usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 104306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #675 am: 29.01.2022, 16:39 Uhr »
@Culifrog
Hast du zufällig probiert, ob Skip the Counter bei der Buchung über FTI auch geht?

Danke

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #676 am: 29.01.2022, 17:05 Uhr »
Ich wollte, aber mir fehlte die entsprechende Angabe, deshalb hat es nicht geklappt. Ich hoffe, diese Angabe mit den endgültigen Reiseunterlagen noch zu bekommen, ansonsten frage ich dort nach.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #677 am: 29.01.2022, 17:16 Uhr »
Jetzt wo du es sagst...
Das war glaube immer das "Problem" bei Buchungen über den ADAC; man bekam die Bestätigungsnummer erst ein paar Wochen vor Start.

Alles klar und danke für deine Info

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #678 am: 29.01.2022, 21:07 Uhr »
Das ist aber kein Problem, ein paar Wochen vor Abfahrt reicht doch satt aus. Wir  haben auch in den letzten Jahren beim ADAC gebucht, die ALAMO Reservierungsnummer kommt mit dem Voucher. Da ist immer noch Zeit genug den Skip The Counter auszufüllen. Wir haben das ganz in Ruhe ausgefüllt und dann waren immer noch ein paar Wochen Zeit.

Es gibt zu viele "Panikmacher" im Internet, die immer gleich mit der Buchung zweitausend Jahre vorher alles im Reiseordner abheften müssen, die schreiben dann die Foren voll mit ihren Ängsten.... einfach abwarten und alles wird gut. Da stören mich die Preise definitiv mehr, zugegebenermaßen sind auch selbst für 57 Tage knapp 4.500,-€ ein "Schweinegeld". Das hätte doch Corona niemand, aber wirklich niemand bezahlt.  Wahnsinn!
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #679 am: 31.01.2022, 08:11 Uhr »
Ich habe aktuell folgende Mietwagenbuchungen:

Check24 (Chrysler Voyager) 2.165 €
ADAC (Buick Regal) 1780€
ADAC (Nissan Rouge Q4) 1800€
Flamingo FTI (Chevrolet Sonic) 1725€

Meint ihr ich kann mich auf ADAC oder FTI Flamingo verlassen? Glaube die buchen dann auch schon 4 Wochen vor Reisebeginn die Kohle ab.
Glaube da kommen, außer bei der Check24 Buchung auch noch diese Einweggebühren hinzu von fast 400€.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #680 am: 31.01.2022, 08:38 Uhr »


Ich habe aktuell folgende Mietwagenbuchungen:

Check24 (Chrysler Voyager) 2.165 €
ADAC (Buick Regal) 1780€
ADAC (Nissan Rouge Q4) 1800€
Flamingo FTI (Chevrolet Sonic) 1725€

Meint ihr ich kann mich auf ADAC oder FTI Flamingo verlassen? Glaube die buchen dann auch schon 4 Wochen vor Reisebeginn die Kohle ab.
Glaube da kommen, außer bei der Check24 Buchung auch noch diese Einweggebühren hinzu von fast 400€.

Das wäre ungewöhnlich, dass die Einweggebühren nicht im Gesamtpreis beinhaltet sind. Stand das irgendwo so beschrieben?
Vor allem, wenn es so wäre, dann lohnt sich eher bei Check24 zu buchen, da auch der geringste Preis plus Gebühren schon auf die 2100 zugeht. Und, der Chrysler Voyager bietet vermutlich mehr Platz als die anderen, glaube ich.

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #681 am: 31.01.2022, 11:15 Uhr »
Die Angabe der konkreten Modelle ist nur beispielhaft zu verstehen, man bekommt letztendlich irgendein Fahrzeug aus der gebuchten Klasse. Der Chrysler Voyager dürfte stellvertretend für einen Minivan stehen, das wäre dann der Wagen mit dem mit Abstand größten Stauraum.

Der Buick Regal wird ggf. eine Fullsize Limousine (Sedan) sein. der Nissan Rogue ein Midsize SUV  und der Chrysler Sonic ist nur ein Kleinwagen, Compact oder Economy. Da hast Du vier verschiedene Typen gebucht. Die Einweggebühr muss eigentlich nach deutschem Recht im Gesamtpreis drin sein, es kann lediglich passieren, dass sie separat bezahlt werden muss (d.h. dann wird vom Gesamtpreis die Einweggebühr abgezogen, der Rest wird abgebucht, die Einweggebühr dann erst bei der Rückgabe berechnet). So ist es bei unseren Mietwagen hier in D, die wir für die Hin- und Rückreise nach Franfurt gebucht haben. Aber im Gesamtangebot ist sie schon enthalten.

Was Du mit "kann ich mich verlassen" meinst, verstehe ich leider nicht. Auf was verlassen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #682 am: 01.02.2022, 07:53 Uhr »
Naja, nicht dass die Vermieter kurz vorher stornieren. ;)
Also meint Ihr ich soll bei den Buchungen beim ADAC bleiben? Wir sind 2 Personen.
Haben maximal 2 Koffer und 2 Rucksäcke.

Es sollte natürlich auch noch so viel Platz für Einkäufe zusätzlich sein.

Wo genau kann ich mich denn jetzt eigentlich wegen Grenzübertritt und was ich beachten muss erkundigen und
was wollen die Amerikaner und Kanadier als Impfnachweis sehen? Bin seit 16.01.22 gebooster (2x Biontech, 1x Moderna), meine Freundin 2x Astra, 1x Moderna.
Wir haben es beide im Impfpass stehen und in der CovPass App.

EDIT: Die Einwegmiete ist bereits in den Preisen mit eingerechnet und muss vor Ort bezahlt werden.
Mich irritiert nur der Satz etwas "Wichtige Information: Einwegmiete in Höhe von USD 450,00 plus Steuern und Gebühren ist vor Ort zu zahlen"
Ist es 450 Dollar in Summe oder kommt noch was dazu und wie viel?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #683 am: 01.02.2022, 12:18 Uhr »
Ich habe das noch nie erlebt, dass ein Mietwagen vom Vermieter storniert wurde. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es hier im Forum schon erwähnt wurde. Ich wüßte auch keinen Grund.

Welche Buchungen und welchen Wagen Du letztendlich behältst, das musst Du selbst entscheiden. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen, ich persönlich würde unter diesen 4 Wagen wahrscheinlich den Minivan nehmen. Das ist aber meine Entscheidung für meine Umstände und meine Erfahrungen.

Die Einreiseregelungen kannst Du auf den Seiten des Auswärtigen Amtes nachschauen. Dort findest Du ggf. auch weiterführende Links auf die Vertretungen der einzelnen Länder.

Was irritiert Dich an der Information über die Einwegmiete? Wie soll man es noch deutlicher formulieren? Du musst (netto) 450$ bezahlen "plus Steuern und Gebühren". "Plus" heißt: das wird dazu gerechnet. Das sind verschiedenste mehr oder minder kleine Posten des Landes, der Kommune, der Stadt usw. etc. pp.. Hole Dir doch mal einen alten Mietvertrag heraus, da sind die ganzen Gebühren aufgelistet. Oder schließe bei Alamo eine Buchung ab (nur eben nicht wirklich bis zum bitteren Ende), da werden auch alle Steuern und Gebühren aufgelistet. Die sind von Stadt/Land/Kommune usw. zu anderen Stadt/... verschieden,  am Flughafen kommt auch noch eine sog. "Airport Concession Fee" drauf, wobei ich nicht weiß, ob das auch für die Einwegmiete gilt oder nur für den Mietpreis. Also Summa summarum wirst Du vielleicht bei 500$ - 550$ landen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #684 am: 01.02.2022, 12:52 Uhr »
Ich miete jetzt Autos seit ca. 30 Jahren regelmäßig. Es wurde noch keine Buchung vom Vermieter storniert.
Was allerdings vorkam, dass man kein Fahrzeug in der gebuchten Klasse hatte, aber auch keine (bessere) Alternative, sondern nur ein Downgrade.
Zugegeben, selten, aber das ist möglich. Auf einer Rundreise ziemlich ärgerlich, denn keiner kann einem sagen, ob die nächste, meist kleinere Station auf der Route, eine bessere Auswahl hat, als die Station am Flughafen.

Mic

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #685 am: 01.02.2022, 13:43 Uhr »
Also, das wird wohl Spezialfall sein, aber ich las, dass auf Hawaii zu manchen Stornierung durchs Vermieter gekommen ist mangels Fahrzeugverfügbarkeit. Ist aber vermutlich weil man nicht einfach schnell ein Fahrzeug aus eine anderen Station holen kann (kann man schon, nur dauert es bestimmt Tagen/Wochen und lohnt sich für die Vermieter nicht um Einzelschicksale zu vermeiden).

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #686 am: 01.02.2022, 19:51 Uhr »
Also, das wird wohl Spezialfall sein, aber ich las, dass auf Hawaii zu manchen Stornierung durchs Vermieter gekommen ist mangels Fahrzeugverfügbarkeit.

Und ich denke, dass das eine Falschinformation von betroffenen Anwendern ist. Ich kenne von Angie (einstige Co-Admin hier) die Hawaii Situation ziemlich gut und da ist es eine totale Unsitte geworden, dass Kunden einen 2-Door Jeep Wrangler gebucht haben (das ist das meistgebuchte Auto auf Hawaii) und dann bei der Abhlolung dann "nonchalant" einen 4-Türer haben wollen. Das ist ein ziemliches Problem und die Vermieter reagieren da mittlerweile ziemlich allergisch.

Es gibt überhaupt keinen Grund, einen normal reservierten Wagen zu stornieren. Allenfalls kann es vor Ort zu Engpässen kommen, dass die Wagen vergriffen sind - aber die kommen auch stets wieder herein und die Kunden fangen dann wieder das Palaver an, den teureren 4-Türer mitzunehmen.

Last not least - hier im Forum hat da noch nie jemand berichtet, dass sein Mietwagen storniert worden wäre. Ich bin jetzt seit 2006 dabei und kann mich an keinen einzigen Fall erinnern.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #687 am: 01.02.2022, 19:58 Uhr »
Was allerdings vorkam, dass man kein Fahrzeug in der gebuchten Klasse hatte, aber auch keine (bessere) Alternative, sondern nur ein Downgrade.

Bei kleineren "Klitschen" vorstellbar (vor allem im Franchising, s.o. den Beitrag über Budget), aber ganz sicher nicht bei ALAMO. Alamo gehört zur Enterprise Gruppe, der größte Rentalcar Anbieter der Welt und wir haben das auch schon erlebt, dass die Choice Line nichts mehr her gab - dann ruft der Angestellte vom Parkdeck einfach bei National an (gehört auch dazu) und/oder bei Enterprise selbst und nach spätestens 30 Minuten steht ein Wagen nach Wunsch da. Das haben wir auch schon mehrfach so erlebt.

Also wer ein Auto bezahlt hat (ADAC zieht das Geld ja vorher ein), bekommt auch ein Auto. Und wenn überhaupt gar nichts anderes geht (auch das hatten wir schon einmal), dann fährt man am nächsten Morgen nochmal dahin und tauscht das Auto um....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #688 am: 01.02.2022, 21:24 Uhr »
Also, das wird wohl Spezialfall sein, aber ich las, dass auf Hawaii zu manchen Stornierung durchs Vermieter gekommen ist mangels Fahrzeugverfügbarkeit. Ist aber vermutlich weil man nicht einfach schnell ein Fahrzeug aus eine anderen Station holen kann (kann man schon, nur dauert es bestimmt Tagen/Wochen und lohnt sich für die Vermieter nicht um Einzelschicksale zu vermeiden).

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Sowas kann immer passieren, in der Regel können die aber schnell bei Fehlplanungen etc. reagieren und ein anderes Auto besorgen. Autos haben die im Normalfall mehr als genug. Wir haben aber keine Normalität, sondern eine Knappheit die es wohl so noch nie gab. Da kommt vieles zusammen und natürlich läuft immer mal was schief oder ein Auto muss repariert werden, Unfall, wird nicht rechtzeitig abgegeben usw. Man kann sich ja denken das es zu den Urlaubszeiten durchaus zu Stornierungen kommen kann  weil kein Plan B aus einer anderen Filiale etc. möglich ist. Es ist eben auch keine normale Situation.

Halte das Risiko aber für vernachlässigbar, wird schon schief gehen. Nur wie selbstverständlich von der bekannten Normalität vergangener Zeiten auszugehen wäre etwas naiv. Das normale Überangebot gibt es aktuell nicht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #689 am: 08.02.2022, 08:14 Uhr »
Was allerdings vorkam, dass man kein Fahrzeug in der gebuchten Klasse hatte, aber auch keine (bessere) Alternative, sondern nur ein Downgrade.

Bei kleineren "Klitschen" vorstellbar (vor allem im Franchising, s.o. den Beitrag über Budget), aber ganz sicher nicht bei ALAMO. .


Nein, nicht bei Alamo. Mit Alamo war ich bisher immer sehr zufrieden.
Es war bei Hertz, nicht nur einmal. Große Stationen an int. Flughäfen. Ergebnis: Für mich, nie wieder Hertz.

Mic