Ich bin gespannt, wie euch die Quad-Tour auf der Kualoa Ranch gefallen wird.
Ich hatte von über diese Möglichkeit in einem Bericht eines anderen Users hier gelesen. Nachdem wir vor 3 Jahren in Oregon so etwas schon einmal ausprobiert hatten, wollte ich dies unbedingt wieder tun. Und es war super! Wir hatten allerdings auch Glück und eine gute Gruppe und einen guten Guide. Man sollte auf jeden Fall die 2-Stunden-Tour buchen, es gehen zumindest die ersten 10 - 15 Minuten für die Einweisung und Gruppenaufteilung drauf. Ist man dann nur eine Stunde unterwegs, bleibt nicht mehr viel.
Auf dem Gelände der Kualoa-Ranch werden ständig Film- und Fernsehaufnahmen gemacht. Die bekanntesten Filme sind wohl Jurrasic Park, Pearl Harbour, Godzilla und die Fernsehserie Lost. Die Tour führt an Orte, an denen verschiedene Szenen abgedreht worden sind, teilweise findet man noch Originalaufbauten der Kulissen. Die Quads (bzw. ATV, wie sie hier genannt werden), laufen ca. 20 Kmh, sind also nach ein paar Kurven gut beherrschbar. Am Anfang steht eine "Prüfung", d.h. der Guide fährt voraus auf einer Probestrecke und wer nicht vom Quad fällt, darf hinterher. Wir waren nur 6 Personen in der Gruppe, wobei ich beobachtet habe, dass die Gruppen ohnehin nicht sehr groß eingeteilt werden. In unserer Gruppe hatten alle schon praktische Erfahrungen mit einem Quad. Nach dem ersten Halt hat uns der Guide gefragt, was wir gerne machen wollen: Fahren, Naturlandschaften anschauen oder Drehorte. Sehr schnell hatte sich die Gruppe auf "Das Beste von allem" geeinigt. Und dann gings los. Gleich ab von den gut ausgebauten Wegen auf die Schotter- und Holperwege, durch Schlammlöcher und Wasserläufe. Einige Fotostopps wurden eingelegt und es ging immer tiefer in das Gelände hinein. Während den 2 Stunden sind wir kaum anderen Gruppen begegnet, haben aber wunderschöne Aussichtpunkte angefahren. Zum Schluss gabs noch ein "Spezialtraining", wie eng man wohl Kurven ansteuern und fahren kann, dem Guide hat die Tour selbst sichtlich Spass gemacht.
Als Fazit: Trotz der knappen Zeit auf Oahu möchten wir diesen Programmpunkt nicht missen, man muss aber auch so viel Glück mit Gruppe und Guide haben wie wir. Dennoch ist das Tal atemberaubend schön und es lohnt sich auf jeden Fall.
Und wenn es irgendwie klappt, werde ich auch noch Bilder hochladen.