PROLOG:Endlich !!!
Nach einer halben Ewigkeit war es wieder soweit. Nach vielen Jahren der Abstinenz (als Familie waren wir das letzte Mal 2007, ich allein 2008 in den USA) geht es wieder ins gelobte Land.
Wieder einmal USA!!! Schon oft hatten wir überlegt, unsere Überseeurlaube mal wo anders zu verbringen.
Asien, Australien, Kanada, etc. - es gibt so viele schöne Länder auf dieser Welt, die es auch verdient hätten bereist zu werden. Aber jedes mal, wenn es konkret an die
Planung ging, landeten wir wieder bei den USA- Prospekten von TUI und Co. Wie nicht anders zu erwarten, hieß es daher auch für 2011 wieder: Amerika wartet - und wir sind bereit.
Doch dieses mal sind wir nicht zu dritt (wie 2007), sondern zu viert. Wir - das sind meine Frau Birgit, Tom (5), Paul (3) und ich (Michael).
Für unseren jüngsten Spross Paul heißt es also: Neuland betreten. Die letzten beiden Jahre war aufgrund der Kinder „nur“ Strandurlaub angesagt. Auch ganz schön, aber wir sind halt doch mehr
die Individualurlauber. Dieses Mal also was völlig anderes. Für die beiden Jungs hatten wir im letzten Drittel des Urlaubes noch einige Highlights eingeplant, von denen sie dann erst zeitnah
vor Ort erfahren würden.
Doch auch wir „Oldie‘s“ werden dieses Mal Neuland betreten - und zwar wird dies unser erster RV- Urlaub. Als letztes Jahr das erste Mal die Idee eines Camper- Urlaubes aufkam,
überlegten wir eine ganze Zeit ob wir zum „Testen“ nicht klein anfangen sollten. Kroatien soll ja recht schön sein. Nach diversen Reiseberichten und Studium der „Kroatien Highlights“
wurde uns allerdings schnell klar, dass ein Schnupperurlaub nur in den USA stattfinden kann.
DER FLUG:Es geht mit der Lufthansa Nonstop von Frankfurt nach San Francisco. Lustigerweise hatte zum Zeitpunkt der Buchung (November 2010) die Lufthansa die mit Abstand günstigsten Tickets
UND auch noch als einzige Airline einen Nonstopflug ab Frankfurt. Alle anderen Flüge waren 200-300 Euro teurer und wären mit Zwischenstopp in London oder USA gewesen.
Flugdaten:Abflug Nbg: 14.09.2011
Ankunft Nbg: 07.10.2011
Airline:Lufthansa (alle Flüge, inkl. Zubringer von Nürnberg nach Frankfurt)
ab Frankfurt dann mit LH 454 (Airbus A380-800, München)
Strecke:NBG - FRA - SFO
SFO - FRA - NBG
DAS WOHNMOBIL:Nach langen Recherchen im Internet (unter anderem auch in diesem Forum), haben wir uns für ein A-Class Wohnmobil von Road-Bear entschieden. Hauptgründe waren:
- Die bessere Übersicht für Fahrer/ Beifahrer. Die großen Panoramascheiben eines A-Class Wohnmobiles sollten da doch einen großen Vorteil gegenüber einer C-Class haben.
- Das bessere Handling. Der Radüberstand am Heck ist bei der A-Class um einiges kürzer als bei den C- Class Modellen. Das sollte gerade beim Abbiegen an Ampeln ein kleiner Vorteil sein.
- der „angeblich“ minimal geringere Benzinverbrauch aufgrund des günstigeren CW- Wertes (OK, bei den Verbräuchen nicht wirklich ein Argument, aber irgendwie muss man(n) sich den Mehrpreis
ja schönreden.
)
Es heißt also Hopp oder Top - entweder wird dies der Beginn einer großen Liebe (und somit nicht unsere letzte Wohnmobil- Reise) oder es war das erste und letzte Mal.
Bisher waren wir eingefleischte Auto/ Motel Fans.DIE ROUTE:Mi, 14.09: Nürnberg - San Francisco
Do, 15.09: San Francisco - Mariposa (KOA)
Fr, 16.09: Mariposa (KOA) - Tioga Pass
Sa, 17.09: Tioga Pass - Lee Vining
So, 18.09: Lee Vining - Alabama Hills
Mo, 19.09: Alabama Hills - Las Vegas
Di, 20.09: Las Vegas - Las Vegas
Mi, 21.09: Las Vegas - Kingman
Do, 22.09: Kingman - Sedona
Fr, 23.09: Sedona - Picacho (KOA)
Sa, 24.09: Picacho (KOA) - Tucson
So, 25.09: Tucson - Tucson
Mo, 26.09: Tucson - Desert Hot Springs
Di, 27.09: Desert Hot Springs - Joshua Tree NP
Mi, 28.09: Joshua Tree NP - San Diego
Do, 29.09: San Diego - San Diego
Fr, 30.09: San Diego - San Diego
Sa, 01.10: San Diego - Anaheim
So, 02.10: Anaheim - Anaheim
Mo, 03.10: Anaheim - Ventura Beach
Di, 04.10: Ventura Beach - San Simeon State Park
Mi, 05.10: San Simeon State Park - San Jose
Do, 06.10: San Jose - San Francisco
Fr, 07.10: Frankfurt - Nürnberg
DER REISEBERICHT:so, wer Lust hat darf nun einsteigen. In einem 30Ft. A-Class Wohnmobil sollte noch für den einen oder anderen Platz sein. Ich werde versuchen, alle 2-3 Tage einen neuen Bericht einzustellen.
Ach ja: wer Schreibfehler findet, darf diese gerne behalten