Hi Raffaelo & Nicole,
für Zion und Bryce reichen für einen ersten Besuch 3 Tage völlig aus. Fahrt am 2. Tag nach dem Mittag Richtung Bryce mit einem kurzen Stopp am Red Rock Canyon. Sucht euch im Bryce dann zuerst einen Campground, besucht am Nachmittag das Visitor Center und den Spätnachmittag/Abend verbringt ihr am Sunset Point. Der dritte Tag ist für die View Points und eine Wanderung im Canyon (Kombi Navajo Loop und Queens Garden).
Am 7. Tag muss ich Silke leider heftig Widersprechen. Bitte fahrt nicht zum Devils Garden an der Hole in the Rock Road. Dies sind 11 Meilen Gravel Road (oneway), die für einen SUV Fahrer wie Silke überhaupt kein Problem darstellen. Ich bin die Strecke einmal mit dem WoMo gefahren und hatte das Gefühl, es reißt mir die Hinterachse weg. Nach den 11 Meilen war im WoMo nichts mehr dort wo es eigentlich hingehört.
Fahrt am Vormittag vom Bryce schon los und weiter bis zum Calf Creek auf den dortigen Campground. Aufpassen, nicht alle Campsites sind WoMo tauglich. Fahrt über den Bach drüber hinweg, dort sind mehr WoMo taugliche Campsites. Keine Angst vor dem Bach. Erstens ist er flach und zweitens geht es über eine Betonplatte durch das Bachbett.
Nach dem Mittag die Wanderung zu den Calf Creek Falls.
Am 8. Tag Weiterfahrt ab dem jetzt herrlichen Highway 12 bis zum Capitol Reef. Evtl. an diesem Tag noch eine kurze Wanderung (gibt genügend Kurzwanderungen).
9. Tag noch eine Kurzwanderung, View Points und weiter wie von Silke beschrieben -> für das Goblin Valley mind. 2 bis 3 Stunden einplanen. Lohnt sich.
12. und 13. Tag die Strecke von Black Canyon of the Gunnison bis zum Mesa Verde NP über den Millon Dollar Highway braucht Zeit und es ist teilweise eine sehr schmaler Highway. Als mir auf einem solch schmalen Abschnitt ein großer Truck entgegen kam, rutschte mir das Herz in die Hose und damals hatte ich schon einige WoMo Reisen hinter mir. Rechts von mir war die Felswand, links kam der LKW auf mich zu. Da war weder rechts noch links viel Platz gewesen
Ich rechnete damit, zumindest einen Außenspiegel zu verlieren. Ging aber alles gut.
Solltet ihr Wave Permits erhalten, steht euch mit der House Rock Valley Road eine 8 Meilen lange Gravel Road bevor. Wir haben diese Strecke sogar schon mit einem 29ft WoMo geschafft. Fahrt langsam und passt bei Washes vor allem auf euer Heck auf. Rein in den Wash ist kein Problem, aber beim Herausfahren geht die Schnautze hoch und das Heck runter. Dabei knallt es gerne auf die Piste, also hier noch langsamer fahren. Bei den Washes habe ich immer meine Frau nach draußen ans Heck zum Beobachten geschickt.