« Antwort #39 am: 14.02.2024, 20:07 Uhr »
Irgendwas auf einem Beleg unterschreiben oder Tip manuell ausrechnen gibt es da schon Jahre nicht mehr
A propos Tip - das habe ich wirklich vergessen, wie das war (ist ja jetzt auch 16 Jahre her, dass wir dort waren). Ist das auch so "krank" wie in den USA? In den USA wird es ja immer schlimmer, eigentlich hat mich das amerikanische Tipping nie gestört und ich habe gerne und selbstverständlich getipt.
Aber irgendwie ist das in den letzten Jahren vollkommen aus den Fugen geraten (die Amerikaner sind selbst bis zum Anschlag genervt und sprechen von einer "Tipflatiion"), das ist einfach nicht mehr normal. Tips bis zu 30%(!) werden ernsthaft auf Zahlterminals vorgeschlagen und selbst bei Startbucks und Co. (wo eigentlich nie getipt wurde) schlägt das Zahlterminal inzwischen einen Tip vor. In Las Vegas war es selbstverständlich, dass der Bellboy (oder "die" Bellboys) erst im Zimmer, wenn die Gepäckstücke auch wirklich ankommen, einen Tip bekommen. Heute halten schon die Bellboys beim Valet Parking im Eingang die Hand auf, völlig unverschämt und selbstverständlich. Und wenn man sie anspricht (was ich getan habe), dann kommt die flaue Ausrede, es würde ja ein anderer die Koffer aufs Zimmer bringen. Na und? Dann legt man eben zusammen in einen einzigen Topf. Aber so läuft es darauf hinaus, dass man mit 5 Stücken (und die hat man schnell zusammen, es zählt ja alles, nicht nur Koffer, auch kleine Taschen, Jacken, Laptoptaschen usw. sind "ein Stück") schlappe 10$ Trinkgeld zahlt.
Also diese Entartung des Tippens vergrault mich, obwohl ich sonst wirklich gerne Tip gegeben hat. Aber diese Tipflation und diese unverschämte Selbstverständlichkeit nervt. Ist das in Kanada auch so?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08