auf 600€ - 800€ für 14 Tage?
Wir waren vor drei Jahren auch in Zeeland, ein Ferienhaus dort für unter 1000€ pro Woche zu finden, ist schon nicht ganz einfach, wenn es nicht gerade die absolute Nebensaison ist.
Kann ich Dir vorrechnen. Ich könnte Dir sogar das Excel Sheet zeigen, auf dem Centgenau alle Kosten vermerkt und gegen die teilnehmenden Personen verrechnet worden sind, aber dazu müßte ich die Erlaubnis aller Beteiligten einholen, das ist zu albern.
Es fängt damit an, dass wir aus Überzeugung bei weitem nicht so eine hohe Miete verlangen. Unser Vater war selbst nicht sehr wohlhabend und hat sich von uns gewünscht, das Erbe im Sinne von kinderreichen Familien zu verwalten. Dieses Jahr haben wir die Miete etwas angehoben, in der Hauptsaison kostet eine Woche 700,-€ (da ist alles inklusive, sogar die Miete einer Strandhütte zum Umziehen), in der Zwischensaison (Ostern etc.) kostet die Woche 600,-€ und in der Nebensaison kostet die Miete 420,-€ pro Woche. Typischerweise fahren wir mit 3-6 Personen in das Haus. Aber nehmen wir Nebensaison, 3 Personen (meistens mein ältester Bruder, meine Frau und ich). Macht für zwei Wochen 840/3 = 280,-€ Miete pro Person.
Ich führe auch Buch über die Essenausgaben, im Schnitt liegen wir bei ca. 15,-€ pro Person / pro Tag. Wenn wir sehr viel teuren Fisch essen, kann das auf bis zu 20,-€ / Tag hoch gehen. Die nehme ich aber dennoch. Das sind also nochmal 14x20,-€ = 280,-€. Dann sind wir bei 560,-€ pro Person. Immer noch unter den genannten 600,-€ (alle oben genannten Preise von mir sind Personenpreise, auch für die Kreuzfahrt). Die Fahrt nach Zeeland und zurück verbraucht einen halben Tank Diesel, ca. 25l, der Diesel kostete zuletzt 1,65€, macht ungefähr noch 45,-€ Diesel. Davon geht die Hälfte auf mich. Da haben wir gerade nicht mal die 600,-€ erreicht.
Erst wenn wir im Hochsommer und nur zu zweit das Haus mieten (was wir nie machen, ich fahre sowieso ausnahmslos außerhalb der Hochsaison und in aller Regel mit mehreren, in dem Haus haben bis zu 8 Personen Platz), würde der Rahmen gesprengt. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem, für unter 800,-€ die kompletten zwei Wochen Urlaub zu bezahlen.
Ja, so günstig kann man Urlaub machen und es ist ausgesprochen schön und urig dort. Ich fahre da genauso gerne hin wie woanders und in Zeiten von Corona blieb uns fast keine andere Wahl. Im Gegenteil, Anfangs haben uns die Niederländer nicht einmal in unser eigenes Haus gelassen, aber das ist ein anderes Thema....
P.S.: Wenn Du ernsthaft Interesse an bezahlbaren Ferienhäusern in der Zeeland hast, dann kann ich Dir gerne bei der Vermittlung helfen. Das ist ein großes Problem in der Region (geworden), die ganzen Küstenstreifen werden von den Großveranstaltern "Landal" und "Rompot" zugebaut. Die hauen da ein Luxusresort (nicht Hotel, sondern Konzeptferienhäuser) neben dem anderen hin und die nehmen in der Tat eine Mördermiete. Ich wundere mich, welche Klientel das bezahlt. Aber für die normale Familie, die nicht zigtausende für einen Sommerurlaub ausgeben können, gibt es immer noch die Möglichkeit, in die kleinen Dörfchen zu gehen und dort von privat zu mieten. In den letzten 50 Jahren sind in dieser Region (wir sind ganz, ganz im Süden, kurz vor Belgien, in der Gemeinde Sluis) sehr viele alte Häuser aus den Dörfern zu Ferienhäusern umfunkioniert worden. Die Einheimischen (meist Ältere) haben die Dörfer verlassen und die leerstehenden Häuser wurden nach und nach an Urlaubsinteressenten verkauft. Vornehmlich Deutsche und Belgier, aber auch Niederländer aus anderen Regionen. Das ist inzwischen so weit gekommen, dass es leider jetzt Versuche gibt, diesen Prozess wieder umzukehren (was vollkommen illusorisch ist). Jedenfalls brodelt es momentan sehr in Sluis und Umgebung, weil der Stadtrat vorhat, die Vermietung von privaten Häusern in Dorfkernen zu regulieren. Aber gut, das ist ein anderes Thema, Fakt ist jedenfalls, dass es da wunderbare Dörfer und wirklich liebevoll gepflegte Privathäuser zu mieten gibt, die teilweise erheblich günstiger sind als die Luxusresort von Landal und Co.