usa-reise.de Forum

Autor Thema: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex  (Gelesen 18476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #90 am: 14.07.2010, 21:54 Uhr »
Ich wähle den Fokuspunkt eigentlich immer manuell mit der Wippe (Neusprech: Cursor).

Ebenso...

mit dem Multiselektor wähle ich den entsprechenden Fokuspunkt aus.


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #91 am: 14.07.2010, 22:29 Uhr »
ist es nicht (von einigen wenigen Fällen abgesehen) einfacher, mit dem mittigen AF-Messpunkt das Zeil anzupeilen und dann den Ausschnitt entsprechend durch einen Kameraschwenk zu wählen? Im praktischen Betrieb viel handlicher, als per Tasten/wasauchimmer den AF-Messpunkt dorthin zu dirigieren, wo man ihn haben will.
Oder gilt auch hier etwa: mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine 52 AF-Messpunkte? ;)  Ich weiss nichtmal genau, wieviele AF-Messpunkte meine Kameras haben. Ich nutze in 99% der Fälle nur einen: den in der Mitte.

Lurvig


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #93 am: 14.07.2010, 23:05 Uhr »
Hallo,
wenn es wirklich darauf ankommt, geht imho nichts über die manuelle Fokussierung. Leider nutze ich das viel zu selten - und verlasse mich dann auch noch auf den Automaten, wenn ich ihn zuvor ausgeschaltet habe  :shock:
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #94 am: 14.07.2010, 23:09 Uhr »
Hallo,
wenn es wirklich darauf ankommt, geht imho nichts über die manuelle Fokussierung. Leider nutze ich das viel zu selten - und verlasse mich dann auch noch auf den Automaten, wenn ich ihn zuvor ausgeschaltet habe  :shock:

Ja... auf dem Stativ sinnvoll, aber freihand verzichte ich lieber darauf  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #95 am: 14.07.2010, 23:16 Uhr »
wenn es wirklich darauf ankommt, geht imho nichts über die manuelle Fokussierung. Leider nutze ich das viel zu selten - und verlasse mich dann auch noch auf den Automaten, wenn ich ihn zuvor ausgeschaltet habe  :shock:

Leider haben die DSLRs auch nicht mehr die Scharfstellhilfe im Sucher, wie es früher bei analogen Kameras selbstverständlich war. Ich habe hier noch eine funktionstüchtige Nikon FG, die im Zentrum eine wirklich gut funktionierende Hilfe anbietet.

Kann man so etwas heute bei Nikon DSLRs auch haben, oder gibt es das gar nicht mehr?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #96 am: 14.07.2010, 23:22 Uhr »
hmm... dann mache ich wohl was falsch. Meine Bilder, die mit "recompose" entstanden sind (die allermeisten) scharf. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es sich um statische Motive handelte und es nicht um Aufnahmen im Zentimeterbereich ging. Bei Landschaften funktioniert recompose jedenfalls meistens einwandfrei.
Viele AF-Messfelder sind schick, aber nicht lebensnotwendig. Auch mit 20, 30 oder 50 Feldern kann man ohne schwenken der Kamera nicht immer sicherstellen, dass man ein AF-Feld genau da hat, wo am es haben will. Zigtausend gute und scharfe Bilder aus der Zeit vor dem noch-mehr-Messfelder-Hype belegen, dass es auch mit wenigen bzw. einem Messfeld bestens funktioniert.
Meine Megapixel, meine Messfelder, mein Vollformat, meine Festbrennweiten, mein Carbon-Gitzo, mein iGeraffel. Ich kanns bald nicht mehr hören....

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #97 am: 14.07.2010, 23:28 Uhr »
Meine Megapixel, meine Messfelder, mein Vollformat, meine Festbrennweiten, mein Carbon-Gitzo, mein iGeraffel. Ich kanns bald nicht mehr hören....

Ich kann es auch nicht mehr hören.... was hat das mit dem Schwenken zu tun?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #98 am: 14.07.2010, 23:31 Uhr »
.... was hat das mit dem Schwenken zu tun?

nichts.

Lurvig

MC.Ilhenny

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #99 am: 15.07.2010, 00:03 Uhr »
ist es nicht (von einigen wenigen Fällen abgesehen) einfacher, mit dem mittigen AF-Messpunkt das Zeil anzupeilen und dann den Ausschnitt entsprechend durch einen Kameraschwenk zu wählen? Im praktischen Betrieb viel handlicher, als per Tasten/wasauchimmer den AF-Messpunkt dorthin zu dirigieren, wo man ihn haben will.
Oder gilt auch hier etwa: mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine 52 AF-Messpunkte? ;)  Ich weiss nichtmal genau, wieviele AF-Messpunkte meine Kameras haben. Ich nutze in 99% der Fälle nur einen: den in der Mitte.

Amen. Seh ich genauso. Schließlich gehts hier doch noch immer um eine "Einsteigerkamera". Jegliche Diskussion über AF-Punkte überfordert also wahrscheinlich mehr als sie hilft.

Ich kenn die Pentax K-x auch nicht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen daß man im Sucher nicht sichtbar machen kann welcher Bereich fokussiert wird. Schließlich kann man (lt Beschreibung) jedes der 11 AF-Felder auch manuell anwählen.
Aber sollte ich mich doch irren, dann Finger weg davon. Denn sowas wäre dann doch ganz brauchbar...

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #100 am: 15.07.2010, 00:33 Uhr »
So stehts auf der Seite von Pentax:

Entfernungsmessung/Autofokus
Fokussiersystem   
Phasenerkennungs Autofokussystem SAFOX VIII mit 11-Punkten, davon neun Kreuzsensoren.
Spot AF und Automatik AF, umschaltbar auf Nachführ- (Servo) Autofokus.
Schärfespeicher über Auslöser.
Jedes der 11 AF-Felder kann manuell im AF-Menü angewählt werden.
Prädiktionsautofokus - Dieser berechnet die richtige Fokussierung für bewegte Motive voraus.
Catch-in-Focus - Bei dieser Fokusfalle wird der Verschluss automatisch ausgelöst sobald ein Motiv an der eingestellten Position erscheint.
In schwierigen Situationen wird ein Stroboskopblitz zur Unterstützung der Entfernungsmessung automatisch zugeschaltet.
Autofokus im Live View Modus mit individueller Fokusfeldwahl.

Also wenn ich das richtig verstehe, muß ich mein Feld vorher im Menü auswählen (???) oder im LiveViewModus fotografieren... Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus, dass ich das vorher im Menü auswählen muss? Gehen die davon aus, dass alle nur mittig fokusieren?

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #101 am: 15.07.2010, 00:37 Uhr »
Ich kenn die Pentax K-x auch nicht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen daß man im Sucher nicht sichtbar machen kann welcher Bereich fokussiert wird. Schließlich kann man (lt Beschreibung) jedes der 11 AF-Felder auch manuell anwählen.

Die K-x hat im Sucher keine eigene Ebene für die roten Fokus-Punkte, so wie man es halt kennt, auch von anderen Pentaxen.
Soll laut Marketing wohl den normalen Knipser eh nicht interessieren, spart Kosten etc.

Gleichwohl wird der ausgewählte Fokuspunkt im Display angezeigt. Falls man also partout nicht mit mittigem Fokus arbeiten möchte, muss man die Kamera kurz absetzen und den Punkt im Display kontrollieren - oder man vertraut drauf, dass "einmal Wippe nach links" auch den äusserst linken Punkt erwischt...

Zum Thema manueller Fokus:
Es ist bei der K-x möglich (wenn auch offiziell nicht mehr supported, wie noch bei anderen Pentaxen), die Sucherscheibe durch eine Schnittbildscheibe zu ersetzen (kostet je nach Ausführung ca 45-100$). In Kombination mit einer 1,2x Sucherlupe (30€) soll man dann ein ziemlich mächtiges Gespann haben...

MC.Ilhenny

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #102 am: 15.07.2010, 00:46 Uhr »
Ich kenn die Pentax K-x auch nicht, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen daß man im Sucher nicht sichtbar machen kann welcher Bereich fokussiert wird. Schließlich kann man (lt Beschreibung) jedes der 11 AF-Felder auch manuell anwählen.

Die K-x hat im Sucher keine eigene Ebene für die roten Fokus-Punkte, so wie man es halt kennt, auch von anderen Pentaxen.
Soll laut Marketing wohl den normalen Knipser eh nicht interessieren, spart Kosten etc.

Gleichwohl wird der ausgewählte Fokuspunkt im Display angezeigt.

Wie? Das heißt im Sucher hat man keine Markierung was fokusiert wird? Nur am Display?? Was isn das für ein Schwachsinn??? Also den Kauf würd ich mir nochmal gut überlegen...

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #103 am: 15.07.2010, 00:53 Uhr »
Leider haben die DSLRs auch nicht mehr die Scharfstellhilfe im Sucher, wie es früher bei analogen Kameras selbstverständlich war. Ich habe hier noch eine funktionstüchtige Nikon FG, die im Zentrum eine wirklich gut funktionierende Hilfe anbietet.

Kann man so etwas heute bei Nikon DSLRs auch haben, oder gibt es das gar nicht mehr?

Schau mal bei http://www.focusingscreen.com
Dort gibts für viele Modelle eine breite Auswahl (falls noch vorrätig) an Schnittbildscheiben. Die haben auch eine sehr gute Übersicht über die verschiedenen Typen, man kann auch "herstellerübergreifend mischen" - sprich ein Canon-look-alike-Sucherbild in eine Pentax montieren...


DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: Suche Tipps für Einsteiger-Spiegelreflex
« Antwort #104 am: 15.07.2010, 01:12 Uhr »

Oder gilt auch hier etwa: mein Haus, mein Boot, mein Auto, meine 52 AF-Messpunkte? ;)  Ich weiss nichtmal genau, wieviele AF-Messpunkte meine Kameras haben. Ich nutze in 99% der Fälle nur einen: den in der Mitte.

Amen. Seh ich genauso. Schließlich gehts hier doch noch immer um eine "Einsteigerkamera". Jegliche Diskussion über AF-Punkte überfordert also wahrscheinlich mehr als sie hilft.


Ja watt denn nu? Amen und schei** auf die tollen Fokuspunkte oder doch absolutes KO-Kriterium?

Die K-x ist eine Einsteiger-Kamera, aber sicher schon im gehobenen ambitionierten Feld (im Vergleich jetzt mit den schon angesprochenen Canon 1000 & Nikon 3000) zu sehen.

Ich glaub mal, dass wenn wir hier einen Umfrage-Thread starten würden "Welche Messfelder wählt ihr an eurer Kamera aus" wahrscheinlich 30% antworten "Was ist ein Messfeld", 20% mit "Ah jetzt weiss ich auch, wie das heisst, was so rot blinkt, wenn es surrt" und 50% mit "Bei mir ist in der Mitte alles scharf"...Naja sicher etwas überspitzt, aber persönlich finde ich es auch nicht so kritisch.

Spiele selber mit dem Gedanken, mir dieses Modell zu holen - und lasse mich dadurch nun nicht abschrecken. Da gibt es andere Ausstattungsverluste im Gegensatz zu anderen Modellen, die ich eher schade find (z.B. nicht abgedichtetes Gehäuse, kein Pentaprismensucher) - gespart wird hier und da...

Trotz allem würde/werde ich sie mir holen - und vielleicht sogar froh sein, dass dieses rote Pünktchen im Sucher endlich weg ist - da es bei mir auch immer ab durch die Mitte geht. Und die 0,5% Fokus-Ausschuss bei nicht wissenschaftlich korrekten Schwenks nehme ich wohlwollend in Kauf...Besser ein nicht so gutes Foto, als gar keins :wink: