Montag, 19.08 - Orlando/ Cape Canaveral - Kennedy Space Center
Für heute war das Kennedy Space Center angesagt. Laut Google Maps eine Fahrt von rund einer Stunde. Aufgrund des Jetlags war die Nacht leider jedoch um 04.00 auch schon wieder vorbei. Kurzentschlossen nutzten wir die Gelegenheit und riefen noch kurz unsere Nachbarin an. Birgit war sich nicht sicher, ob wir in Tom‘s Zimmer die Dachfenster geschlossen hatten - natürlich hatten wir. Danach entspannten wir mit Hilfe guter amerikanischer Fernsehkost und schauten uns die Sesame Street an. Auch mit über 40 Lenzen immer wieder lustig.
Ab 06.00 gab es Frühstück, und da das mit dem „vielleicht schlafen die Jungs ja noch mal kurz ein“ nicht so richtig klappte (Ok, es klappte gar nicht), fanden wir uns pünktlich zur Eröffnung des leckeren Continental Breakfast‘s im Frühstückssaal des Hotels wieder. Dieses war aber wirklich lecker und man konnte sich sogar Waffeln im Mickey Maus Format backen. Dazu noch 3 Liter lecker Ahorn Sirup und schon fluchte ich das erste Mal aufgrund (m)eines ersten mittelschweren Kalorienüberschusses. Weitere sollten folgen....
Um 07.00 ging es dann endlich los Richtung Kennedy Space Center. Laut Navi eine Fahrt von rund 1,5 Stunden (ähh, wie war das doch noch: eine Stunde laut Google Map‘s ???). Schon die ersten 10 Meilen begannen allerdings leicht chaotisch, da anscheinend auch unser Navi so seine Schwierigkeiten mit dem Jetlag hatte (ist halt auch schon Baujahr 2008), und ich mich dann auch noch (...trotz Navi) verfuhr. Irgendwann waren wir dann aber doch auf dem richtigen Weg und kamen um 08.45 am Kennedy Space Center an. Scheint fast so, als hätte unser Navigon hellseherische Fähigkeiten (von wegen 1,5 Stunden und so...). Am Visitor Parkplatz angekommen standen dort nicht mehr als 10-15 Fahrzeuge.
Kennedy Space Centers - Main Entrance
Als erstes mussten wir noch kurz den Ticketschaltern (Boost 1-4) einen Besuch abstatten. Über Attraction Tickets Direct in Irland hatten wir neben unseren Disney,- und Gatorland Tickets auch noch die Tickets für das Kennedy Space Center bestellt. Das war irgendwann im Frühjahr 2013. Als ich dann ganze 5 Tage vor unserem Abflug noch mal alles kontrollierte, sah ich, dass die beiden Tickets der Jungs schon abgelaufen waren. Na toll - wenn man(n) halt nicht alles sofort kontrolliert !!!
Einen (teuren) Anruf später, erhielten wir per E-Mail zwei Voucher als Ersatz für abgelaufenen Tickets der Jungs. Diese mussten also jetzt noch in echte Tickets umgewandelt werden. Das Ganze war aber problemlos nach 5 Minuten erledigt. Dann ging‘s auch schon los. Von einem Angestellten hatten wir den Tip bekommen, doch unbedingt mit Angry Birds anzufangen (das würde allen Kids so gefallen). Danach sollten wir die Bustour angehen, dann das neue Zuhause des Space Shuttle Atlantis ansehen und zu guter letzt das IMAX- Theatre besuchen. Genau an diesen Vorschlag hielten wir uns. Mein letzter Besuch war nun bereits rund 13 Jahre her, und zwischenzeitlich hatte sich doch einiges getan.
Kennedy Space Center - Rocket Garden
Kennedy Space Center - Rocket Garden
Angry Birdsna ja, für 5 Minuten ganz nett, mehr aber auch nicht. Da hatten wir uns doch wesentlich mehr erwartet. Viele Computer Games (teilweise sogar zum mitdenken) und ein ganz lustiges Spiel, bei dem man mit Gummibändern kleine Stofftiere mit Hilfe einer Gummischleuder an verschiedenfarbige elektronische Quadrate schiessen muss. Es spielten jeweils 2 Teams gegeneinander und wer nach 2 Minuten mehr Punkte erzielte, hatte gewonnen. Ansonsten war das Ganze eher so lalla.
Kennedy Space Center - Angry Birds, halb links die „Schleudern“
Die Bustour...war sehr interessant und informativ. Sollte man nicht auslassen. Höhepunkt ist dann - nach näherer Besichtigung des VAB (Vehicle Assembly Building) - der Besuch der Saturn V Rakete. Sie ist bis heute eine der leistungsstärksten Raketen die je gebaut wurden. Besonders beeindruckend war hier unter anderem die Simulation eines Saturn V Starts aus Sicht des Kontrollzentrums. Da bekam sogar ich eine Gänsehaut. Weiterhin konnte man ein Stück echtes Mondgestein anfassen, eine echte Apollo- Kapsel anschauen sowie viele weitere Highlights aus der Zeit der Mondflüge ansehen.
Kennedy Space Center - Bus Tour
Kennedy Space Center - VAB (Vehicle Assembly Building)
Im Moon Rock Cafe gab es dann für die Kids Chicken Mcnuggets, ich gönnte mir noch einen Pulled Pork Hamburger. Sehr lecker, allerdings hatte ich nun die nächsten Stunden ständig das Gefühl zu verdursten !!! Birgit hatte keinen Hunger und wollte nichts. Aber es kam wie es kommen musste: Frau aß letztendlich die Reste der Kinder auf. Braaav, so kann man auch Geld sparen. Nach ca. 2 Stunden ging es dann mit dem nächsten Bus zurück zum Hauptkomplex des KSC.
Kennedy Space Center - Mission Control
Kennedy Space Center - Saturn V
Kennedy Space Center - Alan Shepard, Spacesuit
Kennedy Space Center - Lunar Sample 15058.181.023
Kennedy Space Center - Apollo 14
AtlantisSehr schön gemacht und vor allem beeindruckend. Als dann der letzte Vorhang fiel und die Atlantis lila leuchtend durch den Sternenhimmel schimmerte, bekam ich pure Gänsehaut. Wenn jemand weiß wie man eine Show aufzieht, dann unsere Freunde aus Amerika. Faszinierend, wenn man bedenkt das die gute alte Atlantis bereits 33x im All war.
Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis I
Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis II
Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis III
Kennedy Space Center - Space Walk I
Kennedy Space Center - Space Walk II
Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis IV
Kennedy Space Center - Space Shuttle Atlantis V
Kennedy Space Center - Astronaut Bus
Kennedy Space Center - Space Shuttle, History
Nachdem wir die Atlantis ausgiebig betrachtet hatten, vergnügten sich die Kinder erst noch etwas auf einer Riesenrutsche. Dann machten wir uns zu viert auf den Weg zur ISS. Wir gingen ALLE in den Simulator, der den Start einen Raumfähre simulierte. Paul passte bis auf ein Haar unter die Messlatte, die die Mindestgrösse anzeigte. Der Ride war jedenfalls richtig gut und vermittelte einem mit Sicherheit seeehr realistisch, wie sich Astronauten beim Start eines Space Shuttles fühlten.
Kennedy Space Center - Space Slide
IMAX- TheatreSehr gut gemacht, allerdings klappten wir drei Männer während der Vorführung aufgrund des Jetlags doch etwas zusammen und waren nicht mehr ganz sooo aufnahmefähig
.
Nach dem Film ging es dann noch in den - mittlerweile bei 2 Kindern nicht mehr zu vermeidenden - Souvenir Laden. Es waren tolle Sachen dabei, aber für 2 Jungs im Alter von 5 und 7 entweder zuuu teuer oder zuuu billig (Plastik). Im ersten Stock des Space Shops konnten wir uns dann doch tatsächlich mit Jon McBride fotografieren lassen - einem echten Astronauten.
Tom bockte allerdings ein bisschen, da er im Souvenir- Shop nichts fand - und das kot.... ihn so richtig an. Ja, die lieben Kinder. So trollten wir uns also nur mit drei Namens-Tassen vom Platz und die Kinder sparten ihr Geld lieber auf für Disney World.
Kennedy Space Center - Meet an Astronaut, Jon McBride
Die AbfahrtGegen 16.00 kamen wir dann vom Platz und machten uns auf in Richtung Vero Beach. Wir wollten noch ein paar Meilen fahren, da die Kinder vom Jetlag geplagt mit Sicherheit während der Autofahrt einschlafen würden. Morgen wollten wir ja bereits entweder den Miami Zoo oder Monkey Jungle besuchen. Palm Beach, welches wir - wenn wir zu zweit gereist wären - mit Sicherheit besucht hätten, liessen wir dieses Mal bewusst aus. Die Chance, dass die Kinder dort vor Aufregung umkommen würden, sahen wir als eher gering an. Ohne große Probleme kamen wir also zügig voran, und es dauert auch keine 20 Minuten - und die Kinder ratzten wie zwei Engel.
Tom und Paul - vermutlich sogar zum träumen zu müde.....
Unterwegs machten wir noch einen wirklich sehr kurzen Abstecher zu einem der vielen Strände an der der Ostküste. Ich hab allerdings keine Ahnung mehr, wie der jetzt wirklich hieß. Der Moment, in dem der Wagen am Parkplatz zum stehen kam, war auch der Moment, in dem Paul aufwachte. So gingen wir also alle kurz „Strand kucken“, Paul entledigte sich noch kurz überschüssiger Körperflüssigkeiten, und dann fuhren wir noch mal ein kurzes Stück weiter gen Süden.
Beach without a name....
schöne Wolkenformationen am Ende des Tages.....
ohne Worte.....
Unterwegs hielten wir noch an einem Walgreens und kauften zwei nicht ganz unwichtige Utensilien:
- „Off“ gegen allerlei Kleingetier (Everglades) für happige 13$
- eine ordentliche Kühlbox für knappe 15$
Danach kamen wir dann auch ohne weiteres noch bis Fort Pierce und ich suchte mit Hilfe des Navi‘s das örtliche Hampton Inn. Das Zimmer gab es wieder für runde 89$ die Nacht. Nachdem wir eingecheckt hatten und die Koffer im Zimmer verstaut waren, gingen die Kinder und Birgit noch mal in den Pool. Ich fuhr derweil in den nächstgelegenen Puplix Supermarkt und organisierte lauter ungesundes Zeugs für die Nacht (Wer weiß, wann uns der Jetlag wieder hungern ließ).
Als ich wieder zurück war, sprang auch ich noch für einige Minuten in den Pool. Um 22.00 ging es dann aber endgültig auf‘s Zimmer. Die Kinder hatten noch etwas Hunger - es gab Reste eines Subway Footlong Chicken Tyriaki, ein paar Donuts vom Publix - der örtliche Dunkin Donut Laden hatte wohl bereits um 20.00 zugemacht - und irgendwann - Jetlag hin oder her - müssen ja auch mal die Jüngsten ins Bett.
Hotel: Hampton Inn and Suites - Fort Pierce (Zimmer 309 - 89$ + Tax über‘s Navi)
Morgen geht's dann zu Monkey Jungle....
Gruß,
Michael