usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen  (Gelesen 24030 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #45 am: 27.08.2014, 17:19 Uhr »
Das das Tool sich nicht gehört und bei den meisten Airlines verboten ist, ist auch gut so. "Nötigung" passt gut.
Aber wenn wir alle etwas mehr Rücksichtsnahme zeigen würden und nicht ständig nur auf unser "bezahltes Recht" bestehen würden, würde das Leben für uns alle etwas einfacher sein.

Seht gutes Statement!
Sehe ich ganz genauso!

Gruß Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

barney11

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #46 am: 27.08.2014, 17:49 Uhr »
Bettina, wenn Du der Meinung bist, dass Du mehr Raum benötigst, kauf Dir ein Businessticket oder bleib zuhause.
Zu meinem Verständnis: Der Vordermann benötigt mehr Platz und stellt die Lehne nach hinten und der Hintermann (oder eben die Hinterfrau) wird dann von dir dazu aufgefordert, sich eben ein Businessticket zu kaufen um mehr Platz zu haben? Richtig?

In welchem Traum bist du denn hängen geblieben?

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #47 am: 27.08.2014, 18:28 Uhr »

Genauso wie es nicht verboten ist seine Lehne hinter zu stellen ist es auch nicht verboten die Knie anzulehnen oder sich beim Aufstehen an der zurückgestellten Lehne hochzuziehen.
Ich mache das aber auch nur, wenn die Rückenlehne ständig, ohne erkennbaren Grund, hinten ist. Wenn ein guter Grund vorliegt (z.B. weil jemand extrem groß oder breit ist, oder bei Eltern mit Kind oder Schwanger, usw.)

Du hast vorher jedoch geschrieben, dass du- "rein zufällig" natürlich-  ein paar mal deine Knie in die Rückenlehne rammst, oder Dich "zufällig" beim Aufstehen an der Rückenlehne hochziehen musst. Dann würde sich das Problem von alleine regeln.

Was ein Selbstverständnis, dass DU bestimmst, wann der Vordermann seine Lehne neigen darf (oder nicht), wann es dir passt (oder nicht), bzw. wann es ein guter Grund ist (oder nicht), wenn ein Kunde ein Kopfortmerkmal des bezahlten Sitzes nutzt, bzw. nach Deiner Art- "nutzen darf". Was ist das denn für ein kindisches Verhalten? Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #48 am: 27.08.2014, 18:30 Uhr »
Bettina, wenn Du der Meinung bist, dass Du mehr Raum benötigst, kauf Dir ein Businessticket oder bleib zuhause.
Zu meinem Verständnis: Der Vordermann benötigt mehr Platz und stellt die Lehne nach hinten und der Hintermann (oder eben die Hinterfrau) wird dann von dir dazu aufgefordert, sich eben ein Businessticket zu kaufen um mehr Platz zu haben? Richtig?

In welchem Traum bist du denn hängen geblieben?

Hat sich der Vordermann oder der dahinter beschwert?

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #49 am: 27.08.2014, 18:35 Uhr »
Übrigens bin ich nicht zu breit für meinen Sitz, ich gehe nur nach vorne, 7. Monat halt.

Was kann da der Vordermann/frau dafür? Wenn Du zu wenig Platz hast, dann buche doch auf Eco Plus, Business oder was weiß ich!

Und was kann ich dafür, wenn ein 2m Mann vor mir nur so sitzen kann.
Soll er doch Eco Plus oder sonstwas buchen....

Jochen

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #50 am: 27.08.2014, 18:39 Uhr »
Jeder der im Flugzeug sitzt, hat die Möglichkeit und das Recht seinen Sitz im Rahmen dessen was dieser bewegt werden kann auch zu bewegen. Wenn mein Vorderman sofort und/oder ständig den Sitz komplett zurückgestellt hat, finde ich das auch nicht angenehm, aber es ist nun mal sein Recht dies zu tun.
Ich fände es generell sinnvoll, dies entweder gar nicht zu ermöglichen, oder nur deutlich weniger. Dieser Wunsch kann aber nicht an meinen Vordermann gerichtet werden, sondern nur an die Fluggesellschaft(en). Diese sind es, welche das zurückklappen erst ermöglichen.
Wer nicht mit dem eingeschränkten Platz in der Economy leben kann, muss halt auf Premium Economy - welche oft nicht sehr viel teurer ist - oder höher ausweichen ... kann er sich das nicht leisten, hat er Pech gehabt, das Leben ist manchmal aber auch ungerecht.

Zum Essen ist meine Rückenlehne immer senkrecht. Wenn ich die Rückenlehne dann zurückklappe, dann langsam bis zum Anschlag zurück, und dann wieder etwas vor. Mit dem Effekt, dass mein Hintermann zuerst vielleicht etwas verärgert ist, danach sich aber freut, dass ich die Lehne wieder etwas vorstelle :wink:

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #51 am: 27.08.2014, 18:44 Uhr »
Hab ich doch gar nicht gesagt. Der wird auch mit geneigter Rückenlehne nicht sitzen können. Aber warum sollte der Vordermann aufrecht sitzen, damit Madame Kreuzworträtsel machen kann? Jahrelang hat man nach IFE geschrien und plötzlich macht man Kreuzworträtsel?
Es steht dem Hinterman natürlich auch frei, die Lehne zu neigen.
Es ging aber eigentlich nur darum, das es einfach asozial ist, mit Absicht gegen die Rückenlehne zu treten usw. nur weil man damit nicht leben kann, dass der Vordermann die Lehne neigt und somit seinen Willen durchsetzt.
Sowas erwarte ich von kleinen Kindern, aber nicht von einer erwachsenen Frau!
 

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #52 am: 27.08.2014, 18:51 Uhr »

Genauso wie es nicht verboten ist seine Lehne hinter zu stellen ist es auch nicht verboten die Knie anzulehnen oder sich beim Aufstehen an der zurückgestellten Lehne hochzuziehen.
Ich mache das aber auch nur, wenn die Rückenlehne ständig, ohne erkennbaren Grund, hinten ist. Wenn ein guter Grund vorliegt (z.B. weil jemand extrem groß oder breit ist, oder bei Eltern mit Kind oder Schwanger, usw.)

Du hast vorher jedoch geschrieben, dass du- "rein zufällig" natürlich-  ein paar mal deine Knie in die Rückenlehne rammst, oder Dich "zufällig" beim Aufstehen an der Rückenlehne hochziehen musst. Dann würde sich das Problem von alleine regeln.

Was ein Selbstverständnis, dass DU bestimmst, wann der Vordermann seine Lehne neigen darf (oder nicht), wann es dir passt (oder nicht), bzw. wann es ein guter Grund ist (oder nicht), wenn ein Kunde ein Kopfortmerkmal des bezahlten Sitzes nutzt, bzw. nach Deiner Art- "nutzen darf". Was ist das denn für ein kindisches Verhalten? Kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...

Hallo JürgenH,

wenn, dann zitiere mich bitte richtig. Ich habe nie geschrieben, dass ich "mein Knie in die Rückenlehne ramme". Das würde ich nie machen, denn dazu sind mehr meine Knie zu schade.
In meiner Post um 13:43 Uhr habe ich geschrieben, dass "das meine Knie an der Rückenlehne des Vordermanns sind.....und die sind dann ziemlich unruhig." Unter "rammen" verstehe ich etwas anderes. Ich habe die Knie an der Rückenlehne und wackel dann ab und zu mal. Warum den nach Ansicht einiger hier habe ich für die Zeit des Fluges den kompletten Sitz "gemietet" und dazu gehört halt auch die Rückfront des Vordersitzes. Und was ich dann damit mache kann meinen Vordermann ja egal sein. Er hat ja auch das Recht seine Rückenlehne nach hinten zu stellen.
Und das ich mich beim Aufstehen an der Rückenlehne hochziehen oder festhalten muss wenn diese zurückgestellt ist, das kann mir ja auch keiner verbieten, oder? Außerdem muss ich halt öfter aufstehen wenn mir der Vordermann so nahe kommt. Ich empfinde dies als unangenehm.

Wieso ist mein Verhalten kindisch wenn ich hier sage das es mir nicht mag wenn die Rückenlehne vor mir ganz nach hinten gestellt ist, ich aber bei bestimmten Personen mehr akzeptiere als bei anderen. Zu diesen Personen gehören übrigens auch noch Behinderte und älter Menschen.
Kindisch finde ich es viel mehr, warum jemand der sich mit diesem Thema so und so nicht mehr rumärgern muss, immer noch hier im Threat schreibt.


Schöne Grüße
Bettina

Thalbadar

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 122
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #53 am: 27.08.2014, 18:53 Uhr »
Das Problem ist weder der Hinter- noch der Vordermann. Beide haben gute Gründe für ihr Verhalten, egal ob so oder so.

Die Lösung wäre einfach, eine internationale Vorschrift, wieviel Platz auch in der Holzklasse zwischen den Sitzen zu sein hat. Und den halt so bemessen, das eine umgeklappte Rückenlehne nicht stört. So lange die Airlines ihre Passagiere einklemmen wie in der Massentierhaltung wird es den Ärger geben. Ja, die 4 - 5 Reihen die dann rausfliegen müssten natürlich alle Passagiere bezahlen, aber da würde glaube ich keiner meckern, wenn die Tickets 20 Euro teurer werden und dafür wenigstens grundlegender Komfort gegeben wäre.

Aber wenn die Holzklasse irgendwann gar nicht mehr so schlimm wäre, würden halt vielleicht auch weniger Business Tickets rausgehen, von daher........


sunnyX

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #54 am: 27.08.2014, 19:08 Uhr »
Das Zurückklappen der Lehne schränkt den Raum der Person dahinter ein. Ich denke, da sind wir uns alle einig...

Die Gründe warum der Vordermann die Lehne zurückklappt sind genauso egal wie die Gründe weshalb das den Hintermann stört. Denn beide haben die gleiche Sitzklasse und damit den gleichen Komfortanspruch.

Jemand der die Lehne ständig bzw. außerhalb der  Mahlzeiten komplett bis zum Anschlag hinterklappt, verhält sich genauso rücksichtslos wie derjenige, der sich beim Aufstehen an der Lehne hochzieht oder ähnliches.

Von daher bleibt nur an die Vernunft und das soziale Verhalten eines jeden zu appellieren - also am besten einen Mittelweg finden und Rücksicht auf Vordermann UND Hintermann. Daher finde ich Jochens Vorschlag nicht schlecht - die Lehne nicht in Maximal-Stellung, sondern etwas senkrechter. So teilen sich Vordermann und Hintermann den gemeinsamen Raum.

@BettinaW: Ich kann deinen Unmut darüber nur zu gut verstehen. Auch ich fühle mich immer extrem eingeengt und empfinde es als unfreundlich, wenn mein Vordermann 9 von 10 Stunden die Lehne komplett zurückklappt. Ich habe dann ein Problem aufzustehen (ohne Festhalten an der Lehne vor mir schaffe ich das dann gar nicht). Auch ich nutze den kleinen Tisch gern mal für Zeitschrift, Rätsel, Netbook... Auch ich hatte schon Probleme, den kleinen Bildschirm im Sitz nicht mehr richtig sehen zu können aufgrund der Schräglage des Sitzes vor mir (und diese Leistung ist genauso bezahlt). Und daher bleibt meine Lehne fast immer senkrecht. Ich klappe diese nur zurück, wenn mein Vordermann das dauerhaft und bis zum Anschlag tut und ansonsten der Flug für mich unerträglich wird.

Ich würde mich freuen, wenn durch derartige Diskussionen ein paar Leute auf das Zurückklappen der Lehne ganz oder teilweise verzichten und einfach ein wenig mehr an den Hintermann dabei denken und man eben ein angenehmeres Miteinander fände.

Kanga

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #55 am: 27.08.2014, 19:09 Uhr »
Es ging aber eigentlich nur darum, das es einfach asozial ist, mit Absicht gegen die Rückenlehne zu treten usw. nur weil man damit nicht leben kann, dass der Vordermann die Lehne neigt und somit seinen Willen durchsetzt.
Siehst Du es auch dann noch als asozial an, wenn man anders gar keine Chance hat, zu sitzen? Oder ist es so schwierig, sich vorzustellen, dass es Personen gibt, die, sobald die Lehne zurückgelehnt ist, dem Vordermann die Knie in den Rücken drücken müssen, egal ob sie wollen oder nicht?

Ich hatte auch mal so einen weiblichen 1,50 m "Zwerg" vor mir, die erst mich angegiftet hat und dann die FB geholt hat... Ich bin ganz ruhig geblieben und habe beide Damen darum gebeten, mir zu sagen, wie ich mich setzen soll, damit dies nicht mehr passiert... Oh Wunder, nach einem genaueren Blick war die Lehne zumindest nicht mehr ständig unten - was nicht geht, geht nicht...

Und wir Großen bekommen nun mal kein zusätzliches Geld, um zu der sowieso meist schon teureren Kleidung auch noch Business fliegen zu können.
Und Entschuldigung, ich finde es asozial *, dies zu verlangen, nur um die Bequemlichkeit ja nicht zu stören...

*Dieses Wort scheint ja in diesem Thread sehr beliebt zu sein, sonst hätte ich es nicht in diesem Zusammenhang.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #56 am: 27.08.2014, 19:11 Uhr »
Ich mache das aber auch nur, wenn die Rückenlehne ständig, ohne erkennbaren Grund, hinten ist. Wenn ein guter Grund vorliegt (z.B. weil jemand extrem groß oder breit ist, oder bei Eltern mit Kind oder Schwanger, usw.) habe ich nichts dagegen und habe es einer Frau mit Baby auch schon mal angeboten.


Und ob ein guter Grund vorliegt, entscheidest du? Und das nach Optik? Der dicke Mann / Frau darf zurückstellen, aber wer gesundheitliche Einschränkungen hat, die du nicht siehst, der nicht? Oder wie denkst du dir das?

Sorry, aber wie man die Möglichkeit zum Kreuzworträtselraten über die gesundheitlichen Bedürfnisse Anderer stellen kann, versteh ich einfach nicht. Bei Kindern kann man so etwas verstehen, aber bei Erwachsenen?
Es würde mich nicht wundern, wenn nach so einem Verhalten die Rückenlehne des Vordermanns mal runtergeht, wenn gerade das Essen oder ein Getränk da steht.
Genau durch so ein Verhalten ist der Vorfall, der zur Frage steht, entstanden.

@freddykr: es geht nicht darum, jederzeit sein bezahltes Recht wahrzunehmen. Es geht darum, eine bezahlte Leistung, ohne die mir z.B. Langstrecke fliegen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich wäre, in Anspruch zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ich damit die Bedürfnisse eines anderen Menschen tangiere. Aber dieser Mensch hat das vorher gewusst und sich genau dafür entschieden.

Und ich denke, nicht mehr verstellbare Rückenlehnen würden eine Menge Kunden kosten.

Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: das Teil ist bei den meisten (allen?) Airlines verboten (zumindest bei der betroffenen Airline) und ich hoffe, der Benutzer muss sämtliche Schadenersatzforderungen aus der Zwischenlandung bezahlen.

Kanga

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #57 am: 27.08.2014, 19:17 Uhr »
Mir ist bewusst, dass ich damit die Bedürfnisse eines anderen Menschen tangiere. Aber dieser Mensch hat das vorher gewusst und sich genau dafür entschieden.

Wie soll denn dieser Mensch - im Zweifel ich - das vorher wissen? Und wieso muss ich mit gesundheitlichen Einschränkungen leben, nur damit mein Vordermann das nicht muss?
Das erklärt mir mal bitte einleuchtend?

Es geht hier weder um Kreuzworträtsel oder IFE oder was auch immer - nein, ein dauerhaft zurückgelehnter Vordersitz beeinträchtigt mich gesundheitlich, da ich dann nicht mehr vernünftig sitzen kann. Vernünftig heißt für mich, die Füße nebeneinander auf den Boden gestellt, was dann in Knie und Hüfte jeweils einen ca. 90°-Winkel ergibt.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #58 am: 27.08.2014, 19:17 Uhr »
Ehrlich gesagt, Bettina, so sehr ich die Offenheit respektiere, mit der du zu deinen 'Maßnahmen' stehst, so wenig mag ich Erziehungsmaßnahmen unter einander fremden erwachsenen Menschen. Und darauf scheinst du auch noch stolz zu sein. Und genau deshalb kann ich darauf nicht freundlich reagieren.

Fang doch erst einmal selbst an dich gut zu benehmen, bevor du beginnst andere im Flieger subtil abzustrafen für etwas, von dem du nicht zu bestimmen hast, wie sie es zu handhaben haben!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #59 am: 27.08.2014, 19:21 Uhr »

Hallo JürgenH,

wenn, dann zitiere mich bitte richtig. Ich habe nie geschrieben, dass ich "mein Knie in die Rückenlehne ramme". Das würde ich nie machen, denn dazu sind mehr meine Knie zu schade.
In meiner Post um 13:43 Uhr habe ich geschrieben, dass "das meine Knie an der Rückenlehne des Vordermanns sind.....und die sind dann ziemlich unruhig." Unter "rammen" verstehe ich etwas anderes. Ich habe die Knie an der Rückenlehne und wackel dann ab und zu mal. Warum den nach Ansicht einiger hier habe ich für die Zeit des Fluges den kompletten Sitz "gemietet" und dazu gehört halt auch die Rückfront des Vordersitzes. Und was ich dann damit mache kann meinen Vordermann ja egal sein. Er hat ja auch das Recht seine Rückenlehne nach hinten zu stellen.
Und das ich mich beim Aufstehen an der Rückenlehne hochziehen oder festhalten muss wenn diese zurückgestellt ist, das kann mir ja auch keiner verbieten, oder? Außerdem muss ich halt öfter aufstehen wenn mir der Vordermann so nahe kommt. Ich empfinde dies als unangenehm.

Wieso ist mein Verhalten kindisch wenn ich hier sage das es mir nicht mag wenn die Rückenlehne vor mir ganz nach hinten gestellt ist, ich aber bei bestimmten Personen mehr akzeptiere als bei anderen. Zu diesen Personen gehören übrigens auch noch Behinderte und älter Menschen.
Kindisch finde ich es viel mehr, warum jemand der sich mit diesem Thema so und so nicht mehr rumärgern muss, immer noch hier im Threat schreibt.


Schöne Grüße
Bettina

Du schreibst im anderen Beitrag:
"Denn ich setzte mich dann immer ganz schnell so hin, das meine Knie an der Rückenlehne des Vordermanns sind.....und dich sind dann ziemlich unruhig. Oder ich muss dann ständig aufstehen und komme natürlich immer zufällig an die Rückenlehne."

Machen wir uns nichts vor Du weißt es und alle anderen hier auch, wie es gemeint war, auch wenn es explizit so nicht geschrieben wurde! Als reine Schikane dem Vordermann gegenüber.
Wenn DU dich daurch eingeengt fühlst, dann liegt es an Dir, an Deinen Empfindungen. Der Vordermann kann nichts dafür, dass du Platzangst hast. Wenn DU dich also beengt fühlst, dann solltest Du dir einen anderen Sitz gönnen. Der viel zitierte 2m Mann kommt vielleicht mit den beengten Verhältnissen zurecht und nutzt nur die Möglichkeiten der Sitzverstellung.
Ich weiß auch nicht, wie Du dich in den Sitz reinfallen lässt, ich kam mit meinen 1,75 problemlos in den Sitz und auch wieder raus. Ohne dass meine Knie vorne anschlugen, ode rich mich festhalten musste.

Ich fühle mich von Kindergeschrei im Flieger uach extrem belästigt, gehe aber trotzdem nicht hin und stopfe denen das Maul- Entschuldigung für die Ausdrucksweise.


Warum ich mich trotzdem hier beteilige? Privat bin ich nicht betroffen, aber Dienstlich!
Denn ich kann mir besseres vorstellen kann als dass meine Purserette dauernd nach vorne kommt und uns von solchen Kindereien berichtet.