Wieso nicht?
1. Man kann in ein Auto einbrechen und alles an sich raffen, was darin liegt.
2. Man kann versuchen mir den Rucksack zu stehlen oder in meine Jackentasche zu greifen oder mir kann der Rucksack mit den Pässen drin bei eine Bootstour über den Lake Powell in´s Wasser fallen und versinken.
Auf Version 1 habe m. E. grundsätzlich weniger Einfluss als auf Version 2: Da kann ich wenigstens ein Auge drauf haben, was einem Kontrollfreak wie mir deutlich sicherer erscheint als ein Pass in einem Auto auf einem anonymen Parkplatz, wenn der potenzielle Dieb vielleicht vorher zufrieden beobachtet hat, dass ich mich gerade auf einen längeren Ausflug zwischen irgendwelche Felsen oder in einen Freizeitpark begeben habe.
Hängt natürlich immer von der Situation ab:
- Pass im Auto ist bestimmt sicherer, wenn ich nur mal 3 Minuten für ein Foto oder maximal eine halbe Stunde zum Essen aussteige.
- Pass im Auto ist sicherlich unsicherer als in meiner Tasche, wenn man dem Auto ansieht, dass es vollgepackt mit potenziellen Schätzen ist und zu erwarten ist, dass ich mich erstmal ein paar Stunden mit anderem befasse.
- Pass, der aus der Hosentasche lugt, ist bestimmt nicht so sicher wie einer, der in der Innentasche eines Rucksackes verstaut ist.
- Pass im Rucksack ist bestimmt nicht sicher, wenn nicht klar ist, wer wie sorgfältig auf diesen achtet.