usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Wochen Kalifornien  (Gelesen 3847 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cratcher

  • Gast
2 Wochen Kalifornien
« am: 06.12.2006, 13:54 Uhr »
Schönen guten Tag Leute,
bald ist es soweit. Wir fliegen nach San Francisco und fahren ab SF durch Kalifornien. Wir wollen möglichst über LA bleiben und viel Zeit im Yosemite NP verbringen.
Ich habe mir alle Checklisten hier im Forum bereits ausgedruckt was das Wohnmobil angeht (Übernahme, Abfahrt ect..).
Da wir jedoch zum ersten mal eine Wohnmobilreise durch Kalifornien erleben werden, habe ich Sorge, irgendetwas vergessen zu haben.
Flug ab Amsterdam ist gebucht, Hotel ist gebucht für die eine Nacht vor Übernahme, Early Pick Up wurde übermittelt, fragen zum Wohnmobil wurden geklärt.
Nun stellt sich nur noch die Frage was wir alles mitnehmen müssen und was man am besten billig dort im Walmarkt kaufen kann. Dort gibt es ja einen direkt gegenüber von El Monte.
ADAC Unterlagen sind angekommen, Campingplatzführer ist da. Navi müssen wir leider zuhause lassen da es für Navigon 4 nur ganz Amerika gibt oder garkein Amerika... Internationaler Führerschein steht bereit, Reisepass ist da.

Könnt ihr mir noch gute und wichtige Tipps geben?
Habt ihr eventuell eine private Checkliste für eure Koffer?

mfg Cratcher

Eagle

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #1 am: 06.12.2006, 16:27 Uhr »
Hallo Cratcher

Was heisst das: "bald ist es soweit?

Reist Ihr jetzt im Dez.? Wenn ja, denk dran der Yosemite ist in den Bergen. (Strassenverhältnisse)

Irgendwas hat man immer vergessen, das kaufst du einfach vor Ort.

Sonst wünsche ich euch viel Freude und Erholung.


Eagle

Anonymous

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #2 am: 06.12.2006, 17:07 Uhr »
Wir fliegen am 27.12 von Amsterdam aus.
Am 28 wird dann das C-30 Slide Out bei El Monte übernommen.
Über die Straßenverhältnisse haben wir uns bereits informiert. Also welche Pässe geschlossen sind ect..
Ansonsten muss man eben umplanen.
Wir haben sowieso keinen festen Plan. Wir wissen was wir sehen und wollen und planen die Route dann vor Ort.
Ich schätze nicht, dass die Campingplatze überfüllt sind oder?

Eagle

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #3 am: 06.12.2006, 17:48 Uhr »
Hallo

Diesbezüglich CG müsst Ihr sicher keine Angst haben, w/Belegung.
Ihr müsst einfach damit rechnen, dass einige schon geschlossen sind.
Aber die Auswahl ist ja gross, da findet sich immer mal ein freier Platz, nicht immer den man ausgesucht hat, aber man ist ja flexibel.


Gruss

Eagle

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #4 am: 06.12.2006, 18:28 Uhr »
So, wie es aussieht, bist du ja bestens vorbereitet.  :)
Viele Grüße
Heinz

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #5 am: 06.12.2006, 19:39 Uhr »
Laßt Euch bei El Monte Schneeketten geben. Wir haben auch mal eine WoMo-Tour ab SFO ab 27.12. gemacht. Ohne Schneeketten wären wir manchmal nicht vorangekommen.

Wilder Löwe
Viele Grüße
Katrin

Cratcher

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #6 am: 06.12.2006, 21:12 Uhr »
Gibst es die umsonst?
Und was war noch gleich alles in diesem Packet mit drin?
Vonwegen Camping Ausrüstung ect..
Weiß gerade nicht wie das heißt.
Könnt ihr mir genau auflisten was dabei sein muss damit ich das kontrollieren kann?

Anonymous

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #7 am: 06.12.2006, 22:42 Uhr »
Zitat von: Cratcher
Gibst es die umsonst?
Und was war noch gleich alles in diesem Packet mit drin?
Vonwegen Camping Ausrüstung ect..
Weiß gerade nicht wie das heißt.
Könnt ihr mir genau auflisten was dabei sein muss damit ich das kontrollieren kann?


Ist schon einige Jahre her, ich meine aber, daß wir für die Schneeketten Leihgebühren zahlen mußten.

Deine Frage mit der Campingausrüstung verstehe ich nicht ganz. Soll sich hier jemand hinsetzen und aufschreiben: 4 Gabeln, 2 Teller,  1 Flaschenöffner, 1 Sparschäler, etc.? Aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine fertige Liste.

Evtl. findest Du was auf der Homepage von El Monte. Ansonsten wirst Du auch gar nicht dazu kommen, das bei der Übergabe zu kontrollieren. Geh mal einfach davon aus, daß die Pakete komplett sind, und sollte hinterher ein Messer fehlen, ist das halt Pech.

Wilder Löwe

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #8 am: 06.12.2006, 23:02 Uhr »
Zitat von: Cratcher

Internationaler Führerschein steht bereit ...


Zu Womo Checklisten kann ich nichts sagen, aber nimm auf alle Fälle auch den normalen Führerschein mit. Zumindest bei Pkw wollen die vom internationalen nichts wissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Womo anders ist.

In den Koffer würde ich warme Sachen einpacken, 1-2 Fleecepullis, Winterjacke und lange Unterhosen sowie dicke Socken. Im Yosemite wird es sicher ordentlich kalt.
Nehmt ihr Schlafsäcke mit? Dann würde ich prüfen, ob die warm genug sind.

Als allgemeinen Tipp würde ich noch folgendes geben: Packt nur und ausschließlich das ein, von dem ihr sicher seid, dass ihr es auch brauchen werdet (von Pflaster o.ä. mal abgesehen  :wink: ).
Wenn man anfängt nach dem Motto "das könnte ich vielleicht brauchen" zu packen, hat man nur Unmengen von Ballast dabei.  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Cratcher

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #9 am: 07.12.2006, 06:42 Uhr »
Wieso Schlafsäcke?
In den WoMo´s gibt es doch Bettwäsche.
Soll man die Schlafsäcke als Handgepäck mitnehmen oder wie?

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #10 am: 07.12.2006, 07:03 Uhr »
Zitat von: Cratcher
Soll man die Schlafsäcke als Handgepäck mitnehmen oder wie?


Du kannst sie auch in den Koffer packen

lmischlich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Führerschein
« Antwort #11 am: 07.12.2006, 08:04 Uhr »
Den normalen Führerschein muß man sowieso mithehmen.
Der Internationale gilt nur in verbindung mit dem nationalen.

Gruß
Lutz  

P.S. Viel Spaß und friert nicht ein  8)

Eagle

  • Gast
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #12 am: 07.12.2006, 08:55 Uhr »
Hallo Cratcher

1.

So viel ich weiss, rüstet El Monte seine RV mit Schlafsäcke aus. Sind zwar nicht sensationell. Verlange einfach noch zusätzliche Decken. Was du für Klamotten in dieser Jahreszeit mitnehmen musst, sollte eigentlich klar sein.

2.

Lass die Hände von einer Kettenmontage; ist schliesslich kein PW.
Wähle einfach Routen, bei welchen du keine brauchst.(falls überhaupt)

3.

Die Con.Kit sind sicher vollständig, aber nicht von guter Qualität. Falls etwas fehlt, kauf es im nächsten Walmarkt.


Gruss


Eagle

mamart

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #13 am: 07.12.2006, 09:04 Uhr »
Hallo Cratcher

ich hoffe das Forum hier ist mir jetzt nicht böse  :oops:  aber schau doch mal dort vorbei:

Link gelöscht (Mod)

Da registrierst du dich und dann kannst du dir verschiedene Listen downloaden. Z.B. eine Packliste oder eine Liste zum Check des Womos bei Übernahme usw.

Viel Spass bei deiner Reise und denke daran, immer schön heizen damit nichts einfriert.

Gruß
Manfred

EDIT
Der Admin in dem von dir genannten Forum duldet in seinem Forum keine Links hierher. Ich möchte daher, dass auch von hier nicht dorthin verwiesen wird. Hier gibt es mit Sicherheit qualifizierte Antwort auf alle Fragen.
Heinz
Moderator

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2 Wochen Kalifornien
« Antwort #14 am: 07.12.2006, 12:43 Uhr »
Zitat von: Eagle
Hallo Cratcher

1.

So viel ich weiss, rüstet El Monte seine RV mit Schlafsäcke aus. Sind zwar nicht sensationell. Verlange einfach noch zusätzliche Decken. Was du für Klamotten in dieser Jahreszeit mitnehmen musst, sollte eigentlich klar sein.



Wir hatten damals keine Schlafsäcke, vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert. Ruf doch einfach vorher mal bei der Station an oder schick ne Email, dann weißt Du es ganz genau. Zusätzliche Decken würde ich auf jeden Fall verlangen. Wir waren im Oktober im WoMo an der Ostküste unterwegs und hätten nachts arg gefroren, wenn wir nur die El Monte Decken gehabt hätten - trotz Heizung. Wenn Ihr immer auf Campgrounds mit Hook-up geht, solltet Ihr Euch überlegen, Euch bei Walmart einen Heizlüfter zuzulegen (kostet ca. 20$). Die Gasheizung ist extrem laut und nervig.

Zitat

2.

Lass die Hände von einer Kettenmontage; ist schliesslich kein PW.
Wähle einfach Routen, bei welchen du keine brauchst.(falls überhaupt)



Warum? War bei uns kein Problem, der Reifen ist halt größer, die Technik ist aber dieselbe. Evtl. zuhause mal am PKW üben, damit Du nicht das erste Mal im Leben im Yosemite Park Schneeketten aufziehen mußt.

Zitat


3.

Die Con.Kit sind sicher vollständig, aber nicht von guter Qualität. Falls etwas fehlt, kauf es im nächsten Walmarkt.



Stimmt, die Qualität ist nicht übermäßig, aber für einen Campingurlaub reicht's. Wir mußten bisher noch nie etwas nachkaufen und ich koche immerhin für 4 Personen.

Wilder Löwe
Viele Grüße
Katrin