Also... irgendwie erstaunt es mich schon auch, dass es so viele gibt, die es für eine Unverschämtheit halten, wenn man es wagt, den von den Airlines angebotenen - ohnehin geringen - Komfort der zurückklappbaren Lehnen auch wahrzunehmen. Hallo....? Die Dinger sind dazu da, zurück geklappt zu werden. Und wenn ich schlafen will oder beim Lesen bequemer sitzen will, dann tue ich das auch. Dass ich dabei gaaaanz langsam und vorsichtig zurück fahre und dass die Lehne beim Servieren von Essen oder Getränken aufrecht gestellt wird, ist ja klar – ebenso bei Start und Landung. In all diesen Fällen wird man aber auch in der Regel vom Flugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, die Lehnen gerade zu stellen. Und irgendwelche Clowns, die meinen, mir dann durch ihre Knie oder das Ruckeln an der Lehne beweisen zu müssen, dass sie schlechte Laune haben, würde ich ebenso höflich wie deutlich zurechtstutzen.
Wenn man meint, hinter einer zurückgeklappten Lehne nicht mehr sitzen zu können, dann ist die Adresse für Beschwerden die Airline und nicht der Vordermann – dass es mich auch manchmal nervt, dass mein Vordermann seinen Sitz dauerhaft zurückklappt, gebe ich ja gern zu – aber mich nervt auch, dass man sich eine Mittelarmlehne teilen muss, dass der Flieger dröhnt und einiges anderes... wie in einem anderen Thread schon mal postuliert: Fliegen ist stressig, das erklärt vielleicht die empfindlichen Reaktionen mancher Mitreisenden – aber es wird noch stressiger, wenn man den Flug damit zubringt, darüber nachzudenken, wie man es dem bösen Vordermann/Nachbarn/Hintermann heimzahlen kann, dass die Kohle nicht für Business reicht.