Ich kann die Gründe für Überbuchungen natürlich nachvollziehen, man
kann jedes Ding von zwei Seiten betrachten. Wobei mir hier naturgemäß
die Sicht des abgewiesenen Urlaubers näher ist.
Ich habe auch nichts gegen überbuchte Flüge, weil es dann eben Regelungen
gibt, an die sich die Fluggesellschaften mehr oder minder halten müssen um dem
"Opfer" den Schaden auszugleichen.
Aber diese Regelungen gibt es eben nicht für überbuchte Hotels bzw. es gibt sie
schon: Das Hotel muss für einen zumindest gleichwertigen oder höherwertigen
Ersatz sorgen. Aber wenn ich das richtig gelesen habe, hat das Hotel sich hier ja nicht
an diese Regeln gehalten.
Ich weiß, dass ich mit Freundlichkeit und Hartnäckigkeit erreicht habe, dass wir in dem
geschilderten Fall mit hotels.com Zimmer in einem gleichwertigen Hotel bekamen, aber das dabei
3 Stunden meiner Urlaubszeit geopfert werden mussten, hat mich schon geärgert. Hotels.com
hat mir zwar mehrfach versichert, mir einen 50$ Gutschein für die nächste Buchung zukommen
zu lassen, nur erhalten habe ich ihn nie.
Da wäre es mir dann halt schon recht, wenn es entsprechende Regelungen gäbe, an die sich Hotels
halten
müssen, damit nicht jeder einzelne immer wieder sich sein Recht "erkämpfen" muss.
Gaby