Würdest du, Angie, für Big Island denn nur mehr Tage einplanen, weil die Insel so groß ist oder auch weil sie so viele Highlights bietet?
Big Island bietet sehr viele Highlights, aber bei vielen kommt ein Faktor dazu, der dir nicht so gefällt, nämlich die graue Lavalandschaft. Wir hingegen können nicht genug davon bekommen und wandern auch sehr gerne in Lavalandschaft. Wenn ich nur an den Napau Crater Trail denke, von wo man am Ende den aktiven PuÄu O'o in 2 Meilen Entfernung sehen kann, komme ich schon ins Schwärmen. Andere hingegen können dem nichts abgewinnen. Die Interessen sind halt sehr verschieden.
Die Highlights, die ich sozusagen jedem Erstbesucher von Big Island ans Herz lege sind:
- Volcanoes NP (1 Tag)
- Heliflug ohne Türen
- Mauna Kea inkl. Sonnenuntergang
- Lavatour mit Chris, falls Lava fließt
- Puna District (märchenhafte Strässchen, wunderschön!)
- Tropical Botanical Garden
- Akaka und Kahuna Falls
- Waipi'o Valley Shuttle Tour
(das waren jetzt alles Highlights, die man von der Ostseite her ansteuern sollte).
Highlights von der Westseite her:
- Kiholo Bay (zahlreiche Turtles)
- Strände zum Abwinken
- bei Interesse Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park
- Fahrt von z. B. von Kona an der Küste nordwärts. Bei Interesse kann man in diesem Rahmen historische Stätten der alten Hawaiianer ansteuern
- Aussteiger- und Surferdorf Hawi (nicht nur zum Durchfahren, sondern um Leute zu beobachten und zu schlendern)
- Kapa'au (Originalstatue King Kamehameha I.)
- Pololu Valley Lookout, bei Interesse zum Strand hinunter wandern, der Weg hoch dauert ca. doppelt so lange wie hinunter
- Kaffee- und Macadamianussplantagen
- South Point, ev. Wanderung zum Green Sand Beach
Vielleicht kannst du von diesen Highlights heraus filtern, was dir zusagen würde und was nicht. Ich denke, dadurch ergibt sich automatisch, ob du mit deiner angedachten Tageszahl für Big Island richtig liegst oder nicht.
Es ist nicht einfach und die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, das kannst nur du entscheiden, denn es ist dein Urlaub und nicht meiner
Viel Spaß dir noch auf den Inseln!
Danke schön
Wir sind heute von O'ahu nach Kaua'i geflogen
P.s. Für den Ford Mustang haben wir nun übrigens erst einmal den Plan gefasst, ihn in einem örtlichen Autohaus live zu betrachten und dann zu entscheiden, ob wir die Platznachteile zugunsten des Mustang-Hawaii-Feelings wirklich in Kauf nehmen!
Eine gute Entscheidung!
LG, Angie