usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise in die USA noch bezahlbar?  (Gelesen 25152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #135 am: 28.04.2023, 15:13 Uhr »
"Unterm Strich" ist auch drei Tage Südwesten günstiger als drei Wochen Südwesten. Auf diesem Niveau wird hier gerade argumentiert.

 :P


Wenn schon, muss man eine vergleichbare Reise in Europa heranziehen und Flüge sind auch innerhalb Europas nicht immer günstig, schon gar nicht in den Ferien.
Genau das meinte ich ja mit "Äpfel mit Birnen vergleichen".

Und wenn man Bandito1011 mal vollständig zitiert, statt nur den ersten Satz

Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft. Sowohl beim Mietwagen als auch bei Essen, Kraftstoff und Unterkünften.

dann wird das Ganze schon verständlicher.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #136 am: 28.04.2023, 15:20 Uhr »
Leider ist das so nicht richtig. Das Ferienhaus gehört mir zusammen mit meinen drei Brüdern. Da das Haus aber sehr alt ist und die Instandhaltung sehr teuer ist, haben wir vier Brüder uns darauf geeinigt, dass jeder, der das Haus benutzt, die VOLLE(!) Miete bezahlt, genau wie externe Gäste. Wir haben es eine Zeit lang ohne Miete versucht, aber dann läuft es darauf hinaus, dass man eine gemeinsame Kasse auffüllen muss, um die laufenden Kosten zu begleichen. Und dann kommen Diskussionen auf, wer hat wie oft das Haus benutzt usw. etc. pp. - also haben wir das abgekürzt: wir zahlen auch einfach die volle Miete. Ausnahmslos.

Jetzt wird es interessant. Wie kommst Du dann


"unterm Strich" (= Summe aller Positionen)

auf 600€ - 800€ für 14 Tage?
Wir waren vor drei Jahren auch in Zeeland, ein Ferienhaus dort für unter 1000€ pro Woche zu finden, ist schon nicht ganz einfach, wenn es nicht gerade die absolute Nebensaison ist. Tanken, Verpflegung etc. mußt Du auch noch rechnen.
Also jetzt mal Butter bei die Fische:
Du hast ja mal geschrieben, Ihr würdet das Ferienhaus vermieten. Jetzt melde ich mal allen Ernstes großes Interesse für nächstes Jahr an. Zeeland ist sehr schön und bei so einem Angebot, was ihr da offenbar machen könnt, muß ich einfach zuschlagen!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #137 am: 28.04.2023, 16:01 Uhr »
Wenn schon, muss man eine vergleichbare Reise in Europa heranziehen und Flüge sind auch innerhalb Europas nicht immer günstig, schon gar nicht in den Ferien.

Ich habe ja ohnehin mit diesem Vergleich nicht angefangen. Aber wenn dann jemand explizit sagt "unterm Strich", dann bedeutet es genau das, was der Urlaub konkret für mich kostet. Ohne nach Gründen zu fragen, das ist der Sinn der Formulierung "unterm Strich". Und unterm Strich ist Urlaub in Europa im Schnitt für einen Europäer viel billiger als in den USA.

Anders herum ist ein USA Urlaub für einen Amerikaner im Schnitt viel billiger als für einen Europäer.

Letztendlich bin ich aber Europäer, wir hier sind alle Europäer, die meisten sind Deutsche und in dieser Eigenschaft ist auf Grund der einfacheren Logistik ein Urlaub für uns in Europa in aller Regel deutlich billiger als in den USA. Nicht umsonst machen nur vergleichsweise wenige Deutsche in den USA Urlaub und nicht umsonst wird hier die Frage gestellt, ob ein USA Urlaub überhaupt noch bezahlbar ist. Die meisten Urlaube in Europa sind ganz erheblich bezahlbarer für uns. Und zwar "unterm Strich".

Es hilft alles nichts, wenn man einzelne Posten oder Länder oder Leistungen herauspickt, die in Europa teurer sind als in den USA, am Ende eines USA Urlaubs ist das Loch auf dem Konto in aller Regel massiv größer als am Ende eines Europa Urlaubs. Ich verstehe nicht ansatzweise, was man daran bezweifeln kann.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #138 am: 28.04.2023, 16:14 Uhr »
auf 600€ - 800€ für 14 Tage?
Wir waren vor drei Jahren auch in Zeeland, ein Ferienhaus dort für unter 1000€ pro Woche zu finden, ist schon nicht ganz einfach, wenn es nicht gerade die absolute Nebensaison ist.

Kann ich Dir vorrechnen. Ich könnte Dir sogar das Excel Sheet zeigen, auf dem Centgenau alle Kosten vermerkt und gegen die teilnehmenden Personen verrechnet worden sind, aber dazu müßte ich die Erlaubnis aller Beteiligten einholen, das ist zu albern.

Es fängt damit an, dass wir aus Überzeugung bei weitem nicht so eine hohe Miete verlangen. Unser Vater war selbst nicht sehr wohlhabend und hat sich von uns gewünscht, das Erbe im Sinne von kinderreichen Familien zu verwalten. Dieses Jahr haben wir die Miete etwas angehoben, in der Hauptsaison kostet eine Woche 700,-€ (da ist alles inklusive, sogar die Miete einer Strandhütte zum Umziehen), in der Zwischensaison (Ostern etc.) kostet die Woche 600,-€ und in der Nebensaison kostet die Miete 420,-€ pro Woche. Typischerweise fahren wir mit 3-6 Personen in das Haus. Aber nehmen wir Nebensaison, 3 Personen (meistens mein ältester Bruder, meine Frau und ich). Macht für zwei Wochen 840/3 = 280,-€ Miete pro Person.

Ich führe auch Buch über die Essenausgaben, im Schnitt liegen wir bei ca. 15,-€ pro Person / pro Tag. Wenn wir sehr viel teuren Fisch essen, kann das auf bis zu 20,-€ / Tag hoch gehen. Die nehme ich aber dennoch. Das sind also nochmal 14x20,-€ = 280,-€. Dann sind wir bei 560,-€ pro Person. Immer noch unter den genannten 600,-€ (alle oben genannten Preise von mir sind Personenpreise, auch für die Kreuzfahrt). Die Fahrt nach Zeeland und zurück verbraucht einen halben Tank Diesel, ca. 25l, der Diesel kostete zuletzt 1,65€, macht ungefähr noch 45,-€ Diesel. Davon geht die Hälfte auf mich. Da haben wir gerade nicht mal die 600,-€ erreicht.

Erst wenn wir im Hochsommer und nur zu zweit das Haus mieten (was wir nie machen, ich fahre sowieso ausnahmslos außerhalb der Hochsaison und in aller Regel mit mehreren, in dem Haus haben bis zu 8 Personen Platz), würde der Rahmen gesprengt. Ansonsten ist es überhaupt kein Problem, für unter 800,-€ die kompletten zwei Wochen Urlaub zu bezahlen.

Ja, so günstig kann man Urlaub machen und es ist ausgesprochen schön und urig dort. Ich fahre da genauso gerne hin wie woanders und in Zeiten von Corona blieb uns fast keine andere Wahl. Im Gegenteil, Anfangs haben uns die Niederländer nicht einmal in unser eigenes Haus gelassen, aber das ist ein anderes Thema....

P.S.: Wenn Du ernsthaft Interesse an bezahlbaren Ferienhäusern in der Zeeland hast, dann kann ich Dir gerne bei der Vermittlung helfen. Das ist ein großes Problem in der Region (geworden), die ganzen Küstenstreifen werden von den Großveranstaltern "Landal" und "Rompot" zugebaut. Die hauen da ein Luxusresort (nicht Hotel, sondern Konzeptferienhäuser) neben dem anderen hin und die nehmen in der Tat eine Mördermiete. Ich wundere mich, welche Klientel das bezahlt. Aber für die normale Familie, die nicht zigtausende für einen Sommerurlaub ausgeben können, gibt es immer noch die Möglichkeit, in die kleinen Dörfchen zu gehen und dort von privat zu mieten. In den letzten 50 Jahren sind in dieser Region (wir sind ganz, ganz im Süden, kurz vor Belgien, in der Gemeinde Sluis) sehr viele alte Häuser aus den Dörfern zu Ferienhäusern umfunkioniert worden. Die Einheimischen (meist Ältere) haben die Dörfer verlassen und die leerstehenden Häuser wurden nach und nach an Urlaubsinteressenten verkauft. Vornehmlich Deutsche und Belgier, aber auch Niederländer aus anderen Regionen. Das ist inzwischen so weit gekommen, dass es leider jetzt Versuche gibt, diesen Prozess wieder umzukehren (was vollkommen illusorisch ist). Jedenfalls brodelt es momentan sehr in Sluis und Umgebung, weil der Stadtrat vorhat, die Vermietung von privaten Häusern in Dorfkernen zu regulieren. Aber gut, das ist ein anderes Thema, Fakt ist jedenfalls, dass es da wunderbare Dörfer und wirklich liebevoll gepflegte Privathäuser zu mieten gibt, die teilweise erheblich günstiger sind als die Luxusresort von Landal und Co.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #139 am: 28.04.2023, 16:25 Uhr »
Rainer, Du hast PN. :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #140 am: 28.04.2023, 16:48 Uhr »
Ich habe geantwortet. Das Forum zeigt (zumindest bei mir) nämlich nicht an, ob eine neue PN vorliegt. Schau mal nach!

Grüße
Rainer
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #141 am: 28.04.2023, 17:02 Uhr »
Wenn schon, muss man eine vergleichbare Reise in Europa heranziehen und Flüge sind auch innerhalb Europas nicht immer günstig, schon gar nicht in den Ferien.

Ich habe ja ohnehin mit diesem Vergleich nicht angefangen. Aber wenn dann jemand explizit sagt "unterm Strich", dann bedeutet es genau das, was der Urlaub konkret für mich kostet. Ohne nach Gründen zu fragen, das ist der Sinn der Formulierung "unterm Strich". Und unterm Strich ist Urlaub in Europa im Schnitt für einen Europäer viel billiger als in den USA.

Anders herum ist ein USA Urlaub für einen Amerikaner im Schnitt viel billiger als für einen Europäer.

Letztendlich bin ich aber Europäer, wir hier sind alle Europäer, die meisten sind Deutsche und in dieser Eigenschaft ist auf Grund der einfacheren Logistik ein Urlaub für uns in Europa in aller Regel deutlich billiger als in den USA. Nicht umsonst machen nur vergleichsweise wenige Deutsche in den USA Urlaub und nicht umsonst wird hier die Frage gestellt, ob ein USA Urlaub überhaupt noch bezahlbar ist. Die meisten Urlaube in Europa sind ganz erheblich bezahlbarer für uns. Und zwar "unterm Strich".

Es hilft alles nichts, wenn man einzelne Posten oder Länder oder Leistungen herauspickt, die in Europa teurer sind als in den USA, am Ende eines USA Urlaubs ist das Loch auf dem Konto in aller Regel massiv größer als am Ende eines Europa Urlaubs. Ich verstehe nicht ansatzweise, was man daran bezweifeln kann.

Ist doch wieder mal Blödsinn. Mach mal einen vergleichbaren Roadtrip durch europäische Metropolen mit Mietwagen, Hotels samt Parkplatz, Restaurantbesuchen, Sprit, Eintritte, Maut etc. Danach wirst du dumm aus der Wäsche gucken welches Preisniveau an den Hotspots herrscht und wie deine Reisekasse "unterm Strich" aussieht. Der Flug macht mit den 800 € den Kohl dann auch nicht mehr fett. Allein ein Wochenende in Paris kann schnell das gleiche Kosten wie eine Woche Florida. Du tust so als wäre Urlaub in Europa grundsätzlich spottbillig und USA reiner Luxus und das stimmt eben nicht.

Für eine USA Reise zahlst du den Flug. Danach ist vieles billiger als bei uns. Mietwagen, Sprit und deutlich geringerer Verbrauch, Essen gehen, Parkgebühren, Eintritte, Motel-Infrastruktur. Allein in Deutschland zahlst du auf Raststätten um aufs Klo zu gehen und ein Frühstück im Hotel kostet gerne mal 20 €, der Parkplatz nochmal mehr und die Öffis sind auch nicht wirklich billig. Bei fast allen Attraktionen zahlst das parken noch oben drauf, das ist in den USA eher nicht die Regel. Und sowas summiert sich schnell zu einer stolzen Summe. Da bleibe ich auch bei, in Europa hält man in Touristengebieten wesentlich schneller die Hand auf. In den Ferien sowieso.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #142 am: 28.04.2023, 17:16 Uhr »
Wenn ich am Himmelfahrtswochenende zu meinem Vater nach Ostfriesland fahre, ist das unterm Strich für mich auch ein günstigerer Urlaub als in den USA  :D :D :D

Ne, ganz ehrlich. Ich kann auch nach Iowa oder Ohio zwei Wochen in ein Ferienhaus fahren und da bleiben, dann ist das sicherlich auch nicht viel teurer als ein Ferienhaus an der Ostsee oder in Skandinavien (angenommen, ich bekomme einen günstigen Flug in die USA).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #143 am: 28.04.2023, 17:36 Uhr »
Du tust so als wäre Urlaub in Europa grundsätzlich spottbillig und USA reiner Luxus und das stimmt eben nicht.

Es ist genau anders herum - Du tust so, als sei ein Urlaub "unterm Strich" in Europa (grundsätzlich) für Europäer teurer als ein USA Urlaub. Und das stimmt einfach nicht, natürlich gibt es für alles Ausnahmen, aber in aller Regel ist für einen Europäer ein Urlaub in Europa viel billiger als in den USA. Das ist eben so und umgekehrt ist eben so, dass für einen Amerikaner ein USA Urlaub billiger ist als ein Europa Urlaub.

Man hat nun einmal grundsätzlich einen logistischen Mindestaufwand, den man in Europa als Europäer nicht hat und aus genau diesem Grund machen auch viel mehr Deutsche in Europa Urlaub als in den USA. Mehr noch, die allermeisten Deutschen machen in Deutschland Urlaub. Und das machen sie nicht, weil es für sie in Deutschland teurer ist. Warum wohl zitiert Thomas seinen Arbeitskollegen, der für den Familienurlaub in den USA 15.000,-€ ausgeben hat? Weil es in Europa "unterm Strich" mehr kostet? Ich bitte Dich...

Was ist denn daran so schwer zu akzeptieren?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #144 am: 28.04.2023, 17:54 Uhr »
Die Urlaube in Europa sind aber nur deshalb günstiger, weil man sie meist anders angeht und man auch oft am selben Ort verweilt, gerade in Deutschland. Wenn ich eine  Rundreise in Europa mache - von Hotel zu Hotel fahre, hier und da Eintritte bezahle, laufend tanken muss - so wie man das in den USA in der Regel macht, ist das auch verdammt teuer. Ich kann gerne mal ausrechnen, was meine Tour 2021 durch (Nord-)skandinavien gekostet hat, die ich exakt so angegangen bin, wie eine USA-Reise. Auf mehrere tausend Euro komme ich da auch. Einzig der Posten Flug war günstiger; dafür hatte ich noch einige Fährüberfahrten...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #145 am: 28.04.2023, 18:13 Uhr »
Die Urlaube in Europa sind aber nur deshalb günstiger, weil man sie meist anders angeht und man auch oft am selben Ort verweilt, gerade in Deutschland.

Ja.

Aber hier geht es nicht um Gründe, sondern um die Tatsache "an sich". Urlaub in Europa ist (meistens sogar ganz erheblich) billiger als in den USA. Was übrigens auch genau die Ursache für diesen Thread ist. Wir können gerne noch einen weiteren Thread aufmachen und genau eruieren, woran es liegt, dass Urlaub für uns hier billiger ist. Aber HIER geht es nur darum, DASS das so ist. Und deswegen machen auch so wenige Menschen Urlaub in den USA. Soweit ich weiß, nicht einmal 2% der Bevölkerung.

Wie muss man es noch formulieren, dass das klar wird?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #147 am: 28.04.2023, 21:29 Uhr »
Aus dem Artikel:

Zitat
Ein wesentlicher Preistreiber sind aber die Flüge.

Genau mein Problem.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #148 am: 29.04.2023, 19:06 Uhr »
Aus dem Artikel:

Zitat
Ein wesentlicher Preistreiber sind aber die Flüge.

Genau mein Problem.

Vielleicht ist das ja interessant für dich, allerdings von Barcelona aus:


https://frankfurtflyer.de/lufthansa-und-swiss-business-class-angebote-in-die-usa-z-b-kalifornien-ab-1-256-euro-hin-und-rueckflug-first-class-upgrade-moeglich/

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #149 am: 30.04.2023, 08:40 Uhr »
Die Urlaube in Europa sind aber nur deshalb günstiger, weil man sie meist anders angeht und man auch oft am selben Ort verweilt, gerade in Deutschland. ..

Auch in Deutschland bezahle ich ein Hotel in der Regel pro Nacht. Ob ich 14 Nächte in einem Hotel verbringe, oder jeden 2. Tag in einem anderen ist doch völlig egal.

Wenn ich in Europa irgendwo für 2 Wochen ein Pauschalangebot eines Reiseveranstalters annehme, dann mag das teilweise günstiger sein, als bei Eigenbuchung (ist es definitiv nicht immer), ich kann aber auch für dieselbe Zeit ein Pauschalangebot in einem Hotel in Florida buchen. Was mag wohl günstiger sein: 2 Wochen Spanien oder 2 Wochen Florida?


Natürlich ist für einen Europäer ein Urlaub in Europa in der Regel deutlich günstiger zu bekommen als ein Urlaub in den USA. Ein Urlaub im vermutlich hochpreisigen Skandinavien (reine Vermutung vom Hörensagen, ich war noch nie dort, habe auch noch nie nach Hotels dort gesucht) mag eine Ausnahme sein. Ebenso wie das Luxushotel in der Schweiz.