usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches RV für 2 Pers?  (Gelesen 4110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy512

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Welches RV für 2 Pers?
« am: 30.11.2016, 09:49 Uhr »
Hallo liebe Gemeinde,

ich war nun schon mehrfach in den USA mit einem RV unterwegs. Bisher waren wir aber immer mit 4 Personen dort und hatten dementsprechend ein großes RV (FS31 & Co) gehabt.
Nun steht aber der erste Trip mit meiner Freundin an, sprich wir sind nur zu zweit. Daher schwanke ich zwischen einem C22 oder C25, wobei mir da die Unterschiede nicht so ganz klar sind. Initial tendierte zu dem 25er, weil ich einfach gerne "viel" Platz hab und wir ja doch gute 3-4 Wochen in der Kiste wohnen.
Bei näherem Hinsehen erkenne ich aber nicht wirklich große Unterschiede , außer dass der 25 wohl ne etwas größere Küchenzeile hat (?), dafür aber nur nen Sessel anstatt Couch und die Frisch/Abwassertanks unterschiedlich groß sind.
Anbieter wird wohl El Monte sein, da der mitunter am günstigsten ist. CA will ich nicht und Roadbear find ich bei DerTour nicht wirklich, bzw scheint mir nen gutes Stück teurer zu sein?

Hat einer von euch ggf schonmal in einem/beiden drin gestanden und kann mir da nen Tipp geben?

Vielen dank :-)

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #1 am: 30.11.2016, 11:17 Uhr »
Hallo,
wir hatten schon zu viert ein C25, was nicht üppig, aber ausreichend war.
Zu zweit sind wir bisher ein C19 gefahren, was m. E. völlig ausreichend war! Es war von Road Bear und hatte ein festes Bett hinten, was sehr praktisch ist. Entscheidend ist wirklich die Innenaufteilung, und die weiß man meist vorher nicht genau, da alle Abbildungen ja in der Regel "unverbindliche Beispiele" sind. Viele Bilder vom C19 gibt es in meinem Reisebericht hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=66067.msg908626#msg908626
Bilder vom C25 hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42776.msg566414#msg566414
Dennoch planen wir für 2017 evtl. ein C22 zu nehmen für eine Tour in Canada, alternativ hatten wir über einen Camper Van Conversion nachgedacht, weil der nicht so hoch und breit ist - aber dafür auch keine Außen-Staufächer hat, was wir aber unbedingt möchten.
Also mei Fazit: Auch  wegen Wendigkeit und Spritverbrauch würde ich zu zweit höchstens ein C22 nehmen. Kommt natürlich auch drauf an, wo man hinfährt, in Städten ist natürlich kleiner besser.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #2 am: 30.11.2016, 15:51 Uhr »
Hi,

eigentlich hast du dir Frage schon selbst beantwortet, da du gerne "viel" Platz hast. Da würde ich doch zum 25er greifen. Allerdings heißt diese Gruppe oft 23-25ft und so kann es sein, dass du "nur" einen 23-Füßer bekommst. Außerdem sind die Grundrisse je nach Hersteller sehr unterschiedlich. Der eine Hersteller hat einen durchdachten Grundriss, der andere hat ihn total vermurkst. Und auch El Monte gehört zu den Vermietern, die Fahrzeuge verschiedener Hersteller in der Flotte haben. So musst du dich bei der Übernahme überraschen lassen, welches WoMo mit welchem Grundriss dir bereit gestellt wird. Im letzten USA-Urlaub hatten wir z.B. bei Apollo 27ft gebucht und mussten mit 31ft vom Hof fahren. Über das größere WoMo hatten wir uns ganz und gar nicht gefreut.
Gruß

Wolfgang

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #3 am: 30.11.2016, 16:30 Uhr »
Hi, das ist in der Tat Geschmacksache. Wir tendieren auch zu mehr Platz und nehmen deshalb zu zweit ein C 23-26 ft, allerdings stets von Roadbear. Ist bei Dertour problemlos zu buchen, hat allerdings nicht so viele Mietstationen wie El Monte und vor allem Cruise America.

Zum Grundriss: Das feste Bett hinten ist uns sehr wichtig, außerdem die Einteilung der Tischgruppe. Wie ich auf den Bildern von Nic sehe, waren bei dem kleinen C-Modell nur eine Sitzbank und ein schmaler Tisch vorhanden. Vermutlich konnte man den Fahrersitz drehen? Das gefällt mir persönlich nicht. Wir möchten einen vernünftig großen Ess-, Spiel-, Laptoptisch, an dem wir uns gegenübersitzen, ohne dass man die Fahrerkabine einbezieht. Aber wie gesagt, das ist Geschmacksache. Und, wie die anderen ganz richtig schreiben, weiß man vorher ohnehin nicht genau, was man bekommt. Trotzdem ist die Sitzgruppe mit zwei Bänken gegenüber bei der mittleren C-Klasse die Regel, bei der kleinen eher nicht.

Was die Fahreigenschaften angeht, sehe ich keine großen Unterschiede zwischen einem 22er und einem 25er Fahrzeug. 26 ft allerdings sind in manchen Gegenden des Südwestens auf einigen (asphaltierten) Straße nicht erlaubt (z.B. Death Valley). Wer sich genau an die Vorschriften hält, hat dann ein Problem. Die meisten Womo-Fahrer nehmen's aber wohl nicht so genau ...

Gruß Irene

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #4 am: 30.11.2016, 18:17 Uhr »
Es gibt da verschiedene Ansichten.  Die gaaaanz grossen Wohnmobile (also die Busse mit hinterer Doppelachse) haben meistens nur Schlafgelegenheiten fuer 2 - 3 Personen, aber dafuer oft sogar zwei Badezimmer.  Man will halt darin wohnen und reisen.  Derzeit wird mein Wohnmobil auf ein 2 Personen Teil umgebaut (Calss A 31 Fuss lang).  
Wenn ihr allerdings nur darin schlafen wollt und es ansonsten als Auto verwenden wollt, genuegt ein kleineres Teil (kleines Class C oder sogar nur ein Class B).  Normalerweise sagt man, das Wohnmobil sollte mindestens 2 Schalfgelegenheiten mehr enthalten, als Personen darin reisen wollen.  Nach kurzer Eingewoehnzeit, faehrt sich ein 31 oder mehr Fuss langes Wohnmobil genau so leicht wie ein 25 Fuss langes, da sie alle in etwa die gleiche Breite haben.  Ich wuerde immer fiuer das groesstmoegliche Teil gehen, da es bei schlechterem Wetter angenehmer ist, sich darin auf zu halten.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #5 am: 01.12.2016, 23:25 Uhr »
Wie ich auf den Bildern von Nic sehe, waren bei dem kleinen C-Modell nur eine Sitzbank und ein schmaler Tisch vorhanden. Vermutlich konnte man den Fahrersitz drehen?
Gruß Irene

Gute Frage! Nein, ich glaube das ging nicht. Wir haben uns echt immer zu zweit auf die schmale Bank gedrückt... (spart Heizkosten!  :D)

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #6 am: 02.12.2016, 16:27 Uhr »
Ich empfehle C23 bis C25, wobei für uns hier entscheidend ist, dass hinten ein möglichst großes Bett ist - Bedenke dabei jedoch,  dass eh alle Bilder und Angaben unverbindlich sind. Du wolltest Platz, also nimm mindestens 23.

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #7 am: 02.12.2016, 18:43 Uhr »
In den meisten 23/25er Womos ist neben dem Bett hinten die Toilette.

Dieses Bett ist meiner Meinung nach viel zu schmal für 2 Erwachsene.

So ein Womo hatten wir einmal und nie wieder.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

ireula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 264
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #8 am: 02.12.2016, 20:56 Uhr »
Das 23-26  c-class von roadbear, das wir in Las Vegas gemietet haben, hatte hinten einen slideout fürs Bett.  Dadurch gab es eine richtig große und sehr bequeme Liegewiese, die von drei Seiten zugänglich war. Perfekt!

Irene

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #9 am: 03.12.2016, 08:36 Uhr »
In den meisten 23/25er Womos ist neben dem Bett hinten die Toilette.

Dieses Bett ist meiner Meinung nach viel zu schmal für 2 Erwachsene.

So ein Womo hatten wir einmal und nie wieder.
Nach meiner Erfahrung ist der Aufbau recht unterschiedlich, auch nutzen die unverbindlichen Beispiele der Aufbauten bei den jeweiligen Anbietern wenig.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.476
Re: Welches RV für 2 Pers?
« Antwort #10 am: 03.12.2016, 08:40 Uhr »
Das 23-26  c-class von roadbear, das wir in Las Vegas gemietet haben, hatte hinten einen slideout fürs Bett.  Dadurch gab es eine richtig große und sehr bequeme Liegewiese, die von drei Seiten zugänglich war. Perfekt!

Irene
Soviel Glück hatten wir auch in 2014. Allerdings war dieses Fahrzeug recht anfällig-wir mussten 2x einen Mechaniker kontaktieren. Muss allerdings anmerken, dass die das erste und bisher einzigste mal bei Roadbear war - das Fahrzeug war völlig neu.