Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.945
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #15 am: 14.05.2020, 13:28 Uhr »
Leider ist die Suche hier total im Eimer, ich habe keine Ahnung, ob hier ein Suchindex existierte oder so, aber man kann als Suchbegriff eingeben, was man will, es werden hoffnungslos zu wenige Beiträge  angezeigt.
Du bist eigentlich (noch unter leicht anderem alten Namen) lange genug dabei, um bei Deinem (ich zitiere) guten Gedächtnis :wink: die Schwächen der alten Suche in Erinnerung zu haben. Mit der Umstellung auf eine neue Forensoftware sind aber auch die ganzen alten Fundstellen aus dem Index geflogen.

Ich nehme an, Du meinst diesen Post: http://forum.usa-reise.de/unterkunfte/kreditkarten-daten-fur-hotelbuchung-per-email/msg488594/#msg488594 (gleich gefunden über google "usa-reise.de mrh400 doppelbuchung" - zweiter Treffer.

Ich muß zugeben, daß der Fall noch keine 16 Jahre zurückliegt, aber immerhin 13. Wie ich mich nunmehr vage entsinne, habe ich damals für Fremdwährungseinsätze wegen der Gebühren noch die ansonsten nicht mehr genutzte alte Bankverbindung verwendet.
Gruß
mrh400

*Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • Registriert: 12.01.2007
    Ort: NRW / Kreis: SU
  • 2.019
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #16 am: 15.05.2020, 11:57 Uhr »
Also wenn ich 'Claus" wäre, würde ich den weiteren Aufwand, den ich zu betreiben bereit bin, auch mit von der Höhe des Betrages abhängig machen, um den es hier geht.

Zunächst aber würde ich nochmals einen telefonischen Versuch starten, mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen und auf die Stornierung und die entsprechenden eMails hinzuweisen.

Sollte man in dem Telefonat den Eindruck bekommen, dass einem nicht zugehört wird bzw. kein Wille besteht, die Stornierung zu akzeptieren und die Zahlung zurückzuerstatten, gäbe es neben Facebook auch noch die Möglichkeit, bei TripAdvisor von seinen Erfahrungen mit der Buchung beim Hotel zu berichten. Das würde ich dann auch schon im Telefonat avisieren. Trotz alledem muß ich aber damit rechnen, kein Geld zurückzubekommen. Ist mir auch schon mal passiert. Beim nächsten mal wird es dann eben ein anderes Hotel  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

*Claus

  • Lounge-Member
  • Registriert: 07.03.2008
    Alter: 48
    Ort: Rülzheim
  • 143
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #17 am: 15.05.2020, 15:58 Uhr »
Sorry für die späte Reaktion, und danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich kann gerne mehr Details geben:
1. Es geht um diesen Anbieter: https://evergreensonfallriver.com/
2. Ich habe im Juli 2019 eine Riverfront Cabin für 3 Personen und 3 Nächte gebucht. Preis pro Nacht $284. Der Gesamtbetrag incl. sämtlichen Taxes beläuft sich auf $943.17 und wurde wie vereinbart im Januar 2020 meiner Kreditkarte belastet.
3. Ich habe zwischenzeitlich via Facebook Kontakt aufgenommen und tatsächlich Antwort erhalten, nämlich dass sich die Eigentümer in den nächsten 1 bis 2 Tagen bei mir melden werden. Das war aber schon am Dienstag. Ich bin also noch nicht wirklich weiter.
4. Die Stornierungsbedingungen hatte ich ja oben schon genannt. Ich muss spätestens 30 Tage vor Anreisedatum stornieren, um mein Geld abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von $35 zurück zu bekommen. Anreise wäre am 6.07. gewesen, ich habe also noch bis 6.06. Zeit, um die Stornierung irgendwie 'an den Mann' zu bringen.

Bin gespannt, wie es weiter geht und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Claus
Detaillierte Reiseberichte könnt Ihr in unserem Urlaubs-Blog nachlesen: https://ccd-on-tour.blogspot.com

*partybombe

  • Diamond Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Alter: 66
    Ort: Rhein-Main
  • 3.856
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #18 am: 15.05.2020, 17:55 Uhr »
Solltest du zu gegebener Zeit das Chargeback-Verfahren anstoßen wollen, ist es wichtig, dass du nachweislich (Fax, Email) Kontakt zum Vermieter aufgenommen hast (bestenfalls Fristsetzung). Sämtliche Belege sind mit dem Formular der Bank zu übermitteln. Von Bedeutung ist dabei sicherlich der - möglichst leicht nachvollziehbare - Nachweis der Stornierungsmöglichkeit (zum Beispiel direkt aus dem Vertrag oder durch Markierung der AGB-Stelle) und natürlich deine Stornierung.  Bei meiner DKB lief dies ohne Probleme in knapp 4 Wochen.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.945
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #19 am: 15.05.2020, 18:50 Uhr »
Der Gesamtbetrag incl. sämtlichen Taxes beläuft sich auf $943.17 und wurde wie vereinbart im Januar 2020 meiner Kreditkarte belastet.
4. Die Stornierungsbedingungen hatte ich ja oben schon genannt. Ich muss spätestens 30 Tage vor Anreisedatum stornieren, um mein Geld abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von $35 zurück zu bekommen.
Ich fürchte, da hast Du etwas überlesen:
"If notice of cancellation is made 30 days or more, prior to arrival date, the deposit amount is refunded less a $35.00+tax Processing Fee, or 10% of the total amount paid, whichever is greater (per cabin reserved)."
Du mußt also mit einer Stornogebühr von $94,32 + tax rechnen (10% des Gesamtbetrags). Finde ich ganz schön happig.
Gruß
mrh400

*partybombe

  • Diamond Member
  • Registriert: 27.03.2008
    Alter: 66
    Ort: Rhein-Main
  • 3.856
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #20 am: 15.05.2020, 19:02 Uhr »
Ärgerlich, aber wohl nicht zu ändern, da er seinen Urlaub stornieren will.

*Bandito1011

  • Gold Member
  • Registriert: 17.11.2013
    Ort: NRW
  • 831
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #21 am: 15.05.2020, 19:22 Uhr »
Der Gesamtbetrag incl. sämtlichen Taxes beläuft sich auf $943.17 und wurde wie vereinbart im Januar 2020 meiner Kreditkarte belastet.
4. Die Stornierungsbedingungen hatte ich ja oben schon genannt. Ich muss spätestens 30 Tage vor Anreisedatum stornieren, um mein Geld abzgl. einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von $35 zurück zu bekommen.
Ich fürchte, da hast Du etwas überlesen:
"If notice of cancellation is made 30 days or more, prior to arrival date, the deposit amount is refunded less a $35.00+tax Processing Fee, or 10% of the total amount paid, whichever is greater (per cabin reserved)."
Du mußt also mit einer Stornogebühr von $94,32 + tax rechnen (10% des Gesamtbetrags). Finde ich ganz schön happig.

Bringt vielleicht nichts, aber ich musste auch ein paar Unterkünfte für Ende März in Dubai stornieren. Da gab es ein paar ähnliche Stornierungsgebühren (20 % usw.). Flüge gingen zum Stornierungszeitpunkt übrigens noch. Als Grund habe ich jeweils "Corona Situation" angegeben. Bis heute hat keines der Hotels die entsprechenden Gebühren einbehalten. Was ich damit sagen will, Unterkünfte können sich auch durchaus kulant zeigen wenn man einen nachvollziehbaren Grund angibt. Auch wenn ich bei diesem Fall nicht unbedingt davon ausgehen würde, man sollte auf jeden Fall nicht kommentarlos stornieren.

*Jack Black

  • Gold Member
  • Registriert: 31.03.2019
  • 1.499
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #22 am: 15.05.2020, 20:53 Uhr »
Ich nehme an, Du meinst diesen Post: http://forum.usa-reise.de/unterkunfte/kreditkarten-daten-fur-hotelbuchung-per-email/msg488594/#msg488594 (gleich gefunden über google "usa-reise.de mrh400 doppelbuchung" - zweiter Treffer.

Nein, leider nicht. Das war eine grundsätzliche Diskussion über Rückbuchungen bei Kreditkarten und Du hast in Deinem Beitrag die Bedingungen (Deiner?) KK Gesellschaft zitiert.

Du bist eigentlich (noch unter leicht anderem alten Namen) lange genug dabei, um bei Deinem (ich zitiere) guten Gedächtnis :wink: die Schwächen der alten Suche in Erinnerung zu haben.

Leicht anderer Name? Eigentlich bin und war ich immer "Jack Black"?! Ich war nur mal für ein paar Jahre abgemeldet. Und was die Schwäche der Suche betrifft: es mag unrealistisch klingen, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe NIE die Forumssuche benutzt, um irgendetwas zu finden. Das ist jetzt definitiv das erste Mal, dass ich ernsthaft versuche, einen Beitrag via Suche zu finden. Mag eigenartig klingen, ist aber so. Ich bin auch kein sonderlicher Freund von so ungehobelten Bemerkungen a la "hast Du schon die Forumssuche bemüht". Das ist aus meiner Sicht ein grobes Mißtverständnis über den Sinn von Foren. Foren sind keine WIkis.

*Jack Black

  • Gold Member
  • Registriert: 31.03.2019
  • 1.499
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #23 am: 15.05.2020, 21:21 Uhr »
Ich fürchte, da hast Du etwas überlesen:
"If notice of cancellation is made 30 days or more, prior to arrival date, the deposit amount is refunded less a $35.00+tax Processing Fee, or 10% of the total amount paid, whichever is greater (per cabin reserved)."
Du mußt also mit einer Stornogebühr von $94,32 + tax rechnen (10% des Gesamtbetrags). Finde ich ganz schön happig.

Also wenn ich die Seite aufrufe, steht es so nicht dort. Dann ist diese 10% Regelung nur bei weniger als 30 Tage Frist gültig. Ich bekomme diese Stornobedingung angezeigt:

Zitat
Cancellation Policy:
If notice of cancellation is made 30 days or more prior to arrival date, then the deposit is refunded less a $35.00 administrative fee (per cabin reserved). If cancellation is made within 30 days of arrival, the refund is based on the number of nights which are re–rented, less a $50.00 administrative fee OR 10% of the reserved stay, whichever is greater (per cabin reserved). GUESTS ARE RESPONSIBLE FOR ALL NIGHTS RESERVED! NO REFUNDS for early departure, inclement weather or personal reasons.

Also sind demnach nur 35$ fällig. Aber dass der volle Zimmerpreis im Voraus erhoben wird, wäre für mich schon ein K.O. Kriterium. Das ist ja unverschämt.

*Bandito1011

  • Gold Member
  • Registriert: 17.11.2013
    Ort: NRW
  • 831
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #24 am: 15.05.2020, 21:52 Uhr »
"Er ist wieder da"   :verneig: :umherschau:

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.945
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #25 am: 15.05.2020, 22:28 Uhr »
Zunächst zum Topic:

Ich fürchte, da hast Du etwas überlesen:
"If notice of cancellation is made 30 days or more, prior to arrival date, the deposit amount is refunded less a $35.00+tax Processing Fee, or 10% of the total amount paid, whichever is greater (per cabin reserved)."
Du mußt also mit einer Stornogebühr von $94,32 + tax rechnen (10% des Gesamtbetrags). Finde ich ganz schön happig.

Also wenn ich die Seite aufrufe, steht es so nicht dort. Dann ist diese 10% Regelung nur bei weniger als 30 Tage Frist gültig. Ich bekomme diese Stornobedingung angezeigt:

Zitat
Cancellation Policy:
If notice of cancellation is made 30 days or more prior to arrival date, then the deposit is refunded less a $35.00 administrative fee (per cabin reserved). If cancellation is made within 30 days of arrival, the refund is based on the number of nights which are re–rented, less a $50.00 administrative fee OR 10% of the reserved stay, whichever is greater (per cabin reserved). GUESTS ARE RESPONSIBLE FOR ALL NIGHTS RESERVED! NO REFUNDS for early departure, inclement weather or personal reasons.

Also sind demnach nur 35$ fällig. Aber dass der volle Zimmerpreis im Voraus erhoben wird, wäre für mich schon ein K.O. Kriterium. Das ist ja unverschämt.

Eigenartig. Ich habe es eben nochmal probiert. Siehe Screenshot von  https://evergreensonfallriver.com/policies/ :




Und zum Off-Topic:

Ich nehme an, Du meinst diesen Post: http://forum.usa-reise.de/unterkunfte/kreditkarten-daten-fur-hotelbuchung-per-email/msg488594/#msg488594 (gleich gefunden über google "usa-reise.de mrh400 doppelbuchung" - zweiter Treffer.
Nein, leider nicht. Das war eine grundsätzliche Diskussion über Rückbuchungen bei Kreditkarten und Du hast in Deinem Beitrag die Bedingungen (Deiner?) KK Gesellschaft zitiert.
Das ist mir wirklich nicht mehr geläufig. Ich konnte mich nur an den Ärger mit der Doppelbuchung erinnern - ich weiß heute imnmerhin noch, wo das war.

Leicht anderer Name? Eigentlich bin und war ich immer "Jack Black"?! Ich war nur mal für ein paar Jahre abgemeldet.
Nach meiner Erinnerung hattest Du früher keine Leerstelle im Namen - also "JackBlack"; kann mich aber auch täuschen.

Und was die Schwäche der Suche betrifft: es mag unrealistisch klingen, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe NIE die Forumssuche benutzt, um irgendetwas zu finden. Das ist jetzt definitiv das erste Mal, dass ich ernsthaft versuche, einen Beitrag via Suche zu finden.
Ich habe schon immer wieder nach Beiträgen gesucht, an die ich mich erinnert habe. Das war für die Antwort auf eine Frage manchmal einfacher als das Rad neu zu erfinden.

Ich bin auch kein sonderlicher Freund von so ungehobelten Bemerkungen a la "hast Du schon die Forumssuche bemüht".
Das dürftest Du von mir allenfalls in Ausnahmefällen gelesen haben.
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gold Member
  • Registriert: 31.03.2019
  • 1.499
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #26 am: 16.05.2020, 10:19 Uhr »
Offensichtlich haben die an zwei verschiedenen Stellen leicht unterschiedliche Cancellation Policies, ich habe gestern auch nur da drauflos geklickt. Das ist ja megapeinlich, was gilt denn dann?

Ich habe mich nochmal durchgeklickt, "meine" Bedingungen bekommt man angezeigt, wenn man eine konkrete Buchung versucht. Die bedienen sich eines Buchungssystems von resnexus (sagt mir nichts) und nach Zimmerwahl muss man diese Policies (da steht noch mehr, nicht nur Cancellation) bestätigen. Nach meinem Rechtsempfinden sind das dann auch die gültigen Bedingungen. Die andere Policies findet man nur, wenn man danach sucht, aber diese werden nicht bei der Buchung angezeigt. Da haben die Mist gebaut, aber die Vertragsbedingungen sind sicher die gültigen.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.945
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #27 am: 16.05.2020, 10:28 Uhr »
was gilt denn dann?
Falls irgendwas in der Buchungsbestätigung steht, sollte das den Vorrang haben.

Edit:
Ich habe mich nochmal durchgeklickt, "meine" Bedingungen bekommt man angezeigt, wenn man eine konkrete Buchung versucht. Die bedienen sich eines Buchungssystems von resnexus (sagt mir nichts) und nach Zimmerwahl muss man diese Policies (da steht noch mehr, nicht nur Cancellation) bestätigen. Nach meinem Rechtsempfinden sind das dann auch die gültigen Bedingungen.
Sehe ich auch so.

Die andere Policies findet man nur, wenn man danach sucht,
Da die im popup-Menu prominent auftauchen, ist die Suche nicht schwer. Ich schaue mir die Policies wo möglich schon an, bevor ich in einen Buchungsvorgang eintrete - führt hier aber offenbar in die Irre.
Gruß
mrh400

*Jack Black

  • Gold Member
  • Registriert: 31.03.2019
  • 1.499
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #28 am: 16.05.2020, 10:35 Uhr »
s.o., ich habe meinen Beitrag ergänzt.

*mrh400

  • Diamond Member
  • Registriert: 12.01.2005
    Ort: München
  • 13.945
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Hotel reagiert nicht auf Stornierung - Tipps?
« Antwort #29 am: 16.05.2020, 10:50 Uhr »
s.o., ich habe meinen Beitrag ergänzt.
Ich auch
Gruß
mrh400

 

usa-reise.de Startseite - Wir über uns | Impressum & Datenschutzerklärung | E-Mail
Social Media: Twitter | Facebook | Instagram
© 1999 - 2020 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten | SMF 2.0.15 | SMF © 2017, Simple Machines

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 43 Abfragen.