usa-reise.de Forum

Autor Thema: Roadtrip Südwesten  (Gelesen 5015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #30 am: 08.12.2023, 22:09 Uhr »
Also mindestens 4 große Koffer und 4 kleine Koffer und die eine oder andere Tasche.

Nein, also wirklich nicht. Wollt Ihr umziehen? Oder wollt Ihr drei Wochen Urlaub machen? Wir sind zu zweit und wir haben zusammen einen großen Koffer und einen kleinen Koffer dabei (s.o.). Soviel Gepäck (2 Koffer pro Person) ist auch definitiv nicht im Flugpreis enthalten (es sei denn, Ihr fliegt Business Class). Üblicherweise hat jeder einen(!) großen Koffer (23kg) Freigepäck, dazu ein Handgepäck bis max. 8kg und noch eine Tasche mit Laptop oder so frei. Ein richtiger 2. Koffer kostet meistens ein "Schweinegeld" und ehrlicherweise braucht man den auch nicht.
Wir brauchen das schon so in etwa (fliegen allerdings Business :P). Aber auch in Eco, als wir das noch machten: Ein großer Koffer, in dem ist zur Hälfte eine große Kühlbox mit Wäsche drin - die Wäsche kommt drüben in den Koffer, die Box separat in den Kofferraum. In einem zweiten Koffer ist eine Schuhtasche, die wird im Auto auch gesondert im Kofferraum platziert. Dann kommen ein Kabinentrolley und ein Rucksack. Für die Schmutzwäsche dient unterwegs eine weiche Reisetasche, die ebenfalls gesondert transportiert wird. Dann noch eine Lage Bier, eine Lage Wasser, eine Lage Fresca o.ä., Cracker, Küchenrollen, Pappteller, Trinkbecher und schon haben wir zu zweit siebensitzer-SUV-Kofferraum bei umgelegter dritter Bank gut gefüllt. Zu viert würde ich in jedem Fall ein Auto mit viel Platz nehmen; man will sich die Rücksitze ja nicht auch noch mit Gepäck teilen (wobei die bei uns auch immer voll sind mit Regenjacken, Pullis etc.).
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #31 am: 08.12.2023, 22:19 Uhr »
Wir brauchen das schon so in etwa (fliegen allerdings Business :P)....

Ich wußte gar nicht, dass Ihr das 90-Tage Limit vollständig ausnutzt...  :lachroll:

Im Ernst, ich kann es nicht nachvollziehen. Man sieht ja auf dem Foto oben unser gesamtes Gepäck. Da ist alleine in dem Koffer rechts die ganze Wäsche drin. Das ist doch ein Mörderkoffer (72cm?). Die verbrauchte Wäsche kommt erst vor Ort in einem Wäschesack, der natürlich mitkommt und selbst kaum Platz wegnimmt. Am Ende wird der Sack in den Koffer gestopft. Also in den Minivan oben könnte man problemlos das zigfache (mindestens 6-fach) an Gepäck stopfen und er wäre immer noch nicht voll beladen. Habt Ihr auch Sherpas dabei, die den ganzen Krempel schleppen?

Bier, Wasser und Co. kaufen wir immer ad hoc vor oder kurz nach dem Einchecken im nächsten Markt (Supermarkt oder Tanke).

Wobei:

Ein großer Koffer, in dem ist zur Hälfte eine große Kühlbox mit Wäsche drin - die Wäsche kommt drüben in den Koffer, die Box separat in den Kofferraum. In einem zweiten Koffer ist eine Schuhtasche, die wird im Auto auch gesondert im Kofferraum platziert.

Also auch nur 1 großer Koffer und 1 weiterer Koffer auf 2 Personen. Und nicht 2 große Koffer und 2 kleine Koffer (und dann noch plus Handgepäck).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mwindsch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #32 am: 08.12.2023, 22:24 Uhr »
Noch eine weitere Frage.
Meine Frau beschäftigt das Thema Bären in den Nationalparks.
Also bei unserem geplanten Trip im Sequoia NP.
Ist das wirklich eine Gefahr?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #33 am: 08.12.2023, 22:33 Uhr »
Meine Frau beschäftigt das Thema Bären in den Nationalparks.
Also bei unserem geplanten Trip im Sequoia NP.
Ist das wirklich eine Gefahr?

Nein. Ihr könnt von Glück sprechen, wenn Ihr Bären seht. Sehr sehr selten kommt es vor, dass Bären auf Menschen losgehen. Das setzt voraus, dass überhaupt Bären in der Gegend sind und es setzt einen gewissen Leichtsinn voraus. Auf Campingplätzen mit Übernachtung ist das in Nationalparks ggf. nochmal ein anderes Thema, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Tourist im Sequoia NP von einem Bären erledigt wurde. Gesehen haben wir schon welche. Aber lange nicht bei jedem Besuch.

Am bekanntesten sind auch die Youtube Videos mit übermütigen Touristen im Yellowstone Park. Aber auch das ist relativ selten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #34 am: 08.12.2023, 23:02 Uhr »
Upps - gerade eben sind die Preise bei billiger-mietwagen.de aktualisiert worden und deutlich günstiger als vorher. Insbesondere lohnt es sich wieder, nicht den Flughafen als Abholstation vorzuschreiben. Da Ihr ja weder nach dem Flug noch vor dem Rückflug den Wagen bis zum Flughafen benötigt, ist das eine interessante Option. Man kann den Wagen auch an vielen anderen Stationen holen, oft sind es große Striphotels.

Einfach mal klicken und schauen, vielleicht findet Ihr ein interessantes Angebot.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #35 am: 09.12.2023, 10:02 Uhr »
Also auch nur 1 großer Koffer und 1 weiterer Koffer auf 2 Personen. Und nicht 2 große Koffer und 2 kleine Koffer (und dann noch plus Handgepäck).
vor Business; nach Business 1 großer + 1 normaler Koffer + 1 große Reisetasche; auf dem Rückflug + 1 Schmutzwäschebeutel; jeweils + Handgepäck. Sieht dann so aus

Chevrolet Traverse, Kofferraum[/center]
Klar ist da noch Luft nach oben (im Wortsinne), aber ich versuche immer unter der Fensterlinie zu bleiben, damit man nicht schon aus 100 m Entfernung sieht, daß das Auto voll ist; außerdem ist das ja nur für zwei :P
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.615
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #36 am: 09.12.2023, 12:20 Uhr »
Noch eine weitere Frage.
Meine Frau beschäftigt das Thema Bären in den Nationalparks.
Also bei unserem geplanten Trip im Sequoia NP.
Ist das wirklich eine Gefahr?

Wir sahen sowohl in Canada, wie im Westen der USA regelmäßig Bären. Von einer Gefahr würde ich nicht sprechen, im Gegenteil, wie freuen uns auf jede Begegnung mit Abstand und ein mögliches Foto.
Da die Bären sehr gut riechen, sicher auch hören, nehmen sie uns - vor allem mit dem Wind - sehr gut wahr und entfernen sich gemütlich, so dass du sie oft nicht wahrnimmst. Meist siehst du sie also in einer ein wenig größeren Entfernung, dazu musst du natürlich aufmerksam sein und nicht laut.
Du solltest allerdings nicht die Bären überraschen (wollen). Daher sollte man nicht in einsamen Gegenden, z.B. bei Wanderungen durch dunkle Wälder streifen und keinen Lärm machen. Dies gilt aber auch für die deutschen Wildschweine und natürlich besonders bei Dunkelheit.
Weiterhin ist das bewusste oder unbewusste Anlocken streng verboten. Auf dem Campingplatz dürfen z.B. keine Lebensmittel, Seifen, Zahnpasta u.ä. nachts offen im RV oder Zelt verbleiben, diese müssen in spezielle Stahlbehälter. Stühle, Spielzeug müssen ebenfalls weggeräumt werden; die Aufsicht macht Kontrollgänge. Ob eine Bärenwarnung („ein Bär ist hier unterwegs“) vorliegt, wird an der Info des Platzes angezeigt.
Natürlich darf man auch nichts im Wald wegwerfen oder herumliegen lassen.
Wenn du keine Bären sehen willst, musst du dich einfach an ein paar Regeln halten und viel Krach machen; es gibt dafür zumindest in Canada extra „Bärenglocken“. Wir lassen allerdings tagsüber den Lärm weg, beobachten das Umfeld stets genau, denn wir freuen uns ja auf den Bären. Anders verhalten wir uns im dunklen, einsamen Wald und abseits der Pfade.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #37 am: 09.12.2023, 13:13 Uhr »
damit man nicht schon aus 100 m Entfernung sieht, daß das Auto voll ist; außerdem ist das ja nur für zwei :P

Selbst dieses Chaos würde im Minivan (s.o.) verschwinden, auch das doppelte Gepäck. Ihr hättet in dem SUV auch noch eine Reihe umklappen können zu zweit. Für mich wäre das allerdings genug Gepäck für eine mehrmonatige Weltreise... Wieviel von dem Chaos wandert ins Motel beim Checkin?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #38 am: 09.12.2023, 13:32 Uhr »
Ihr hättet in dem SUV auch noch eine Reihe umklappen können zu zweit.
Die Rückbank benötigen wir für die Ablage von Regenjacken, Pullis, wenn höhere Lagen dabei sind auch Mützen, Handschuhe etc :wink: - das wird erst am Ende der Reise wieder aufgeräumt

Wieviel von dem Chaos wandert ins Motel beim Checkin?
Ein Koffer mit der Kleidung für die nächsten paar Tage (grau, rechts), ein Handkoffer mit der ganzen Technik (der mit den roten Streifen), Medikamenten und Waschbeuteln, die Schuhtasche (vorne quer). Alle paar Tage der zweite Koffer (vor der Kühlbox), um Wäsche/Kleidung nachzulegen/umzupacken. Schmutzwäsche bleibt im Auto und wird morgens dort "entsorgt" (Tasche auf dem grauen Koffer ganz vorne) - bis zu den ein bis zwei Waschgängen in geeigneten Motels (ja, wir müssen trotz  der großen "Gefäße" unterwegs waschen)
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #39 am: 09.12.2023, 13:54 Uhr »
Die Rückbank benötigen wir für die Ablage von Regenjacken, Pullis, wenn höhere Lagen dabei sind auch Mützen, Handschuhe etc :wink: - das wird erst am Ende der Reise wieder aufgeräumt

Ist aber verschwendeter Platz, man kann die Jacken genauso gut auf Koffer auflegen. Da kommt man sogar von vorne besser dran als auf dem Rücksitz, weil man Fussraum überbrückt hat. Und in den überbrückten (uneinsehbaren) Fussraum kann man prima Handtaschen u.ä. stellen, von denen man nicht will, dass sie überhaupt gesehen werden können.

Ein Koffer mit der Kleidung für die nächsten paar Tage (grau, rechts), ein Handkoffer mit der ganzen Technik (der mit den roten Streifen), Medikamenten und Waschbeuteln, die Schuhtasche (vorne quer). Alle paar Tage der zweite Koffer (vor der Kühlbox), um Wäsche/Kleidung nachzulegen/umzupacken. Schmutzwäsche bleibt im Auto und wird morgens dort "entsorgt" (Tasche auf dem grauen Koffer ganz vorne) - bis zu den ein bis zwei Waschgängen in geeigneten Motels (ja, wir müssen trotz  der großen "Gefäße" unterwegs waschen)

Grausam. Stelle Dir vor, dass müßte alles Deine Frau alleine machen und dazu noch Deinen Rollator ein- und ausklappen und verpacken (und die Kühlbox muss doch wahrscheinlich auch mit aufs Zimmer, sonst gibt es kein Bier zum Feierabend)... wenn man bedenkt, dass usa-rookie nur mit Handgepäck gereist ist, da fragt man sich schon, was Ihr denn alles mitnehmt? Und dann noch trotzdem waschen müßt?? Das haben wir (auf USA Reise) noch nie gemacht. Bei Kreuzfahrten ist das sehr angenehm, kostet nicht viel und da wird alles vom Personal erledigt. Aber auf USA Reise habe ich genügend Wechselwäsche dabei, fahren trotzdem 24 Tage und haben dennoch nur 1 Koffer p.P. dabei. Irgendetwas macht Ihr falsch...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #40 am: 09.12.2023, 14:34 Uhr »
Hätten das Mietauto am 16.08. vormittags abgeholt und am 02.09. am späten Nachmittag/Abends in LAs Vegas wieder abgegeben.

Um da nochmal anzuknüpfen: wenn Ihr den Wagen um mehr als 3 Stunden später zurückgebt als Ihr ihn geholt habt (also beispielsweise Abholung 10.00 Uhr morgens, Rückgabe 16.00 Uhr am 2.9.), dann wird Euch dafür ein voller(!) Tag berechnet, d.h. das ist dann kein Unterschied, als wenn Du ihn erst am 3.9. um 10.00 Uhr morgens abgibst. Das solltet Ihr bei der Planung berücksichtigen. Da Ihr wahrscheinlich dennoch den Wagen früh holen wollt, wäre es also eine Überlegung wert, den Wagen auch erst am 3.9. wieder abzugeben, dann hättet Ihr am Abend des 2.9. noch die Möglichkeit, in Las Vegas irgendwo hinzufahren.

Dann habe ich jetzt nochmal auf die Preise bei billiger-mietwagen.de geschaut, in der Tat ist es so (wieder einmal, das war auch in Corona Zeiten schon auffällig), dass Mietstationen in der Stadt günstiger sind als der Flughafen. AutoEurope (Vermittler) bietet via billiger-mietwagen.de einen RFAR (Jeep Grand Cherokee) für 1.150,65€ an (63,93€ / Tag). Die Klasse nennt sich bei billiger-mietwagen.de "Obere Mittelklasse SUV", da befindet sich auch der GMC Acadia drin. Aber, wie auch schon gesagt, welches Auto Ihr letztendlich bekommt, das seht Ihr erst vor Ort.

Ein "Oberklasse SUV" (Chevrolet Tahoe) gibt es dann auch für 87,34€ am Tag.

Was man ggf. auch überlegen könnte, wenn Ihr mindestens 2 Fahrer seid, kämen vielleicht auch 2 SUV in Betracht, ein Chevrolet Trailblazer (ein Klassiker, allerdings ist er deutlich kompakter geworden als früher) würde 51,95€ pro Tag kosten. Das sind dann zwar über 100,-€ pro Tag (total 1.870,-€), aber dafür habt Ihr jeweils zu zweit ein eigenes Fahrzeug. Ihr fahrt sehr viel herum, das Fahren und das Schauen gehört zum Urlaub an sich und wer hinten sitzt, sieht deutlich schlechter als die Passagiere auf den Vordersitzen. Mit 2 Wagen würden alle 4 Personen vorne sitzen. Man darf allerdings dann auch nicht den Fehler machen und hintereinander her fahren. Da würde ich dann jeden auf Tour schicken und man trifft sich spätestens Abends wieder am Motel, oder ggf. auch zwischendurch in irgendwelchen Parks. Aber nicht "Kolonne" fahren.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #41 am: 10.12.2023, 10:46 Uhr »
[Aber auf USA Reise habe ich genügend Wechselwäsche dabei, fahren trotzdem 24 Tage und haben dennoch nur 1 Koffer p.P. dabei. Irgendetwas macht Ihr falsch...

Da käm ich auch nicht mit hin. Für 3,5 Wochen Sachen mitnehmen, da wär der Koffer übervoll und könnte nichts mehr vor Ort kaufen. Und T-Shirts trage ich auch ungern über mehrere Tage, gerade, wenn man sich viel bewegt. Nehme immer für ca. 2 Wochen was mit und gehe dann ein bis zweimal in einen Waschsalon. In den USA ist das ein Aufwand von maximal ein bis zwei Stunden...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #42 am: 10.12.2023, 13:12 Uhr »
Vor Ort einkaufen machen wir nicht mehr, früher haben wir das auch gemacht und dann manchmal einfach noch einen Koffer gekauft. Inzwischen gibt es selbst bei Amazon so viele preiswerte Klamotten, dass es kein Reiz mehr ist, billig in den USA einzukaufen. Dann ist es eben kein Tommy Hilfiger Poloshirt und keine Levys Jeans, aber Wrangler passt mir genauso gut (oder auch Amazon Basic inzwischen) und JP Poloshirts aus 100% Baumwolle und in allen Größen, jeweils ab 19,90€. Oder ähnlich.

Der Koffer ist voll, das stimmt, aber nicht übervoll und geht problemlos zu und wiegt auch nicht zu viel. Und dann brauchen wir auch nicht zu waschen. Ich bin allerdings auch nicht der Typ, der fünf Sweatshirts und drei wetterfeste Jacken einpackt, um vor Ort festzustellen dass es viel zu warm ist. In der größten Not könnte ich immer noch einkaufen. Oder vielleicht doch mal waschen - bisher aber nicht und das ist doch prima so.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mwindsch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #43 am: 10.02.2024, 13:43 Uhr »
Wir könnten noch ein paar Tipps von euch gebrauchen.
Für die Fahrt von Ridgecrest nach Visalia suchen wir noch den einen oder anderen interessanten Zwischenstopp.
Bisher hab ich nur den Red Rock Canyon State Park gefunden.
Gibt es da noch was, was man gesehen haben sollte?
Oder wäre die Fahrt über den Lake Isabella besser und interessanter als über Bakersfield?

Wir haben beim Sequoia NP zwei Übernachtungsmöglichkeiten.
Eine in Visalia und eine in Badger.
Bei Visalia würden wir über den Sequoia Entrance in den NP hineinfahren und bei Badger über den Kings Canyon zum Sequoia.
Habt ihr da Erfahrungen, was besser ist?
Beim King Canyon dürfen ja auch Wohnmobile rein fahren. Beim Sequoia Eingang nicht. Da wird aber mehr los sein, oder?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Roadtrip Südwesten
« Antwort #44 am: 10.02.2024, 14:18 Uhr »
Ich persönlich finde die Fahrt via Lake Isabella schöner. Ich glaube auch nicht, dass Ihr so super viel Zeit habt, um noch großartig in irgendwelchen Parks herumzulaufen. Wir sind auch mal genau von Ridgecrest bis Visalia gefahren, das zieht sich ganz schön hin und mindestens durch die Berge, am Lake Isabelle vorbei, kann man auch nicht "brettern". Die von Google Maps ausgewiesene Fahrzeit (3,5 h via Lake Isabella) ist sehr optimistisch. Wir sind locker 5 Stunden gefahren (mit Zwischenstopp für einen Burger...), gemütlich und mit Fotostopps. So wie man als Tourist eben fährt.

Bei Visalia würden wir über den Sequoia Entrance in den NP hineinfahren und bei Badger über den Kings Canyon zum Sequoia.
Habt ihr da Erfahrungen, was besser ist?

Das verstehe ich noch nicht so ganz - "über den Kings Canyon" kann man nicht zum Sequoia fahren. Der Kings Canyon ist der "Wurmfortsatz" oberhalb des Sequoia Parks. Die 198 ist quasi die Straße durch den Sequioa und oben ab Grant Grove Village (resp. ab der Kreuzung 180/198) bis Cedar Grove und Kanawyers (das tote Ende des Kings Canyon) ist die 180 der Kings Canyon.

Wollt Ihr dann erst den Kings Canyon bis zum Ende (und zurück!) fahren und dann weiter den Sequoia NP? Oder wie ist das gemeint mit "über den Kings Canyon zum Sequoia"? Und was meinst Du mit "was besser ist"? Ich denke, Ihr fahrt von Visalia via Three Rivers in den Sequoia NP, fahrt den im Laufe des Tages durch bis ans Ende (das ist die Kreuzung 180/198) und fahrt dann zur Übernachtung runter nach Badger. Und am nächsten Tag fahrt Ihr von Badger wieder zurück nach oben und fahrt dann in die 180 (am Grand Grove Village vorbei), in den Kings Canyon. Bis ans Ende und zurück, das ist ein Tagesprogramm. Und dann wahrscheinlich weiter nach Fresno o.ä.?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08