Was ist an dieser Sache so schwer zu verstehen?!
Ich kaufe/miete mir bei einer Airline zu einem bestimmten Tag/Zeit/Route einen Sitzplatz. Dieser Sitzplatz beinhaltet eine verstellbare Lehne, die jeder unabhängig von seinem Vorder-/Hintermann verstellen kann. Genau so, wie jeder das Recht hat, ausserhalb gewisser Zeiten (Essen, Start/Landung), seine Lehne zu verstellen, muss er im Gegenzug seinem Vordermann das Recht einräumen, seine Lehne verstellen zu können. Dies ist unabhängig davon, wie groß, klein, dick oder dünn ein Sitznachbat ist. Jeder hat die gleichen Rechte und Pflichten.
Wer damit nicht zurecht kommt, hat genug Möglichkeiten auszuweichen. Ausserdem ist es ja nicht so, dass man gezwungen ist, die ganze Zeit mit abgewinkelten Knien zu sitzen (ausser man möchte dem Vodermann diese mit Absicht rein zu drücken). Man kann ja auch die Füsse (selbst bei noch so knappen Platzangebot) ausstrecken (das schaff ich mit 1.80m auch) und so liegt man weit außerhalb (des eh schon geringen) Einflußbereichs der verstellbaren Lehne.
Natürlich heißt das jetzt nicht, dass man sich nicht (großzügigerweise) arrangieren könnte, aber die Regeln sind nun mal klar und der Hintermann ist in diesem Fall auch klar die untollerante Person, wenn er den Vodermann zwingen möchte, aufrecht zu sitzen.
Viele verstehen leider nicht, dass der Vodermann nicht den Raum des Hintermanns einschränkt, sondern seinen gekauften Raum ausnutzt.