Oder gilt auch hier etwa: mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine 52 AF-Messpunkte? Ich weiss nichtmal genau, wieviele AF-Messpunkte meine Kameras haben. Ich nutze in 99% der Fälle nur einen: den in der Mitte.
Amen. Seh ich genauso. Schließlich gehts hier doch noch immer um eine "Einsteigerkamera". Jegliche Diskussion über AF-Punkte überfordert also wahrscheinlich mehr als sie hilft.
Ja watt denn nu? Amen und schei** auf die tollen Fokuspunkte oder doch absolutes KO-Kriterium?
Die K-x ist eine Einsteiger-Kamera, aber sicher schon im gehobenen ambitionierten Feld (im Vergleich jetzt mit den schon angesprochenen Canon 1000 & Nikon 3000) zu sehen.
Ich glaub mal, dass wenn wir hier einen Umfrage-Thread starten würden "Welche Messfelder wählt ihr an eurer Kamera aus" wahrscheinlich 30% antworten "Was ist ein Messfeld", 20% mit "Ah jetzt weiss ich auch, wie das heisst, was so rot blinkt, wenn es surrt" und 50% mit "Bei mir ist in der Mitte alles scharf"...Naja sicher etwas überspitzt, aber persönlich finde ich es auch nicht so kritisch.
Spiele selber mit dem Gedanken, mir dieses Modell zu holen - und lasse mich dadurch nun nicht abschrecken. Da gibt es andere Ausstattungsverluste im Gegensatz zu anderen Modellen, die ich eher schade find (z.B. nicht abgedichtetes Gehäuse, kein Pentaprismensucher) - gespart wird hier und da...
Trotz allem würde/werde ich sie mir holen - und vielleicht sogar froh sein, dass dieses rote Pünktchen im Sucher endlich weg ist - da es bei mir auch immer ab durch die Mitte geht. Und die 0,5% Fokus-Ausschuss bei nicht wissenschaftlich korrekten Schwenks nehme ich wohlwollend in Kauf...Besser ein nicht so gutes Foto, als gar keins