usa-reise.de Forum

Autor Thema: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?  (Gelesen 17125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.550
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #45 am: 17.02.2010, 11:03 Uhr »
Hallo,
hier ist nicht Mr. X sondern wirklich Opodo :).
in dem Fall könnte man ja eigentlich mit offener Mailadresse antreten  :?
(Profil => Benutzerkonto => "E-mail-Adresse nicht anzeigen" deaktivieren).
Gruß
mrh400

Opodo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #46 am: 17.02.2010, 11:41 Uhr »
Hallo!

Du hast Recht, wir haben es schon angepasst. 
Dies ist der offizielle usa-reise.net-Account von www.opodo.de. Bei Problemen oder Anmerkungen kontaktiert uns bitte unter blog-de(at)opodo.com.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #47 am: 19.02.2010, 16:52 Uhr »
Habe zwischenzeitlich nichts Neues gebucht (und erwarte demgemäß auch keine Rechnung), hatte aber mit gestrigen Datum folgende Nachricht von opodo.de in meiner Mailbox:

Sehr geehrte/r XXXXXXXX

vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.

Leider können wir Ihre Rechnung zur Zeit aus technischen Gründen wegen notwendiger steuerrechtlicher Anpassungen nicht erstellen.

Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung.

Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an der Beseitigung des technischen Problems arbeiten. Wir gehen davon aus, dass Sie spätestens Anfang März Ihre Rechnung erhalten werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo-Team


Der Teufel weiss, was opodo.de mir da jetzt noch in Rechnung stellen möchte. Im März werde ich es dann wohl wissen.

Da scheint derzeit tatsählich einiges drunter und drüber zu gehen  ...
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #48 am: 20.02.2010, 18:54 Uhr »
ich glaube "opodo" kein Wort!! wie gesagt jeder kann sich als "Gott" oder "binLaden" anmelden.

Ich denke Opodo hat es nicht nötig auf einem Forum von USA-Reise.net zu schreiben, wenn oben die links der Konkurrenz flackern und hier unten steht:

usa-reise.de ist offizieller Partner von DiscoverAmerica.com, der offiziellen Reise- und Tourismus Website der USA
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren Alamo, adeoworld und American Airlines
© 1999 - 2009 usa-reise.de - Amerika von Fans für Fans - alle Rechte vorbehalten

Axel, das wäre mal ein Fall für den Moderator, hier Klarheit zu schaffen inwieweit ihr vom Forum angebliche sich große Reiseportale als Mitglieder hier einschleussen können?

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #49 am: 20.02.2010, 20:31 Uhr »
Axel, das wäre mal ein Fall für den Moderator, hier Klarheit zu schaffen inwieweit ihr vom Forum angebliche sich große Reiseportale als Mitglieder hier einschleussen können?

Hab Dir gerade ne PN geschrieben.

Grüße

Axel

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #50 am: 20.02.2010, 22:06 Uhr »

Da scheint derzeit tatsählich einiges drunter und drüber zu gehen  ...

Bist Du sicher, dass es sich dabei nicht evtl. auch um eine Art "Scam (=fake)" handeln koennte? Nur so ein Gedanke...  :oops:

derlabjo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #51 am: 20.02.2010, 22:22 Uhr »
Habe zwischenzeitlich nichts Neues gebucht (und erwarte demgemäß auch keine Rechnung), hatte aber mit gestrigen Datum folgende Nachricht von opodo.de in meiner Mailbox:

Sehr geehrte/r XXXXXXXX

vielen Dank für Ihre Buchung bei Opodo.

Leider können wir Ihre Rechnung zur Zeit aus technischen Gründen wegen notwendiger steuerrechtlicher Anpassungen nicht erstellen.

Wir bitten Sie hierfür vielmals um Entschuldigung.

Wir versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck an der Beseitigung des technischen Problems arbeiten. Wir gehen davon aus, dass Sie spätestens Anfang März Ihre Rechnung erhalten werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo-Team


Der Teufel weiss, was opodo.de mir da jetzt noch in Rechnung stellen möchte. Im März werde ich es dann wohl wissen.

Da scheint derzeit tatsählich einiges drunter und drüber zu gehen  ...

Hab bei Opodo einen innereuropäischen Flug gebucht und vorgestern auch diese Mail bekommen, jedoch kam die Rechnung bereits 2 Tage vorher per Email ...

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.146
    • http://www.usa-reise.de
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #52 am: 21.02.2010, 04:31 Uhr »
Hallo zusammen,

ich denke, es ist wirklich nicht schlecht, wenn sich Veranstalter / Buchungsplattformen / Reiseanbieter direkt und offen an die Kunden wenden und es einen direkten Draht gibt.

Für den Anbieter ist das Feedback interessant, für den Kunden die Möglichkeit, direkt (ohne Hotlines, etc.) in Kontakt zu treten. Damit haben beide Seiten einen Vorteil. Ich werde Opodo kontaktieren und den Account bestätigen lassen.

Zitat
Ich denke Opodo hat es nicht nötig auf einem Forum von USA-Reise.net zu schreiben, wenn oben die links der Konkurrenz flackern und hier unten steht:

Anscheinend ist das Forum hier doch so ganz unwichtig nicht..  :wink:
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #53 am: 21.02.2010, 09:17 Uhr »
Der Umstand, dass sich ein Veranstalter in einen Forendiskussion einschaltet, finde ich persönlich absolut nicht "verwerflich". Ich habe auch keinen Zweifel, dass es sich hier um einen opodo.de-Mitarbeiter handelt, der dies tut.

Nur ist es so, dass ich - wenn z.B. ich ein konkretes, individuelles "Problem" mit einem Veranstalter habe - dies nicht mit Selbigem hier im Forum ausdiskutieren würde. Anders sieht es aus, wenn es um grundsätzliche Dinge geht, die für eine Allgemeinheit auch von Interesse sein könnten.

Bei so ziemlich jedem Veranstalter - auch bei opodo.de - gibt´s die Möglichkeit, dass man sich auf individueller Ebene austauscht. So auch hier geschehen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #54 am: 21.02.2010, 22:17 Uhr »
ich habe den Forumsbetreibern vorgeschlagen, daß sie - ähnlich wie bei Tripadvisor - den Online Portalen eine Möglichkeit geben, sich direkt zu Problemen mit deren Website hier im Forum zu äussern. Das sollte m.E. nicht als "user" geschehen sondern gekennzeichnet als "Management response" oder ähnlich!

Grüße

Jack Black

  • Gast
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #55 am: 21.02.2010, 23:40 Uhr »
Nur ist es so, dass ich - wenn z.B. ich ein konkretes, individuelles "Problem" mit einem Veranstalter habe - dies nicht mit Selbigem hier im Forum ausdiskutieren würde.

Wieso hast Du dann eigens einen Thread für dieses "konkrete, individuelle Problem" hier im Forum eröffnet, wenn es dann nicht im Forum ausdiskutiert werden soll? "Was haltet Ihr von dieser Praxis?" schreit doch geradezu danach, hier ausdiskutiert zu werden.

Muss ich wahrscheinlich nicht verstehen...

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.146
    • http://www.usa-reise.de
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #56 am: 22.02.2010, 21:28 Uhr »
Hallo zusammen,

heute kam die Antwort von Opodo - der Account ist "offiziell" und kein Privatvergnügen eines Mitarbeiters. Ich habe nochmal auf die Forenregeln hingewiesen (besonders auf das Thema Werbung), lassen wir die Dinge bzw. die weiteren Postings einfach mal auf uns zukommen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.177
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Ich habe diese älteren Thread nochmals noch oben geholt, weil ich wieder eine Art Erlebnis mit Opodo.de habe:

Ich buchte Ende vergangener Woche 4 Nächte in einem Hotel in Palm Springs (im kommenden Herbst)

Wir kennen dieses Hotel, weil wir schon wiederholt dort waren.

Eben weil wir das Hotel kennen, buche ich ganz bewußt ein "Deluxe-Zimmer", weil dies im Angebot auf der opodo.de Website als mit "Pool and Mountain View" ausgegeben ist. Genau diese Art von Zimmer mit der so ausgewiesenen Eigenschaft soll es für uns sein.

Also gebucht. Weil es günstiger ist und wir es mit Sicherheit auch wollen habe ich mit Vorauszahlung und OHNE Stornierungsmöglichkeit gebucht. Das ist grundsätzlich okay für uns.

Dann bekomme ich von Opodo.de aber via eMail die Buchungsbestätigung.

Dort steht jetzt zur Zimmereigenschaft: "... with view overlooking our spectacular pool, beautiful mountains or Courtyard". Ergo könnte das Zimmer - in Bezug auf die Aussicht - nahezu irgendein Zimmer sein. Dieses "... or Courtyard" macht - für uns - den Unterschied aus. In jedem Fall ist es aber eine Abweichung gegenüber dem Angebot auf der Website, nach dem ich gebucht habe.

Man sollte meinen, dass man dies klären und aus der Welt schaffen kann.

Ich schreibe also den Opodo-Kundenservice an, mache auf die Diskrepanz aufmerksam und füge auch noch Screenshots von Angebot und Bestätigung mit bei. Verbunden mit der Bitte, dass wir tatsächlich ein Zimmer gemäß des ganz bewußt ausgewählten Angebots haben möchten oder ansonsten gerne stornieren möchten.

Nach 2 Kalendertagen die Rückantwort:
Wenn ich denn stornieren möchte, würde ich auf 100% der Buchungskosten sitzen bleiben.
Das Zimmer wäre in seiner Eigenschaft halt so, wie es mit nach Buchung bestätigt wurde. Ich könne ja ansonsten gerne das Hotel selbst kontaktieren.
Auf die Diskrepanz zwischen Angebot und Bestätigung wird überhaupt nicht eingegangen.

Man sieht sich bei Opodo offenbar auch nicht weiter in der Pflicht, weil man ja primär als Vermittler auftritt.
Das kann ich natürlich "nicht ganz" so sehen:
Opodo ist für das, was (und wie!) es auf deren Website angeboten wird, verantwortlich. Wenn die Bestätigung hinterher davon abweicht, ist es etwas, was primär Opodo zu vetreten hat.

Ich würde von Opodo zumindest erwarten, dass man Flagge zeigt und mir - aufgrund der Diskrepanz - eine kostenfreie Stornierung ermöglicht (und seine Angebote entsprechend überarbeitet!) bzw. sich dafür einsetzt, dass ich ein Zimmer gemäß Angebot erhalte. Letztgenanntes wäre meine bevorzugte Lösung.

Leider ist dem nicht so.

Ich habe Opodo nach der o.g. ersten Reaktion zwar nochmals angeschrieben, habe bislang aber keine weitere Reaktion von ihnen bekommen.

Das ließe sich alles sicher "etwas" besser denken ...

PS:
Vielleicht liest Opodo ja wieder mit. Wenn dem so ist, kann man mir gerne eine PM schicken.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: opodo.de: Was haltet Ihr von dieser Praxis?
« Antwort #58 am: 20.12.2011, 21:36 Uhr »
@frank

Vermutlich schreibt Mann/Frau häufig nur die negativen Beispiele, aber trifft es einem selbst, so ist es absolut ärgerlich und meist mit Zeitaufwand und Kosten verbunden.

Ich hatte kürzlich über die Hilflosigkeit und Falschauskünfte von Opodo geschrieben, als es darum ging, die Flüge wegen geänderten Flugzeiten bei Delta umzubuchen und bin zwischenzeitlich zu einem Ergebnis gekommen, wo wir zukünftig nicht mehr buchen werden.

Was mich am meisten verwundert hat ist, dass Opodo auf Mails zunächst nicht reagierte und dann nur mit einem Standardtext ohne Sinn und anschließend zu Umsteigezeiten, Immigration, Gepäckversand, usw. Angaben machte, die so nicht stimmten und leicht zu widerlegen waren.

tissi

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Ich schreibe also den Opodo-Kundenservice an, mache auf die Diskrepanz aufmerksam und füge auch noch Screenshots von Angebot und Bestätigung mit bei. Verbunden mit der Bitte, dass wir tatsächlich ein Zimmer gemäß des ganz bewußt ausgewählten Angebots haben möchten oder ansonsten gerne stornieren möchten.

Nach 2 Kalendertagen die Rückantwort:
Wenn ich denn stornieren möchte, würde ich auf 100% der Buchungskosten sitzen bleiben.
Das Zimmer wäre in seiner Eigenschaft halt so, wie es mit nach Buchung bestätigt wurde. Ich könne ja ansonsten gerne das Hotel selbst kontaktieren.
Auch wenn ein anderer Nutzer gleich wieder wild wird würde ich die Unterlagen so zur Kreditkartenfirma weiterleiten und darum bitten die Belastung zu stornieren.