Markus,
auf der einen Seite kann ich Dich ja verstehen aber andererseits weiß ich nicht, wo Du die Grenze ziehen willst.
Wer ist für Dich ein Profi? Jemand, der von seinen Fotos leben kann? Dann war wohl auch im letzten Jahr kein Bild von einem Profi dabei. Die echten Profis werden sich auch kaum für ein solches Projekt interessieren, wenn sie nicht gerade eine direkte Verbindung zu diesem Forum haben (und dann fände ich das auch absolut o.k.).
Oder ist jeder ein Profi, der sich intensiver mit der Fotografie beschäftigt und vielleicht auch schon mal ein Bild veröffentlicht hat? Im letzteren Falle dürften sich allerdings einige der Fotografen, von denen die Bilder im letzten Kalender stammten, nicht mehr beteiligen. Bin ich ein Profi, weil ich bereit (und in der glücklichen Lage) war, etwas mehr in meine Kamera-Ausrüstung zu investieren und auch schon mal ein Bild verkauft habe (genau eins, um ehrlich zu sein)? Dürfen sich langjährige Forumsteilnehmer wie z.B. Isa oder Karsten nicht mehr an diesem Projekt beteiligen nur weil sie eigene Foto-Webseiten betreiben?
Abgesehen von den obigen Fragen glaube ich nicht, dass bei max. 2 Bildern pro Teilnehmer "Nicht-Profis" keine Chancen mehr haben. Ich habe letztes Jahr auch mit in der Jury gesessen, die die Endauswahl gemacht hat und ich kann Dir versichern, dass mich bei der Auswahl überhaupt nicht interessiert hat, von wem das Bild war. Es waren durchaus auch Bilder von "Gelegenheitsknipsern" in der Endauswahl und wenn mich nicht alles täuscht, war zumindest ein Bild, das es in den Kalender geschafft hat, mit einer stinknormalen kompakten "Digiknipse" gemacht.
Du brauchst also keine Angst zu haben. Man muss weder Profi sein, noch eine X-tausend € Kameraausrüstung besitzen, um hier eine Chance zu haben.