Fuer Profi Fahrer mag das stimmen. Aber dies gesamte Info, die ich ueber Hobby-Fahrer gelesen habe, zeigt immer wieder auf Automatik. Der Grund dafuer ist halt dass man beide Haende am Lenkrad hat, und auch mit beiden Fuessen arbeiten kann. Des weiteren scheint der rucklose Uebergang in neue Gangstufen von Vorteil zu sein. Einige Literatur bevorzugt sogar 3 Gang Automatik, weil da praktisch die gesamte Offroadstrecke in einem Gang abgefahren werden kann. Dafuer braucht man aber sehr Drehmoment-starke Motoren, die man eventuell nur in US Fahrzeugen finden kann (falls man keinen Turbo-Diesel hat, aber die findet man ja kaum auf den Pisten, wegen der moeglichen Probleme am Kuehlsystem).
Noch was zu den Sperren. Es ist jetzt der erste Winter (mit etwa 1 Meter Puderschnee), und ehe die Strassen geraeumt waren, war unser geliftete Jeep eines der wenigen Fahrzeuge die durch kamen weil der Eaton True-Trac sehr gut arbeitete. Allerdings musste man recht vorsichtig Gas geben, da seine Funktion eher aehnlich dem Detroit Locker ist als einem Limited Slip. Nur ein wenig zu viel Gas genuegte, und das Hinterteil ging zur Seite weg.