usa-reise.de Forum

Autor Thema: Verpflegungskosten USA  (Gelesen 28402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #90 am: 26.05.2012, 17:59 Uhr »
ok, jetzt hab ichs... gibts Bei Dunkin' Donuts auch... da wird vor meinen Augen der Bagle durchgeschnitten, getoastet und dann mit dem Creamcheese meiner Wahl bestrichen...
plain, veggie, strawberry, chives, ... einfach verblueffend was die da alle so zaubern...
Live 'cooking to order' gibt es auch in jedem Subway Restaurant. :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #91 am: 26.05.2012, 22:06 Uhr »
Muss denglish sein. In den USA nennt sich das tableside cooking oder hibachi beim Japaner.

Ne, falsch. Das ist (wie der Name sagt) "tableside" = "am Tisch zubereitet" (wie auch hibachi).

Das ist nicht gemeint. Gemeint sind hier die Köche, die am Buffet stehen und auf Wunsch beispielsweise ein Omelett oder auch eine Nudelspeise mit den vom Gast gewünschten Zutaten zubereiten, "live" vor dem Auge des Gastes, aber NICHT tableside, der Koch geht nicht an den Tisch des Gasts, sondern bleibt in seinem eigenen Kochbereich.

In der Tat mangelt es den Amerikanern für diese Art der Essenzubereitung ein einem eigenständigen Begriff, das ist ein denglischer Begriff, der in D recht verbreitet ist. Witzigerweise wird das aber speziell auf den großen Buffets in Las Vegas beispielsweise sehr oft angeboten.

Danke, jetzt habe ich es auch verstanden. Bei einem Buffet in Las Vegas nennt sich das cooked-to-order station(s).
Ich war von dem Ausdruck Live Cooking auch etwas ueberrascht, dachte aber, da ich ja eingentlich ein Hinterwaelder bin, dass ich nicht genuegend Kultur besaesse, so einen hochwertigen Ausdruck zu kennen.  Jetzt bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin dem Live cooking kein begriff ist.  Das erinnert mich dann immer so an meine Unkenntnis ueber Body Bag Beamer und Public Viewing.  Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weiss, was ein Handy ist, und da dass nichts mit einem Handy Man, der meistens handy ist, zu tun hat!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Jack Black

  • Gast
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #92 am: 26.05.2012, 22:33 Uhr »
Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weiss, was ein Handy ist, und da dass nichts mit einem Handy Man, der meistens handy ist, zu tun hat!

Schönes Beispiel - so ist es eben, andere Länder, andere Begriffe. Mit "Cellphone" wirst Du in Deutschland nur Fragezeichen ernten (was für eine Zelle??).

Im Gegenzug entwickeln Amerikaner immer mehr eine bis dato ungekannte Liebe zu deutschen Umlauten, insbesondere das Wörtchen "über..." (mit "ü") scheint sich im neumodischen amerikanischen Sprachstamm festzusetzen, ich habe es sogar schon auf riesigen Werbeplakaten gesehen. Sieht auch ziemlich schräg aus. Aber so vermischen sich eben Sprachen und Kulturen miteinander.

Gast

  • Gast
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #93 am: 26.05.2012, 23:18 Uhr »
Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weiss, was ein Handy ist, und da dass nichts mit einem Handy Man, der meistens handy ist, zu tun hat!

Schönes Beispiel - so ist es eben, andere Länder, andere Begriffe. Mit "Cellphone" wirst Du in Deutschland nur Fragezeichen ernten (was für eine Zelle??).

Im Gegenzug entwickeln Amerikaner immer mehr eine bis dato ungekannte Liebe zu deutschen Umlauten, insbesondere das Wörtchen "über..." (mit "ü") scheint sich im neumodischen amerikanischen Sprachstamm festzusetzen, ich habe es sogar schon auf riesigen Werbeplakaten gesehen. Sieht auch ziemlich schräg aus. Aber so vermischen sich eben Sprachen und Kulturen miteinander.

"Über" ist mittlerweile Slang und im alltäglichen Sprachgebrauch der jüngeren Generation zu hören. Neu ist es aber nicht. Nur bis anhin war es vor allem in Fachkreisen im Bereich Philosophie, Psychologie, Literatur usw. verbreitet. Ist wirklich interessant, wie sich das entwickelt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #94 am: 27.05.2012, 09:30 Uhr »
Hallo,
Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weiss, was ein Handy ist, und da dass nichts mit einem Handy Man, der meistens handy ist, zu tun hat!
Schönes Beispiel
wobei gerade dieses Beispiel entgegen allen gängigen Vorurteilen sogar aus dem amerikanischen Sprachraum kommt - in den 40ern gab es von Motorola das "Handie Talkie" als in der Hand zu haltendes Gerät im Gegensatz zum "Walkie Talkie", das ein Rucksackgerät war. Die schönste Bezeichnung für das Mobiltelefon (es gibt also auch bei uns einen unenglischen Begriff :wink:, den aber keiner nutzt) )haben imho übrigens die Italiener: telefonino

so ist es eben, andere Länder, andere Begriffe.
Na ja, es handelt sich bei den meisten Beispielen dieser Art halt um Kunstbegriffe, die irgendwelche sogenannte Marketing"experten" erfunden haben, die offensichtlich nicht über den ersten Grundkurs englisch hinausgekommen sind, aber ihre nicht vorhandene Weltläufigkeit durch besonders intensive Nutzung vermeintlich englischer Begriffe kundtun wollen. Dann kommen halt so schön makabre Beispiele raus wie "body bag" oder "public viewing".

Wo ist eigentlich der Bezug zum Topic? :oops: :wink: :lol:
Gruß
mrh400

Turtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #95 am: 28.05.2012, 14:36 Uhr »
Das erinnert mich dann immer so an meine Unkenntnis ueber Body Bag Beamer und Public Viewing

So, jetzt gibt es auch mir Unwissenheit: was ist unter "Body Bag Beamer" zu verstehen?


Und wenn es um Handys geht: finde den schweizer Begriff dafür auch ganz schön: Natel :wink: (was irgendwie ursprünglich von einer Abkürzung herkommt)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #96 am: 28.05.2012, 15:56 Uhr »
Das erinnert mich dann immer so an meine Unkenntnis ueber Body Bag Beamer und Public Viewing

So, jetzt gibt es auch mir Unwissenheit: was ist unter "Body Bag Beamer" zu verstehen?



Oh, entschuldigung, da hatte ich das komma vergessen, daher also:  Body Bag, Beamer.......

Die deutschen Worte fuer dieese Bergiffe in den USA waeren:  Body Bag = Leichensack, Beamer = ein Automobil der Marke BMW
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #97 am: 28.05.2012, 16:04 Uhr »
Hallo,
Ich muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile weiss, was ein Handy ist, und da dass nichts mit einem Handy Man, der meistens handy ist, zu tun hat!
Schönes Beispiel
wobei gerade dieses Beispiel entgegen allen gängigen Vorurteilen sogar aus dem amerikanischen Sprachraum kommt - in den 40ern gab es von Motorola das "Handie Talkie" als in der Hand zu haltendes Gerät im Gegensatz zum "Walkie Talkie", das ein Rucksackgerät war.
, wobei ich aber annehme, dass der Begriff "handi" hiebei weniger mit der Hand etwas zu tun hat, als mit der Tatsache, dass so ein Teil "handy" war, also einfach und bequem zu handhaben war.  Denn selbst die oft recht sprach -innovativ agierenden Amerikaner substantivieren normalerweise keine Adjektive.

so ist es eben, andere Länder, andere Begriffe.
Na ja, es handelt sich bei den meisten Beispielen dieser Art halt um Kunstbegriffe, die irgendwelche sogenannte Marketing"experten" erfunden haben, die offensichtlich nicht über den ersten Grundkurs englisch hinausgekommen sind, aber ihre nicht vorhandene Weltläufigkeit durch besonders intensive Nutzung vermeintlich englischer Begriffe kundtun wollen. Dann kommen halt so schön makabre Beispiele raus wie "body bag" oder "public viewing".

[/quote]
Und verwirren damit alle Menschen die in englischsprachigen Laendern zu hause sind! (und damit waeren wir wieder beim Reisen )
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #98 am: 28.05.2012, 16:08 Uhr »
Mann, und ich habt jetzt 'ne ganze Stunde vergeblich im 'net nach BBB = Body Bag Beamer gesucht - dachte das ist was ganz besonderes  :lol: :lol: :lol:

Turtle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #99 am: 28.05.2012, 17:17 Uhr »
Das erinnert mich dann immer so an meine Unkenntnis ueber Body Bag Beamer und Public Viewing

So, jetzt gibt es auch mir Unwissenheit: was ist unter "Body Bag Beamer" zu verstehen?



Oh, entschuldigung, da hatte ich das komma vergessen, daher also:  Body Bag, Beamer.......

Die deutschen Worte fuer dieese Bergiffe in den USA waeren:  Body Bag = Leichensack, Beamer = ein Automobil der Marke BMW

danke, das fehlende Komma war der Grund für die Verwirrung, obwohl unter Beamer verstand ich bisher wiederum etwas anderes

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #100 am: 28.05.2012, 18:45 Uhr »
Hallo,
wobei ich aber annehme, dass der Begriff "handi" hiebei weniger mit der Hand etwas zu tun hat, als mit der Tatsache, dass so ein Teil "handy" war, also einfach und bequem zu handhaben war.
es gibt zwar auch die Interpretation als Abkürzung von "handheld", aber Deine Variante ist mindestens ebenso plausibel.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.444
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #101 am: 28.05.2012, 22:46 Uhr »
Mann, und ich habt jetzt 'ne ganze Stunde vergeblich im 'net nach BBB = Body Bag Beamer gesucht - dachte das ist was ganz besonderes  :lol: :lol: :lol:

Genialer Begriff! Ich wäre da auch erst fast drauf reingefallen  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #102 am: 10.06.2012, 19:48 Uhr »
Wir essen Opa.
Satzzeichen retten leben ;)

michael0815

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 121
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #103 am: 10.06.2012, 20:58 Uhr »
@JB:

Ich lese hier schon die ganze zeit mit...jedoch finde ich ist das ganze thematisch etwas abgedriftet...stichwort Frühstück und live cooking...

Jack Black

  • Gast
Re: Verpflegungskosten USA
« Antwort #104 am: 10.06.2012, 21:04 Uhr »
Ich lese hier schon die ganze zeit mit...jedoch finde ich ist das ganze thematisch etwas abgedriftet...stichwort Frühstück und live cooking...

Ja, und?!