usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 33313 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #45 am: 11.08.2005, 11:34 Uhr »
Zitat von: KlausK

Wenn tasächlich, was ich immer noch bezweifle, ein Auto wissentlich in der falschen Kategorie verkauft wurd, ist das wohl Betrug.


Das war bei mir definitiv so, ich wurde sogar von einer Alamo-Mitarbeiterin darauf hingewiesen  :evil:

Voucher-Kunden aus D gibts wohl mehr als genug, vor allem an den grossen Mietwagenstationen in SFO, LAX, LAS und PHX, die sollten spätestens nach 2 Tagen wissen welche Versicherungen inklusive sind!

UMP (underinsured motorist protection) ist ne feine Sache und war bis vor kurzen leider nur bei Dollar im All Inklusiv-Preis drin. Diese einzige evtl sinnvolle Versicherung wurde mir bisher aber nie bei Alamo oder Hertz angeboten nur meistens CDW/LDW (ist ja ab D aber inklusive) oder die Gepäckversicherung.
CU

Volker G.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #46 am: 11.08.2005, 11:48 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Volker G.
UMP (underinsured motorist protection) ist ne feine Sache

was deckt die eigentlich ab?:
-> Schäden am Fahrzeug - macht schon die Fahrzeugversicherung, die hat dann halt weniger Regreßmöglichkeiten
-> medizinische Behandlung - deckt die Krankenversicherung ab; Regreßproblem wie vor
-> Schäden am Gepäck - könnte bei wertvolleren Sachen (Foto, Notebook) von Interesse sein; die Dinger halten aber meist mehr aus als der lebende Inhalt des Fahrzeugs
-> entgangene Verdienstmöglichkeiten - könnte bei Freiberuflern von Interesse sein, wenn tatsächlich mit erfaßt; bei Arbeitnehmern wohl weniger relevant

sonst fällt mir im Moment eigentlich nichts ein
Gruß
mrh400

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #47 am: 11.08.2005, 11:52 Uhr »
CDW ist eben nicht immer und zwangsläufig inclusive. Ich hab ja geschrieben, dass Geschäftskunden oft unversichert buchen. Ich selbst hab das x-mal gehabt. Ich habe auch schon direkt von D aus bei Alamo gebucht, in der Meinung, meine Visa Gold deckt alle Versicherungen ab. Tut sie aber nicht überall. Da war ich gerade froh, dass ich auf diese Tatsache hingewiesen wurde.
Wenn Dich die Alamo Mitarbeiterin darauf hingewiesen hat, dass Du ein falsches Auto hast, wo hat sie Dich dann betrogen?

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #48 am: 11.08.2005, 11:57 Uhr »
@mrh400:
CDW kann Selbstbehalt haben
med Behandlung: Es gibt kein Abkommen zwischen D und USA und die Reisversicherung ist auf einen rel. kleinen Zeitrahmen beschränkt, in dem man sich im Ausland aufhalten darf. Also, zum. teilweise Pustekuchen.
Zieh mal jemanden zur Rechenschaft, der den Offenbacher geleistet hat, da gucksz Du mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
Unabhängig davon bin ich für mich aber bereit, ein gewisses Risiko selbst zu tragen und nicht alles zu versichern.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #49 am: 11.08.2005, 12:37 Uhr »
@Klaus,

ich denke mal, er meint die private Krankenversicherung. Daß die gesetzliche drüben nichts wert ist, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Allerdings ist eine Reisekrankenversicherung im Ausland einer PKV gleichzusetzen, Deinen diesbezüglichen Einwand kann ich daher nicht ganz nachvollziehen.

UMP ist generell eine gute Sache, wenn man mit einem un-/ bzw. zu niedrig versicherten Autofahrer schuldlos kollidiert. Über die lächerlichen (Mindest-)Haftungssummen müssen wir nicht reden und über den Anteil der un- bzw. zu niedrig Versicherten US-Fahrer sicher auch nicht.
Cheers,

Hank !




KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #50 am: 11.08.2005, 13:11 Uhr »
Hank,
die ReiseKV, meine zumindest, gilt nur für ein paar Wochen im Jahr Aufenthalsdauer im Ausland. Überschreitet man diese Dauer, steht man im Regen. So aktuell gerade bei meiner Tochter, die dieses Jahr zusammen ca. 6 Moanate drüben ist und gerade einen kleinen Unfall hatte. Sie muß für ihre Kosten selbst aufkommen. Wenn man die UMP hat, kann man im unverschuldeten Fall hier die Krankheitskosten reinholen.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #51 am: 11.08.2005, 13:35 Uhr »
@KlausK:

Die Alamo-Mitarbeiterin war diejenige die das Fahrzeug zurücknahm bei meinem Umtausch. Sie sagte mir das der Nissan Altima ein Midsize ist und nicht ein Premium wie vom Alamo Agent am Flughafen behauptet, im Mietvertrag stand auch rechts oben erhaltenes Fahrzeug: Midsize drauf!
Aber wer schaut leider da auf dem Vertrag hin, aber berechnet wurde trotzdem ein Upgrade von Midsize auf Premium für $8 pro Tag (stand so auch auf der Rechnung)  :evil: also eindeutig Betrug!
CU

Volker G.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #52 am: 11.08.2005, 13:47 Uhr »
@Klaus,

Jein. Für den normalen Touristen reicht die abgedeckte Zeit einer RKV in den allermeisten Fällen doch aus. Deine Tochter ist da in dieser speziellen Diskussion kein geeignetes Beispiel (übrigens gibt es auch Langzeit-RKVs), außer natürlich für den Nutzen einer UMP.

Und viele (aber nicht alle!) PKVs haben weltweiten Versicherungsschutz (auch wenn der manchmal gesondert vereinbart werden muß).
Cheers,

Hank !




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #53 am: 11.08.2005, 13:54 Uhr »
Zitat von: KlausK
@mrh400:
CDW kann Selbstbehalt haben

klar, da muß man aufpassen, daß nicht

Zitat von: KlausK
@mrh400:
med Behandlung: Es gibt kein Abkommen zwischen D und USA und die Reiseversicherung ist auf einen rel. kleinen Zeitrahmen beschränkt, in dem man sich im Ausland aufhalten darf. Also, zum. teilweise Pustekuchen.

Auch klar; ich selbst bin generell privat krankenversichert; aber auch da gibt es nach meiner Erinnerung eine zeitliche Beschränkung, die auszunutzen ich leider nicht die Chance und deshalb auch nicht exakt im Kopf habe (1 oder 2 Monate oder so, für mich als abhängig arbeitender Mensch ohne Auslandsbezug in der Tätigkeit daher - leider - irrelevant). Für Studis oder Leute mit längerem Auslandsaufenthalt aber möglicherweise win Thema (aber wird man da nicht ohnehin versuchen, eine länger gültige KV zu erhalten? - man kann sich ja nicht darauf verlassen, nur durch Drittverschulden den Medizinmann zu benötigen)

Zitat von: Hank
UMP ist generell eine gute Sache, wenn man mit einem un-/ bzw. zu niedrig versicherten Autofahrer schuldlos kollidiert.

Das versuche ich ja gerade herauszubekommen, ob und wo die wirklich etwas bringt. Bis jetzt bin ich noch nicht ganz überzeugt. Für was brauche ich die noch, wenn CDW (ohne SB) und PKV vorhanden sind?
Gruß
mrh400

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #54 am: 11.08.2005, 15:26 Uhr »
Stimmt es, daß sich diese "UMP" bei Alamo  "EP" (extended protection) bei Alamo nennt ?
Ist es das gleiche !? :zuck:

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #55 am: 11.08.2005, 16:06 Uhr »
Zum Thema "UMP" gabs übrigens schon mal eine spezielle Diskussion:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9095

- IMO paßt die hier jetzt angelaufene besser in diesen Thread.


@rossi,

EP ist bei Alamo etwas mehr als nur UMP.

Zitat
Extended Protection (EP)


(Note: EP is available at company owned locations. Where EP is not available, a similar product called SLI is offered although the terms, conditions, coverage and carriers will vary from EP.)

Most Alamo locations provide either secondary liability or no liability protection from claims by others against you resulting from an accident in your rental car. Some locations provide primary protection under the Rental Agreement; however, this protection is limited to the minimum financial responsibility required by state law.

Extended Protection (EP) is an optional insurance protection offered at company owned locations. If EP is selected and paid for, Alamo provides you (renter) and authorized drivers with third party liability protection in an amount equal to the minimum financial responsibility limits applicable to the vehicle (the Primary Protection). EP also provides third party liability protection, through an excess liability policy, with limits of the difference between the Primary Protection and a combined single limit of $1million per accident for bodily injury, death and/or property damage to others arising out of the use or operation of the Alamo rental vehicle by you (renter) or an authorized driver, subject to the terms and conditions of the policy. EP also provides Uninsured and Underinsured Motorist (collectively UM/UIM) for bodily injury and property damage, for the difference between the statutory minimum underlying limits and $100,000 (or state mandated UM/UIM limits, whichever is greater) to you (renter) and any family member related by blood, marriage or adoption, who while occupying the Alamo rental car sustained bodily injury or death caused by a negligent uninsured/underinsured motorist EP does not include any additional UM/UIM coverage above $100,000 (unless mandated by law). . Note: Any UM/UIM benefits paid are included in the $1million combined single limit EP coverage and in no way increases the combined single limit referenced above.
Cheers,

Hank !




mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #56 am: 11.08.2005, 16:29 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Hank
Zum Thema "UMP" gabs übrigens schon mal eine spezielle Diskussion:

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9095

- IMO paßt die hier jetzt angelaufene besser in diesen Thread.
Danke für den Hinweis; bin dort allerdings auch nicht schlauer geworden, ob das wirklich nötig ist.
Ich hätte nichts dagegen, daß Du den einschlägigen Teil von hier dort rüberschiebst (ist ja wohl für künftige Frager dann leichter zu finden)
Gruß
mrh400

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #57 am: 11.08.2005, 16:34 Uhr »
Hm, einige Aussagen fand ich dort schon ganz interessant und zumindest vom Tenor her hätte es besser dorthin gepaßt.

Zusammenfügen kann ich die beiden Threads leider nicht.

Letzten Endes muß das jeder selbst wissen - ich für meinen Teil hab eine UMP bisher noch nicht abgeschlossen.
Cheers,

Hank !




Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #58 am: 11.08.2005, 16:55 Uhr »
@KlausK:  Ich finde es ja okay, wenn man die UMP an der Mietwagenstation angeboten bekommt, wenn sie nicht dazu gebucht wurde. Aber wenn mir ein Mitarbeiter diese krampfhaft aufschwatzen will und dreist immer wieder behauptet, dass er uns das Auto sonst nicht geben könne, weil man diese in Florida haben müsse, dann finde ich das unverschämt. Noch dazu, wenn man die UMP bzw. EP bereits im Paket gebucht und bezahlt hatte und den Mitarbeiter auch mehrfach darauf hingewiesen hat, dann nenne ich das durchaus Beschiss.
Viele Grüße, Mel

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #59 am: 11.08.2005, 17:45 Uhr »
Ich habe vor ein paar Tagen meinen Mietwagen-Voucher (Dollar) bekommen, wo folgendes draufsteht:

Fully Inclusive Package, Cat I4

incl. unlim. mlg., LDW, UMP, PAE, CFC, HSF, SLI, all add'l drivers 25+, PPFuel, all taxes + fees, 1 Mil. Euro Supplemental Liability Insurance through Meiers Weltreisen


Also ist für den Dollar-Mirabeiter ganz klar ersichtlich, dass quasi wirklich alles mit dem Voucher abgedeckt ist und nichts zusätzlich abgeschlossen werden muss. Mal sehen, ob trotzdem versucht wird, mir noch etwas aufzuschwatzen.

Ob die UMP letztlich wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht sagen, allerdings fühle ich mich einfach besser, wenn ich sie habe.

Dieses Fully inclusive Paket B hat mich letztlich nach Abzug des Rabatts gerade mal 15,30 Euro Aufpreis gekostet pro Woche, also wirklich im bezahlbaren Rahmen.

Weiß eigentlich jemand, was CFC und HSF sind?