Aber vielleicht hat Heinz ja noch ne Idee?
Tja, da habt ihr mich bei Punkt 2 ganz schön ins Grübeln gebracht. Eine elegante Lösung dafür habe ich nicht gefunden. Doch der Reihe nach:
Was ist sinnvoller: Jede Tagestour separat planen oder die gesamte Rundreise in einem und die einzelnen Tage als Stops?
Bei einer relativ kurzen Reise mit wenigen Etappen kann man sich auf eine Route beschränken. Bei einer mehrwöchigen Reise über ein paar Tausend Meilen ist es wesentlich übersichtlicher, mit Tagesetappen zu arbeiten. Die Angaben über die Strecke vor und nach der aktuellen Tagesetappe machen den Routenplan sonst unübersichtlich.
Ich nehme an, du weisst, dass man alle Etappen in einem einzigen Map File anlegen kann. Die aktuelle Etappe kann man dann aktivieren.
Ich selbst lege Tagesetappen auch deswegen an, weil ich mir gerne die kürzeste Strecke zeigen lass. Auf diese Weise erfahre ich von Nebenstrecken, die in keinem Atlas und kaum einer Straßenkarte stehen. Und bei einer mehrere Tausend Meilen Tour wird bei der Funktion "shortest Route" die Rechenzeit doch etwas lang.
Wenn jede Tagestour separat, gibt es dann eine Möglichkeit die einzelnen Tagestouren zu einer Gesamtroute zusammen zu fassen?
Eine einfache Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die Möglichkeiten, die ich per Programm versucht habe, sind umständlicher, als mal eben die Etappen-Entfernungen zusammen zu rechnen.
Ich habe mal im DeLorme-Forum nachgefragt:
http://forum.delorme.com/viewtopic.php?t=1251Bin schon gespannt, wie es sich in der Praxis mit Navigation bewährt.
Wenn du mit GPS fährst, ist es auch besser, du machst dir Tagesetappen. Falls du deine Touren aufzeichnen willst, lassen sich die Log-Dateien später besser zuordnen.