usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 102957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #525 am: 01.07.2021, 13:53 Uhr »
Die Pandemie wird nie verschwinden, die Panik sitzt zu tief. Irgendetwas fällt den Panikmachern immer ein.

So traurig diese Feststellung auch ist - es bleibt tatsächlich zu befürchten, dass es sich in diese Richtung entwickelt. Aber so ist das halt mit der Büchse der Panik-Pandorra, einmal geöffnet bekommt man diese nur sehr schwer wieder zu, insbesondere dann nicht wenn einige (warum auch immer) kräftig den Deckel weiter offen halten.

Wobei sich letztendlich auch die Frage stellt - wenn scheinbar ein Großteil der Bevölkerung nach 1,5 Jahren Dauerbeschallung schon damit zufrieden ist, dass man ihnen "gestattet" wieder mit Abstand im Biergarten zu sitzen und das reicht dann zur Glückseligkeit schon aus, dann hat man es auch irgendwie nicht besser verdient.



Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #526 am: 01.07.2021, 14:24 Uhr »
Dass sich trotz durchsetzender Delta Variante in D aktuell die Intensivstationen von Corona Patienten leeren, interessiert die Panikmacher nicht. Da die Inzidenz auch nicht für Panik ausreicht (in vielen Kreisen inzwischen sogar auf 0), muss es die Prozentzahl der paar (an Delta) Infizierten bringen. Die Pandemie wird nie verschwinden, die Panik sitzt zu tief. Irgendetwas fällt den Panikmachern immer ein.

Doch, mittlerweile mehren sich die Stimmen dagegen deutlich. Und ja, an diesem Punkt ist es reine Panikmache die mit einer realen Gefahr wenig zu tun hat. Die Delta Variante wird sich bei uns durchsetzen, aber sie füllt nicht die Krankenhäuser. Da steht jetzt das Vertrauen der ganzen Republik am Scheideweg. Und dann wäre da noch die Bundestagswahl... Daher bin ich da etwas optimistischer.

Bzgl. der USA ist das schon schwieriger. Die brauchen uns nicht und können in Ruhe auf Zeit spielen und das europäische Treiben aus sicherer Entfernung erstmal entspannt beobachten. Da Amis problemlos nach Europa reisen können gibts momentan kaum Handlungsbedarf, bevor dann eh im Herbst die nächste Variante kommt.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #527 am: 01.07.2021, 21:40 Uhr »
Aber letztlich wird die EU und Amerika eine Herdenimmunität erhalten und dann wird aus der Corona Pandemie irgendwann ein Grippe-Status.

Vorher kommt aber Epsilon, Kappa, Lambda und Co. und jedesmal wird Panik geschürt. Das ist ja jetzt schon so, obwohl erwiesen ist, dass die Impfungen gegen Delta auch helfen, werden Quarantänen verordnet, egal ob geimpft oder nicht. Das ist ein Riesenproblem. Das ist ja auch der Grund, warum ich gar nicht mehr sicher bin, dass die Grenzen in absehbarer Zeit aufgehen. Ich habe das lange wirklich geglaubt, aber die Panikmacher sind stärker.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #528 am: 03.07.2021, 00:27 Uhr »
Hallo zusammen,

wie ihr eben feststellt habe ich den Thread ab hier abgeschnitten, da sich aus dem Grenzöffnungs-Thema dann schließlich eine Corona-Diskussion entwickelt hat, die wie auch in der Vergangenheit bereits nahezu immer geschehen dann verbal deutlich abseits der Forenregeln abgedriftet ist.

Wie vor längerer Zeit angekündigt werden wir Diskussionen zum Thema Corona aus gutem Grund sehr restriktiv behandeln, unabhängig davon weise ich auf die Netiquette und die Forenregeln hin.

Vielen Dank für eurer Verständnis, einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund.



Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

wolfmark

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.244
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #529 am: 03.07.2021, 11:40 Uhr »
Hallo zusammen,

wie ihr eben feststellt habe ich den Thread ab hier abgeschnitten, da sich aus dem Grenzöffnungs-Thema dann schließlich eine Corona-Diskussion entwickelt hat, die wie auch in der Vergangenheit bereits nahezu immer geschehen dann verbal deutlich abseits der Forenregeln abgedriftet ist.

Wie vor längerer Zeit angekündigt werden wir Diskussionen zum Thema Corona aus gutem Grund sehr restriktiv behandeln, unabhängig davon weise ich auf die Netiquette und die Forenregeln hin.

Vielen Dank für eurer Verständnis, einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund.

Prima

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #530 am: 05.07.2021, 09:20 Uhr »
So 4te Juli ist durch - Impfziel von 70% in den USA nicht erreicht und daher erwartungsgemäß auch nichts mit "der großen Freiheit".

Für UK (aber eben auch für EU) bleibt wohl u.a. ein Punkt strittig:

This week, Transport Secretary Grant Shapps said talks about travel between the two countries had begun and “progress is being made”.
However, he cautioned that there are a “whole series of complexities to resolve” before an agreement can be reached.

Speaking to the Commons on Tuesday, he said: “For example, the US does not recognise AstraZeneca, currently because AstraZeneca hasn’t applied for the licence.
...
AstraZeneca is proving a real problem. If the US doesn’t recognise it, it means millions of Brits won’t be eligible to travel if we agree to a new corridor.


Wobei das durchaus auch sein kann, dass die Ammis das hier nur vorschieben um einen Grund zu haben das wie gewünscht noch etwas hinziehen zu können. Fr. von der Leyen hat sich hier also ein wenig von der US Seite über den Leisten ziehen lassen - wobei ich jetzt auch nicht die Details kennen was auf etwaige US Reisende nach der Rückkehr in die USA zukommt und ob daher für die überhaupt ein Trip in die EU irgendwie interessant ist.

Persönlich habe ich da für den Sommer jetzt erstmal einen Haken dran gemacht und mich anderweitig orientiert, sollte sich doch noch spontan was in Richtung August tun wäre ich da aber immer noch flexibel. Ansonsten dann halt erst wieder im Herbst - oder wenn bis dahin dann die xte Welle läuft in 2022.


Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #531 am: 05.07.2021, 11:18 Uhr »
Die Amis schieben doch überhaupt nichts vor, das sind reine Ängste und Spekulationen der Engländer. Kein US Statement.

Aber davon abgesehen spielen die Amis auf Zeit, anders kann man mittlerweile diese Arbeitsgruppen kaum noch interpretieren.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #532 am: 05.07.2021, 11:37 Uhr »
Nun ja - der Herr vom Transportministerium wird da wohl durchaus Einblicke haben in das was in diesen Gruppen so thematisiert wird.

Und da kann wohl schon davon ausgehen, dass die Frage nach dem Impfstoff durchaus mal auf der Tagesordnung gewesen ist.
Denn wo sollen denn sonst die "Komplexitäten" herkommen? Doppelt Geimpfte (wenn es sein muss +Test) können rein - fertig.

Wenn überhaupt wäre noch die Frage wie man Kinder behandelt - auch hier wäre es relativ einfach: Begleitperson doppelt geimpft - Kind getestet fertig.

Ist ja nun nicht so als müsste man hier nach 1,5 Jahren das Rad komplett neu erfinden. Wenn der wirkliche Wille da wäre könnte man so etwas zeitnah regeln.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #533 am: 05.07.2021, 13:06 Uhr »
Nach den Komplexitäten muss man nicht lange suchen, da gibt es ja etwas sehr Offensichtliches.

Biden am 21.06. bzgl. Delta:
„Es ist eine Variante, die leichter übertragbar, potenziell tödlich und besonders für junge Menschen gefährlich ist“, sagte Biden am vergangenen Freitag im Weißen Haus. „Lassen Sie sich impfen.“

Solange die gewünschte Impfquote nicht erreicht ist möchte niemand die Delta-Variante fahrlässig noch verstärkt in sein Land holen.
Das gleiche Problem wie hier, die Angst davor den Prozess der sowieso eintreten wird noch zu beschleunigen bevor ein breiter Schutz
aufgebaut wurde. Nur das die USA eben eh schon durch den Travel Ban Europa ausgeschlossen haben. Also gibt es auch keinen Handlungsbedarf
und man kann in den fleißigen Arbeitsgruppen weiter die Europäer veräppeln.

Mein Problem ist eher das auch Planungen in Europa im Moment wieder äußerst fragil werden. Es nervt nur noch...

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #534 am: 05.07.2021, 13:32 Uhr »
Solange man Europa ohne Flieger macht sollte das kein größeres Problem darstellen - außer die machen im Zielland dann die Hotels wieder dicht, was allerdings wohl nicht so wahrscheinlich ist.

Ich bin mir da jetzt nicht absolut sicher, aber so etwas wie „Du darfst keine Touris beherbergen...“ gab es in dieser ausgeprägten Form wohl nur in DE.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #535 am: 05.07.2021, 13:51 Uhr »
Mein Problem ist eher das auch Planungen in Europa im Moment wieder äußerst fragil werden. Es nervt nur noch...

Ich muss ja doch ein wenig lächeln - Du warst lange Zeit ein unbedingter Befürworter sämtlicher Maßnahmen. Das hat auch inzwischen ein wenig "gelitten"? Der Staatshypochonder der SPD nervt sowieso nur noch herum (wieso macht der nicht mal seinen verdienten Urlaub?), ich habe jetzt beschlossen, auch für Frühjahr 2022 erst einmal nix in Richtung USA zu buchen. Dieses Jahr sowieso nicht mehr, den Krampf tu ich mir nicht an.

Ich werde jetzt meine Frau überreden, eine AIDA Kreuzfahrt von/nach Hamburg im Frühjahr zu machen, gibt da eine klasse Tour zu den Kanaren und zurück, das macht mir auch Freude. Braucht man nicht zu fliegen und sich über unbesetzte Flugschalter zu ärgern (hier in Düsseldorf ist am Wochenende echt die Post abgegangen im Flughafen, Pegasus hat mit 2(!) Schaltern versucht, tausende(!) von Passagieren einzuchecken). Wir fahren dann hoffentlich Ende Februar ganz entspannt mit dem PKW (Mietwagen?!) nach Hamburg und steigen auf ein Schiff.

Es gibt sogar eine Tour von Hamburg bis in die Karibik und zurück, aber 40 Tage kriege ich zu Hause nicht durch, ich glaube nicht, dass meine Frau das mitmacht. Ich würde es machen. Oder vielleicht nur eine Richtung (noch im Herbst), von Kiel in die Dom. Rep. und anschließend Einreise in die USA (das wäre auch noch eine coole Nummer). Heute morgen habe ich noch einen Artikel gelesen, dass jetzt die Hoffnungen auf Merkels Besuch Mitte Juli in Washington liegen. Aber ob Angie das Problem überhaupt anspricht?! Wir werden es sehen. Ich habe auf alle Fälle tatsächlich auch schon den aktivierten "CovPass" auf dem Handy (mit Impfbestätigung).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #536 am: 05.07.2021, 14:05 Uhr »
Ich bin mir da jetzt nicht absolut sicher, aber so etwas wie „Du darfst keine Touris beherbergen...“ gab es in dieser ausgeprägten Form wohl nur in DE.

Ne, nicht ganz, letztes Jahr waren die Dänen auch ziemlich "nickelig". Ich weiß, dass wir auf dem Weg nach Ystad (Südschweden) ursprünglich in Kopenhagen übernachten wollten, aber auf Grund verschiedener Beschränkungen sicherheitshalber auf Malmö umgebucht haben. Eine Zeit lang durfte man gar nicht in Dänemark übernachten, dann durfte man nicht in der Umgebung von Kopenhagen übernachten und last not least durfte man nur für einen Transit übernachten (das wäre in unserem Fall also gegangen, aber ich hatte einfach keinen Bock auf irgendwelche Eventualitäten, war im nachhinein eine gute Entscheidung, wir hatten eine sehr schöne Übernachtung in einem tollen Hotel am Rande von Malmö), es war nicht erlaubt, ein paar Tage in/um Kopenhagen zu übernachten.

Und die Dänen haben auch mehrfach die Grenzen komplett zugemacht, bzw. als wir dann eingereist sind, MUSSTE man am Grenzübergang eine gültige Buchung eines Ferienhauses o.ä. vorweisen. Die haben auch ständig vorwärts/rückwärts gemacht, das war nervig. Ist jetzt ca. ein knappes Jahr her.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #537 am: 05.07.2021, 14:41 Uhr »
Unser ursprünglich angedachtes Ferienhaus in SE hätten wir bekommen - nur war man da in DE der Meinung, dass man danach ja dringend in Quarantäne müsste - gut vielleicht übertragen dann ja sogar schon Mücken den Virus.

In ES gab es teilweise ja Ausgangssperren für die heimische Bevölkerung - Hotels durften aber trotzdem Touris beherbergen.

Der ganz normale Corona-Wahnsinn halt.

Und auf Angie muss man da ja nun wirklich nicht hoffen - die hat ja mehrfach schon durchblicken lassen, dass ihr die Reisefreiheit in DE ein Dorn im Auge ist und hätte Urlaub bzw. Ausreise am liebsten ja ganz verbieten lassen.

Das gerade sie sich dann für schnelle Öffnungen einsetzt ist wohl kaum zu erwarten.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #538 am: 05.07.2021, 15:02 Uhr »

Bei uns steht immer noch der 6. September; 2 Wochen vorher wird entschieden ob alles gecancelt wird. Dann wird kurzfristig entschieden, ob und wohin wir fahren.
Ansonsten wird umgeswitcht auf Mai 2022. Die Route etc ist ja fertig; dann werden halt nur die entsprechenden Hotels wieder neu gebucht.

Nicht desto trotz finde ich bzgl. Travel Ban die Kommunikation von Biden & Co unter aller Kanone - zumal nicht nur Touristen betroffen sind.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #539 am: 05.07.2021, 16:15 Uhr »
Mein Problem ist eher das auch Planungen in Europa im Moment wieder äußerst fragil werden. Es nervt nur noch...

Ich muss ja doch ein wenig lächeln - Du warst lange Zeit ein unbedingter Befürworter sämtlicher Maßnahmen. Das hat auch inzwischen ein wenig "gelitten"?

Ich bewerte Maßnahmen ja nicht als solches weil sie mir grad nicht passen, sondern immer in Bezug auf die jeweilige Situation. Das fand ich unterm Strich bis Sommer 2020 total angemessen.

Danach kam nur noch Chaos, manches auch gut gedacht und fürchterlich schlecht gemacht. Lange Rede kurzer Sinn, die Situation in der wir jetzt sind ist eine völlig andere. Also muss sie auch anders bewertet werden. Wir haben Impfstoffe die gegen jede bekannte Variante wirksam sind, und stehen kurz davor jedem der will oder kann ein Impfangebot zu machen.

Das ändert alles. Eben habe ich aber gelesen das Frau Merkel eine Impfquote von 80% anstrebt. Na herzlichen Glückwunsch!

Bzgl. Europa Urlaub. Geht alles ohne Flugzeug ganz wunderbar, finde ich auch. Dummerweise bin ich jetzt auf einen kleinen Flug nach Barcelona angewiesen, und da geht es genau jetzt wieder ab. Risikogebiet ist eigentlich kein Problem, jedoch kann der Bund ja auch ganz schnell ein Variantengebiet draus machen. Siehe Portugal. Macht natürlich wenig Sinn, aber wer weiß das schon. Geimpfte in Quarantäne zu schicken ist zumindest interessant, muss man erstmal drauf kommen.