Also, nun, nach langem (über einjährigem) durchforsten dieses Forums, grosser Internet Recherche und vielen Reiseführern möchte ich euch einmal um Ratschläge bezüglich einer Reise bitten, die ich (männlich, zum Zeitpunkt der Reise 24) und meine Freundin (auch 24) Ende August/Anfang September 2008 machen wollen!
Auch wenn es bis dahin noch ein wenig Zeit ist, kann eine frühe Planung ja nicht schaden
Um es vorwegzunehmen, ich bin mit der Tour so wie sie nun aussieht sehr zufrieden, (wichtige) kleine Änderungen oder Ratschäge sind aber natürlich sehr willkommen ... dieser Thread stellt Schritt 1 (Routenanalyse) von 3 dar, wobei Schritt 2 der Flug/Mietwagenbuchung und Schritt 3 der Hotelbuchung gewidmet sind. Da der genaue Abflug -aufgrund noch nicht vorhandener Sommerflugpläne 2008- noch nicht feststeht, wohl aber die ungefähre Reisezeit (Ende August/Anfang September), kann ich bis jetzt nur den Reisezeitraum von etwas mehr als 4 Wochen und die genauen Wochentage angeben; noch ein paar kurze Details vorweg:
- Mietwagen wird wahrscheinlich ein Equinox werden (gebucht über das Alamo U25 Paket Super-Inklusiv-Plus auf
www.usa-mietwagen.de, wir wechseln uns beim fahren ab)
- Start muss in Seattle erfolgen, Mietwagenübernahme nach dem Flug am SeaTac Airport (ich nehme an, Alamo in der Innenstadt hat eine kleinere Auswahl)
- Aberdeen und Lone Pine sind zwei unserer Hauptziele (im Gegensatz zu vielen anderen Routen also nicht als kurzer Zwischenstopp gesehen)
- Ich habe so geplant, niemals über 400km am Tag zu fahren (obwohl ich hier schon viele Routen gesehen habe, bei denen weit mehr gefahren wurde)
Hier nun unsere ausgearbeitete Route (die *aufgerundete* km -nicht Meilenanzahl- habe ich aus dem DeLorme Street Atlas USA 2006):
1. Tag SA: ?-seattle Ein Fragezeichen, da wir einen nonstop Flug buchen möchten und von Deutschland (bis jetzt) noch keiner angeboten wird.
2. Tag SO: Seattle 3. Tag MO: Seattle 4. Tag DI: Seattle-Aberdeen [I5/101/8/12 - 180km] Hier werden sich einige fragen, was wir denn hier wollen. Dieser Stopp ist uns aufgrund der Musikgeschichte unglaublich wichtig (s.o.).
5. Tag MI: Aberdeen-Cannon Beach [101/105/101 - 110km] Ich denke dieser Ort/Strand ist einer der schönsten der Oregon Küste.
6. Tag DO: Cannon Beach-Government Camp [101/6/26 - 300km] Diesen Abstecher von der Küste machen wir, um in der Timberline Lodge zu übernachten (Aussenaufnahmen zum Film "The Shining").
Zuerst noch Oregon Küstenabschnitt bis Tillamook und dort die Runde mit den Three Arch Rocks. Nicht gleich bei Cannon Beach schon auf die 26.
7. Tag FR: Government Camp-Yachats [26/6/101 - 365km] Den selben Weg zurück, dann aber ab Tillamook über der Cape Lookout State Park und erst dann auf der 101 bis Yachats.
8. Tag SA: Yachats-Crescent City [101 - 335km] Vielleicht Zwischenstopp Oregon Dunes NRA bei Florence, ansonsten Oregon Küste geniessen.
9. Tag SO: Crescent City-Mendocino [101/1 - 370km]10. Tag MO: Mendocino-San Francisco [1 - 275km]Diese wunderschöne Küstenstrecke (über Bodega Bay) möchte ich ungern an einem Wochenende fahren (je leerer der Highway 1, desto besser), passt ja auch gut mit San Francisco (nicht so teuer/viel betrieb in der Woche).
11. Tag DI: San Francisco12. Tag MI: San Francisco13. Tag DO: San Francisco-Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon [1 - 200km/250km/350km]Hier bin ich mir noch sehr unsicher; sollten wir das Monterey Bay Aquarium besuchen (was ich von einem hoffentlich bis dahin wieder anwesenden weissen Hai abhängig mache) würde sich Monterey oder vielleicht Carmel by the Sea zum übernachten anbieten. Oder nach einem Aquarium-Besuch noch bis Big Sur fahren um in einem schönen Hotel mit Blick von der Steilküste zu übernachten? Falls wir nicht ins Aquarium gehen, was würdet ihr dann von San Simeon halten? Den wohl schönsten Abschnitt des Highway 1 würden wir natürlich gern in Ruhe geniessen ... Ideen?
14. Tag FR: Monterey ODER Big Sur ODER San Simeon-Santa Barbara [1/101/1 - 395km/345km/245km]Viele hier im Forum fahren die Strecke Monterey-Santa Barbara ja an einem Tag, ist das denn zu empfehlen? Oder schafft man das locker?
15. Tag SA: Santa BarbaraHierzu nun folgendes: ich habe diese zweite Übernachtung (trotz unglaublicher Wochenendpreise in Santa Barbara) eingebaut, um nicht an einem Arbeitstag in Los Angeles anzukommen (nächster Tag, Sonntag, zwecks Verkehr), aber auch um am Tag darauf einen Wochentag in Santa Monica am Strand zu haben ... da wir uns dort ein Hotel am Strand nehmen wollen, und es ja nun auch romantisch sein soll, dachte ich es ist vielleicht *etwas* ruhiger dort einen Montagabend, statt zb. einen Samstagabend zu verbringen. daher die "Zwangsübernachtung" in Santa Barbara.
16. Tag SO: Santa Barbara-Santa Monica [101/1 - 140km]17. Tag MO: Santa MonicaWie oben beschrieben. Zwei Übernachtungen direkt am Strand, dann Umzug nach Burbank ins Hotel. Mulholland Drive, Malibu, Besuch vieler Filmklassiker-Drehorte (zB. "Planet Der Affen", "True Romance" etc.).
18. Tag DI: Santa Monica-Los Angeles19. Tag MI: Los AngelesZwei Übernachtungen in Burbank und Besuch der Universal Studios (relativ nah am Hotel und ein Wochentag), vielleicht auch Walk of Fame.
20. Tag DO: Los Angeles-Lone Pine [14/395 - 350km]Früh morgens losfahren (rush-hour) und auf der 14 vorbei an vielen Filmschauplätzen, zB. Steven Spielbergs "Duel".
21. Tag FR: Lone PineErkundung der Umgebung (Alabama Hills etc), Sonnenauf- und Untergänge.
22. Tag SA: Lone Pine-Las Vegas [190/160/I15 - 365km]Leider das in meinen Augen grösste Problem der Tour, eine Las Vegas Übernachtung am Samstag. Aber die Tagesplanung bin ich schon viele Male durchgegangen, anders geht es einfach nicht, es sei denn, wir machen einen Zwischenstopp im Death Valley, was aber aufgrund der Urlaubstage schwer möglich ist. Würde gerne auch mehr vom Death Valley sehen (zB. auf der 178 ganz durch, lohnt sich das?). Auf der anderen Seite, EINE Übernachtung am Wochende (die andere ist ja von So/Mo) wird uns schon nicht umbringen, vielleicht hilft uns ja ein promo-code weiter.
23. Tag SO: Las Vegas24. Tag MO: Las Vegas-Springdale [I15/169/I15/9 - 295km]Zwischenstopp im Valley of Fire
25. Tag DI: Springdale-Monument Valley [9/89/98/160/163 - 400km]Längste Tagesetappe der Tour, aber das kriegen wir schon hin!
26. Tag MI: Monument Valley-Grand Canyon Village [163/160/89/64 - 290km]27. Tag DO: Grand Canyon Village-Kingman [64/I40/66 - 305km]Fahrt auf der Route 66, die genaue Strecke muss ich nochmal planen (da ja viele Teilstücke der Route 66 mit dem Interstate 40 verknüft sind), hat jemand eine genau Streckenführung um die noch erhaltenen Stücke der Strasse abzufahren?
28. Tag FR: Kingman-Twentynine Palms [66/Oatman Road/95/? - 300km]Über Oatman, National Trails Highway und Amboy, auch hier wäre ich für eine genaue Strecke dankbar!
29. Tag SA: Twentynine Palms-Los Angeles [62/? - 280km]Wieder an einem Samstag in Los Angeles ankommend (hoffe auf weniger Verkehr) und die zuvorigen Nationalparks in der Woche besucht. Mietwagenabgabe am Airport und rein in ein Hotel am Airport. Ausruhen und vielleicht noch ein Spaziergang am Strand.
30. Tag SO: Los Angeles - D31. Tag MO: DSo, das wäre es noch einmal zu den Etappen: auch wenn ich zB. an der Oregon Küste und im Südwesten (Schwerpunkt liegt ja nun eindeutig auf California) gerne mehr Zeit hätte, ich denke diese Tour ist doch so machbar, oder? Nirgendwo fahren wir mehr als 400km (weniger als 250 Meilen) und jung sind wir auch noch
OK, verfahren werden wir uns sicherlich des Öfteren, Umwege kommen auch dazu, aber alles in allem sollten wir wieder lebend zurückkommen. Die Wchentagsplanung bin ich mit mehreren Leuten tagelang durchgegangen ... und ich zahle gern etwas mehr für eine Nacht in Las Vegas, wenn ich dafür etwas ungestörter mit meiner Freundin im Zion, dem Monument Valley oder Grand Canyon knutschen kann
Also, wir alle haben verschiedene Interessen, und ich weiss, dass einige eher 5 Tage im Zion Nationalpark wandern gehen, als eine Nacht in Aberdeen, Washington verbringen würden. Aber jeder muss seine Erfahrungen eben (manchmal leider) selber machen, und ich denke wir werden schon einen ganz guten Eindruck auf unserer ersten USA Reise gewinnen können, Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge (zB. im Monument Valley) sollten wir doch in jedem Fall mitkriegen.
So, ich hör jetzt also mal auf ... bin für alle Tipps, Ratschläge usw. sehr sehr dankbar!