usa-reise.de Forum

Autor Thema: Großfamilie im Womo  (Gelesen 4242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #15 am: 26.11.2012, 11:33 Uhr »
Eine Frage an erfahrene Wohnmobilreisende: Wir werden vom 12. bis 31. August 2013 von Denver aus mit einem Roadbear-RV, Typ C29-30,  Nach der Zahl der Schlafplätze könnte es so gerade gehen, wenn zwei Leute sich mit einem 112 cm breiten Bett zufrieden geben. Oder wäre es angeraten, ein zweites Wohnmobil zu mieten, was die Sache natürlich erheblich verteuert?


C29-30 gibt es nicht, entweder C27-30 (was dann mit dem 112cm breiten Bett wohl eher hinkommen würde) oder den A29-32 da wäre aber schon bei 102cm Breite Schluss).
Davon aber völlig unanbhängig kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

Tut euch das nicht mit 7 Leuten in einem einzelnen RV an (es sei denn ihr mögt die Freundinnen eurer Söhne nicht wirklich und versucht auf diesem Wege sie davon zu überzeugen sich von eurem Nachwuchs zu trennen). Selbst der Vermieter gibt ja an das theor. bis zu 7 Personen darin nächtigen können, empfiehlt aber eine max. Belegung von 4 Erwachsenen und 2 Kindern, ihr wärt ja aber mit 7 Erwachsenen unterwegs, dass wäre selbst ohne den letzten Sohn plus Anhang schon eine sehr stressige Angelegenheit.

Wenn also wirklich die komplette Truppe mitkommen sollte: Zusätzlicher PKW und Zelte (oder dann doch gleich lieber den RV komplett streichen und auf 2 PKW und Motels/Cabins umschwenken).




Jack Black

  • Gast
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #16 am: 26.11.2012, 11:59 Uhr »
Die sind bequemer als so manches Motelbett ...

In welchem Motel hast Du so schlecht übernachtet? Wenn ich diese Daten lese, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen:

1.85m x 1.19m / 73" x 48"  (above cab)
1.75m x 1.02m / 69" x 40" (sofa)
1.52m x 0.97m / 60" x 38" (dinette)
1.90m x 1.52m / 75" x 60" (rear)

Ich habe noch nie in einem Motel übernachtet, wo nicht das Bett mind. 2m lang wäre (da ich selbst 1,90m bin, würde mir von obigen kein einziges "passen") und selbst das breiteste ist gerade mal Queensize Breite - aber immer noch nicht lang genug. Und in Queensize Betten übernachten wir schon nur in der ärgsten Not zu zweit, wenn wirklich kein anderes Zimmer zu bekommen ist (sehr selten allerdings).

Zu "Bequemlichkeit" gehört für mich an allererster Stelle, dass ich überhaupt ins Bett passe. Die Bettenmaße sind jedenfalls gruselig.


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #17 am: 26.11.2012, 13:47 Uhr »
Zitat
Tut euch das nicht mit 7 Leuten in einem einzelnen RV an (es sei denn ihr mögt die Freundinnen eurer Söhne nicht wirklich und versucht auf diesem Wege sie davon zu überzeugen sich von eurem Nachwuchs zu trennen).

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Partnerinnen der Söhne an Trennung denken, wenn sie hören, dass sie statt im WoMo im Zelt übernachten sollen.  :wink:

Ich finde man sollte es dem Fragesteller schon selbst überlassen, richtig einzuschätzen ob eine Reise mit so vielen Leuten Sinn macht. Dass es mit dem aktuell gemieteten WoMo zu eng wird, zu der Erkenntnis sind sie ja bereits gekommen und haben deshalb diesen Thread eröffnet.

Was ich auf jeden Fall noch zu bedenken geben wollte: auch wenn das mit dem Schlafen und dem Reisen mit so vielen Personen funktioniert, denkt auch an das Gepäck.

Wir hatten uns dieses Jahr einen Wohnwagen gemietet (nicht in den USA, hier in Europa) der für 5 Personen ausgelegt war. Nie und nimmer hätten wir dort Gepäck von 5 Personen verstauen können. Die vorhandenen Staufächer waren mit unserem Gepäck (2 Ewachsene + 1 Baby) belegt, sodass wir Lebensmittelvorratskiste u.ä. noch im Vorzelt verstauen mussten obwohl wir auch noch die Stockbetten mit Gepäck belagerten. Ein Vorzelt und leere Betten habt ihr aber nicht, dafür aber eine Menge junger Leute an Bord, die sich möglicherweise beim Shoppen richtig austoben wollen.

Ich würde daher ein möglichst grosses Auto dazumieten um das höchstwahrscheinlich beachtlich anwachsende Reisegepäck verstauen zu können.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #18 am: 26.11.2012, 18:29 Uhr »
Zitat
oder dann doch gleich lieber den RV komplett streichen und auf 2 PKW und Motels/Cabins umschwenken).

Stimmt, auch ´ne Möglichkeit. Ich kenne die CP-Preise nicht, aber wenn ihr eh´ zwei Stellplätze benötigt (wegen mehr als 5 Personen), solltet
ihr mal durchrechnen, ob 3 Hotelzimmer oder eine/zwei Cabins und zwei PKWs nicht günstiger sind, auch vom Benzinverbrauch.

Gaby

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #19 am: 26.11.2012, 21:36 Uhr »
Ich hab keine Ahnung was günstiger ist, die ganze Tour auf Mietwagen und Motels/Cabins zu verlegen oder im WoMo/PKW/Zelt, aber eines ist zumindest für mich klar, kein Motel das ich bisher in den USA gesehen hab, kann auch nur annähernd das Feeling und die Nähe zur einzigartigen Natur bieten, wie die meisten SP oder NP Campgrounds. Ich hab mehrfach beide Varianten gemacht und ein Abend in guter Gesellschaft am Lagerfeuer vor dem Zelt/Womo ist für mich durch kein Motel zu ersetzen.
Viele Grüße Leia


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.450
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #20 am: 27.11.2012, 10:14 Uhr »
aber eines ist zumindest für mich klar, kein Motel das ich bisher in den USA gesehen hab, kann auch nur annähernd das Feeling und die Nähe zur einzigartigen Natur bieten, wie die meisten SP oder NP Campgrounds.

Motels bringen dafür aber die "typisch amerikanische" Road-Trip-Atmosphäre rüber, die auch nicht zu unterschätzen ist. Das können wiederum Campgrounds weniger. Ich suche in den USA vorzugsweise eine Kombination aus beiden "Feelings": Natur + Roadtrip. Es kommt einfach darauf an, was man will.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #21 am: 02.12.2012, 10:21 Uhr »
Vielen Dank für die interessanten Antworten! Wir haben inzwischen die Idee mit dem Pkw aufgegriffen und jetzt so geplant:

Womo C 27-30 von Roadbear, 7-sitziger Pkw (Dodge Grand Caravan o.ä.), in dem man evtl. hinten zu zweit schlafen kann (Sitze versenkbar), und Zelt für zwei.

Der Vorteil, dass man den Pkw auch noch mal abends für einen schnellen Abstecher irgendwohin nutzen kann, hat uns wirklich überzeugt. Und wir passen alle Mann rein. Dadurch können wir in unterschiedlicher Zusammensetzung eben auch mal eigene Wege gehen.

Zu den vielen Beiträgen, die sich grundsätzlich kritisch mit der Idee der Familienreise auseinandergesetzt haben: Wir mögen uns eigentlich alle gern, sind ziemlich verträglich und wissen, dass man bei einer solchen Reise kompromissfähig sein muss. Wir waren vor fünf Jahren mit dem gleichen Womo-Typ zu viert im Südwesten unterwegs - damals fanden wir es überaus geräumig. Gepäck kam in  der hinteren Klappe super unter, durch den Slide out hatten wir echt viel Platz. Klar sind jetzt mehr Leute an Bord, aber wir wollen viel draußen erleben, wandern, raften, am Lagerfeuer sitzen und Gitarre spielen usw. Unsere Fahrstrecken sind nicht besonders lang, es bleibt viel Zeit, sich draußen auszutoben. Auch essen werden wir nicht ständig im Womo. Außerdem: keiner von uns ist größer als 1,75 m, die Mädels alle um die 1,60 m, da machen die kurzen Betten nix.

Unsere Erfahrung grundsätzlich nach vielen verschiedenen Urlaubsarten mit kleinen und großen Kindern: Amerika mit dem Wohnmobil ist einfach ein Traum (ich hoffe, ich sage das im nächsten Herbst auch noch  :wink: ).

Von den 23 Nächten, die wir unterwegs sind, verbringen wir natürlich die erste Nacht im Hotel in Denver (Aloft), die letzten beiden Nächte ebenfalls im Hotel downtown Denver zwecks Stadterkundung (Hilton Garden Inn), und in der Mitte der Reise zwei Nächte im Old Faithful Inn im Yellowstone. Spontan können wir ja unterwegs immer noch auf Motel ausweichen, wenn uns danach ist. Die Empfehlung allerdings, dort zu viert in einem Zimmer zu nächtigen, werden wir nicht befolgen - im Hotel sollen alle Pärchen dann auch Privatsphäre haben - das heißt immer vier Zimmer (leider nicht ganz billig ...).

Gewundert hat mich die Preisangabe für zwei Vans (1800 Euro). Das ist ungefähr der Preis, den wir für den einen Siebensitzer zahlen, allerdings mit einem sehr ausgedehnten Versicherungspaket und Fahrer ab 21 Jahre.

Wir freuen uns jedenfalls schon sehr - einen Reisebericht werde ich zu gegebener Zeit gewiss einstellen und dabei auch ein paar Einblicke geben, wie es ist, wenn eine Großfamilie die Rockies entdeckt.

Vielen Dank noch mal - ireula
 

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #22 am: 02.12.2012, 10:38 Uhr »
Die Lösung ist doch super! Und schön, dass ihr das alle so entspannt seht.

Ich freue mich schon auf den Reisebericht und wünsche euch viel Spaß beim weiteren Planen :D

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #23 am: 02.12.2012, 13:42 Uhr »
Zitat
Gewundert hat mich die Preisangabe für zwei Vans (1800 Euro). Das ist ungefähr der Preis, den wir für den einen Siebensitzer zahlen, allerdings mit einem sehr ausgedehnten Versicherungspaket und Fahrer ab 21 Jahre.

Das ist echt teuer, aber vermutlich dem Jungfahrer-Paket geschuldet. Finde ich trotzdem eine gute Lösung, da m.E. die andere Option, ein 2. WoMo, noch teurer geworden wäre. Und ein 7-Sitzer ist ja perfekt um mit der ganzen Familie unterwegs zu sein.

Zitat
Amerika mit dem Wohnmobil ist einfach ein Traum (ich hoffe, ich sage das im nächsten Herbst auch noch  Wink ).
Volle Zustimmung (allerdings kenne ich das nicht mit Wohnmobil sondern mit Zelt). Die USA sind ein erstklassiges Campingziel (jedenfalls wenn man die Naturroute wählt und die grossen Städte weitgehend meidet) und das Feeling das man beim Campen hat ist unbezahlbar und ich möchte das auch nicht gegen einen Urlaub komplett im Motel/Hotel eintauschen wollen.

Ich wünsche Euch auch viel Spass.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #24 am: 03.12.2012, 09:43 Uhr »
Die sind bequemer als so manches Motelbett ...

In welchem Motel hast Du so schlecht übernachtet? Wenn ich diese Daten lese, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen:

1.85m x 1.19m / 73" x 48"  (above cab)
1.75m x 1.02m / 69" x 40" (sofa)
1.52m x 0.97m / 60" x 38" (dinette)
1.90m x 1.52m / 75" x 60" (rear)

Ich habe noch nie in einem Motel übernachtet, wo nicht das Bett mind. 2m lang wäre (da ich selbst 1,90m bin, würde mir von obigen kein einziges "passen") und selbst das breiteste ist gerade mal Queensize Breite - aber immer noch nicht lang genug. Und in Queensize Betten übernachten wir schon nur in der ärgsten Not zu zweit, wenn wirklich kein anderes Zimmer zu bekommen ist (sehr selten allerdings).

Zu "Bequemlichkeit" gehört für mich an allererster Stelle, dass ich überhaupt ins Bett passe. Die Bettenmaße sind jedenfalls gruselig.



Nur zur Vollständigkeit: Ich seh grad, dass die Maße, die Jack Black für die Betten angegeben hat,  nach meinen Unterlagen nicht für das Roadbar-Womo C 27-30 Slide out stimmen. Wir haben genau dieses Modell genommen, weil es das einzige mit akzeptablen Bettmaßen ist:

Bett hinten: 203 x 152 cm
Bett Alkoven: 244 x 145 cm
Dinette/Sitzecke: 178 x 107 cm
Sofabett ausgeklappt: 188 x 112 cm.

Ich finde, sooo gruselig ist das nicht. Viele Grüße ireula

snowtigger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 585
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #25 am: 03.12.2012, 10:48 Uhr »
Die sind bequemer als so manches Motelbett ...

In welchem Motel hast Du so schlecht übernachtet? Wenn ich diese Daten lese, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen:

1.85m x 1.19m / 73" x 48"  (above cab)
1.75m x 1.02m / 69" x 40" (sofa)
1.52m x 0.97m / 60" x 38" (dinette)
1.90m x 1.52m / 75" x 60" (rear)

Ich habe noch nie in einem Motel übernachtet, wo nicht das Bett mind. 2m lang wäre (da ich selbst 1,90m bin, würde mir von obigen kein einziges "passen") und selbst das breiteste ist gerade mal Queensize Breite - aber immer noch nicht lang genug. Und in Queensize Betten übernachten wir schon nur in der ärgsten Not zu zweit, wenn wirklich kein anderes Zimmer zu bekommen ist (sehr selten allerdings).

Zu "Bequemlichkeit" gehört für mich an allererster Stelle, dass ich überhaupt ins Bett passe. Die Bettenmaße sind jedenfalls gruselig.



Nur zur Vollständigkeit: Ich seh grad, dass die Maße, die Jack Black für die Betten angegeben hat,  nach meinen Unterlagen nicht für das Roadbar-Womo C 27-30 Slide out stimmen. Wir haben genau dieses Modell genommen, weil es das einzige mit akzeptablen Bettmaßen ist:

Bett hinten: 203 x 152 cm
Bett Alkoven: 244 x 145 cm
Dinette/Sitzecke: 178 x 107 cm
Sofabett ausgeklappt: 188 x 112 cm.

Ich finde, sooo gruselig ist das nicht. Viele Grüße ireula


Oh, hatte ich gar nicht gesehen ...  :oops: ... ja, unser Bett hinten im Elmo (also WoMo) hatte auch 152x203 cm.
Das war total ausreichend für ein Paar, dass sich noch halbwegs ausstehen kann ...  :lol:
Ich bin allerdings nur 1,60 m klein und fands total großzügig.
Mein Männe ist 1,87 m und eher Modell "Seebär" und hat total super geschlafen (dem Sound nach ...).

Meine Motelbetterfahrungen waren Rückenschmerzen, Dreck, Bedbugs und so Sachen.
Kann einem natürlich in einem Wohnmobil auch passieren, aber ich wollte damit eigentlich nur unterstreichen, dass das hintere Bett ein normales Bett mit dicker Matratze ist.
Und man nicht gefühlt auf einem Brett schläft ...  :wink:
September 2012: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58760.msg798830#msg798830
September 2014: Yellowstone & the Highlights of Utah
August 2015: SFO > LAX > LAS Honeymoon USA

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Großfamilie im Womo
« Antwort #26 am: 03.12.2012, 13:13 Uhr »

Nur zur Vollständigkeit: Ich seh grad, dass die Maße, die Jack Black für die Betten angegeben hat,  nach meinen Unterlagen nicht für das Roadbar-Womo C 27-30 Slide out stimmen. Wir haben genau dieses Modell genommen, weil es das einzige mit akzeptablen Bettmaßen ist:

Bett hinten: 203 x 152 cm
Bett Alkoven: 244 x 145 cm
Dinette/Sitzecke: 178 x 107 cm
Sofabett ausgeklappt: 188 x 112 cm.

Ich finde, sooo gruselig ist das nicht. Viele Grüße ireula
Ihr muesst eventuell bedenken, dass das Sofa ein Klappsofa ist, bei dem dann im Bett-Zustand in der Mitte eine recht tiefe "Rille" ist.  Eventuell wuerde ich da dann eine duenne Decke gerollt rein legen, oder eine grosse Luftmatratze obendrauf.

Das Sofa in meinem Motorhome hat auch diese Abmessungen, ist aber wegen dieser Rille recht unbequem ohne Luftmatratze.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River