Erstmal danke Easy Going für das Zitat,
denn mein Posting ist durchaus noch aktuell und gültig.
jetzt aber doch noch eine kurze Antwort:
Was soll denn da KLAR sein ?!? Das hier keine Rücksicht auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Forumsuser genommen wird? Sorry, ich glaube nicht, dass das der richtige Weg ist. Wie vor 30 Jahren im Sandkasten: Das ist meine Schaufel und Du darft nicht damit spielen, und wenn Du damit spielen darft, dann sollst Du aber nur Sandburgen bauen, keine Sandgesichter... Traurig Traurig!
Es wird Rücksicht auf die Anforderungen und Bedürfnisse der Forumuser genommen, das Forum wurde und wird über all die Jahre stetig und behutsam weiterentwickelt. Taub bin ich auch nicht, das habe ich - so meine ich - die letzten Jahre hinreichend bewiesen. Darüberhinaus hat sich ja auch in diesem Thread gezeigt, daß es zum Thema auch verschiedene Meinungen gibt, und das nicht nur von Seiten der "alten Hasen".
Wie bereits gesagt, es gibt Ideen, Diskussionen und Projekte hinter den Kulissen, aber da wir nicht alle in einem Büro sitzen sondern zu den unterschiedlichsten Zeiten je nach persönlicher Möglichkeit online sind, braucht gut Ding einfach Weile.
Ich vergleiche uns einfach mal mit einer Tageszeitung oder Zeitschrift:
Es gibt keine Zeitung, die alle zufriedenstellt. Die einen schwören im PC-Bereich auf die c't, die anderen lieben ihre Computerbild. Die dicke FAZ mögen auch nicht alle, die FR ist manchen zu links, die Bild zu laut, ...
Aber alle Printmedien haben eines gemeinsam: es gibt einen Herausgeber und einen Chefredakteur, die die Linie vorgeben. Und wenn die z.B. der Meinung sind, daß das Thema Sandgesichter nichts für das Blatt sind, wird das auch so umgesetzt. Ob das dann ankommt, entscheiden letztendlich die Leser. Einige kündigen vielleicht lautstark das Abo. Wieder andere kommen hinzu, weil sie das so wie es ist gut finden. Noch andere haben sich sowieso nie für Strandgesichter interessiert.
Es gibt nicht den Einheitsleser. Es gibt kein Einheitsblatt. Und es gibt auch kein <bitte beliebiges Thema einsetzen>-Forum, das alle an <Thema siehe vorne> Interessierten zufriedenstellt. Wer diesbezüglich wider Erwarten den Stein der Weisen gefunden hat, möge bitte ein Buch schreiben, mir das Manuskript exklusiv zum Kauf anbieten, damit wir uns beide dann reich zur Ruhe setzen können.
Zusammenfassung: Wir haben Ideen. Wir diskutieren bereits. Wir packen bereits verschiedene Dinge an. Wir brauchen Zeit und brechen nichts übers Knie.