usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vier-Staaten-Tour: AZ/UT/CO/NM - Zeitmanagement/Übernachtungsorte  (Gelesen 2561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Hallöchen ihr Lieben

Da meine Mutter und ich seit unserer gemeinsamen Südstaatentour im September 2012 täglich unter erheblichen Sehnsuchtsqualen leiden (wobei meine Mutter ja letztes Jahr im Oktober bereits wieder für zwei Wochen drüben war, ich jedoch leider nicht), haben wir nun mit der Planung unserer nächsten Reise begonnen.

Dieses Mal wird uns hoffentlich meine eine Schwester begleiten, die nun bereits zwei Mal kurzfristig und aus saublöden Gründen leider nicht mitreisen konnte, obwohl es ursprünglich so geplant war. Nun wird es hoffentlich endlich mal klappen. Für sie wird es das allererste Mal USA sein, von daher soll uns unsere Tour zu sehenswerten Orten führen.

Losgehen soll's voraussichtlich 2017, vorher geht's leider nicht. Reisemonat: Juni.
Ich weiss, ist noch ein Weilchen bis dahin, aber schlussendlich rast die Zeit dann doch wieder. Und da ich nun zum ersten Mal alleine die Planung übernehme (bisher hat das immer meine Mutter übernommen), fange ich jetzt schon mal an. Zumindest möchte ich mir mal darüber im Klaren sein, wie unsere Reise aussehen soll.

Reisedauer: Sicher vier, eventuell fünf Wochen.

Die drei Hauptfragen, die ich mir stelle:

1. Wie viel Zeit soll ich an den einzelnen Stationen einberechnen? Wie viele Tage brauchen wir, um zumindest einen ordentlichen Eindruck der Gegend zu bekommen (alles können wir nun mal eh nicht sehen)?

2. Welche Übernachtungsorte sind an geeignetsten, um die coolsten/sehenswertesten Punkte einbeziehen zu können?

3. Ich habe gelesen, dass man an einigen Orten Permits braucht, um dort durchzufahren oder wandern zu dürfen...wo auf unserer Tour wird das der Fall sein, bzw. wann sicher nicht? Oder anders gefragt: Wenn man "einfach nur durchfährt", brauchts nirgends irgendwas, oder? Aber sieht man vom "nur Durchfahren" dann trotzdem was? Hat's da überall offizielle, legale Aussichtspunkte, so, dass man theoretisch gar nirgends "rein" muss?

Ich werde einfach mal unsere Reise darlegen, so, wie ich mir das im Moment in etwa vorstelle. Ist jetzt einfach mal grob und beinhaltet so ungefähr, was wir sehen möchten.

So denke ich mir das (Blau = Gefahrene Strecken, Rot = Aufenthalte am Ort):

Tag 0 : Flug nach Pheonix AZ (meine Mutter möchte in der Nähe, in Glendale, gerne Freunde wiedersehen), Übernachtung
Tag 1 : Mietwagen holen, nach Glendale fahren (16km)
Tag 2 : Glendale
Tag 3 : Glendale - Holbrook (300km): Petrified Forest NP
Tag 4 : Petrified Forest NP
Tag 5 : Holbrook - Grand Canyon Village (270km): Grand Canyon NP
Tag 6 : Grand Canyon NP
Tag 7 : Grand Canyon NP
Tag 8 : Grand Canyon Village - Springdale UT (402): Zion NP
Tag 9 : Zion NP
Tag 10: Springdale - Cedar City (??) (91km): Bryce Canyon NP
Tag 11: Bryce Canyon NP
Tag 12: Bryce Canyon NP
Tag 13: Cedar City - Torrey (286km): Capitol Reef NP
Tag 14: Torrey - Moab (251km): Canyonlands NP + Arches NP
Tag 15: Canyonlands  NP+ Arches NP
Tag 16: Canyonlands NP + Arches NP
Tag 17: Moab - Durango CO (254km): Mesa Verde NP
Tag 18: Mesa Verde NP
Tag 19: Mesa Verde NP
Tag 20: Durango - Estes Park (619km): Rocky Mountain NP
Tag 21: Rocky Mountain NP
Tag 22: Rocky Mountain NP
Tag 23: Rocky Mountain NP
Tag 24: Rocky Mountain NP
Tag 25: Estes Park - Santa Fe NM (740km)
Tag 26: Santa Fe
Tag 27: Santa Fe
Tag 28: Santa Fe - Carlsbad (431km): Carlsbad Caverns NP
Tag 29: Carlsbad Caverns NP
Tag 30: Carlsbad - Alamogordo (234km): White Sands National Monument
Tag 31: Alamogordo - Glendale AZ (746km)
Tag 32: Glendale
Tag 33: Glendale - Phoenix (16km): Heimflug von Phoenix aus

Gesamtstrecke: Knapp 4600km (2012 waren's fast 8000km...war auch machbar, aber hart an der Grenze, da wir aber hauptsächlich auf "Freundestour" und nicht auf landschaftliche Highlights aus waren, lag's drin)

Wie findet ihr das so grundsätzlich?

Auf den zwei langen Fahrstrecken um die 740km könnten wir jeweils auch noch irgendwo auf halber Strecke eine Übernachtung einbauen. Auf vorherigen Reisen haben wir das zwar jeweils ziemlich gut geschafft...zwar müde abends und es war dann auch genug...aber war machbar. Wir können uns mit dem Fahren abwechseln.

Ich bin absoluter Neuling in dieser Gegend...ich kenne bisher noch nichts von dem live, was "man sich so anguckt" auf unserer Route. Und ebenso wenig weiss ich, wo man am besten übernachtet in der Nähe der jeweiligen NPs. Ich hab mir einfach mal Ortschaften rausgesucht, die meiner Meinung nach irgendwo in der Umgebung liegen, und von denen ich schon öftes gelesen habe, dass "man" da übernachtet. Über allfällige passendere Tipps bin ich froh!

Und auch über Tipps zum Zeitmanagement. Ich hab jetzt mal fast überall so ca. zwei volle Tage Aufenthalt eingeplant, ausser im Petrified Forest NP, im Zion NP und im Carlsbad Caverns NP. Im Rocky Mountan NP vier volle Tage, weil wir da ausgiebig wandern wollen. Bei den White Sands dafür nur eine Nacht...lohnt sich da mehr?

Meine Mutter kennt Santa Fe, die Strecke nach Carlsbad und dann rüber nach Glendale, jedoch nicht White Sands. Aber der GC und Utahs NPs sind für uns alle Neuland.

Ich find's gar nicht so einfach, eine Route zu planen, merke ich.  :wink: 8)

Darum: Ratschläge willkommen!  :D
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

McC

  • Gast
Auf den ersten Blick... sehr unausgewogen! Was macht man über 2 Tage im Bryce Canyon... gleiches gilt für Mesa Verde? Vom Estes Park nach Santa Fe in einem Tag?

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Hallo Bluenote!

Da ich mich nur in Teilen davon auskenne, hierzu meine Tipps:

Der Grand Canyon ist meiner Meinung nach für lange Aufenthalte nicht unbedingt tauglich. Da bieten andere Orte wesentlich mehr Potential. Ich würde dort eine Nacht weniger bleiben und dafür auf dem Weg zum Zion einen Stop im Monument Valley einlegen (Hotelempfehlung: The View). Das ist auf jeden Fall ein Highlight in der Umgebung und eine Übernachtung wert.

Übernachtungsmöglichkeiten Grand Canyon:
Grand Canyon Village (recht teuer - absolut Zentral)
Tusayan (mittelpreisig, ca. 15 Minuten Fahrt zum GC)
Meine Empfehlung: Best Western Premiere oder Holiday Inn Express, beide in Tusayan

Übernachtungsmöglichkeiten Bryce Canyon:
Bryce Lodges (recht teuer, absolut Zentral)
Hotels vor dem Parkeingang (mittelpreisig, ca. 5 Minuten Fahrt zum National Park)
Meine Empfehlung: Best Western Bryce Canyon kurz vor dem Parkeingang

Hoffe damit konnte ich schonmal ein wenig weiterhelfen.

LG
Maumann

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
@ MacClaus: Eben, ich kenn mich ja nicht aus da. Darum frage ich ja nach.  :wink:

Ich habe null Ahnung, wo ein Tag, bzw. ein "mal kurz einen Blick drauf werfen" völlig ausreicht, und wo man schon ein bisschen Zeit einplanen sollte.

Bryce Canyon reicht deiner Meinung nach also ein Tag? Mesa Verde auch? Sind aber beide an sich schon sehenswert, oder?

Und wie gesagt, auf den zwei längsten Strecken können wir jederzeit eine Übernachtung einbauen. Aus Erfahrung weiss ich, dass es für uns machbar ist. Es ist anstrengend, es ist viel, es würden absolute reine Fahrtage sein, aber durch das Abwechseln am Steuer kann man's machen. Wäre nicht das erste Mal, dass wir mal einen solchen "Monsterfahrtag" einlegen, das hat jeweils gut geklappt. Aber eben...muss nicht sein...hab's einfach mal so notiert...übernachten ist kein Problem.

@ Maumann: Danke, ja, das hilft mir.

Ok, dann GC nur einen Tag einplanen. Habe ich grad letztens auch wieder von jemandem gehört...mal gesehen haben reicht.  :wink:

Dann baue ich tatsächlich lieber noch das Monument Valley ein.
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Hallo Bluenote,

ich gehöre zwar auch zu den "Langsam-Reisenden", aber sooo langsam dann doch nicht.

Für den Grand Canyon reichen 2 Nächte durchaus. Da könnt Ihr schön den Sonnenuntergang geniessen, am nächsten Tag den Sonnenaufgang, dann den ganzen Tag am Canyon Rim rumlaufen. Aber das reicht dann auch.
Aber unbedingt entweder im Canyon Village (da gibts oft gute Sonderangebote) oder Tusayan übernachten, nicht irgendwo weiter weg.

Auch für den Bryce NP reicht ein voller Tag, also 2 Nächte. Es sei denn, Ihr wollt sehr viel wandern.
Aber bitte übernachtet nicht in Cedar City, ist viel zu weit weg. Es gibt zwei Hotels direkt am Eingang zum NP und eine sehr schöne Lodge direkt IM NP.

Anstelle von Torrey würde ich in Springdale 2 x übernachten. Dann könntet Ihr den Zion NP auch noch anschauen.

Für die weitere Route kann ich nicht so genau Auskunft geben. Wir sind das zwar schon ein paarmal gefahren, aber meistens mit dem Womo.


PS: Was mir gerade noch auffällt: Durango ist ja sehr schön, aber als Übernachtung für den Mesa Verde NP denkbar schlecht. Da solltet Ihr in Cortez übernachten. Und ja, ein voller Tag genügt für diesen NP.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Da du ja durch diverse Änderungen eventuell noch ein paar Tage zur Verfügung hast: Wie wäre es, noch 2 Nächte in Page zu verbringen. Auch dort gibt es einiges zu erkunden (Lake Powell, Antelope Canyon, Horseshoe Bend - um nur einige zu nennen).

LG
Maumann

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Die Strecke von Alamagordo nach Glendale ist zu lang, ich wuerde zwei Tage RMNP abstreichen.

Wollt ihr von Alamagordo nach Glendale oben rum  oder  unten (El Paso-Tucson) rum?

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Bryce Canyon reicht deiner Meinung nach also ein Tag? Mesa Verde auch? Sind aber beide an sich schon sehenswert, oder?

Dann baue ich tatsächlich lieber noch das Monument Valley ein.

Da stimme ich zu. Und ja, Bryce und Mesa Verde sind beide durchaus sehenswert.

Ueberarbeite die Route und stelle die Revision ein, sonst wird es zu viel Durcheinander.

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Fahr am Tag 3 zuerst zum Grand Canyon, spaeter weiter nach Holbrook.

Wenn du Monument Valley mit einbauen willst, waere es gelegener von GC zum MV und von dort weiter nach Mesa Verde - Durango zu fahren. Dann lass Petrified Forest aus, sooo toll ist der auch wieder nicht.

Gruß

Palo

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Hallo Bluenote,
wenn ihr so Wandervögel seid, würde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Tag im Zion verbringen (Observation Point, Hidden Canyon, Angels Landing usw.). Auch im Canyonsland Needles District gibt es schöne Wanderungen (z.B. Chesler Park); hier ist mindestens 1 Tag Pflicht (Übernachtung in Monticello).

Wenn ihr am Grand Canyon nur mal "kurz" kurz schauen wollt, wäre auch folgende Route denkbar: Glendale, Hoolbrok, Chinle (Canyon de Chelly), Monument Valley, Page, Grand Canyon North Rim, Zion (diese Strecke wäre m.M. nach runder).

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Am Grand Canyon empfehle ich auf jeden Fall eine Wanderung ein Stück hinein, nicht nur am Rim entlang laufen. Erst wenn man reinwandert, erschließt er sich in meinen Augen wirklich. Wir haben schon zweimal die Wanderung zum Sceleton Point gemacht, da braucht man hin und zurück ca. 4 Stunden. Aber da ihr so viel Zeitvorlauf und auch unterwegs genug Zeit habt, würde ich sogar versuchen, eine Übernachtung in der Phantom Ranch zu bekommen, dann könnt ihr bis runter laufen (runter und hoch ist an einem Tag sehr anstrengend und nicht zu empfehlen, wenn man nicht Profi-Hochgebirgs-Wanderer ist).
Aber ein ganzer Tag reicht da auf jeden Fall, wenn ihr nicht bis ganz runter lauft.

Dann würde ich auch das Monument Valley mit einbauen, wenn dir The View zu teuer ist, sind die Cabins auf Gouldings Campground eine Empfehlung.

Und dann würde ich auf jeden Fall mindestens zwei Übernachtungen in Page einplanen. In der Umgebung gibt es so viel zu sehen, musst du mal Reiseberichte und Routenplanungen lesen, hast ja noch etwas Zeit. Du kannst auch versuchen, Permits für die Wave zu bekommen.

Am Bryce würde ich dir die Bryce View Lodge empfehlen (es gibt übrigens 3 Hotels am Parkeingang), die ist am preiswertesten, aber auch am schnellsten ausgebucht, die must du lange vorher buchen. Du kannst den Indoorpool des BW Rubys Inn mitbenutzen.

Bei so viel Zeit würde ich noch einen Tag länger in Moab bleiben, die Umgebung hat auch sehr viel zu bieten.

Wollt ihr eigentlich gar keine Städte sehen? Wenn doch, würde ich noch einen Schlenker nach Las Vegas einplanen, dann müsste man die Route aber etwas anders planen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
ich würde den kompletten Schlenker nach Norden zum Rocky Mountain National Park weglassen. Der Park ist zwar durchaus reizvoll, aber für Reisende mit alpenländischer Heimat nichts so wahnsinnig Besonderes - erst recht im Vergleich zu den Sehenswürdigkeiten im Südwesten, die es bei uns halt gar nicht gibt. Wenn der Park am Weg liegt, kann man ihn ruhig mitnehmen - aber deshalb einen Riesenumweg zu fahren, halte ich für nicht sinnvoll. Ich würde von Cortez (Mesa Verde) über Durango (evtl. Abstecher zum Million Dollar Hwy oder Zugfahrt) und Farmington (Bisti Badlands) nach Albuquerque/Santa Fe (unterwegs Chaco Culture) und von dort weiter nach Alamogordo oder Carlsbad fahren.

Die gewonnene Zeit kann man an anderen Zielen gut einsetzen: Die Strecke Bryce Canyon - Torrey - Moab aufteilen mit Zwischenstops in Escalante und evtl. auch noch in Hanksville. Von Torrey nach Moab ab Hanksville unbedingt die Südroute über die 95 und Monticello fahren (da liegen die Sehenswürdigkeiten zuhauf links und rechts der Strecke: Little Egypt, House on Fire, Moqui Queen).

Weiter vorne mindestens (!) zwei Übernachtungen in Page (Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Nautilus, Edmeiers Secret, Hanging Gardens usw usf). Evtl. Monument Valley einbeziehen.

Ob Carlsbad Caverns den Umweg wert sind, kann ich nicht beurteilen - ich habe das nach Diskussion hier im Forum aus meiner Route für heuer gestrichen. Dafür sollte man die Strecke Alamogordo - Phoenix wiederum teilen (evtl. Chiricahua einbauen).

Petrified Forest würde ich nicht streichen. Wir haben noch jedesmal mehr Zeit benötigt als geplant, weil der Park eben doch viel zu bieten hat - unbedingt den Abstecher zur Blue Mesa machen und dort den kurzen Rundweg in die Badlands hinein laufen!
Gruß
mrh400

skyfolk

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Hallo,
das sieht nach viel Fahrerei aus. Ich kenne zwar den Rocky Mountain NP noch nicht, kommt erst nächstes Jahr dran, aber der "Abstecher" haut euch jede Menge Meilen rein. Und diagonal durch Colorado braucht schon seine Zeit; allein von Durango bis zur nächsten Interstate.

Zion ist ein wenig knapp, da kann man z.B. am Osteingang sehr schön wandern (East Rim Trail), braucht ihn ja nicht bis zum Ende zu laufen. Da gibt es nur ganz selten mal einen anderen Wanderer. Und natürlich die diversen Wege im Tal selbst.

Page ist auch einen Stopp wert: Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell und Damm. Von Page kann man auch einen Tagesausflug ins Monument Valley machen. Die Strecke ist zwar recht langweilig, lässt sich aber mühelos bewältigen, auch noch nach Sonnenuntergangs-Fotos im Monument Valley.

Bryce würde ich ergänzen um den Kodachrome SP auf dem Weg nach Torrey.

Moab - Durango so fahren, dass ihr von Norden (Ridgway) über den Million-Dollar-Hwy nach Durango kommt. Ist landschaftlich wesentlich schöner als die Strecke über Monticello.

Durango: Mesa Verde ist kanpp eine Stunde entfernt (bis Visitor Center), dann reicht der Tag völlig aus.
Es gibt eine tolle Eisenbahnfahrt Durango-Silverton als Tagestour... nicht ganz billig, aber das Geld wert.

Durango - Santa Fe: Zwischenstopp in Taos, hübsches Künstlerstädtchen mit den "Earth Ships" der Ökofreaks, Galerien und einem sehenswerten, bewohnten(!) Pueblo. Wenn ihr Sand mögt, liegt nicht fern von der Route auch noch der Great Sand Dunes NP, könnte im Juni aber schon sehr warm/heiß sein. In der Nähe von Taos (Antonito) fährt auch noch eine Eisenbahn auf einer Tagestour nach Chama. Auch sehr schön, nicht billig, aber etwas uriger und ungezwungener als die in Durango.
2017 Kanada (Ost)
2015 NV, UT. WY, SD, CO
2014 FL
2013 CA, NV
2012 CO, NM, UT
2011 FL, GA
2010 Denver - Seattle
2009 FL
2008 CA, AZ, UT, NV
2007 Kanada (West)
2005 UT, AZ

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Hallo

also diese Routenführung stört mich eigentlich ganz gewaltig:
Tag 8 : Grand Canyon Village - Springdale UT (402): Zion NP
Tag 9 : Zion NP
Tag 10: Springdale - Cedar City (??) (91km): Bryce Canyon NP
Tag 11: Bryce Canyon NP
Tag 12: Bryce Canyon NP
Tag 13: Cedar City - Torrey (286km): Capitol Reef NP
Tag 14: Torrey - Moab (251km): Canyonlands NP + Arches NP


erstens: der Zion zerlegt Euch fast die ganze Route
zweitens: was sucht die Übernachtung in Cedar City nach dem Bryce Canyon, dann doch am Tag 12 lieber gleich in Richtung Escalante aufbrechen
drittens: 2 Tage Grand Canyon sind eigentlich nur bei Coloradowanderung( mit Permit) notwendig
viertens: 4 Tage RMNP halte ich für ein wenig viel( tolle Übernachtung in Estes Park bei Nickys: http://www.nickysresort.com/

mit den 2 gewonnenen Puffertagen könnte man die Hamemretappen entzerren

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Samba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
4 Tage im Rocky Mountain NP ??? Ist meiner ansicht zu viel
fahrt lieber auch mal nach Denver oder auch auf den Mount Eavens