usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen  (Gelesen 24043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #60 am: 27.08.2014, 19:42 Uhr »
Ich weiß auch nicht, wie Du dich in den Sitz reinfallen lässt, ich kam mit meinen 1,75 problemlos in den Sitz und auch wieder raus. Ohne dass meine Knie vorne anschlugen, ode rich mich festhalten musste.

Jürgen, Deine Erfahrung von vor 10 Jahren (so lange fliegst Du ja ausweislich Deines Posts weiter oben keine Eco mehr) ist heute nicht mehr valide. Seit dem die Sitzabstände immer weiter zusammenschrumpfen und Campingstühle in der Eco verbaut sind ist es auch für normale Menschen ein Problem bis unmöglich, sich aus einem Eco-Sitz zu falten, wenn der Vordermann seinen Sitz nach hinten klappt. Gerade gestern wieder gehabt bei OS von Sofia nach Wien - da ging nix ohne den Sitz vor mir zur Hilfe zu nehmen...

Ich kann Bettina an der Stelle gut verstehen - bei Tagflügen habe ich auch wenig Verständnis dafür, den Sitz ohne Rücksicht auf seinen Hintermann zurück zu stellen. Über Nacht ist das 'was anderes, aber tagsüber halte ich das eher für eine Manie und das Ausnutzen des "das steht mir zu"-Empfinden. Mein Chef hat mir damals übrigens beigebracht, wie er das Thema behandelt: Er stellt die Lüftungsdüse so ein, dass sie dem zurücklehnenden Passagier genau auf den Kopf zielt und dreht dann die Frischluft voll auf...wirkt seiner Aussage nach Wunder.

Viele Grüße - Dirk

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #61 am: 27.08.2014, 19:43 Uhr »
[Denn ich kann mir besseres vorstellen kann als dass meine Purserette dauernd nach vorne kommt und uns von solchen Kindereien berichtet.

Da würde ich gerne mal Mäuschen spielen.  :lol:
Viele Grüße
Katrin

John Fender

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #62 am: 27.08.2014, 19:49 Uhr »
Was bin ich froh, dass ich nächste Woche in der 747 auf 56 C sitze, da habe ich keinen Hintermann, den ich stören könnte.

Höchstens ein paar Italiener, welche sich lautstark vor den Toiletten unterhalten , wie vor 3 Jahren auf dem Rückflug von LA...
1999 & 2004 - East Coast
2011 & 2012 - Southwest
2014 - Rock Around The Rockies
2016 - Denver, Bryce Canyon, Yellowstone & Black Hills
2018 - Pacific Coast
2024 - Route 66

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #63 am: 27.08.2014, 20:01 Uhr »
Es geht darum, eine bezahlte Leistung, ohne die mir z.B. Langstrecke fliegen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich wäre, in Anspruch zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ich damit die Bedürfnisse eines anderen Menschen tangiere. Aber dieser Mensch hat das vorher gewusst und sich genau dafür entschieden.

Nein, ich habe das nicht vorher gewusst und mich genau dafür entschieden, hinter Dir zu sitzen, die mir eine bezahlte Leistung, nämlich z.B. das Klapptischchen zu nutzen oder aus meinem Sitz zu kommen, nicht oder nur mit Einschränkungen möglich ist.

Wäre nämlich im Sitzplan bei meiner Buchung ein rotes X gewesen...Rückenlehnenklapperin... hätte ich mich für einen anderen Platz entschieden...

Leider wusste ich aber nicht, dass die motorradsilke vor mir sitzt.
Auch am Schalter beim Einchecken wurde mir nicht gesagt...
"Lieber Herr reh, dummerweise hat sich auf den Platz vor Ihnen motorradsilke platziert. Das tut uns unendlich leid. Da kein anderer Ecoplatz frei ist, haben wir sie in die Businessclass kostenlos upgegradet"

Da das eben nicht so ist, bin ich dafür, dass die Sitze einfach nicht mehr verstellbar sind, denn dann weiss ich tatsächlich vorher, was ich buche und bezahle....

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #64 am: 27.08.2014, 20:37 Uhr »
Du schreibst im anderen Beitrag:
"Denn ich setzte mich dann immer ganz schnell so hin, das meine Knie an der Rückenlehne des Vordermanns sind.....und dich sind dann ziemlich unruhig. Oder ich muss dann ständig aufstehen und komme natürlich immer zufällig an die Rückenlehne."

Machen wir uns nichts vor Du weißt es und alle anderen hier auch, wie es gemeint war, auch wenn es explizit so nicht geschrieben wurde! Als reine Schikane dem Vordermann gegenüber.
Wenn DU dich daurch eingeengt fühlst, dann liegt es an Dir, an Deinen Empfindungen. Der Vordermann kann nichts dafür, dass du Platzangst hast. Wenn DU dich also beengt fühlst, dann solltest Du dir einen anderen Sitz gönnen. Der viel zitierte 2m Mann kommt vielleicht mit den beengten Verhältnissen zurecht und nutzt nur die Möglichkeiten der Sitzverstellung.
Ich weiß auch nicht, wie Du dich in den Sitz reinfallen lässt, ich kam mit meinen 1,75 problemlos in den Sitz und auch wieder raus. Ohne dass meine Knie vorne anschlugen, ode rich mich festhalten musste.

Ich fühle mich von Kindergeschrei im Flieger uach extrem belästigt, gehe aber trotzdem nicht hin und stopfe denen das Maul- Entschuldigung für die Ausdrucksweise.


Warum ich mich trotzdem hier beteilige? Privat bin ich nicht betroffen, aber Dienstlich!
Denn ich kann mir besseres vorstellen kann als dass meine Purserette dauernd nach vorne kommt und uns von solchen Kindereien berichtet.

Hallo Jürgen,

da unterstellst du mir jetzt etwas. Ich meinte es genau so wie es geschrieben ist. Vielleicht ist das ja für mich eine bequeme Sitzposition, so wie für andere die zurückgestellt Lehne. Also kann der Vordermann doch dann auch zufrieden sein.

Erstens lasse ich mich nie in den Sitz fallen. Denn ich bin rücksichtsvoll und will nicht, dass bei meinem Hintermann etwas vom Tischchen fällt.
Zweitens will ich das sehen, wie man mit 1,75 m bei einer vollständig zurückgestellten Rückenlehne des Vordersitzes in der ECO, ohne diese zu berühren aufstehen kann. Ich meine damit vom Gang-Sitz, nicht dem  in der Mitte bei dem man auf die Seite rutschen kann.
Drittens hat sich wegen mir bestimmt noch keine Purserette beschwert. Ich komme immer sehr gut mit dem Personal aus.

Bitte nenne mir die Fluggesellschaft für die du arbeitest damit ich weiß welche ich nicht mehr buchen werde.


Ehrlich gesagt, Bettina, so sehr ich die Offenheit respektiere, mit der du zu deinen 'Maßnahmen' stehst, so wenig mag ich Erziehungsmaßnahmen unter einander fremden erwachsenen Menschen. Und darauf scheinst du auch noch stolz zu sein. Und genau deshalb kann ich darauf nicht freundlich reagieren.

Fang doch erst einmal selbst an dich gut zu benehmen, bevor du beginnst andere im Flieger subtil abzustrafen für etwas, von dem du nicht zu bestimmen hast, wie sie es zu handhaben haben!

Hallo Inspired,

warum fragt dann nicht zuerst der, der die Rückenlehne zurück stellt?


..... Mein Chef hat mir damals übrigens beigebracht, wie er das Thema behandelt: Er stellt die Lüftungsdüse so ein, dass sie dem zurücklehnenden Passagier genau auf den Kopf zielt und dreht dann die Frischluft voll auf...wirkt seiner Aussage nach Wunder.
:lachroll:  Das kann ich mir gut vorstellen.


Da das eben nicht so ist, bin ich dafür, dass die Sitze einfach nicht mehr verstellbar sind, denn dann weiss ich tatsächlich vorher, was ich buche und bezahle....
Dafür wäre ich auch.


Schöne Grüße
Bettina

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #65 am: 27.08.2014, 20:50 Uhr »

Wäre nämlich im Sitzplan bei meiner Buchung ein rotes X gewesen...Rückenlehnenklapperin... hätte ich mich für einen anderen Platz entschieden...

Leider wusste ich aber nicht, dass die motorradsilke vor mir sitzt.
Auch am Schalter beim Einchecken wurde mir nicht gesagt...
"Lieber Herr reh, dummerweise hat sich auf den Platz vor Ihnen motorradsilke platziert. Das tut uns unendlich leid. Da kein anderer Ecoplatz frei ist, haben wir sie in die Businessclass kostenlos upgegradet"

Da das eben nicht so ist, bin ich dafür, dass die Sitze einfach nicht mehr verstellbar sind, denn dann weiss ich tatsächlich vorher, was ich buche und bezahle....

Du musstest aber mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, einfach weil die Möglichkeit besteht, die Sitze zurückzuklappen. D.h. dieses Risiko hast Du Dir einfach mit dem Ticket mit eingekauft, da hilft dann hinterher kein Schimpfen.

Ich verstehe die Diskussion nicht. Es weiß doch jeder, der nicht zum ersten Mal Eco fliegt, dass die Sitze zurückklappbar sind, das alles unfassbar eng ist und fliegen in der Holzklasse ansich Sch.... ist. Da habe ich dann die Wahl, das einfach zu ertragen oder zuhause zu bleiben. Aber mich über etwas, was mir vorher bekannt ist, aufzuregen und zu albernen Klammern oder Maßnahmen wie Luftdüsenattacken und Knierammern zu greifen ist doch wirklich unterstes Niveau.
Viele Grüße
Katrin

McC

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #66 am: 27.08.2014, 21:09 Uhr »
Bin ich froh, dass ich nicht mehr in der ECO sitzen muss. Die Vorstellung hinter mir würde Frau B. sitzen.... ich glaube ich müsste ihr....

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #67 am: 27.08.2014, 21:21 Uhr »
Zitat
warum fragt dann nicht zuerst der, der die Rückenlehne zurück stellt?

Weil er höchstwahrscheinlich nichts Böses im Sinn hat, sich selbst nicht gestört fühlt, wenn die Lehne vor ihm zurückgestellt ist oder sich damit arrangiert und auch kein Problem hat seinen Wasserbecher trotzdem auf dem Tischchen abzustellen.

Vor allem tut er es wahrscheinlich nicht, weil er damit rechnet, dass erwachsene Menschen, wenn sie sich durch das Handeln eines Anderen gestört fühlen, höflich den Mund aufmachen statt am Sitz zu zerren und zum Takt ihres MP3-Players ihm das Knie in den Rücken zu stoßen wie eine bockige Dreijährige?



motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #68 am: 27.08.2014, 21:28 Uhr »
Es geht darum, eine bezahlte Leistung, ohne die mir z.B. Langstrecke fliegen nicht oder nur mit Einschränkungen möglich wäre, in Anspruch zu nehmen. Mir ist bewusst, dass ich damit die Bedürfnisse eines anderen Menschen tangiere. Aber dieser Mensch hat das vorher gewusst und sich genau dafür entschieden.

Nein, ich habe das nicht vorher gewusst und mich genau dafür entschieden, hinter Dir zu sitzen, die mir eine bezahlte Leistung, nämlich z.B. das Klapptischchen zu nutzen oder aus meinem Sitz zu kommen, nicht oder nur mit Einschränkungen möglich ist.

Wäre nämlich im Sitzplan bei meiner Buchung ein rotes X gewesen...Rückenlehnenklapperin... hätte ich mich für einen anderen Platz entschieden...

Leider wusste ich aber nicht, dass die motorradsilke vor mir sitzt.
Auch am Schalter beim Einchecken wurde mir nicht gesagt...
"Lieber Herr reh, dummerweise hat sich auf den Platz vor Ihnen motorradsilke platziert. Das tut uns unendlich leid. Da kein anderer Ecoplatz frei ist, haben wir sie in die Businessclass kostenlos upgegradet"

Da das eben nicht so ist, bin ich dafür, dass die Sitze einfach nicht mehr verstellbar sind, denn dann weiss ich tatsächlich vorher, was ich buche und bezahle....

Komisch, also ich habe bisher immer erlebt, dass nicht nur mein Sitz, sondern alle Sitze verstellbar waren und dass das die überwiegende Anzahl der Menschen auch nutzt.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass ich die Einzige bin, die das macht. Ehrlich gesagt habe ich bisher immer erlebt, dass Jeder das irgendwann im Laufe des Fluges macht.

Du und ich und Alle müssen also immer damit rechnen, dass vor die Jemand sitzt, der seine Rückenlehne runterklappt. Es ist also bei der Buchung an jedem Sitz ein rotes Kreuz für Rückenlehnenklapper/in. Du kannst dich also gar nicht für einen anderen Platz entscheiden, weil du immer damit rechnen musst, dass es dein Vordermann macht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #69 am: 27.08.2014, 21:36 Uhr »
Wow, hier geht ja der Punk ab :shock:. Ich stelle mir gerade 2 Szenarien vor:

1. der Katastrophenfall - die Notausgänge müssen tatsächlich benutzt werden. Muss ich damit rechnen totgetrampelt zu werden nach dem Motto "interessiert mich doch nicht, gegenseitige Rücksichtnahme habe ich nicht mitbezahlt"?

2. Beim Warten am Flughafen komme ich mit Mitreisenden ins Gespräch, beim Kaffeetrinken oder was auch immer, ganz belanglos, aber man findet sich sympathisch. Im Flieger sitzen die dann zufällig vor/hinter mir. Ob die mir dann tatsächlich die Knie ins Kreuz rammen?

Bestimmte Verhaltensweisen toben sich bevorzugt in der Anonymität aus, würde man face to face nicht machen. Vielleicht sollte man sich bei den Umsitzenden kurz vorstellen, so ganz oldschoolmäßig, hat was Loriotartiges, würde aber das Aggressionspotential erheblich senken :lol:

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #70 am: 27.08.2014, 21:41 Uhr »
Vielleicht sollte man sich bei den Umsitzenden kurz vorstellen, so ganz oldschoolmäßig, hat was Loriotartiges, würde aber das Aggressionspotential erheblich senken :lol:

Coole Idee!!!    Vielleicht dann so, ganz im Sinne von Loriot:  Mein Name ist XYZ, ich fliege hier mit.    :D


LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Kanga

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #71 am: 27.08.2014, 21:46 Uhr »
Vielleicht sollte man sich bei den Umsitzenden kurz vorstellen, so ganz oldschoolmäßig, hat was Loriotartiges, würde aber das Aggressionspotential erheblich senken :lol:
Klappt leider nicht...  :(
Hab ich des öfteren so ähnlich probiert... meinen Vordermann gebeten, mir Bescheid zu sagen, bevor er die Lehne umklappt, damit ich meine Knie in Sicherheit bringen kann. Erfolgsquote: genau 0%! Es hat nicht ein einziger gemacht! Ganz im Gegenteil, häufig kam die Lehne mit "Extraschmackes" nach hinten, selbst wenn das Essen noch nicht abgeräumt war.  :roll:

Lucky und Lucky

  • Gast
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #72 am: 27.08.2014, 21:48 Uhr »
ROFL Das ist ja zum lachen hier.
Manche meinen sie sind die Kings und denken sie haben alles Recht der Welt um die Rückenlehne zurück zustellen und somit den dahinter sitzenden den genauso bezalten Platz einzuschränken. Dann sind sie aber wiederum total pikiert wenn sie der Hintermann das nicht gefallen lässt.
Find ich echt nur zum lachen!

Weiter so, mal sehen was noch kommt.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #73 am: 27.08.2014, 21:59 Uhr »
Hab ich des öfteren so ähnlich probiert... meinen Vordermann gebeten, mir Bescheid zu sagen, bevor er die Lehne umklappt, damit ich meine Knie in Sicherheit bringen kann. Erfolgsquote: genau 0%! Es hat nicht ein einziger gemacht! Ganz im Gegenteil, häufig kam die Lehne mit "Extraschmackes" nach hinten, selbst wenn das Essen noch nicht abgeräumt war.  :roll:


Ich meinte tatsächlich freundliches "Vorstellen", keinen Erziehungsversuch oder prophylaktisches Misstrauensvotum.

Ich merke einen deutlichen Unterschied, ob man mit dem Dritten im Bunde (bei 3-3-3 oder gar 3-4-3) beim Hinsetzen ein paar Sätze gewechselt oder sich nur stumm nebeneinandergesetzt hat. Im ersten Fall ist die Aufstehbereitschaft bei gleichzeitiger Freundlichkeit deutlich höher, wenn der Fensterplatz mal wieder nach den Pferden schauen muss.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Nie mehr Ärger mit rückgeklappten Rückenlehnen im Flugzeugen
« Antwort #74 am: 27.08.2014, 22:04 Uhr »
Wow, hier geht ja der Punk ab :shock:. Ich stelle mir gerade 2 Szenarien vor:

1. der Katastrophenfall - die Notausgänge müssen tatsächlich benutzt werden. Muss ich damit rechnen totgetrampelt zu werden nach dem Motto "interessiert mich doch nicht, gegenseitige Rücksichtnahme habe ich nicht mitbezahlt"?


In der Tat, ja so ist das- und jetzt mal ganz ohne Witz! Das ist normales Verhalten im Ernstfall und es kommt genau so.
Es gab einen Test mit Studenten. Um das realistisch zu gestalten und die Panik zu simulieren wurden den ersten Studenten, die es schaffen den Flieger zu verlassen, eine höherer Geldbetrag gebote. Das Szenario das ich dort abspielte, kommt sehr sehr nahe an einen echten Unfall ran. Die Bilder fand ich sehr verstörend und es sah genau so aus, wie Du geschrieben hast.