Ich mache das aber auch nur, wenn die Rückenlehne ständig, ohne erkennbaren Grund, hinten ist. Wenn ein guter Grund vorliegt (z.B. weil jemand extrem groß oder breit ist, oder bei Eltern mit Kind oder Schwanger, usw.) habe ich nichts dagegen und habe es einer Frau mit Baby auch schon mal angeboten.
Und ob ein guter Grund vorliegt, entscheidest du? Und das nach Optik? Der dicke Mann / Frau darf zurückstellen, aber wer gesundheitliche Einschränkungen hat, die du nicht siehst, der nicht? Oder wie denkst du dir das?
Sorry, aber wie man die Möglichkeit zum Kreuzworträtselraten über die gesundheitlichen Bedürfnisse Anderer stellen kann, versteh ich einfach nicht. Bei Kindern kann man so etwas verstehen, aber bei Erwachsenen?
Es würde mich nicht wundern, wenn nach so einem Verhalten die Rückenlehne des Vordermanns mal runtergeht, wenn gerade das Essen oder ein Getränk da steht.
Genau durch so ein Verhalten ist der Vorfall, der zur Frage steht, entstanden.
@freddykr: es geht nicht darum, jederzeit sein bezahltes Recht wahrzunehmen. Es geht darum, eine bezahlte Leistung, ohne die mir z.B. Langstrecke fliegen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich wäre, in Anspruch zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ich damit die Bedürfnisse eines anderen Menschen tangiere. Aber dieser Mensch hat das vorher gewusst und sich genau dafür entschieden.
Und ich denke, nicht mehr verstellbare Rückenlehnen würden eine Menge Kunden kosten.
Aber um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: das Teil ist bei den meisten (allen?) Airlines verboten (zumindest bei der betroffenen Airline) und ich hoffe, der Benutzer muss sämtliche Schadenersatzforderungen aus der Zwischenlandung bezahlen.