usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht  (Gelesen 14947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #45 am: 13.02.2014, 15:55 Uhr »
Hallo

Phoenix hat einen sehr schönen Botanischen Wüstengarten ( http://www.dbg.org/ ) und außerhalb eine touristische Westernstadt ( http://www.rawhide.com/)

VG
Utahfan

Ja, aber dafür werden sie keine Zeit haben. Es sind ja von SD schon leicht mal 6 Stunden reine Fahrzeit. Wann soll man denn dann noch den Botan. Garten besichtigen?


Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #46 am: 13.02.2014, 16:41 Uhr »
Also ich denke mal nach einer 6-Stündigen Fahrt kann man locker noch was besichtigen (unabhängig davon, WO man ist). Wenn man um 8 Uhr in SD wegkommt, wäre man um 14 Uhr im botanischen Garten. Würde mich doch arg wundern, wenn der dann schon geschlossen wäre.
Norfalls besteht auch die Möglichkeit, noch früher in SD wegzufahren.

LG
Maumann

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #47 am: 13.02.2014, 22:22 Uhr »
Hallo,

der botanische Garten sah wirklich schön aus, aber wir haben schon öfters derartige Gärten im Urlaub besucht.
Eine Westernstadt dagegen noch nie :-) Wie haben uns gedacht morgens in San Diego los zu fahren, wären dann gegen Nachmittag nach Rawhide. Vielen Dank nochmal für den Link, ich fand es wirklich sehr interessant. Dann abends nach Scottdale ins Hotel und den nächsten Tag in den Grand Canyon. Gefällt uns ganz gut so der Plan :-)

Wir werden nochmal ins Detail gehen mit unserem Reiseplan, speziell der Teil Death Valley - Yosemite scheint ja auch noch ausbaufähig zu sein ;-)

Vielen Dank nochmal an alle :-)

Liebe Grüße

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #48 am: 14.02.2014, 04:01 Uhr »
Vielleicht koennt ihr aber in Scottsdale noch was machen:

http://www.scottsdaledowntown.com/

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #49 am: 14.02.2014, 04:29 Uhr »
....  oder vielleicht ist so etwas fuer ein paar Stunden fuer euch interessant:

http://www.phoenixasap.com/phoenix-hiking.html

Fritz Zehrer hat grade den Camelback Mountain Hike gemacht und auf seiner Seite (mit Bildern) eingestellt.

Fuer euch waere wahrscheinlich der Papago Park Hike interessant, da ist auch der Botanische Garten. Von oben koennt ihr auf das ehemalige Kriegsgefangenenlager schauen, wo die beruehmte Geschichte von der deutschen U-Boot Mannschaft, die dort ausgebrochen sind, stattfand.

Ich koennte euch noch viele, viele Tipps geben, aber so viel Zeit habt ihr nicht.

Dass es in Phoenix nichts zu tun und zu sehen gibt stimmt naemlich nicht. Das ist ein Geruecht was einer mal angefangen hat und von den Nachplapperern weiter verbreitet wurde.

Gruß

Palo

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #50 am: 14.02.2014, 08:47 Uhr »
Hallo,

auch Euch vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Links!!!!

Es gibt ja soooo viel zu sehen/machen :-)

Die Bilder der Landschaft sehen wirklich großartig aus. Im Sinne eines "ausgewogenen" vierwöchigen Programms würden wir wahrscheinlich eher die Westernstadt besuchen. Parks und Hikes haben wir reichlich auf der Tour, eine derartige Stadtbesichtigung allerdings nicht.

Mein Gedanke galt zudem den Temperaturen. Habe jetzt bei vielen Hotels in Phoenix/Scottdale gelesen, dass die Pools bis Mitternacht offen haben, weil einfach mal ganz furchtbar dolle heiß :-D
Ist ein wenig so wie mit dem Death Valley... Mir grauts einfach kreislauftechnisch davor bei solchen Temperaturen zu wandern...

Oder ist schon mal jemand von Euch im Hochsommer (Mitte August) in Phoenix gewandert?

Liebe Grüße Ypsi


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #51 am: 14.02.2014, 15:37 Uhr »
Hallo Ypsi

ganz so schlimm ist es nicht, denn es ist eine ganz trockene Wärme, die lange nicht so kreislaufbelastend sein wird
gefährlicher ist meist der Temperaturunterschied  zu den gekühlten Hotelzimmern oder wenn man die Klimaanlage im Auto dauernd auf voll hat, das kann ganz leicht eine Erkältung oder einen steifen Nacken geben
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #52 am: 14.02.2014, 19:28 Uhr »
Hallo Ypsi

ganz so schlimm ist es nicht, denn es ist eine ganz trockene Wärme, die lange nicht so kreislaufbelastend sein wird
gefährlicher ist meist der Temperaturunterschied  zu den gekühlten Hotelzimmern oder wenn man die Klimaanlage im Auto dauernd auf voll hat, das kann ganz leicht eine Erkältung oder einen steifen Nacken geben
VG
Utahfan

Jepp, das kenn ich leider. Mehr als einmal (naja, genau genommen bisher zweimal ;-)) schöne Bullenhitze draußen gehabt, dann im Auto und im Zimmer die Klimaanlage aufgerissen und den nächsten Tag schniefte das Näschen gewaltig...

Letzten Endes werden wir es wahrscheinlich doch spontan entscheiden (müssen), ob wir nun die Westernstadt sehen wollen oder doch einen Hike vorziehen. Vll macht uns die Hitze ja doch so sehr zu schaffen und wir müssen uns am Pool erholen ;-) Aber das wollen wir eig nicht. Wir haben bisher nur Strandurlaube gemacht (mit ab und an mal ein paar Tagen Rundreise, z. B. zuletzt Mexiko) und das wird unser erster Actionurlaub. Von daher versuchen wir alles möglichst perfekt zu lanen um dann vor Ort nicht hilflos/überfordert zu sein. Oder uns zu denken: Wie das gabs da? Warum hab ich das nicht gewusst? Mensch, das hätte ich gerne noch gesehen/gemacht!

Liebe Grüße

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #53 am: 14.02.2014, 22:01 Uhr »
Hallo,
Eine Anmerkung zu Tag 10: da plant ihr morgens eine Wanderung im Bryce dann die Fahrt in der Zion und dort die Wanderung zum Observation Point. Ihr meint aber nicht die normale Wanderung zum Observation Point von unten hoch mit 500 Höhenmetern? Die dauert hin und zurück 5 Stunden und sollte im Sommer nur ganz frühmorgens gegangen werden weil man sonst in der Sonne ohne Schatten geht. Und im Zion wird es im August mindestens 35 Grad Celsius sein eher 38. Ich würde statt dessen den Canyon Overlook Trail wählen. Eigentlich ist der Hike zum Observation Point der schönste Trail aber definitiv nicht im Sommer am Nachmittag.

Was den Yellowstone angeht: die schönsten Attraktionen sind in der Old Faithful,Area mit Lower, middle und Upper Basin. Danach das Porcelain Basin am Norris ( das ist nahe der Canyon Lodge). Wenn möglich Bucht wenigstens eine Nacht in den Cabins/ Lodge am Old Faithful, Canyon Village ist von da schon eine Weile zu fahren. Zum Vergleich: der Yellowstone ist so groß wie Korsika.

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #54 am: 14.02.2014, 23:00 Uhr »
Hallo,

eig war mit Observation Point schon der "richtige" Hike gemeint.... Angels landing ist ne Stunde weniger, aber das geht gar nicht wegen schwindelfrei und so. Wir haben gelesen, dass der Ausblick am Observation Point am schönsten sein soll und die Wanderung an sich eher unspektakulär, was uns ganz recht ist. Hm, blöd. Letzten Endes ist das auch wieder sowas was man an dem Tag vor Ort entscheiden muss. Vll haben wir ja auch Glück im Unglück und an dem Tag ist es eher bewölkt... Kann ja vll durchaus mal sein ;-) Aber danke für den Hinweis. Trotz gewissenhafter und total zeitintensiver Planung vergisst man manchmal die offensichtlichsten Dinge zu berücksichtigen....

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #55 am: 14.02.2014, 23:25 Uhr »

Letzten Endes werden wir es wahrscheinlich doch spontan entscheiden (müssen), ob wir nun die Westernstadt sehen wollen oder doch einen Hike vorziehen. Vll macht uns die Hitze ja doch so sehr zu schaffen und wir müssen uns am Pool erholen ;-) Aber das wollen wir eig nicht.


Vielleicht ist es nachmittags doch etwas zu heiss fuer eine hiking tour fuer euch, die Einheimischen machen so was im Sommer frueh morgens, denn bis 10, 11 Uhr ist es noch sehr angenehm.

Schaut halt mal wie die Temperaturen an dem Tag so sind. Falls es euch zu heiss ist, kann ich, falls ihr euch fuer Indianerkultur und -kunst interessiert das Heard Museum enpfehlen, da ist es drinnen kuehl und das Museum ist weltbekannt.

http://www.heard.org/

Rawhide wuerde ich dann abends machen, das Steakhouse dort hat u.a. auch ein ganz gutes Steak auf der Speisekarte. Der Saloon ist auch ganz urig.

Nur aufpassen, die machen im Sommer fuer ein paar Wochen zu, also erkundigen ob da waehrend eures Aufenthaltes auf ist.
Ansonsten waere der weite Weg nach Chandler (frueher war Rawhide in Scottsdale) umsonst.




Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #56 am: 15.02.2014, 00:04 Uhr »
Alternativ zu hiking und Desert Botanical Garden koenntet ihr auch nach Ankunft eine Jeep Tour machen und so die Wueste erleben. Die Cowboys sind ganz lustig und wissen viel ueber die Sonoran Wueste. Oft erzaehlen sie auch ein paar Anekdoten (eigentlich tall tales  ;-))

Es gibt mindestens 20 Anbieter, einfach mal nach Scottsdale Jeep Tour googeln.

Gruß

Palo

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #57 am: 15.02.2014, 08:07 Uhr »
Hallo,

eig war mit Observation Point schon der "richtige" Hike gemeint.... Angels landing ist ne Stunde weniger, aber das geht gar nicht wegen schwindelfrei und so. Wir haben gelesen, dass der Ausblick am Observation Point am schönsten sein soll und die Wanderung an sich eher unspektakulär, was uns ganz recht ist. Hm, blöd. Letzten Endes ist das auch wieder sowas was man an dem Tag vor Ort entscheiden muss. Vll haben wir ja auch Glück im Unglück und an dem Tag ist es eher bewölkt... Kann ja vll durchaus mal sein ;-) Aber danke für den Hinweis. Trotz gewissenhafter und total zeitintensiver Planung vergisst man manchmal die offensichtlichsten Dinge zu berücksichtigen....

Spontan entscheiden ist auf jeden Fall eine gute Idee, man kann unmöglich alles im Voraus wissen oder planen! Wir waren Anfang September auf unserer ersten USA Reise im Zion und es hatte jeden Tag 35 Grad. Im Bryce war es 10 Grad kühler der liegt halt viel höher, da ist wandern kein Problem.

Im Zion ist die Tour zum Observation Point wirklich die schönste Tour, man sieht da auf Angels Landing drauf! Mein Freund war auf Angels Landing auch ich nicht wegen Höhenangst, man muss da absolut schwindelfrei sein. Die andere Tour habe ich dir genannt weil sie viel kürzer ist und soweit ich weiß ohne Höhenmeter. Ich bin diesen Weg nicht gegangen, kenne ihn nur von anderen Reiseberichten, aber der Blick dort ist ähnlich spektakulär wie Observation Point.

Generell halte ich den Hike zum Observation Point für eine Tagestour. Ich hätte am selben Tag keine zweite Wanderung mehr machen können und ich bin Bergtouren mit 5 Stunden und 800 Höhenmetern gewohnt, wir Wohnen in München und gehen öfter solche Touren. Wenn du keine Bergwanderungen gewohnt bist ist der Hike zum Observation Point wirklich anstrengend.

Wenn es für alles zu heiß ist geht einfach den Riverside Walk, da kann man dann in den Fluß reingehen mit geeigneten Schuhen und das Wasser ist richtig kalt  :D

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #58 am: 15.02.2014, 12:01 Uhr »
Alternativ zu hiking und Desert Botanical Garden koenntet ihr auch nach Ankunft eine Jeep Tour machen und so die Wueste erleben. Die Cowboys sind ganz lustig und wissen viel ueber die Sonoran Wueste. Oft erzaehlen sie auch ein paar Anekdoten (eigentlich tall tales  ;-))

Es gibt mindestens 20 Anbieter, einfach mal nach Scottsdale Jeep Tour googeln.



Hallo,

das wäre auch mal eine richtig coole Idee. Jeeptouren durch die Wüste haben wir auch schon öfters gemacht und es war jedes Mal richtig geil!!! Der Hinweis, dass die Westernstadt geschlossen sein könnte, war auch gut - wussten wir nämlich nicht ;-)
Das genaue Programm (bzw. die Fülle) wird sich dann auch danach richten, wann wir in Phoenix ankommen. Wir haben San Diego jetzt nochmal inhaltlich ein bisschen umgeschmissen, so dass wir wirklich gleich morgens los können. Da sollte eine Ankunft zwischen 14/15 Uhr doch realistisch sein... Wenns ganz supi läuft, könnte man so ne Jeeptour machen, in die Westernstadt (dort auch essen) und dann noch ne Runde im Hotel schwimmen :-) Ach ja, eine herrliche Vorstellung :-D

Vielen Dank!!!

Ypsi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: USA Rundreise August 2013 - Feedback zur Routenplanung erwünscht
« Antwort #59 am: 15.02.2014, 12:08 Uhr »
Hallo,

eig war mit Observation Point schon der "richtige" Hike gemeint.... Angels landing ist ne Stunde weniger, aber das geht gar nicht wegen schwindelfrei und so. Wir haben gelesen, dass der Ausblick am Observation Point am schönsten sein soll und die Wanderung an sich eher unspektakulär, was uns ganz recht ist. Hm, blöd. Letzten Endes ist das auch wieder sowas was man an dem Tag vor Ort entscheiden muss. Vll haben wir ja auch Glück im Unglück und an dem Tag ist es eher bewölkt... Kann ja vll durchaus mal sein ;-) Aber danke für den Hinweis. Trotz gewissenhafter und total zeitintensiver Planung vergisst man manchmal die offensichtlichsten Dinge zu berücksichtigen....

Spontan entscheiden ist auf jeden Fall eine gute Idee, man kann unmöglich alles im Voraus wissen oder planen! Wir waren Anfang September auf unserer ersten USA Reise im Zion und es hatte jeden Tag 35 Grad. Im Bryce war es 10 Grad kühler der liegt halt viel höher, da ist wandern kein Problem.

Im Zion ist die Tour zum Observation Point wirklich die schönste Tour, man sieht da auf Angels Landing drauf! Mein Freund war auf Angels Landing auch ich nicht wegen Höhenangst, man muss da absolut schwindelfrei sein. Die andere Tour habe ich dir genannt weil sie viel kürzer ist und soweit ich weiß ohne Höhenmeter. Ich bin diesen Weg nicht gegangen, kenne ihn nur von anderen Reiseberichten, aber der Blick dort ist ähnlich spektakulär wie Observation Point.

Generell halte ich den Hike zum Observation Point für eine Tagestour. Ich hätte am selben Tag keine zweite Wanderung mehr machen können und ich bin Bergtouren mit 5 Stunden und 800 Höhenmetern gewohnt, wir Wohnen in München und gehen öfter solche Touren. Wenn du keine Bergwanderungen gewohnt bist ist der Hike zum Observation Point wirklich anstrengend.

Wenn es für alles zu heiß ist geht einfach den Riverside Walk, da kann man dann in den Fluß reingehen mit geeigneten Schuhen und das Wasser ist richtig kalt  :D

Hallo,

aber jetzt stell dir mal vor, wir hätten/würden nicht so detailliert planen und hätten die Route somit nicht hier gepostet. Dann hätten wir nie den tollen Hinweis von dir bekommen, für eine alternative Wanderung zum Observation Point :-) Allein deswegen hat es sich doch schon gelohnt. Wenn dann die Aussicht auch noch Bombe ist, was will man mehr???

Ich weiß, erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt. Aber mir gibt dieses Durchplanen ein Gefühl von Sicherheit und beruhigt mich doch ungemein :-) Wenn man dann noch so nette Unterstützung hier findet, mit so genialen Hinweisen (Westernstadt, Wüstentour, Canyon Overlook Trail, etc.) hat es sich doch doppelt gelohnt vorher ein wenig Hirnschmalz zu investieren :-)

Somit auch Dir, liebe Paula, vielen Dank!!!