usa-reise.de Forum

Autor Thema: Seattle bis San Francisco August 2009  (Gelesen 3773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Seattle bis San Francisco August 2009
« am: 27.03.2009, 12:48 Uhr »
Ich(30) bin gerade dabei eine Tour für meinen Freund und mich für August 2009 zusammenzustellen. Noch ist nichts gebucht, aber sobald die wichtigsten Dinge abgeklärt sind, sollte es schnell gehen.

Einige Dinge sind Voraussetzung: Start in Seattle (ein Freund von uns wohnt dort und begleitet uns wahrscheinlich ein Stück weit). Da wir nicht ganz 3 Wochen Zeit haben, würde ich gerne die Strecke nach San Francisco zurücklegen.

Wir können leider nur in der Hauptreisezeit Urlaub nehmen, daher wären wir im August, voraussichtlich Di 11.8.2009 bis Do 27.8.2009 unterwegs. Der Flug kostet aktuell 720,- Euro (Abflug ab ZRH, was ich für sehr günstig halte und wo ich stark darauf hoffe, dass sich das bis zur Buchung nicht drastisch ändert.)

Schwerpunkt soll die Oregon Coast sein, dann haben wir zwei schöne Städte im Programm (SEA und SFO) und viel Natur (Coast, Crater Lake, Redwoods). Ich habe mich stark an der Tour von Guye77 orientiert, scheint mir sehr gut gelungen zu sein.

Hier mal ganz grob die bisher geplanten Eckpunkte:

Di 11.8. Zürich         Seattle
Mi 12.8.        Seattle                             Space Needle, Hafenrundfahrt
Do 13.8. Seattle        XXX                      Olympic NP oder Mt. Rainier
Fr 14.8.  XXX            Cannon Beach         Haystack Rock
Sa 15.8. Cannon Beach    Lincoln City   84 mi    Tanger Outlets
So 16.8. Lincoln City       Florence        75 mi    Buggy in den Dünen mieten
Mo 17.8. Florence           Roseburg      96 mi     
Di 18.8. Roseburg            Crater Lak  128 mi
Mi 19.8. Crater Lake        Roseburg    128 mi    oder schon zurück zur Küste
Do 20.8. Roseburg           Bandon      87 mi
Fr 21.8. Bandon             Crescent City120 mi 
Sa 22.8. Crescent City     Eureka        108 mi   Redwood NP
So 23.8. Eureka              Mendocino  143 mi   Ferndale, Humboldt Redwoods
Mo 24.8. Mendocino      San Francisco 154 mi   Golden Gate Bridge
Di 25.8.         San Francisco                          Alcatraz, Stadtrundfahrt
Mi 26.8.         San Francisco                          Painted Ladies, etc.
Do 27.8. San Francisco    Zürich

Das würde dann in etwa so aussehen:



Ich habe mich bewusst eher für kürzere Tagesetappen entschieden. Es soll nicht zu stressig werden, ausserdem kann die restliche Zeit mit Trails, Shopping und wenn möglich sogar ab und zu einer Runde Golf gefüllt werden.

Offene Fragen die ich jetzt habe:
- Zu Beginn Olympic NP oder Mt. Rainier oder Mt. St. Helens? Oder sollte da jeweils ein und dazwischen stehen?
- Was empfiehlt sich als Zwischenstop zum Crater Lake? Guye77 hat da relativ viele km zurückgelegt, das hätte ich gerne etwas entspannter.
- Welche Unterkuft in der Nähe vom Crater Lake ist zu empfehlen?
- Empfehlungen für Golf Courses in Oregon? 9-Loch reicht meistens, nicht zu teuer und mit HCP 45 bespielbar?

Da mittlerweile sehr viele den Nordwesten bereist haben, freue ich mich schon auf eure Anregungen, bin seit langem eine begeisterte Mitleserin.



1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #1 am: 28.03.2009, 01:12 Uhr »
Was mir erstmal an der Route gefaellt, ist, dass Ihr Euch viel Zeit fuer die einzelnen Ziele nehmt. Dadurch fallen natuerlich so einige Attraktionen der Gegend weg, fuer die Ihr keine Zeit mehr habt, aber das was Ihr seht, das erlebt Ihr sehr intensiv.
Ein Hinweis allerdings: ihr muesst damit rechnen, dass es an der Kueste im August den einen oder anderen Tag mit dichtem Seenebel geben kann, waehrend es zur selben Zeit im Landesinneren sonnig und warm ist. Damit will ich Euch jetzt auf keinen Fall von Eurem Plan abbringen, aber das solltet Ihr im Hinterkopf haben.
Offene Fragen die ich jetzt habe:
- Zu Beginn Olympic NP oder Mt. Rainier oder Mt. St. Helens? Oder sollte da jeweils ein und dazwischen stehen?
Also eigentlich sind das drei absolute Highlights. Wenn Ihr Euch aber mit viel Zeit die Kueste in aller Ruhe ansehen wollt, dann muss ja irgendwo was weggelassen werden, auch wenns schmerzt.
Da fuer XXX nur ein Stop zwischen Seattle und Cannon Beach vorgesehen ist, fallen die Olympics auf jeden Fall schon mal raus. Dafuer solltest Ihr mindestens zwei wenn nicht mehr Tage Zeit haben.
Bleiben Rainier und Helens.
Rainier ist wunderschoene alpine Landschaft, mit Bergwiesen und Wasserfaellen direkt unter einem schneebedeckten, vergletscherten Vulkan.
Was am Helens beeindruckt, ist dass Du direkt siehst, wie sich die Landschaft durch den Ausbruch dramatisch veraendert hat und auch die kleineren langsamen Veraenderungen seither. Das ist wirklich ein einmaliges Erlebnis.
Da der Helens auch verkehrsmaessig besser an der Strecke Seattle - Cannon Beach liegt, wuerde ich Euch also dazu raten.
Zitat
- Was empfiehlt sich als Zwischenstop zum Crater Lake? Guye77 hat da relativ viele km zurückgelegt, das hätte ich gerne etwas entspannter.
Wenn ich mich recht entsinne, hatte guye77 ein Problem mit einem Waldbrand, der ihn gezwungen hat einen sehr grossen Umweg zu fahren, da die direkte Verbindung gesperrt war. Auf direkter Strecke von Florence ueber Eugene und den Willamette Pass zum Nordeingang des Parks solltet Ihr etwa fuenf bis sechs Stunden brauchen.
Ich sehe dafuer zwei Ubernachtungen in Roseburg auf Eurem Plan. Das ist keine haessliche Stadt, aber wirklich lohnen tut sich das auch nicht.
Ich wuerde also sagen, fahrt in einem Rutsch von Florence zum Crater Lake. Macht in Eugene einen Stop fuer Lunch bei Sweet Life Patisserie in 755 Monroe und guckt Euch am Willamette Pass die Salt Creek Falls oder Mt. Fuji an um ein wenig Abwechslung in den Tag zu bringen, dann ist das auch kein allzu wilder Fahrtag und Roseburg allemal vorzuziehen.
Zitat
- Welche Unterkuft in der Nähe vom Crater Lake ist zu empfehlen?
Wenn Ihr campt: direkt im Nationalpark selber gibt es einen kleinen Campground an der Strasse zu den Pinnacles, der nur fuer Zelte ist. Von da ist man in funf Minuten am Rim Drive.
Allerdings muss man ein wenig Glueck haben, um einen Platz zu bekommen und es kann auch im Hochsommer manchmal sehr kalt werden. Ich hatte dort im August eine Nacht mit Minusgraden und ein wenig Schnee. Nicht der Normalfall, aber auch nicht ausgeschlossen.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #2 am: 28.03.2009, 23:32 Uhr »
Hallo nordlicht!

Danke für die guten Anmerkungen, du sprichst einiges an, was mir selbst schon Kopfzerbrechen bereitet hat:
Zitat
ihr muesst damit rechnen, dass es an der Kueste im August den einen oder anderen Tag mit dichtem Seenebel geben kann.
Das ist mir leider bewusst, dennoch tendiere ich stärker zur Küstenstrecke. Da wir aber ausreichend Tage eingeplant haben, hoffe ich einige schöne zu erwischen und ansonsten sind wir flexibel genug, um aufs Inland auszuweichen. Würde das dann tatsächlich vor Ort entscheiden. Ich bin schon noch etwas kritisch, ob so viele Tage an der Küste nicht etwas eintönig werden. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, doch noch 2 Tage Olympic NP oder Mt. Rainier einzubauen. Für den ursprünglichen Plan hätte ich aber fahrtechnisch auch die Variante mit Mt. St. Helens bevorzugt, da wir unterhalb von Seattle (Roy/Yelm) starten werden. Hängt auch davon ab, was unser Freund vielleicht schon kennt oder lieber machen würde, das kläre ich die nächsten Tage mal ab.

Zitat
Wenn ich mich recht entsinne, hatte guye77 ein Problem mit einem Waldbrand
Genau, die lange Etappe war natürlich nicht freiwillig. Dennoch möchte ich genügend Zeit einplanen. Das mit Roseburg war jetzt schon eher noch ein Platzhalter, der eigentliche Grund, warum es zweimal auftaucht ist, dass ich mehrfach gelesen habe, dass der schönste Küsten-Abschnitt zwischen Bandon und Brookings liegt, daher will ich möglichst weit oben wieder an der Küste einsteigen und nicht zb. über Grants Pass abkürzen. Aber da passt dein Tipp sehr gut beim Hinweg über Eugene zu fahren, klingt sehr nett.

Zitat
Wenn Ihr campt:
Tja, wir gehören wohl eher zur Mietwagen-Motel-Fraktion, also gerne auch Vorschläge in diese Richtung ;-) Aber da kann ich ja selbst noch recherchieren, bin ja noch nicht ganz so weit mit der Planung. Aber zum Thema Unterkunft generell noch die Frage für den Nordwesten und August: Genügt es die Übernachtungen in San Francisco vorzubuchen oder sind sonst kritische Orte dabei? Die ersten Tage werden wir ja bei unserem Freund (ein Auswanderer ;-)) verbringen.

1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #3 am: 29.03.2009, 18:44 Uhr »
Hallo,
falls Du etwas Honig daraus saugen kannst: hier die erste Variante ist im Prinzip meine gegenwärtige Planung, die ab Tag 8 von Seattle nach SFO geht. Allerdings sind Mt. St. Helens und Mt. Rainier schon auf der Hinfahrt nach Seattle dabei. Dafür ist Olympic ausführlicher als bei Dir geplant und noch ein Abstecher über Reno (ich will in das National Automibile Museum) nach Yosemite dabei. Das macht die Etappen etwas länger. Gegolft wird nicht.

Gebucht habe ich bereits im Umfeld von Olympic, bei Crater Lake (die Lodge ist im August längst ausgebucht, Cabins weiter unten gibt es auch jetzt noch) und in Yosemite (imho immer zwingend). Weitere Buchungen werden noch folgen, insbes. natürlich SFO und am WE vor Lassen Volcanic (da warte ich z.Zt. auf eine Antwort) sowie vor Yosemite. Auch den Rest werde ich wahrscheinlich so fixieren, daß ich jederzeit wieder stornieren kann. Ich gehöre zur Fraktion der Vorbucher.

Gruß
mrh400

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #4 am: 29.03.2009, 20:54 Uhr »
Hui, deine Tour gefällt mir!
Vor allem der Abstecher Richtung Yosemite, damit hatte ich selbst schon geliebäugelt, aber da ich den klassischen Südwesten sowieso mit etwas mehr Zeit machen möchte, hebe ich mir dieses Highlight dafür auf. Aber das was ich rauslese ist, dass ich eindeutig mehr Zeit für die Gegend direkt um Seattle einplanen muss (Mt. Rainier, Mt. St. Helens, Olympic NP). Vielleicht lässt sich das sogar alles von unserem Freund aus machen, dann starten wir erst später Richtung San Francisco. Werd das mal berücksichtigen und die Etappen an der Küste etwas vergrössern, damit das nicht so eine Bummelfahrt wird ;-)

Zitat
Ich gehöre zur Fraktion der Vorbucher.
Danach werde ich mir mal die Geschichte mit den Unterkünften ansehen, bin ja ein Ersttäter und weiss eigentlich noch gar nicht, zu welcher Fraktion ich gehöre, aber wenn ich übers Internet passende Unterkünfte finde, werde ich wohl auch einiges vorbuchen, um auf Nummer sicher zu gehen.
So, Honig gesaugt. Dankeschön :D
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #5 am: 29.03.2009, 21:23 Uhr »
Hallo,
Vor allem der Abstecher Richtung Yosemite, damit hatte ich selbst schon geliebäugelt, aber da ich den klassischen Südwesten sowieso mit etwas mehr Zeit machen möchte, hebe ich mir dieses Highlight dafür auf.
außer bei einer Mammuttour vor Jahrzehnten habe ich es nicht mehr geschafft, den Yosemite in den "klassischen Südwesten" einzubauen, weil da halt auch schon wieder etwas abseits - deswegen wurde der jetzt "hineingezwungen". Allerdings ist der August da wohl nicht mehr optimal - im Frühsommer gibt es da mehr Wasser.
Gruß
mrh400

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #6 am: 31.03.2009, 14:10 Uhr »
Sodala, Route ist aktualisiert, jetzt fühlt sich das schon etwas ausgewogener an:



Ich hab die ersten Tage noch mehr Highlights um Seattle eingeplant, wir würden bis Sonntag in Yelm bei unserem Freund bleiben und alles von da aus machen. Das Wochenende entscheiden wir noch mit ihm gemeinsam, ob wir das bei ihm oder nochmal für Seattle oder Olympic NP verwenden. Dafür wird die Strecke an der Küste etwas zügiger. Den Crater Lake würde ich jetzt erst ab Crescent City und über Grants Pass anfahren, ist auch die kürzeste Strecke, evtl. beim Rückweg noch die Klamath Falls und die Oregon Caves einbauen.

Die letzten Etappen von Crescent City bis San Francisco möchte noch etwas gleichmässiger aufteilen, damit uns vielleicht auch schon ein kompletter Nachmittag in San Francisco bleibt, da muss ich noch schauen, was sich auf der Strecke anbietet.
Wenn ich den Olympic NP da wirklich noch unterbringe, wärs für die wenigen Tage wenigstens ein Best of Northwest, also wär ich schon ganz glücklich damit.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #7 am: 31.03.2009, 20:21 Uhr »
Zitat
evtl. beim Rückweg noch die Klamath Falls und die Oregon Caves einbauen.
soll natürlich heissen beim Rückweg noch Klamath Falls und die Oregon Caves einbauen, das "die" war für die Oregon Caves gedacht.  :wink:
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #8 am: 07.04.2009, 22:17 Uhr »
momentan planen ja sehr viele den Nordwesten :-)
Also ich war immer noch nicht glücklich mit der Route. Nachdem ich mittlerweile stolze Besitzerin des Grundmann bin, hab ich die Route auch nochmal angepasst und mach jetzt was ganz extremes: ich streiche den Crater Lake raus (auf die Kommentare bin ich mal gespannt) und nehm die zwei gesparten Tage um an der Küste wirklich ausreichend Zeit zu haben. Bei allem was ich mittlerweile gelesen habe, zahlt sich das sicher aus.
Wir möchten wirklich einen entspannten Urlaub und nicht das Gefühl haben, ständig weiter zu müssen, schöne Fotos machen, die Landschaft geniessen, bisschen laufen und nicht die ganze Zeit im Auto zu verbringen. (nordlicht: ich zähl ganz fest auf deinen Segen :wink:)

Die ersten Tage in Seattle wird unser Freund Reiseführer spielen, da stehen die Punkte noch nicht genau. Danach fahren wir allein bis San Francisco. Es fehlen einfach zwei Wochen für die komplette Runde mit dem Landesinneren, daher möchte ich jetzt aber auch in der vorhandenen Zeit nur die Küste und die Redwoods geniessen.

Hier die neue Route:


Über Anmerkungen zur Strecke zwischen Seattle und San Francisco bin ich nach wie vor sehr dankbar, etwas unsicher bin ich zb. ob ich Fort Bragg wie im Grundmann empfohlen links liegen lassen soll. Die meisten im Forum sind von Eureka - teilweise mit Mattole Road - bis Fort Bragg gekommen, dann in einer Etappe bis San Francisco. Also das letzte Wort ist wahrscheinlich noch nicht gesprochen, aber zumindest die Flüge schon gebucht :-)
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #9 am: 08.04.2009, 01:39 Uhr »
momentan planen ja sehr viele den Nordwesten :-)
Also ich war immer noch nicht glücklich mit der Route. Nachdem ich mittlerweile stolze Besitzerin des Grundmann bin, hab ich die Route auch nochmal angepasst und mach jetzt was ganz extremes: ich streiche den Crater Lake raus (auf die Kommentare bin ich mal gespannt) und nehm die zwei gesparten Tage um an der Küste wirklich ausreichend Zeit zu haben. Bei allem was ich mittlerweile gelesen habe, zahlt sich das sicher aus.
Wie schon gesagt, wenn man nur gut zwei Wochen hat und das, was man sich vornimmt in Ruhe sehen will, dann muessen schmerzhafte Schnitte gemacht werden. Obwohl Crater Lake natuerlich ziemlich schmerzhaft ist... (ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss :wink:)
Zitat
Wir möchten wirklich einen entspannten Urlaub und nicht das Gefühl haben, ständig weiter zu müssen, schöne Fotos machen, die Landschaft geniessen, bisschen laufen und nicht die ganze Zeit im Auto zu verbringen. (nordlicht: ich zähl ganz fest auf deinen Segen :wink:)
Als jemand der sich in der Gegend ein bisschen auskennt, kann ich dir zwar Tips geben und von meinen Erfahrungen berichten, aber am Ende musst Du entscheiden, welche Art zu reisen, Dir am Besten liegt und was Dich interessiert. Aber wenn es Dich beruhigt, Du hast da eine Tour, auf der ich auch meinen Spass haette. Meinen Segen hast Du also! :wink:

Naja fast! Noch zwei kleine Dinge:
Ich hoffe Dein Freund empfiehlt Dir einen Tagesausflug zum Mt.St.Helens zu machen, der liegt ja von Yelm aus ganz in der Naehe, so dass Du bei einer Tagestour viel Zeit hast auch oben am Berg ein wenig auf Erkundungstour zu gehen.
Ausserdem wuerde ich am 20.8. Shore Acres mit Cape Arago nicht verpassen. Ich behaupte jetzt einfach mal, die These, das der schoenste Kuestenabschnitt der suedlich von Port Orford ist, kommt von Autofahrern, da man auf dieser Strecke sehr viel von der Kueste direkt vom 101 aus sieht, ohne dass man gross von der Strasse abfahren muss oder gar laufen muss. :wink: Um Missverstaendnissen vorzubeugen, das ist wirklich ein sehr schoenes Stueck Kueste, aber Shore Acres muss sich dahinter absolut nicht verstecken. Es ist nur etwas umstaendlicher zu erreichen, da es nicht direkt am 101 liegt. Eine wunderschoener Hike fuehrt direkt an der Steilkueste zwischen der Sunset Bay am Lighthouse und Cape Arago entlang. Als Loop sind das etwa 5 Meilen. Wenn Ihr die Zeit dafuer nicht habt, dann haltet wenigstens an den beiden Parkplaetzen an der Sunset Bay und am Cape Arago.
Naja und in Bandon wuerde ich auch zumindest einen kleinen Stop einlegen.

Ein Tip noch, wenn Ihr an so vielen State Parks in Oregon und Washington Stop machen wollt, besorgt Euch gleich am Anfang in Eurem ersten Park einen Northwest Forest Pass der kostet $30 und gilt ein Jahr in allen State Parks. Ist billiger als alle einzeln zu bezahlen.

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #10 am: 14.04.2009, 23:31 Uhr »
Also zum Glück ist noch Zeit bis August, im Moment werfe ich die Tour täglich einmal über den Haufen ;-)
Crater Lake ist wieder im Programm, so ähnlich wie bereits gehabt. 
Tagesetappen alle unter 200mi/320km - kann mittlerweile nicht mehr beurteilen, ob das zu kurz oder zu lang ist...

Mo Cannon Beach   151 mi   243 km   03:00
Di Florence   159 mi   254 km   03:20
Mi Crescent City   183 mi   293 km   03:35
Do Crater Lake   175 mi   280 km   04:00
Fr Redding   198 mi   317 km   04:00
Sa Eureka   150 mi   240 km   03:00
So Ft. Bragg   176 mi   282 km   04:40
Mo San Francisco   170 mi   272 km   03:30

Die ersten 4 Tage sind voller Höhepunkte, da hab ich mir unzählige Stops notiert. Danach die Etappen nach Redding und Eureka bisher eher Pflicht als Kür (wobei die Strecken sicher schön sind, aber eben kein Highlight unterwegs. Lassen Volcanic von Redding aus nochmals 03:00 h Fahrtzeit hin und zurück, also an einem Tag mit der Anfahrt vom Crater Lake wohl nicht sinnvoll?!)

Nach einem Gespräch mit meinem Schwager würde ich sogar am liebsten zum Schluss Richtung Yosemite fahren (so ähnlich wie mrh400) und bis auf den Jedediah Smith Redwood Park auf die Redwoods verzichten, dafür Yosemite einbauen. Ratsam ja/nein? Er sagt, er hat von der CA-Küstenstrecke keine bleibenden Eindrücke nach 20 Jahren dafür Yosemite natürlich als sensationell in Erinnerung. Allerdings wäre auch das für die wenigen Tage relativ viel Fahrzeit, damit wir nicht nur durch den Yosemite durchfahren können, optimale Route hab ich da noch nicht zusammengebracht (z.B. 4 Tage von Crater Lake bis San Francisco). Von Westen anfahren scheint noch Zeit zu sparen, aber auf Tioga und Mono Lake verzichten? Ich kann das nicht beurteilen, scheint mir aber der falsche Weg. Ich werd noch ein paar Tage über dem Grundmann und den Karten grübeln.

nordlicht, danke trotzdem schonmal, Shore Acres ist eingeplant und auch für den Tip: 
Zitat
besorgt Euch gleich am Anfang einen Northwest Forest Pass der kostet $30 und gilt ein Jahr in allen State Parks
ich hatte bisher nur den Oregon Coast Pass für $10 im Auge, werd mich noch schlau machen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #11 am: 15.04.2009, 08:31 Uhr »
Tagesetappen alle unter 200mi/320km - kann mittlerweile nicht mehr beurteilen, ob das zu kurz oder zu lang ist...

Das ist zum Teil Geschmackssache. Allgemein wird gerne gesagt, dass im Schnitt die Fahrtzeit in etwa genau so lang sein sollte, wie die zum Besichtigen verwendete Zeit. Allerdings gilt diese Regel meiner Meinung nach definitiv nicht für die Westküste, da es hier unendlich viele schöne Stellen zum anhalten und anschauen gibt.

Deine aktuelle Etappeneinteilung ist bei weitem nicht mehr so gemütlich wie der allererste Entwurf, aber noch gut. Viel mehr (Yosemite) würde ich aber nicht reinquetschen wollen! Wir sind letztes Jahr an der Küste eine sehr ähnliche Strecke gefahren, mit tendenziell etwas längeren Etappen und es war gerade noch OK (Link zum Reisebericht).

Wann hattest Du vor, den Jedediah Smith Redwood Park zu besuchen? Am Mittwoch bringst Du den definitiv nicht unter, es bleibt nur der Samstag und somit sind meiner Meinung nach Deine Tage sehr gut gefüllt:

Mi Florence-Crescent City   183 mi   293 km   03:35 Südteil Oregon Coast
Do Crescent City-Crater Lake   175 mi   280 km   04:00 Crater Lake
Fr Crater Lake-Redding   198 mi   317 km   04:00 Lava Beds NM
Sa Redding-Eureka   150 mi   240 km   03:00 Whiskeytown Lake, Abstecher in den Redwood NP
So Eureka-Ft. Bragg   176 mi   282 km   04:40 Eureka, Ferndale, Avenue of the Giants
Mo Ft. Bragg-San Francisco   170 mi   272 km   03:30 Mendocino, Point Reyes National Seashore


Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #12 am: 15.04.2009, 09:19 Uhr »
Hallo,
Nach einem Gespräch mit meinem Schwager würde ich sogar am liebsten zum Schluss Richtung Yosemite fahren (so ähnlich wie mrh400) und bis auf den Jedediah Smith Redwood Park auf die Redwoods verzichten, dafür Yosemite einbauen. Ratsam ja/nein? Er sagt, er hat von der CA-Küstenstrecke keine bleibenden Eindrücke nach 20 Jahren dafür Yosemite natürlich als sensationell in Erinnerung. Allerdings wäre auch das für die wenigen Tage relativ viel Fahrzeit, damit wir nicht nur durch den Yosemite durchfahren können, optimale Route hab ich da noch nicht zusammengebracht (z.B. 4 Tage von Crater Lake bis San Francisco).
da Du auf meine Planung Bezug nimmst, ein paar Überlegungen dazu:
Wir sind insgesamt drei Wochen unterwegs, so daß der Schlenker leichter einbaubar ist.

Da ich die Meinung Deines Schwager auch irgendwo im Forum entdeckt habe, daß nämlich die Küste in OR weitaus reizvoller als die in CA ist, verzichte ich auf den südlichen Küstenabschnitt ab Crescent City komplett (ursprünglich wollte ich sogar schon in Florence Richtung Crater Lake - da hieß es dann aber, der südliche Teil der Oregon Coast sei der schönste). Nach meinen Erfahrungen mit mehrtägigen Küstenfahrten (Boston - Lubec) werde ich nach vier fast reinen Küstentagen (und etlichen "Meerberührungen" zuvor) kein Meer mehr sehen wollen.

Yosemite im August ist eigentlich schon suboptimal (wie schon gesagt, die Wasserfälle sind am besten im Mai/Juni). In der Kombination mit Mono Lake, Bodie und Automuseum in Reno (wenn ich das denn schaffe) erscheint mir das "Bündel" aber den Umweg wert.

Bei Deinem Zeitraster wäre mir Yosemite zu viel (wie ich auch schon sagte, den habe ich quasi reingezwungen). Ich würde eher den Crater Lake wieder reinnehmen.
Gruß
mrh400

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #13 am: 15.04.2009, 09:38 Uhr »
Danke wuender für deine Antwort, hab mir gleich nochmal deinen Reisebericht angesehen.
Leider lässt sich aus deinem Bericht auch rauslesen, dass ihr gerne mehr Zeit gehabt hättet..
Zitat
Schweren Herzens reißen wir uns los um weiter zu fahren.
Danach kehren wir müde ins Motel zurück.
Wir ... können uns kaum losreißen, doch wir haben heute noch viel vor.
Danke auch mrh400, ihr habt natürlich recht, Yosemite macht keinen Sinn, schon gar nicht mit unserer Zeitvorgabe. Aber es fällt einfach unglaublich schwer, so viele so schöne Plätze nicht aufsuchen zu können. Aber ich hab ja immer schon geschrieben, wir wollen die Strecke geniessen können, nicht nur fahren. Die Tour macht mehr Sinn, wenn ich die Küste komplett mache, anstatt noch was reinzuquetschen. Dann hab ich Point Reyes, evtl. Muir Woods und vor allem die Golden Gate Bridge mit drin. Was mach ich nur, wenn die Tour endlich steht? So viele schöne Stunden über dem Reiseführer, den Karten und dem Forum  :wink:

Am schwierigsten finde ich jetzt nur noch den Abstecher zum Crater Lake. Von der Oregon Coast möchte ich kein Stück auslassen, allerdings auch nicht unbedingt die gleiche Verbindungsstrecke zweimal fahren. Andererseits könnte ich die Redwoods komplett mitnehmen, wenn ich die Etappe statt Crater Lake-Redding-Eureka doch zurück über Grants Pass fahre. Da bin ich direkt wieder an der Küste. Obwohl die Verbindungsstrecken weiter unten sicher auch schön sind, aber eben mehr Zeit brauchen.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Seattle bis San Francisco August 2009
« Antwort #14 am: 14.05.2009, 16:36 Uhr »
ich habe mir gedanken über den anfang unserer tour gemacht und möchte gerne noch eine überlegung zur diskussion freigeben:  :wink:

wir übernehmen das auto am sonntag (SEA Airport) um 19:00 uhr. ursprünglich habe ich geplant den abend noch bei unserem freund zu verbringen und am nächsten tag gemütlich nach cannon beach zu fahren, aber theoretisch könnten wir direkt vom flughafen aus nach portland fahren. wir kommen dann zwar relativ spät an, wären aber in der früh gleich vor ort für etwas sightseeing. das ist dann aber kein voller tag für portland, da wir eben am gleichen tag noch nach cannon beach fahren würden (80 mi, 01:35 laut google)

macht das sinn oder ist das zu wenig zeit für portland? (wenn ich mich dafür entscheide würden astoria und seaside aus der strecke fallen, am ehesten schade um astoria?!)

ansonsten habe ich mich für die strecke entlang der küste entschieden.
mo cannon beach
di lincoln city
mi florence
do bandon
fr crescent city
sa eureka
so fort bragg oder point arena
mo san francisco

das forum ist übrigens unglaublich hilfreich. erstens die bereits vorhandenen beschreibungen und berichte und dann die ganzen hilfsbereiten "urlauber". wirklich toll. reiseberichte lesen ist mittlerweile mein neues hobby  :D
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles