usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung  (Gelesen 10645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #45 am: 15.01.2010, 21:53 Uhr »
danke fuer die Einschaetzung der Fahrzeiten. Da werden wir dann halt wirklich frueh raus muessen.... :roll:

Hallo,

ich bin auch immer von Jackson zu den Sunrise Locations gefahren. Typischerweise sind das Mormon Row (ca. 20min), Schwabacher Landing (30-40min) oder Oxbow Bend (fast 1 Stunde). Eigentlich ist nur Oxbow Bend von den Lodges oder Cabins schneller zu erreichen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #46 am: 15.01.2010, 22:01 Uhr »
danke fuer die Einschaetzung der Fahrzeiten. Da werden wir dann halt wirklich frueh raus muessen.... :roll:

Hallo,

ich bin auch immer von Jackson zu den Sunrise Locations gefahren. Typischerweise sind das Mormon Row (ca. 20min), Schwabacher Landing (30-40min) oder Oxbow Bend (fast 1 Stunde). Eigentlich ist nur Oxbow Bend von den Lodges oder Cabins schneller zu erreichen.

danke Rainer :daumen:
bist du dann gleich im Anschluss loswandern gegangen oder hast noch irgendwo eine kleine Brotzeit eingelegt?


@
Und bei Selbstverpflegung und Grand Teton Wanderungen: Wie schaut es da eigentlich mit Baeren aus? Kann man da ohne Weiteres eine Kuehlbox mit im Auto lassen oder gelten da die gleichen Vorsichtsmassnahmen wie im Yellowstone und Yosemite?
So ein Baerchen im Auto waere naemlich nicht gerade toll, waehrend man wandert.
Sorry, das ich sowas alles fragen muss, aber diese Ecke ist absolutes Neuland fuer mich

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #47 am: 15.01.2010, 22:34 Uhr »
Hi Yvonne,

wir haben immer im Grand Teton als auch im Yellowstone NP die Kühlbox im Auto gelassen und
kann mir an den bekannten Trailhead Parkplätzen auch kein Problem damit vorstellen.  :kratzen:
Vielleicht hatten wir einfach auch nur Glück - oder nur wegen nur  Gemüse, Dressing und Getränke in derselben.  :zuck:

In Colter Bay Village gibt es ein Restaurant und eine Cafeteria zum Frühstücken  - im ersteren sowohl Buffet als auch von
Speisekarte soweit ich mich erinnere. Sollte bei den Lodges ähnlich sein ???
Liebe Grüße 
Susan

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #48 am: 15.01.2010, 22:45 Uhr »
Hallo Yvonne,

ich habe einmal (nach Oxbow Bend) in der Jackson Lake Lodge gefrühstückt und ein anderes Mal bei der Moose Junction, bevor ich mich auf meine (kurzen) Wanderungen machte. Ich bin zu mehreren kleinen Seen gelaufen (ich müßte nachschauen wie sie alle heißen), wobei kaum Steigung zu überwinden war. Die einzige etwas längere Wanderung ging um den Jenny Lake zum Inspiration Point und dann entlang des Cascades Canyon.

Mit Essen in der Kühlbox hatte ich auch keine Probleme. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass dort ähnliche Warnschilder vor Bären waren, wie z.B. im Yosemite.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #49 am: 15.01.2010, 22:53 Uhr »
vielen Dank euch beiden!!!


Essen werden wir eher von unserer Kuehlbox mit Selbstverpflegung, in den Restaurants wird das immer schwieriger, was zu finde, was ich essen kann und darf. Dann lieber selbst was zubereiten.
Aber wie gesagt, so bloede Fragen wegen Kuehbox usw. kommen bei mir dann halt auf.  :D :D

@ Rainer:

Was die Hikes betrifft, da haben wir uns noch fuer keine  speziellen bis jetzt entscheiden. Muss da in den naechsten Wochen mal meinen Falkon Guide durchforsten. Da wir ja im Grand Teton nur 1,5 volle Tage zum Wandern haben, muessen wir dann schauen, was man zeitmaessig alles machen und miteinander verbinden kann.
Evtl. hat es ja im August wieder ein paar Wildbluemchen  :D

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #50 am: 17.01.2010, 11:03 Uhr »
@ michaels-pictures:

wow, da hattet ihr ja wirklich Pech mit eurer Cabin.Ich hoffe, wir koennen noch was halbwegs annehmbares abstauben
Schwabachers Landing ist auch fest eingeplant. Wann sollten wir da morgens am Besten da sein? hast du noch Hikes gemacht im Grand Teton und kannst etwas empfehlen?

Hallo Yvonne,
sorry, ich habe die Frage ganz übersehen.
Die Uhrzeit für Schwabacher Landing hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab. Ich habe Ende Juli / Anfang August dort fotografiert und eben noch mal in die EXIF-Daten geschaut.

Also: Erstes Licht auf den Gipfeln war um 6:11 Uhr. Das war in meinem Fall aber eher Langweilig, weil der Himmel komplett wolkenlos war:


Sattes, warmes Morgenlicht war dann um 6:41, also genau eine halbe Stunde später und das sah in dem Fall schon besser aus:


Die Stelle von der aus meine Bilder gemacht wurden, befindet sich vom nördlichen Parkplatz aus nochmals ca. 250m nach Norden am Fluss entlang. Auf dem Weg dorthin musste ich zweimal durch einen sehr sumpfigen Abschnitt. Mit etwas Sucherei kann man den vielleicht auch umwandern, aber an dem Morgen war ich jedenfalls über meine Gummistiefel froh. Tip: Ohne Grauverlauffilter geht dort wenig (oder eben unterschiedliche Belichtungen und nachher am Rechner übereinanderlegen, wers mag.)

Als Fahrzeit von Jackson bis zum Abzweig der Schwabacher Road habe ich mir 25 Minuten notiert.

Yvonne, ich schau momentan nur selten ins Forum. Falls Du noch Fragen hast zu Motiven und Uhrzeiten im Yellowstone und Grand Teton, schreib mir einfach ne P/N.

Eigentlich ist nur Oxbow Bend von den Lodges oder Cabins schneller zu erreichen.
Stimmt, sogar beim Snake River Overlook hat man von den Lodges aus keinen Vorteil, der liegt so ziemlich auf halber Strecke und ist von beiden Seiten aus in gleicher Zeit zu erreichen. Auf der Karte macht es zwar den Eindruck, dass es von Norden her etwas näher wäre, dafür fährt sich die Strecke von Jackson hoch aber flüssiger. Ich bin von Norden aus hingefahren (aus Colterbay kommend) und habe erst mal im dunkeln die Einfahrt zum Parkplatz verpasst. Als ich dann an der Schabacher Road vorbeikam, wusste ich dass ich zu weit bin. :pfeifen:
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #51 am: 17.01.2010, 11:19 Uhr »
Hallo Yvonne,

bei Schwabacher Landing teilt sich am Ende die Strasse. Wir sind nach rechts weitergefahren und dort hatten wir nicht so eine grosse Wasserfläche wie michaels-pictures.  :(

Dafür konnten wir ein ganzes Stück am Fluss entlang laufen, haben viele Bieberdämme gesehen und nur 2 andere Wanderer. Etwas sumpfig war es auch hier, aber man konnte das leicht umgehen wenn man ein Stück weg vom Wasser ist.

Am 18.09.09 um 13.59 Uhr hatten wir auch ganz passable Lichtverhältnisse, ein wenig hell um die Uhrzeit, aber jedenfalls kein Gegenlicht:


Sonnenuntergang am Oxbow Bend ist auch sehr schön (17.09. 19.25 laut exif):


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

michaels-pictures

  • Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
    • michaels-pictures.net
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #52 am: 17.01.2010, 11:48 Uhr »

bei Schwabacher Landing teilt sich am Ende die Strasse. Wir sind nach rechts weitergefahren und dort hatten wir nicht so eine grosse Wasserfläche wie michaels-pictures.  :(
...

Ja, genau nach rechts weiter, zum nördlichen der beiden Parkplätze. Von dort aus bin ich auch gestartet und dann ca. 250m am Fluss entlang. Den Grund, warum wir unterschiedliche Wasserflächen haben, hat mir ein Fotograf verraten, der seit über zehn Jahren regelmäßig an diese Stelle kommt:
Es sind die Bieber, die mit Ihren Staudämmen die Landschaft umgestalten. Deswegen sieht Schwabacher Landing über die Zeit auch immer wieder anders aus.  :wink:

Hier aus meinen GPS-Daten nochmal die genaue Position meiner Aufnahmen in Google Maps:
http://maps.google.com/?q=43.714734,-110.672081&t=h&om=1&hl=de&ie=UTF8&ll=43.710835,-110.670025&spn=0.011183,0.035963&z=16

Wie ich da drauf sehe, sind es wohl eher 500m vom Parkplatz aus.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!



Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #53 am: 17.01.2010, 13:37 Uhr »
Hallo,

ich hab auch eine Zeit lang nicht rein geschaut, aber habe jetzt die letzten Einträge gelesen. Ich kann michaels-pictures nur zustimmen. Sein Bild bei Schwabacher Landing ist der bekannte Standort vor einem Biberpond. Bei mir waren im Herbst etwa 10 Fotografen bei Sonnenaufgang dort - das ist aber nichts ím Vergleich zu den ca. 50-70 Fotografen am Oxbow Bend.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #54 am: 25.01.2010, 01:17 Uhr »
Rainer, Kate und michaels-pictures:

vielen herzlichen Dank fuer eure ganzen Infos. nachdem ich jetzt wieder durchgaengig Internet habe, kann ich das alles in aller Ruhe aufarbeiten.
Die Bilder sind auf alle Faelle total vielversprechend:daumen:
Und auf das Angebot, bei euch noch mal nachzuhaken, komme ich garantiert noch mal zurueck. :mrgreen:

Mittlerweile sind schon ein paar weitere Hotels fix gemacht, jetzt suche ich langsam diverse Infos zu Hikes und Co. zusammen. Da werde ich garantiert auch noch mal nachhaken muessen.
Fuer spezielle Tipps zu Sunset/Sunrise Locations freue ich mich auch immer wieder. Gerade im Bereich der Badlands, Custer SP, Theodore Roosevelt NP und speziell im Yellowstone suche ich noch schoene Locations.

PS-Cowboys

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Harleyfahren in USA
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #55 am: 28.01.2010, 10:36 Uhr »
Hallo Hero,

noch ein paar kleine Tips von uns - wir sind Teile Deiner Tour letzten Sommer anläßlich der Sturgis Bike week mit zwei Harleys gefahren.

Auf Deiner Etappe

25/07/10   Badlands NP-Deadwood-Lead-Spearfish

solltest Du unbedingt nach Lead genau in der Abbiegung (man fährt nach rechts ab) in den Spearfish Canyon auf der linken Seite das Cafe besuchen. Die Kreuzung heißt Cheyenne Crossing und im Netz ist das ganze hier beschrieben

http://www.cheyennecrossing.org/

Das ist einer der bezaubernsten Orte, die wir auf unseren 9 USA - Reisen kennengelernt haben !!

Bevor du in den Custer SP fährst, an einer der Rangerstationen fragen, wo die Buffalos gerade sind. Die Leute wissen genau Bescheid - man muß im Regelfall nämlich von der Hauptsrasse abfahren, um sie zu sehen.

Deadwood kann ich mich anderen nur anschließen - ein must see. Auch hier im Fremdenverkehrsbüro an dem großen Parkplatz an der Hauptkreuzung nach Veranstaltungen fragen. Sehenswert ist die Schießerei im Saloon No. 10 auf der main street, wo die Ermordung von Wild Bill Hickock nachgespielt wird. (Kleiner Tip am Rande - setzt Euch auf die Barhocker am Blackjacktisch in der Raummitte, traut sich zuerst keiner hin, ist am Ende aber der Platz, wo man über andere hinüber alles bestens sehen kann.).

http://www.saloon10.com/

Für den 24.07. Mount Rushmore kann ich nur empfehlen, früh da zu sein. Wir waren um 8.30 so ziemlich die einzigen vor Ort ( unser Hotel war nicht nur wunderschön, sondern auch direkt unterhalb von Mt. Rushmore / Roosevelt Inn in Keystone) - ab 11.00 wird das brachial voll, so daß es weder eine Freude ist den trail zu laufen noch man eine Chance hat, Fotos ohne verzückte Amerikaner drauf zu machen. Wenn Ihr in Keystone übernachtet - was ich so interpretiere - in dem einzigen Restaurant vor Ort direkt an der Brücke über den Fluß gibt es einen sensationellen Bisonburger.



03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #56 am: 29.01.2010, 17:26 Uhr »
vielen Dank fuer die Tipps. Mount Rushmore wollten wir nach Moeglichkeit eh sehr zeitig am Morgen machen, da ich keine Lust auf so viele andere Touris habe.
Und wie gesagt, der Schwerpunkt werden die Parks werden, alles andere wie Deadwood usw. sind eher nette Beigaben am Wegesrand zum Mitnehmen, wenn Zeit da ist.
Wenn nicht, ist das auch okay.
Da wir nach Moeglichkeit einige Hikes machen wollen und eben auch gute Fotomoeglichkeiten suchen, wird das den Grossteil der Tour ausmachen.
Mal schauen, wo es ueberall nette Sunrise/Sunset Locations gibt  :D

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #57 am: 29.01.2010, 19:27 Uhr »
Beim Mt. Rushmore muss man die Evening Zeremonie mitmachen.

Das ist Patriotismus pur ...


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #58 am: 29.01.2010, 19:43 Uhr »
Hallo,
Beim Mt. Rushmore muss man die Evening Zeremonie mitmachen.

Das ist Patriotismus pur ...
und wie hält man das aus?
Gruß
mrh400

americanhero

  • Gast
Re: Yellowstone, Badlands and Prairies 2010 - eine erste Grobplanung
« Antwort #59 am: 29.01.2010, 19:52 Uhr »
Hallo,
Beim Mt. Rushmore muss man die Evening Zeremonie mitmachen.

Das ist Patriotismus pur ...
und wie hält man das aus?


Fluchtartig den Bereich verlassen  :D :D :D

Mal im Ernst, ist das da auch nach dieser Zeremonie in irgendeiner Art angeleuchtet, so dass man Nachtaufnahmen machen koennte?
Ich liebe ja Nachtaufnahmen und lasse nie ne Gelegenheit aus, da was auszuprobieren.  :D :D

i