usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung  (Gelesen 5856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #75 am: 16.04.2012, 21:20 Uhr »
Man kann auch am Gooseneck übernachten (mit Toilette) oder im Valley of Gods, mit viel Natur aber ohne Toilette.
Der Platz am Gooseneck ist aber ziemlich ätzend - da würde ich nur im äußersten Notfall bleiben. Dann viel lieber am Muley Point. Heringe kannst du hier wie dort vergessen. Im Valley of the Gods - das wäre eine Option. Darf man da?

Gruß
Thomas

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #76 am: 16.04.2012, 22:04 Uhr »
Zudem suche ich eher eine Zeltplatz nahe dem Natural Bridges NM oder von ihm aus Richtung Lake Powell. Denn am nächsten Tag möchten wir zügig zum Burr Trail aufbrechen.

einen schönen Einfachst-Campground gibts an der 95 etwas nördlich von Hite (nach der Dirty Devil Brücke). Etwa 40 Meilen nördlich vom Natural Bridges N.M. Ausser einer Einfach-Toilette gibts da nichts, aber man ist mitten in gelben, versteinerten Dünen. Es macht grossen Spass, darin herumzuwandern. Eine ganz eigenartige Gegend, an der die meisten achtlos vorbeifahren.
Oder wollt ihr über die 276 nach Halls Crossing fahren und dann mit der Fähre weiter zum Burr Trail? Dann liegt Hite natürlich recht ungünstig.

direkt am Hite Campground:




und das ist der Blcik aus dem "Schlafzimmer":


Lurvig


Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #77 am: 16.04.2012, 22:04 Uhr »
Im Valley of the Gods - das wäre eine Option. Darf man da?
Ja.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #78 am: 16.04.2012, 22:23 Uhr »
Wenn das mit dem Campen im Natural Bridges NM nicht klappt und euch "wild" campen nicht so richtig zusagt, dann ginge vielleicht auch noch dieses: http://www.gouldings.com/campground/cabins/ Die Cabins habe ich für 2013 im Auge, aber Zelten geht da auch, denke ich.

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #79 am: 23.04.2012, 11:08 Uhr »
So, endlich komme ich dazu weiterzuplanen.

Danke für die vielen Tipps zu den Camping-Möglichkeiten. Auf dem Gouldings CG haben wir bereits 2007 unser Zelt aufgeschlagen. War ganz gut, aber liegt dieses Jahr nicht unbedingt in unserer Richtung. Ich möchte hier weiter an der Route basteln. Wenn die Route dann steht, kann ich ja das ganze noch im CG-Board posten.

Ich hänge immer noch am Burr Trail fest. Mittlerweile habe ich gelesen, dass die 95 Richtung Hanksville auch ganz toll sein soll, vor allem liegt daran "Little Egypt"! Nur kennen wir die Strecke ab Hanksville durch den Capitol Reef NP schon (obwohl sicher immer wieder schön!).

Also Burr Trail ab Natural Bridges NM bis Escalante oder obenrum über Hanksville/Capitol Reef NP? Und falls Burr Trail: Kann mir jemand die Frage beantworten, wo man vor Ort verlässliche Auskunft zu dessen Befahrbarkeit kriegt? Evt. im Visitor Center des Natural Bridges NM nachfragen?

Danke und Gruss

GoWest

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #80 am: 23.04.2012, 11:13 Uhr »
Mittlerweile habe ich gelesen, dass die 95 Richtung Hanksville auch ganz toll sein soll, vor allem liegt daran "Little Egypt"! Nur kennen wir die Strecke ab Hanksville durch den Capitol Reef NP schon (obwohl sicher immer wieder schön!).

die 95 nach Hanksville rauf ist natürlich schön. Sehr schön sogar. Bin die schon oft gefahren und würde sie jederzeit wieder in eine Route einbauen.
Ausser Little Egypt liegen da noch ne ganze Menge mehr nette Sachen am Wegesrand, so z.B. die "Irish Canyons" mit dem - gar nicht so unbekannten - und sehr sehenswerten Leprechaun Canyon.

an der 95:


Leprechaun Canyon:


Den Burr Trail fand ich hingegen gar nicht sooo toll. Wenn man von Norden (ab Boulder) den aspahltierten Teil abfährt, sieht man viel, der unbefestigte Teil war dann (imho) weniger spektakulär.
Dazu kommt noch, das man, wenn man den Burr Trail ab Natural Bridges fahren will, man die Fähre Bei Halls Crossing nehmen muss. Die fährt - soweit ich weiss - nur 2 x am Tag. Das kann ggf. zu ziemlichen Verzögerungen führen. Und kostet 20,-$ ;-)

Lurvig

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #81 am: 23.04.2012, 12:59 Uhr »
Super! Du hast mich bereits überzeugt. :D

Dieses Wochenende hat mein Liebster gesagt, ich soll doch noch 1-2 Slot Canyons mehr einbauen (er guckt sich dafür mir zuliebe die Ruinen an :wink:). Ich dachte da zwar zuerst an den Zebra und Tunnel Slot an der HITRR, aber nun präsentierst du mir den Leprechaun Canyon und das tönt perfekt!

Wir werden somit am Tag 8 vom Natural Bridges NM (Besichtigung am Tag vorher - als Übernachtungs-Alternative käme der Camping-Tipp von Lurvig bei Hite wieder ins Spiel) über die 95 nach Hanksville fahren und Little Egypt und den Leprechaun Canyon mitnehmen. Danach über die 24 und die 12 soweit wie möglich. Ist es realistisch bis Escalante SP zu kommen? Dann könnten wir am nächsten Tag noch den ersten Teil des Burr Trail durch den Long Canyon fahren.

lg GoWest


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #82 am: 23.04.2012, 13:10 Uhr »
Leprechaun empfiehlt sich zur Mittagsstunde, dann hat man eine gute Chance, den "beam" zu erwischen.
Der Gesamtweg vom natural Bridges bis nach Escalante geht schon in einem Tag, wenn man nichts weiter ausser Leprechaun und Little Egypt macht. Reine Fahrzeit würde ich mal auf ca. 5 Stunden schätzen. Dehnt man die Fusswege etwas aus, wirds schon ehr knapp.
Wenn ihr den Long Canyon fahren wollt, bietet sich Boulder ehr zur Übernachtung an als Escalante. Nach der Abfahrt in den Long Canyon gibt es einen kleinen, einfachen Campingplatz (Deer Creek), der ganz nett gelegen ist.

Lurvig

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #83 am: 23.04.2012, 13:41 Uhr »
Zitat
Der Gesamtweg vom natural Bridges bis nach Escalante geht schon in einem Tag, wenn man nichts weiter ausser Leprechaun und Little Egypt macht. Reine Fahrzeit würde ich mal auf ca. 5 Stunden schätzen. Dehnt man die Fusswege etwas aus, wirds schon ehr knapp.

Falls wir in Hite am Lake Powell übernachten sollten, könnte ich mir auch vorstellen Little Egypt noch am Vorabend anzusehen. Das ist sicher, wie das Goblin Valley, eine Sunset Location?

Zitat
Wenn ihr den Long Canyon fahren wollt, bietet sich Boulder ehr zur Übernachtung an als Escalante. Nach der Abfahrt in den Long Canyon gibt es einen kleinen, einfachen Campingplatz (Deer Creek), der ganz nett gelegen ist.

Ist sicher ne gute Option, aber hat anscheinend nur ca. 5 Plätze. Ich habe sowieso so meine Bedenken, wenn wir erst Abends ankommen eine Site für die Nacht in dieser Region zu finden. Am Calf Creek waren wir schon, sehr schön aber sicher schon voll und der Escalane SP hat auch "nur" 20 Sites...

lg GoWest

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #84 am: 23.04.2012, 13:44 Uhr »
Ist sicher ne gute Option, aber hat anscheinend nur ca. 5 Plätze. Ich habe sowieso so meine Bedenken, wenn wir erst Abends ankommen eine Site für die Nacht in dieser Region zu finden. Am Calf Creek waren wir schon, sehr schön aber sicher schon voll und der Escalane SP hat auch "nur" 20 Sites...

ja, die offiziellen Campingplätze in der Gegend werden schnell voll. Escalante State Park habe ich auch fast nur voll erlebt, Calf Creek habe ich trotz zahlreicher Versuche nicht ein einziges Mal geschafft. Am Deer Creek hatte ich 2011 einfach Glück.
Rund um Escalante gibts aber diverse nette Gegenden zum legalen Wild-Campen ;)

Lurvig

GoWest als Gast

  • Gast
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #85 am: 23.04.2012, 13:59 Uhr »
Hmm, o.k.
Neben Wild-Campen wäre vielleicht auch ein kurzer Telefonanruf von unterwegs (wenn absehbar ist, wieweit wir heute kommen werden) eine Option? Zumindest der Escalante SP hat ne Telefonnummer auf der Website. Hat das jemand schon mal so gemacht?

Die Camping-Frage will ich ein anderes Mal noch angucken. Weiter in der Planung.

Am Tag 9 hatte ich eigentlich bei gutem Strassenzustand die CCR geplant, bei schlechtem Wetter die Wanderung zum Calf Creek Fall. Nun muss aber noch der erste Teil des Burr Trail in diesen Tag rein. Klappt das irgendwie?
Wir wollten an der CCR evt. noch den Abstecher zu den Wahwep Hoodoos machen und/oder den Yellow Rock erklimmen. Aber das würde dann wohl zuviel? Übernachten möchten wir auf dem Kodachrome CG.

Danke und Gruss
GoWest

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #86 am: 24.04.2012, 18:30 Uhr »
Hallo zusammen,

auf Anregung von Schneewie habe ich den Teil zum Leprechaun Canyon abgetrennt. Den findet ihr nun hier:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56443.0

(Nur dass ihr euch nicht wundert, wo eure Beiträge geblieben sind ;) )

LG Birgit

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #87 am: 01.06.2012, 17:19 Uhr »
So, endlich komme ich dazu an unserer Route weiterzubasteln! Wir hatten Wichtigeres zu tun, wie z.B. Flüge und Standard SUV buchen :wink: :D!

Hier nochmal die Route, die ihr teilweise bereits mit mir durchgekaut habt (Schlechtwetteralternativen hab ich mir notiert, aber werden hier nicht bei jedem Punkt nochmals erwähnt -> wird sonst zu lang). Schonmal ein grosses Dankeschön für die vielen Tipps bisher!

Sa Ankunft Phoenix
So Einkaufen, Fahrt zum Lost Dutchman SP (CG sichern), Apache Trail, über die 60 zurück zum Lost Dutchman SP
Mo Fahrt nach Sedona (mit Abstecher über Watson Lake), Wanderung in der Umgebung Sedona, Red Rocks im Abendlicht
Di Fahrt nach Page, unterwegs Besuch des Coal Mine Canyons (nur Lookout), Abends evt. noch Toadstool Hoodos
Mi Page: Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Baden (evt. Wakesurfen), Abends Alstrom Point oder Wahweap Marina Lookout
Do Fahrt nach Cortez (evt. mit Schlenker übers Monument Valley)
Fr Mesa Verde NP, je nach Interesse und Baustellen spätnachmittags evt. Rückfahrt bis z.B. Bluff
Sa Valley of Gods, Moki Dugway, Goosenecks, Natural Bridge NM
So 95 mit Little Egypt, evt. Lepraunch Canyon, durch Hanksville und Capitol Reef NP so weit wie möglich Richtung Escalante
Mo Teil des Burr Trail und/oder CCR (evt. mit Willis Creek), bei unbefahrbarer Strasse: Lower Calf Creek Falls
Di Fahrt zum Zion NP od. Snow Canyon SP (je nach Temperatur), Wandern
Mi evt. Besuch des Red Cliffs SP, Mittags Fahrt ins Valley of Fire (CG sichern), Wandern
Do Morgens Valley of Fire, Nachmittag Fahrt nach LV
Fr Las Vegas
Sa Rückflug ab LV

Soweit, sogut... Leider hab ich gestern abend wiedermal den Fehler gemacht :wink: hier in den Reiseberichten zu stöbern und da bin ich auf den Million Dollar Highway gestossen. Erstens wären wir mit dem Mesa Verde NP in der Ecke, zweitens wären wir bezüglich Laubfärbung zur idealen Zeit dort und drittens gäbe es ein bisschen Abwechslung zu den roten Steinen :D!

Aber ich sehe keine Möglichkeit, wie wir das noch einbauen könnten :?. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Weiterhin nehme ich auch gerne weitere Hinweise zur bisherigen Route entgegen.

Hier nochmals die wichtigsten Facts:
Reisezeit: Sept./Okt.
Fahrzeug: Standard SUV
Übernachtung: überwiegend Zelt, ab und zu Motel bei Schlechtwetter
Unsere Hauptinteressen: Slot Canyons, Gravelroads (aber nicht allzu wilde :wink:), Wandern, abwechslungsreiche Landschaft und ein bisschen Indianerkultur, schöne Zeltplätze mit Lagerfeuer und Sternenhimmel.
Highlights wie Bryce Canyon, Grand Canyon etc. haben wir bewusst ausgelassen, da schon besucht.

Vielen Dank und liebe Grüsse

GoWest


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #88 am: 01.06.2012, 17:26 Uhr »
Fr Mesa Verde NP, je nach Interesse und Baustellen spätnachmittags evt. Rückfahrt bis z.B. Bluff

Mesa Verda ist vielleicht interessant, wenn man die geführte Besichigung des grossen Bauwerks (ich komm nicht auf den Namen) macht. Zudem braucht man schon einiges Interesse für das Thema. Landschaftlich ist das ganze ziemlich reizlos. Wenn also nicht explizit Interesse an den Bauten und der Kultur besteht, würde ich das weglassen. man sieht von den Parkstrassen aus nicht viel und der Besuch kostet einiges an Zeit.

Nur für diesen Blick lohnt der Umweg - imho - nicht.



Lurvig

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Zum 3. Mal Südwesten - Bitte um Hilfe bei Routenplanung
« Antwort #89 am: 01.06.2012, 17:52 Uhr »
Zitat
Mesa Verda ist vielleicht interessant, wenn man die geführte Besichigung des grossen Bauwerks (ich komm nicht auf den Namen) macht.

Kollegen von uns haben einen ganzen Tag im Mesa Verde NP verbracht und zwei Touren mitgemacht. Sie waren begeistert. Hmmm...
Ich hatte mir gedacht, am Morgen früh reinzufahren, das Ticket für die erste Tour (entweder Cliff Palace -> dieses hast du wohl gemeint, nicht wahr Lurvig :), oder Balcony House) zu buchen (sollte in der Nebensaison denke ich möglich sein) und nach der Tour mal zu schauen, ob wir noch bleiben wollen.
Aber entweder eine Tour oder gar nicht, das sehe ich genauso wie du. Vielleicht gibt es noch weitere Stimmen pro oder contra Mesa Verde? Vielleicht von Personen, die eine Tour mitgemacht haben?

lg GoWest