Umsteigen in Zürich ? Das klingt aber sehr nach SWISS. Sprich du hast LH-Flugnummer gebucht und der ist jetzt operated bei SWISS. Bevor jetzt Befürchtungen aufkommen, ist aber auch keine schlechte Wahl.
Ich möchte diesen älteren Thread noch mal aufgreifen und eine neue Erfahrung "durchgeben".
Wir sind kürzlich mit LH von Frankfurt nach Atlanta (A340) und mit Swiss von Miami nach Zürich (A330) geflogen.
Auf diesen beiden Flügen lagen beim Sitzkomfort und Service fast schon Welten zwischen beiden Fluglinien und sicher auch den eingesetzten Fluggeräten. Da wir auf beiden Flügen eine Viererbank für 2 Erw. und 2 Kinder hatten, lässt sich das ganz gut vergleichen.
Der Sitzabstand bei LH war sicher nicht üppig, aber die Sitze waren einigermaßen bequem und auch die Sitzbreite war okay. Der Service war sehr nett und wir fühlten uns gut versorgt. Insgesamt ein angenehmer Flug, auch wenn die Monitore an der Decke nicht so der Hit sind.
Mit Swiss fliege ich dagegen wohl nie mehr auf Langstrecke. Ich habe noch nie so unbequem und eng gesessen. Der Sitzabstand war wohl nicht oder kaum geringer als bei LH, aber die Sitzbreite war eigentlich schon unverschämt. Und sowohl mein Mann als auch ich sind nicht irgendwie ungewöhnlich lang und breit, ich würde sagen ziemlich durchschnittlich.
Die ganze Sitzform, -anordnung war irgendwie schrecklich, man wusste gar nicht wohin mit Körper und Beinen, so dass man sich eigentlich nur gerade hinsetzen konnte. Wie auf einer Kirchenbank kam man sich auch bei der Sitzfläche vor, die war nämlich arg kurz.
Dagegen war anderes gar nicht mehr ärgerlich, aber eigentlich dazu passend und geradezu folgerichtig.
Nach dem Essen gab es nur einen Kaffee und niemand ging ein Weilchen später noch mal samt Kaffeekanne rum. Habe ich noch nie vorher erlebt.
(Ist aber natürlich auch nicht schrecklich wichtig.)
So sonderlich freundlich war eigentlich auch niemand, allerdings auch nicht wirklich unfreundlich.
Es gab Bildschirme im Vordersitz, was ganz nett war. Jedoch hielt sich die Begeisterung schnell in Grenzen, da das Steuerungskreuz vom Handset nicht richtig funktionierte. Es erforderte immer minutenlanges geduldiges Probieren, bis man auf das gewünschte Auswahlmenue kam.
Und nicht nur bei einem sondern mehr oder weniger ausgeprägt bei allen vier Handsets in unserer Reihe.
Aber wie gesagt das Schlimmste war das Sitzen. Alles andere ist ja nicht so wichtig. Deshalb lautet zumindest unser Fazit nach diesen Flügen: Mit LH gerne wieder, mit Swiss gewiss nie mehr.
Viele Grüße, Petra