usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vier-Staaten-Tour: AZ/UT/CO/NM - Zeitmanagement/Übernachtungsorte  (Gelesen 2559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Ihr seid cool! Herzlichen Dank schon mal für die vielen nützlichen Tipps!  :dankeschoen:

Wenn man eine Gegend so gar nicht kennt, ist es wirklich gar nicht so einfach, das Ganze sinnvoll zu planen. Von daher bin ich wirklich froh. So kann ich die Route nun mal anpassen und dann frag ich euch wieder, ob ich sie dann bereits etwas geschickter hinbekommen habe.  :wink:

Zum Thema RMNP: Hmmmmmmm. Meine Schwester und ich, wir träumen extrem von den Rocky Mountains. Uns ziehts da einfach hin, schon immer. Jedes Mal, wenn wir uns was darüber angucken, Bilder, Dokus, was weiss ich, werden wir ganz sehnsüchtig. Und das, obwohl wir hier selber tolle Berge/die Alpen haben. Irgendwas ruft uns quasi.  :D
Und da wir keine Hitze-Fans sind und wohl eher Mühe haben, im Südwesten zu wandern (wir werden es trotzdem tun, aber wir mögen Hitze absolut nicht, aber kommt man halt nicht drum herum), freuen wir uns eigentlich extrem auf das doch nicht ganz so extreme Klima in den Bergen. Und eben...wir finden's einfach nur traumhaft da. Auf das Wandern dort freuen wir uns eigentlich fast am meisten... :oops:

Je nach Weg sind es irgendwas um die acht Stunden von Durango nach Estes Park. Find ich jetzt nicht sooooo viel. Wie gesagt, da haben wir schon andere Monsterstrecken gemeistert auf vergangenen Reisen. In zwei Tagen von Georgia nach Texas und so krasses Zeugs.  :wink:
Das kann man theoretisch, mit Abwechseln beim Fahren, auch in einem Tag schaffen, in zwei ganz sicher...pro Tag vier Stunden Fahrt finde ich jetzt nicht so heavy.

Und vier Tage deshalb, weil es auch mal gut tut, etwas länger als nur eine Nacht irgendwo zu sein.  :)

Irgendwie wollen wir den RMNP einfach nicht weglassen... :roll:

Was wir aber dafür machen könnten: Den riesen Schlenker nach Carlsbad runter weglassen und von Santa Fe direkt zurück nach Glendale fahren, in wiederum zwei Etappen.

Für uns sind lange Fahrtage, sofern sie nicht zu häufig vorkommen, eigentlich gar keine Qual...nur schon, einfach durch die USA zu kurven, find ich toll. Und für meine Schwester, die noch gar nie da war, gibt's auch beim blossen Autofahren genug zu sehen.  :wink:
Ich finde, mal hier und da eine Monsterstrecke liegt voll drin. Ist sicher Geschmackssache. Aber uns stört's wirklich nicht.

Wirklich weit wäre es dann demnach von Durango nach Estes Park, von Estes Park nach Santa Fe und von Santa Fe zurück nach Glendale. Je irgendwas um die 7-8 Stunden Fahrzeit. Dies jeweils in zwei Etappen à so vier Stunden...voll machbar.
Ich sass heute insgesamt auch fast drei Stunden im Auto, dies aber einfach nur, um zu meiner Schwester zu kommen, jemanden zu besuchen, und dann noch eine Einladung anzunehmen...kommt doch auch im Alltag mal vor.  :wink:

Also...ich werde mal anpassen und dann mal gucken, was ihr dazu meint.

Jedenfalls wie gesagt schon mal danke!  :applaus:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Ha ha...ich bin überfordert!  :lol: :kloppen:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Ha ha...ich bin überfordert!  :lol: :kloppen:

Hallo Bluenote,

das glaube ich Dir gerne.
Aber fang doch mal ganz von vorne an:
Nimm einen guten alten Reiseführer (ja, sowas auf Papier!!! :lol:) und lies Dich ein.
Lege eine gute alte Strassenkarte ( :lol:) daneben und mach Dir darauf gleich Deine Bemerkungen.

Und dann schau Dir das ganze mal auf Google Maps an. Schau die Meilen/km, schau die voraussichtliche Fahrzeit, rechne da mal 10 % drauf, zuzüglich Pausen etc.
Dann ergibt sich doch von ganz alleine, wo Ihr übernachten müsst und wieviele Tage Ihr dort braucht.

Und wenn Ihr unbedingt in den RMNP wollt, warum denn dann darauf verzichten. Es klappt doch bestimmt.
Nur keine Hektik, wird schon werden. :D

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Hi hi...alles gut  :lol:...hab ja Zeeeeeit!  :wink:

Mit Google Maps bin ich eh dran. Reiseführer liegen hier, USA-Karte auch.  :D

Frage: Vom GC zu Zion, Bryce und Monument Valley, gehts immer irgendwie über Page. Wenn ich also alle drei Punkte einbeziehen möchte, Zion, Bryce und MV, wie geh ich das dann am besten an? Vom GC nach Page, dort ein bisschen bleiben, dann rüber zum Zion, dann hoch zum Bryce und wieder über Page weiter zum MV?
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
GC - MV - Page - Zion - Bryce wäre mein Vorschlag.
Gruß
Dirk

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
GC - MV - Page - Zion - Bryce wäre mein Vorschlag.

Genau  :D


Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Soooooo...

Hier mal ein bisschen überarbeitet. Neu mit Las Vegas drin. Lohnt sich ja eigentlich, wenn man schon mal in der Gegend ist. Meine Mutter sagt zwar "bloss nicht", aber mich würd's eben interessieren. Einfach um mal dagewesen zu sein.  :D

Und daaaaaann...hab ich den RMNP rausgenommen.  8)
Ist halt schon weit. Vorallem...nachher nach Santa Fe ist's auch wieder ne ordentliche Strecke. Wäre machbar, sicher. Aber ihr habt schon recht. Muss nicht sein. Ich glaube, das gibt dann mal ne eigene Reise. Mit Flug nach Denver und dann die drei Staaten Colorado, Wyoming und Montana. Will ich eh mal machen. Dann kann man das da oben alles viel mehr geniessen.  :)

Und überall da, wo nur eine Übernachtung geplant ist, denke/hoffe ich, dass die Zeit auch ohne einen ganzen eingeplanten Tag reicht.

Wiederum: Blau = Fahrstrecken, Rot = Aufenthalt am Ort



Tag   0: Ankunft Phoenix
Tag   1: Phoenix - Glendale (16km)
Tag   2: Glendale
Tag   3: Glendale - Holbrook (312km): Petrified Forest
Tag   4: Holbrook - Grand Canyon (286km)
Tag   5: Grand Canyon - Las Vegas (463km)
Tag   6: Las Vegas
Tag  7:  Las Vegas - Springdale (260km): Zion
Tag  8:  Zion
Tag  9:  Zion
Tag 10: Springdale - Bryce Canyon (135km)
Tag 11: Bryce Canyon - Page (242km) (inklusive Monument Valley irgendwann von Page aus)
Tag 12: Page
Tag 13: Page
Tag 14: Page
Tag 15: Page - Moab (439km)
Tag 16: Moab
Tag 17: Moab
Tag 18: Moab - Cortez (183km): Mesa Verde
Tag 19: Mesa Verde
Tag 20: Cortez - Great Sand Dunes NP (350km)
Tag 21: Great Sand Dunes NP - Antonito (100km)
Tag 22: Antonito (Zugfahrt nach Chama)
Tag 23: Antonito - Taos (100km)
Tag 24: Taos - Santa Fe (112km)
Tag 25: Santa Fe
Tag 26: Santa Fe
Tag 27: Santa Fe - Carlsbad (431km)
Tag 28: Carlsbad Caverns
Tag 29: Carlsbad - Alamogordo (234km): White Sands National Monument
Tag 30: Alamogordo - Willcox (418km) ...oder wo auch immer, irgendwo in der Mitte nach Glendale
Tag 31: Willcox - Glendale (329km)
Tag 32: Glendale
Tag 33: Heimflug Phoenix - Zürich


Ich glaube, das sieht schon besser aus, oder?  :P
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
So sieht die Route eingezeichnet aus (blau), hab da so ne uralte Karte zum Verschandeln gefunden  :wink:, der grosse Punkt ist Phoenix:

1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

warum nimmst Du nicht einen Pagetag her für das Monument Valley, wenn Du am letzten Tag sowieso nach Moab fährst und so am MV fast direkt vorbei, mach da eine Zwischenübernachtung, denn MV im grellen Mittagslicht gibt nicht viel her;
so könntest Du vom Bryce kommend am Nachmittag die Toadstool Hodoos besuchen im besten Nachmittagslicht
bei der anfahrt zum mesa Verde gleich die Rangertouren buchen, sind oft schon ausverkauft, wenn man erst am direkten "Anschautag" hinkommt
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ja, über Page - MV - Page - Moab bin ich auch gestolpert. Es macht keinen Sinn, von Page aus das MV zu besichtigen, wenn Ihr zwei Tage später quasi daran vorbei fahrt. Verlasst Page einfach einen Tag früher, so dass Ihr am frühen Abend in MV ankommt, übernachtet dort und fahrt am nächsten Morgen nach Moab weiter. Da spart Ihr Euch die Hin- und Herfahrerei und habt besseres Licht zum Fotografieren.
Viele Grüße
Katrin

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Ha! Macht Sinn! Danke!  :grins:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Muffin

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 209
Zugfahrt Chama: wenn ihr am nächsten Tag nach Taos/Santa Fe wollt, übernachtet in Chama. Da hat es mehr Möglichkeiten. Ich kann das Trails Inn empfehlen. Nettes kleines Hotel, sehr nette Inhaber. Und dann mit dem Zug nach Antonito und zurück mit dem Bus.

Vorbuchen ist empfehlenswert, die sind im Sommer schnell ausgebucht. Taos Pueblo ist total super.

Rund um Santa Fe gibts sooo viel anzuschauen. Vor allem fand ich San Ildefonso Pueblo sehr schön. Ruhig, nicht überlaufen und sehr nette Einwohner. Zum wandern auch toll ist Bandelier NP.

Könnte aber alles im Juni/Juli heiss werden. Wir waren Ende Sept./Anfang Okt. dort. Gerade zum aushalten.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von Carlsbad und den Caverns. Würde den Tag lieber auf dem Rückweg einbauen. Evtl. in der Nähe von Wilcox zum Wandern zum Chiricahua NP. White Sands am nachmittag, da ist das Licht besser.

Grüßle
Muffin

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
@ Muffin: Danke für deine Tipps!  :)

Ja...die Frage der Reisezeit stelle ich mir tatsächlich auch noch. Ich war ja bei Juni. Meine Mutter war letztes Jahr im Oktober in Phoenix, dann rüber nach NM, um Carlsbad herum dann hoch nach Santa Fe. In Phoenix war's zwischen 30 und 35°C. Weiter im Norden war's dann schon eher kühl und es hätte durchaus auch schon mal schneien können. Von daher bin ich nun grad am September am Rumstudieren.

Was empfiehlt ihr denn so? In der absoluten Hauptsaison Juli/August möchte ich nicht gehen. Wie sieht's mit Mitte Mai bis Mitte Juni aus? Oder eben...der ganze Juni. Oder der ganze Mai...nur weiss ich da nicht, ob's je nach Region nicht noch etwas früh ist?
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo,

ich persönlich würde auch eine Übernachtung in Springdale opfern und dafür eine zweite Nacht am Bryce Canyon. Für mich ist der Bryce Canyon ein absolutes Highlight. Da kannst Du leicht einen vollen Tag verbringen, evtl. eine oder zwei kleinere Wanderungen machen etc.


McC

  • Gast
In den meisten Pueblos ist fotografieren verboten und in den anderen nur gegen Gebühr, u.a. Taos Pueblo o. San Ildefonso Pueblo.