wohl eher nur über die Interstate!
Der 23.12 ist auch viel zu weit.

Ich würde durchschnittlich nicht mehr als 300 km pro Tag empfehlen. Vielleicht mal eins, zwei Tage mit 500, aber das reicht auch. Ich weiß nicht, ob ihr einen Mietwagen habt oder einen von den Bekannten bekommt, ansonsten würde ich sagen, dass ihr einfach von Alamogordo nach San Diego fliegt. Ansonsten solltet ihr auch eure restliche Route noch mal überdenken und vielleicht einiges streichen. Oder könntet ihr vielleicht ein paar Tage verlängern?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #6 am: 02.09.2007, 22:13 Uhr »
Oha, da muß ich Elmo aber auch zustimmen!

Der 11.12. ist undurchführbar!

Auch andere Tage sind ziemliche Hetze - Ihr fahrt an Top-Sehenswürdigkeiten nur so vorbei. Bei nur 13 Tagen ab Alamogordo würde ich mich auf Westtexas, New Mexico und Arizona beschränken; evtl. statt Westtexas noch etwas Südutah, aber nicht bis zum Pazifik und zurück!


Quid licet Iovi, non licet bovi

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #7 am: 03.09.2007, 09:49 Uhr »
@ Riene

Euer 1. Tag ist schlichtweg zu gewaltig! Zuerst hatte ich "schlechtweg" geschrieben, was kein Wunder ist.  :wink:

Habt Ihr Euch schon mal überlegt von Eurem Ausgangspunkt nach CA zu fliegen? Bin zwar kein WoMo Spezialist, aber vielleicht kann man den WoMo dann in Phx abgeben. Das würde Euch eine Menge Fahrzeit ersparen.
Aber vielleicht postet hier ein WoMo Erfahrener seine Ideen und Vorschläge.

Wettermäßig sollte in CA eher gemäßigtes Klima herrschen, in LV wieder wärmer, am Colorado Plateau (GC) könnte es etwas Schnee geben, doch sicher schon recht kalt! Das sind natürlich realtive Angaben, z.B. je nach Luftströmung, Großwetterlage usw können gerade zu dieser Zeit die Temperaturen um 10 Grad schwanken. D.h. von überraschend angenehm warm bis recht kalt.

Für Durchschnittstemperaturen gehe einfach auf die Seite www.weather.com , Ort eingeben und auf Durchschnitt (Average) klicken.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #8 am: 03.09.2007, 10:17 Uhr »
Hallo!
Erstmal vielen lieben Dank für alle Tipps.
So nun zu meiner Route:
Also es ist nur eine Grundplan, was wir nachher an einem Tag fahren bzw. schaffen können, dass sehen wir eh erst wenn wir da sind. Ich weiß, dass der erste Tag und der letzte Tag sehr heftig ist. Aber auf der Strecke also Alamogordo nach San Diego und Grand Canyon nach Alamogordo wollen wir eh wahrscheinlich nichts anschauen. Die Stunden die ich oben angegeben habe, sind auch nur die reinen Fahrstunden ohne Pause. Naja wie gesagt, ob wir das wirklich alles so schaffen wie ich es oben geschrieben habe, sehen wir wohl erst wenn wir da sind. Und sonst streichen wir eben kurzfristig was oder halten uns an einem Ort kürzer oder länger auf, kommt halt drauf an. Nach San Diego fliegen können wir leider nicht, weil wir ein Van von unseren Bekannten aus Alamogordo bekommen.
Nochmal vielen lieben Dank für alle schon gegebenen und noch kommenden Tipps!
*Ich drück euch ganz fest*
Gruß Riene



NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #9 am: 03.09.2007, 11:33 Uhr »
Hi Riene,
schau doch auch mal in diesen Tröt: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27064.0
Dann muss ich meinen Wetter-Kommentar nicht noch mal schreiben ;-)
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #10 am: 03.09.2007, 12:29 Uhr »
was wir nachher an einem Tag fahren bzw. schaffen können, dass sehen wir eh erst wenn wir da sind. Ich weiß, dass der erste Tag und der letzte Tag sehr heftig ist. ... Naja wie gesagt, ob wir das wirklich alles so schaffen wie ich es oben geschrieben habe, sehen wir wohl erst wenn wir da sind.
Das können wir Dir durchaus schon vorher sagen. Ich bin in der Region mal 500 mi an einem Tag gefahren (mit Fahrerwechsel) und weiß daher, daß 750 mi an einem Tag praktisch nicht möglich sind.

Zitat
Und sonst streichen wir eben kurzfristig was oder halten uns an einem Ort kürzer oder länger auf, kommt halt drauf an.
Da muß sehr viel gestrichen werden. Das Problem bei Eurem PLan ist aber, daß Ihr ja die ganze Strecke auch wieder zurückfahren müßt; da könnt Ihr ja fast nur noch reagieren, indem Ihr alle Besichtigungen streicht.

Zitat
Nach San Diego fliegen können wir leider nicht, weil wir ein Van von unseren Bekannten aus Alamogordo bekommen.
Dann verstehe ich nicht, warum Ihr unbedingt bis Kalifornien fahren wollt und nicht eine schöne Runde durch New Mexico und Arizona macht!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #11 am: 03.09.2007, 13:03 Uhr »
Ich würde euch auch empfehlen zu fliegen, da habt ihr dann sogar 1-2 volle Tage mehr Zeit zum besichtigen.

Kosten:

2 Flüge El Paso - Las Vegas:  ~390€ für beide (195€ pro Person) hin und zurück mit Southwest (zugegebenermassen lieder ziemlich teuer - ist ja auch vor Weihnachten)

Mietwagen Midsize all. inkl. ab D: ~400€

Demgegenüber steht der Sprit den ihr für die Fahrt in den Westen (Ala - SD / GC -Ala) verbraucht, das läppert sich und sind auch mal locker 150-200€!!!

BTW: Gilt die Versicherung des Vans auch für andere Fahrer ausser euren Bekannten. Die Versicherungen gelten nämlich meist auf Personen und nicht auf das Fahrzeug selbst, das kann dann bei nem Unfall schon ins Auge gehen, wenn ihr alles selber zahlen müss.
Das solltet ihr unbedingt VORHER klären!

Theoretisch machbar wären die Strecken schon über die Interstates, allerdings seid ihr dann erfahrungsgemäss am nächsten Tag ziemlich platt und man ist dann nicht sehr unternehmungslustig.
CU

Volker G.

riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #12 am: 03.09.2007, 21:44 Uhr »
Hey ihr Lieben!

Wir werden dann wohl unsere Route kürzen müssen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee, wie die Route aussehen könnte.
Also Start und Ende in Alamogordo, es wäre schön wenn Los Angeles, Las Vegas( eventuell durch Death Valley), Route 66, Grand Canyon, und gaaaanz gaaanz vielleicht ein Stück vom Highway 1.
Hat jemand eine Idee, wie diese Route vom 11.Dezember bis 23.Dezember also 13 Tage aussehen könnte?
Wäre über jeden Vorschlag dankbar!!!

Lieben Gruß Riene



Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #13 am: 03.09.2007, 22:02 Uhr »
...weil wir ein Van von unseren Bekannten aus Alamogordo bekommen.

Kann ja sein, dass das jetzt völllig unproblematisch ist, aber wie sieht es eigentlich mit den Versicherungen für das Auto bzw. euch aus? Wenn ich es richtig verstehe, kommt ihr aus Deutschland zu Besuch zu in den USA lebenden Bekannten, so dass ich davon ausgehen würde, dass für das Auto keine ausreichende Haftpflicht besteht, wenn ihr damit fahrt.

Sorry, wenn ich mich da irre und unnötig die Pferde scheu mache. Der Gedanke kam mir aber gerade beim Durchlesen, weil ich mich heute mittag mit einer Freundin unterhalten habe, die trotz Führerschein bei ihrer Gastfamilie in den USA nicht mit der Familienkutsche fahren konnte, weil die Haftpflicht nicht auf das Auto lief, sondern auf die Mitglieder der Gastfamilie.


riene86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Im Dezember in 13 Tagen durch den Südwesten?
« Antwort #14 am: 03.09.2007, 22:08 Uhr »
@ Flicka

Dein Gedanke ist sehr gut. Haben das aber schon geklärt, unser Bekannter klärt das nochmal mit seiner Autoversicherung.
Aber vielen lieben Dank, dass du uns daran erinnerst.

Lieben Gruß Riene