Muss es denn unbedingt eine Blitzsteuerung per Funk sein?
Optisch, also als Slaveblitz, der durch den Kamerablitz bzw. einen Aufsteckblitz (größere Reichweite) ausgelöst wird, sollte es pronblemlos funktionieren, solange die Slave-Blitze den Master sehen können. Wenn nicht, wird es allerdings schwierig. Ist aber wohl eher für Deinen Zweck ungeeignet, wenn ich so darüber nachdenke.
Ich bin nicht der Blitzexperte (und schon gar nicht bei Pentax). Eine kurze Googlesuche hat z.B. diesen
Artikel zu Tage gefördert, der nicht besonders optimistisch klingt. Da wird aber ein "Radiopopper TTL-Funk-Übertragungssystem" erwähnt. Vielleicht hilft das weiter.
Ein anderes System wird
in diesem Thread genannt: Yongnuo RF-602
Hier Gibt es noch was über Pentax und entfesseltes blitzen mit Metz.
Ich erinnere mich dunkel. irgendwo anders mal was über Funksteuerungen gelesen zu haben, die Kaktus oder Cactus hießen.
Problem ist wohl, dass bei Systemen von Fremdanbietern keine Kommunikation zwischen Blitz und Kamera möglich ist (sprich kein TTL). Ob das bei Canon oder Nikon mit Systemblitzen funktioniert weiß ich nicht (nehme ich aber an). Sollte aber für die Anwendung bei Nachtaufnahmen, wo Du ja mit dem Blitz ohnehin keine korrekte Belichtung erreichen willst, sondern nur Effekte setzen, wurscht sein.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.