usa-reise.de Forum

Autor Thema: Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen  (Gelesen 12441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #60 am: 11.06.2007, 18:21 Uhr »
Markus, ich verstehe nicht so ganz was Du willst!

Das Verfahren ist doch absolut demokratisch.

Alle hier, auch Du, wählen aus allen eingesandten Fotos die besten 30 aus.
Die Jury schaut nur
- ob ein Motiv doppelt dabei ist (das wollen wir nun ja alle nicht haben)
- wir kontrolieren die Bildqualität noch einmal im Detail
- wir (und im speziellen ich, weil es mein Beruf ist) kontrolliern die Druckbarkeit des Bildes
- wir achten darauf, dass (und das ist neu, wenn alle das wollen), dass von jedem nur ein Bild vorhanden ist

Wenn die ersten 12 (13) Bilder diese Ansprüche erfüllen, dann werden die ersten 12 genommen und wenn nicht, kommt das nächste daran und weiter.
Das alles ist nachvollziebar, nicht parteiisch und es wird in keiner Art und Weise gemogelt und gemauschelt!!

Was ist Dein Problem dabei?

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Wiley_E._Coyote

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #61 am: 11.06.2007, 18:22 Uhr »
Hallo - irgendjemand zu Hause ??

Eigentlich wollte ich in diesem Forum, auf Grund diverser aus dem Ruder gelaufener Threads, nicht mehr
allzu aktiv werden, aber da wir den letzten Kalender sehr schön fanden, räuspere ich mich doch noch mal:

liegt das wirklich nur an der Hitze, daß selbst dieser Thread in eine Art virtuelle Klopperei ausartet ?

@ Markus

schön das Du Einsicht zeigst

@ Isa

nimm 'ne kalte Dusche mit Steffen  :wink: und beteilige Dich am Fotowettbewerb

@Jurymitglieder

macht euren Job so gut wie letztes Jahr und fertig ist

Die Regeln für den Wettbewerb sind erstellt und wenn jemand damit ein Problem hat - tja - shit happens.

Kinder Kinder - kriegt euch alle mal wieder ein. Ich dachte immer dieses Forum wäre zu unserem Vergnügen da,
aber langsam habe ich doch so meine Zweifel. Der Kalender soll für uns sein und das ist doch letztes Jahr sehr gut gelungen.
Lasst die Jury einfach ihre Arbeit machen.


Rainer - der weiterhin meistens lesend hier verbringen wird.



Groucho Marx: "Those are my principles. If you don't like them I have others."

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #62 am: 11.06.2007, 18:32 Uhr »


Aber ich kann es nachvollziehen, daß es als nicht gut angesehen wird, wenn Jurymitglieder über eigene Einsendungen mitbestimmen wollen. Warum eigentlich wollen sie das? Und wenn sie es denn nicht wollen, dann sollten sie keine Juroren sein. Und bitte das ist eine echte Frage und kein Vorwurf.






Die Jury bsteht, was ja auch logisch ist, aus den leuten, die erwiesenermaßen etwas mehr von Fotographie versteht oder aus beruflichen Gründen (kein Fotograph!!) etwas damit zu tun hat.
Die Auswahl ist natürlich nie vollständig.

Die Mitglieder bestimmen nicht über ihre eigenen Bilder.

Verdammt, aber die Jury seit doch in erster Linie ihr!!!!


Was ist daran verkehrt, verwerflich oder was immer?

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #63 am: 11.06.2007, 18:47 Uhr »



Aber ich kann es nachvollziehen, daß es als nicht gut angesehen wird, wenn Jurymitglieder über eigene Einsendungen mitbestimmen wollen. Warum eigentlich wollen sie das? Und wenn sie es denn nicht wollen, dann sollten sie keine Juroren sein. Und bitte das ist eine echte Frage und kein Vorwurf.






Die Mitglieder bestimmen nicht über ihre eigenen Bilder.

Verdammt, ...






Was ist denn das für ein gereizter Ton?

Wenn es denn schon Majestätsbeleidigung ist, zu fragen, dann stimmt etwas nicht.

Wie ich es verstehe, bestimmt eine Jury über die letzte Auswahl. Das ist schon richtig so. Aber wer will denn über seine eigenen Photos urteilen? Und jetzt gewinne ich den Eindruck, daß es so sein könnte.




Gruß vom Grimmigen Wolf

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #64 am: 11.06.2007, 18:55 Uhr »
Wer soll denn in der Jury sitzen, wenn nicht Mitglieder, die etwsa von der Sache verstehen. Und die (die die Arbeit mit dem Kalender haben) sollen dann nicht daran teilnehmen dürfen?

Ich glaube, das werden dann schnell einige Plätze in der Jury frei ;).

Nochmal: Die Auswahl trifft die Gesamtheit der User, für die Jury bleibt letztlich nur noch das Feintuning, der Entwurf des Titelblatts und ein Jahr später die Vorwürfe hier im Forum (der musste jetzt einfach sein).
Gruß
Dirk

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #65 am: 11.06.2007, 18:58 Uhr »
Also ich kann den gereizten Ton schon verstehen.

Hier finden sich einige zusammen die ihre FREIZEIT opfern damit wir nen tollen Kalender bekommen. Und was kommt zurück?????????????

Unterstellungen und Beleidigungen.

Ihr seid doch nicht ganz dicht. :bang: :bang: :bang:

Sorry ist eigendlich nicht meine art aber das musst mal raus.

Ausserdem finde ich sehr wohl das Isa und Steffen mitmachen sollten. Einfach TOLLE Bilder. :verneig:


Gruss

Redwingfan

Der vermutlich auch keine Bilder hat da nur C3040 zur Verfügung stand (Muss ich jetzt sauer sein, wegen der 5 mpx?????.....). Haben vielleicht ein paar von Elkes C60 müssen mal schaun. Meine E 500 war leider nur in Namibia - bis jetzt........

"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #66 am: 11.06.2007, 19:02 Uhr »
Darf ich doch noch mal daran erinern, worum es hier geht?

Dies ist ein Freizeit-Forum! Freizeit wie Freude, Spaß, Vergnügen!

Und wenn hier jemand ein Wettbewerbsspiel auf die Beine stellt, dann legt er auch die Regeln fest. Ist doch schön, wenn sich jemand die Mühe macht, was zu organisieren. Und wenn einem die Regeln nicht passen, spielt man eben nicht mit oder schlägt ruhig eine Regeländerung vor.


Quid licet Iovi, non licet bovi

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #67 am: 11.06.2007, 19:05 Uhr »
@ Grimmiger Wolf

Du kannst gerne meinen Job machen. sogar sehr gerne.
Denn das sind viele Stunden. aber dann machst Du auch bitte alles!

Wenn Schon Isa und Steffen, dann gerne auch ich. Das ist kein Problem.
Und nächstes Jahr lässt du dir dann Mauschelei und Betrug vorwerfen.
Denn da gehört ja wohl dazu.  :(

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #68 am: 11.06.2007, 19:13 Uhr »
Na endlich mal wieder ein paar sachliche Antworten!  :P  :lol:

Das kann doch alles gar nicht wahr sein....hallo Mod's, könnt Ihr die letzten zwei Seiten bitte rausschneiden?  :wink:

Ich bin sicher, daß 99,9 % aller Teilnehmer am Kalender es bestimmt unsportlich fänden, wenn Isa, Steffen & Co plötzlich nicht mehr mitmachen würden. Das überlegt Euch doch noch mal!

WENN jemand meint, er kann nicht so fotografieren, (so wie ich, ein normaler Hobbyknipser eben, ohne technisches Knoffhoff), dann MUSS ICH EBEN ÜBEN.... :lol: , oder ich lasse es eben sein, oder ich mache nicht mit, wenn ich mit der Enttäuschung nicht klarkäme, daß mein Foto bestimmt wieder nicht reingewählt würde!

Dann freue ich mich eben, daß mein Bild von 100 Einsendungen Platz 24 erreicht! Es zählt doch der Olympische Gedanke!
Dabeisein ist alles, und von den "besseren" Einsendungen können wir doch was lernen, und machen es das nächste Mal schon etwas besser!

Und ganz besonderes Lob (nicht solche unnötige Kritik, wobei die ein oder zwei konstruktiven Kritiken eh zu spät kamen  :wink:) , also einen Riesen-Applaus verdienen doch nun wirklich alle, die sich IN IHRER FREIZEIT hinsetzen, diesen Wettbewerb organisieren und den späteren Kalender drucken.  :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Ich freue mich schon darauf und bin ganz heiß auf die Galerie, und warte ungeduldig darauf, wann man endlich abstimmen kann!  :lol:

L.G. Monika

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #69 am: 11.06.2007, 19:30 Uhr »
Hallo zusammen,

a, ich habe den Thread eben geteilt

b, bitte jetzt gewaltig auf die Emotionsbremse treten.

Wir haben letztes Jahr einen Kalenderwettbewerb veranstaltet. Es war, besonders für einige hinter den Kulissen, eine Schweinearbeit. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, das Lob und das Ergebnis lohnte für die alle Mühen und daher machen wir es dieses Mal wieder.

Im Gegensatz zu den diversen Fotowettbewerben hier ist ein Kalender jedoch auch ein reales Produkt, d.h. es muß gedruckt werden (und dazu braucht es auch Vorleistungen), was einerseits 1. Geld kostet und 2. technische Notwendigkeiten (Auflösung, Bildqualität, etc.) mit sich bringt.

Das Problem bei 1. kann man in den Griff bekommen, in dem die Auflage hoch genug wird, was wiederum bedingt, daß bei 2. unbedingt alles stimmt.

Dafür haben und hatten wir mit der Jury eine gute Lösung gefunden, die wir entsprechend auch beibehalten.

Wir sind für Anregungen immer offen, aber es gibt auch immer wieder Sachgründe für hier getroffene Entscheidungen und Vorgehensweisen, die sich vielleich nicht jedem einzelnen gleich offenbaren.

Dieser Thread hat mittlerweile leider genug Inhalt, um ihn eigentlich sofort zu schließen. Ich lasse ihn dennoch erstmal offen und hoffe sehr, daß ich diese Entscheidung nicht doch noch korrigieren muß.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #70 am: 11.06.2007, 19:32 Uhr »
Alter Finne, hier geht ja die Post ab... :shock:

Ich fände es schade, wenn so ein tolles Projekt wie der Kalender
durch diese Diskussion zerredet würde, oder gar gecancelt... :shock:

Deshalb hätte ich mal einen Vorschlag zur Beschwichtigung der Gemüter:

Wie wäre es, wenn auf den Kalenderblättern nicht mehr der Name des Fotografen
stünde, sondern nur ein Copyrighthinweis zu USA-Reise.de?
oder sowas wie: Fotos von Usern des Forums www.usa-reise.de
Warum?

1. Niemand wüsste, von wem die Fotos stammen(ausser Utah und der hält wohl dicht :wink:)

2. Es gäbe keinen Anreiz irgendwas zu manipulieren (was ich sowieso nicht glaube)
    Denn der einzige Grund dafür wäre doch die eigene Eitelkeit zu befriedigen,
    und genau das wäre doch sinnlos ohne "eigenem" Namen auf dem Foto.

Oder...?









lor-mon

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 259
    • Dreamland
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #71 am: 11.06.2007, 21:43 Uhr »
Meines Erachtens ist die Art und Weise, wie hier diskutiert wurde, nicht wirklich hilfreich. Aus anderen Foren weiß ich, wie so etwas enden kann - glaubt mir, nicht wirklich gut.  :(

Ich wäre dafür, alles so zu belassen, wie es ist, Isa und Steffen und Philippe, den ich vor einem Jahr an der wave leibhaftig kennenlernen durfte und der mir sofort sehr sympathisch war, zu überreden, ihre schönsten Fotos einzusenden, und diesen thread zu schließen.

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #72 am: 11.06.2007, 21:55 Uhr »
Meines Erachtens ist die Art und Weise, wie hier diskutiert wurde, nicht wirklich hilfreich. Aus anderen Foren weiß ich, wie so etwas enden kann - glaubt mir, nicht wirklich gut.  :(
volle Zustimmung


Ich wäre dafür, alles so zu belassen, wie es ist, Isa und Steffen und Philipp, den ich vor einem Jahr an der wave leibhaftig kennenlernen durfte und der mir sofort sehr sympathisch war, zu überreden, ihre schönsten Fotos einzusenden, und diesen thread zu schließen.

Hoffentlich ist der Zug nicht schon abgefahren

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #73 am: 11.06.2007, 22:10 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Zeit dieses Thema verfolgt, erlaubt mir bitte diesen Kommentar.
Ich habe zu Weihnachten den Kalender 2007 geschenkt bekommen. Der Kalende hängt in unserem Esszimmer und erfreut uns jeden Tag.
Durch den Kalender motiviert, bin ich vermehrt ins Forum gegangen, was schließlich vor zwei Wochen dazu führte, dass ich mich anmeldete und seitdem aktiv am Forum beteilige.
Das Kalenderprojekt finde ich super, weil es kreativ, kommunikativ usw. ist und Forumsmitglieder auch zusammenführt. Auch wenn Fotografie nicht mein grosses Hobby ist, überlege ich noch, ob ich ein oder zwei Amerika-Bilder mit einsende, einfach aus Freude und weil ich die Aktion gut finde.

Fazit: Seid friedlich, kehrt in Euch und freut Euch auf einen schönen neuen Kalender 2008,

Gruß
Peter
Gruß
Peter


Jack Black

  • Gast
Re: USA-Reise.de - Kalender 2008 - Teilnahmebedingungen
« Antwort #74 am: 11.06.2007, 23:33 Uhr »
Mir geht es ziemlich ähnlich wie Peter "The Kickin' Chicken" - auch ich habe den Kalender einfach nur als Kalender mit schönen Fotos angesehen.

Was mir an der Diskussion vordringlich auffällt, ist die Tatsache, dass der Streit und/oder die Motivation des Kalenders mir (als nicht Beteiligtem) nicht klar ist:

a) Ist der Sinn des Kalenders, dass sich einzelne Fotografen durch besondere Leistungen präsentieren dürfen?
b) Ist der Sinn des Kalenders, einfach schöne Fotos zum Thema USA zu zeigen?

Es leuchtet ein, dass das nicht die gleiche Motivation ist - wobei ich noch einmal betone, es ist unklar, wie die Motivation ist. Falls es in irgendeiner Weise "Neid" geben sollte, dass dieser oder jener Teilnehmer mehr Bilder im Kalender veröffentlich, und falls es eben nicht die Idee ist, die Fotografen für Ihre jeweilige Leistung zu ehren: was spräche dagegen, einfach bei den jeweiligen Bildern den Fotografen NICHT zu benennen, sondern schlicht jedes Foto nur Foto sein zu lassen?

Dann wäre der Kalender wirklich nur das, was er (wie ich dachte) sein soll: eine Ansammlung schöner Fotos und nicht eine Hommage an bestimmte Fotografen. Möglicherweise ist ja genau das hier das Problem - wobei ich einschränken muss, dass ich das nur raten kann.

Grüße
Rainer