usa-reise.de Forum

Autor Thema: Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen  (Gelesen 12315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sshsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/453967
Na da wird sich wohl etwas finden  :roll:
Stefan

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #1 am: 08.06.2007, 18:53 Uhr »
Fragen:

1.) Wie verhindert Ihr daß Bilder von Profifotografen im Kalender Auftauchen?
2.) Wie verhindert Ihr daß Bilder von nicht mal Angemeldeten Usern in den Kalender kommen?


Danke schonmal für die Antworten

PS.
Bitte nicht falsch verstehen ich will die Aktion niemanden vermiesen, ich bin nur der Meinung das Bilder von "NORMAL" Urlaubern (Fotografen) und Angemeldeten USERN in den Kalender gehören.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #2 am: 08.06.2007, 19:42 Uhr »
Ohjeh... also, Städte mal ausgenommen (keine Landschaft im engeren Sinne) habe ich bei mir gerade eine Vorauswahl von 32 Bildern getroffen.  :oops:

Schicke ich die besten GCs, werden vermutlich 80 weitere GCs eingesandt.  :D

OK, ich wähle jetzt 6 aus 32 und lasse dann das Los entscheiden.  8)

Zitat
2.) Wie verhindert Ihr daß Bilder von nicht mal Angemeldeten Usern in den Kalender kommen?
Ein Abgleich mit den Adressen der angemeldeten ist bestimmt möglich, denke ich. Vielleicht sollte jeder im Betreff der Bildmail seinen Nick nennen.

Zitat
1.) Wie verhindert Ihr daß Bilder von Profifotografen im Kalender Auftauchen?
Ich weiß ja nicht, wie gut sich die Leute hier privat kennen... :?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #3 am: 08.06.2007, 19:48 Uhr »
Hallo Markus,

es geht um den usa-reise.de Kalender 2008, daher dürfen natürlich auch Besucher dieser Website teilnehmen, die nicht im Forum registriert sind. Entsprechend dürfen natürlich auch "Profis" teilnehmen - die Preise werden jedoch unter allen Teilnehmern verlost, daher entsteht dadurch niemandem ein Nachteil.

Ganz persönliche Anmerkung: so schlecht finde ich es nicht, wenn wir in unserem Kalender auch Fotos veröffentlichen können, die sonst aus Kostengründen nur den großen Verlagen vorbehalten waren / sind.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #4 am: 08.06.2007, 20:07 Uhr »
Zitat
Ganz persönliche Anmerkung: so schlecht finde ich es nicht, wenn wir in unserem Kalender auch Fotos veröffentlichen können, die sonst aus Kostengründen nur den großen Verlagen vorbehalten waren / sind.

Auch diesen Beweggrund verstehe ich, allerdings würde ich mir dann jede weitere Mühe des Aussortierens sparen. Um den Preis geht es mir nun wirklich nicht. Meine Messlatte endet da, wo Festbrennweiten anfangen.  :)

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #5 am: 08.06.2007, 20:25 Uhr »
Zitat
Ganz persönliche Anmerkung: so schlecht finde ich es nicht, wenn wir in unserem Kalender auch Fotos veröffentlichen können, die sonst aus Kostengründen nur den großen Verlagen vorbehalten waren / sind.

Auch diesen Beweggrund verstehe ich, allerdings würde ich mir dann jede weitere Mühe des Aussortierens sparen. Um den Preis geht es mir nun wirklich nicht. Meine Messlatte endet da, wo Festbrennweiten anfangen.  :)

100%ige Zustimmung ich bin ja schon zufrieden das ich nicht Alleine bin mit meiner Meinung :daumen:
Gut es ist kein Geheimnis ich habe letztes Jahr den Preis Gewonnen (das Sage ich hier Fairnesshalber)

So hat jetzt der normal Urlauber/User fast KEINE Chance mit einem Bild in den Kalender zukommen es sind aber 4800 Usern von dem das Forum ja Lebt :koch:

Ganz persönliche Anmerkung: so schlecht finde ich es nicht, wenn wir in unserem Kalender auch Fotos veröffentlichen können, die sonst aus Kostengründen nur den großen Verlagen vorbehalten waren / sind.
Dieses Argument ist recht zweifelhaft, da die Druckerei von einem User betrieben wird und der hat das bestimmt zum Selbstkostenpreis gemacht. Hätten wir das extern machen lassen hätte der Kalender bestimmt so um die 40-50 Euro gekostet.

Also überdenkt eure Haltung nochmal BITTE
Lieber sind die Bilder ned so Professionell aber von Herzen gemacht worden und ned um damit sich einen Nahmen zu machen.

Ach so noch was
Warum geben sich "Profifotografen" mit unserem Kalender ab?? Will Sie sonst keiner haben??

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #6 am: 08.06.2007, 20:27 Uhr »
Hallo Stephan,

auch ich bin engagierter Fotoamateur - über die Bilder stimmen wir doch sowieso hier alle ab - und Überraschungen gibt es immer. Also: her mit Deinen Bildern und vor allem: keiner weiß wer sich alles beteiligt!

(ich nicht, also keine Gefahr von dieser Seite aus  :wink:)

Nachtrag:
Wenn das Thema euch allen so am Herzen liegt:

Was ist euch wichtiger - einen möglichst tollen USA-Kalender oder einen möglichst tollen Kalender mit Bildern von Mitgliedern des usa-reise.de Forums?

Und dann: welche Mitglieder dürfen einschicken? Ab wann registriert? Oder doch alle Registrierten? Was ist ein Profi? Jemand, der 20kg Fotoausrüstung mit in den Urlaub schleppt zum eigenen Vergnügen? Oder nur Digicam ohne Wechselobjektiv? Oder, oder, oder...

Fragen über Fragen - alles nicht so einfach....

Daher hätte ich gesagt, wie auch letztes Jahr: wählt einfach die Bilder, die ihr in eurem Kalender sehen wollt. Punkt.

Noch eine Anmerkung: das Posting ist spontan ohne Absprache mit Utah, der viel Zeit und Energie in den Fotowettbewerb investiert und dem ich in dieser Angelegenheit guten Gewissens die Oberhoheit überlasse.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #7 am: 08.06.2007, 20:33 Uhr »
Hallo Stephan,

auch ich bin engagierter Fotoamateur - über die Bilder stimmen wir doch sowieso hier alle ab - und Überraschungen gibt es immer. Also: her mit Deinen Bildern und vor allem: keiner weiß wer sich alles beteiligt!

(ich nicht, also keine Gefahr von dieser Seite aus  :wink:)

Sorry wenn ich mich zwischen euch zwei Einmische
Welcher Normalo weiß schon wer hinter den Namen Steckt :| und am besten Bewertet werden die Schönsten Bilder das is ja klar, oder?????
Also Bleibt für Normalo Fotograf wider nix über :roll:

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #8 am: 08.06.2007, 20:39 Uhr »
Sorry wenn ich mich zwischen euch zwei Einmische
Welcher Normalo weiß schon wer hinter den Namen Steckt :| und am besten Bewertet werden die Schönsten Bilder das is ja klar, oder?????
Also Bleibt für Normalo Fotograf wider nix über :roll:

nix über Bild im Kalender oder nix über Preis? Die werden unter allen verlost.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #9 am: 08.06.2007, 20:44 Uhr »


Nachtrag:
Wenn das Thema euch allen so am Herzen liegt:

Was ist euch wichtiger - einen möglichst tollen USA-Kalender oder einen möglichst tollen Kalender mit Bildern von Mitgliedern des usa-reise.de Forums?

Und dann: welche Mitglieder dürfen einschicken? Ab wann registriert? Oder doch alle Registrierten? Was ist ein Profi? Jemand, der 20kg Fotoausrüstung mit in den Urlaub schleppt zum eigenen Vergnügen? Oder nur Digicam ohne Wechselobjektiv? Oder, oder, oder...

Fragen über Fragen - alles nicht so einfach....

Daher hätte ich gesagt, wie auch letztes Jahr: wählt einfach die Bilder, die ihr in eurem Kalender sehen wollt. Punkt.

Noch eine Anmerkung: das Posting ist spontan ohne Absprache mit Utah, der viel Zeit und Energie in den Fotowettbewerb investiert und dem ich in dieser Angelegenheit guten Gewissens die Oberhoheit überlasse.


Also die Insider die hinter den Kulissen die Fäden Ziehen wissen genau wer Profi ist und wer ned :wink: Angemeldet oder nicht das ist egal.

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #10 am: 08.06.2007, 20:54 Uhr »
Sorry wenn ich mich zwischen euch zwei Einmische
Welcher Normalo weiß schon wer hinter den Namen Steckt :| und am besten Bewertet werden die Schönsten Bilder das is ja klar, oder?????
Also Bleibt für Normalo Fotograf wider nix über :roll:

nix über Bild im Kalender oder nix über Preis? Die werden unter allen verlost.

Thomas wegen dem Preis macht bestimmt keiner mit, und wenn dann max. ne Handvoll :?

Der Preis is Toll keine Frage aber die Leute wollen bestimmt was anderes nämlich Ihr Bild im Kalender

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #11 am: 08.06.2007, 21:06 Uhr »
Kann man eigentlich irgendwo die Bilder des letzten Kalenders sehen?

Mir fielen beim Thema "Profis" nur diese (allen Fotofans wohl bekannten) Fotowettbewerbe z.B. in "fotoforum" oder "fotomagazin" etcetc. ein. Dort stehen halt immer, Monat für Monat, die gleichen Namen unter den Bildern, die kenne ich auswendig.  :D
Und die haben allesamt ihre professionellen Webseiten.

Nein, Spaß beiseite,

Zitat
Und dann: welche Mitglieder dürfen einschicken? Ab wann registriert? Oder doch alle Registrierten? Was ist ein Profi? Jemand, der 20kg Fotoausrüstung mit in den Urlaub schleppt zum eigenen Vergnügen? Oder nur Digicam ohne Wechselobjektiv? Oder, oder, oder...
Fragen über Fragen - alles nicht so einfach....

das ist mir bewusst. Naja, schaunmermal.

die_franken

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #12 am: 08.06.2007, 21:09 Uhr »
Leute was ist LOS?
ist euch das alles EGAL??

oder Traut Ihr euch ned offen und Ehrlich darüber zu Schreiben???
Ich glaub nicht das so was stephan65 und mich nur stört?

echt Traurig :heulend:
aber is schon KLAR die was sonst vorne weg Rennen (Schreiben) ziehen jetzt Ihren .... ein es könnte ja brenzlig werden jemand Schwimmt gegen den Strom.
Ein bisschen mehr Zivilcourage währe angebracht

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #13 am: 08.06.2007, 21:24 Uhr »
Markus,
auf der einen Seite kann ich Dich ja verstehen aber andererseits weiß ich nicht, wo Du die Grenze ziehen willst.
Wer ist für Dich ein Profi? Jemand, der von seinen Fotos leben kann? Dann war wohl auch im letzten Jahr kein Bild von einem Profi dabei. Die echten Profis werden sich auch kaum für ein solches Projekt interessieren, wenn sie nicht gerade eine direkte Verbindung zu diesem Forum haben (und dann fände ich das auch absolut o.k.).

Oder ist jeder ein Profi, der sich intensiver mit der Fotografie beschäftigt und vielleicht auch schon mal ein Bild veröffentlicht hat? Im letzteren Falle dürften sich allerdings einige der Fotografen, von denen die Bilder im letzten Kalender stammten, nicht mehr beteiligen.  Bin ich ein Profi, weil ich bereit (und in der glücklichen Lage) war, etwas mehr in meine Kamera-Ausrüstung zu investieren und auch schon mal ein Bild verkauft habe (genau eins, um ehrlich zu sein)? Dürfen sich langjährige Forumsteilnehmer wie z.B. Isa oder Karsten nicht mehr an diesem Projekt beteiligen nur weil sie eigene Foto-Webseiten betreiben?

Abgesehen von den obigen Fragen glaube ich nicht, dass bei max. 2 Bildern pro Teilnehmer "Nicht-Profis" keine Chancen mehr haben. Ich habe letztes Jahr auch mit in der Jury gesessen, die die Endauswahl gemacht hat und ich kann Dir versichern, dass mich bei der Auswahl überhaupt nicht interessiert hat, von wem das Bild war. Es waren durchaus auch Bilder von "Gelegenheitsknipsern" in der Endauswahl und wenn mich nicht alles täuscht, war zumindest ein Bild, das es in den Kalender geschafft hat, mit einer stinknormalen kompakten "Digiknipse" gemacht.

Du brauchst also keine Angst zu haben. Man muss weder Profi sein, noch eine X-tausend € Kameraausrüstung besitzen, um hier eine Chance zu haben.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #14 am: 08.06.2007, 21:30 Uhr »
Leute was ist LOS?
ist euch das alles EGAL??

oder Traut Ihr euch ned offen und Ehrlich darüber zu Schreiben???
Ich glaub nicht das so was stephan65 und mich nur stört?

echt Traurig :heulend:
aber is schon KLAR die was sonst vorne weg Rennen (Schreiben) ziehen jetzt Ihren .... ein es könnte ja brenzlig werden jemand Schwimmt gegen den Strom.
Ein bisschen mehr Zivilcourage währe angebracht

Was ist denn jetzt los?
Glaubst Du wirklich, dass es "Zivilcourage" braucht, um hier seine Meinung zu sagen??? Das fände ich allerdings traurig. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass man in diesem Forum nicht frei von der Leber weg diskutieren kann.

Abgesehen davon ist diese Diskussion gerade mal vor gut 3 Stunden aufgekommen. Ein bisschen Zeit musst Du den Leuten schon lassen. Freita abends könnte man bei diesem Wetter ja auch mal im Biergarten oder auf der Terasse sitzen ;).
Gruß
Dirk