usa-reise.de Forum

Autor Thema: 4, 2 & 1-Drive (Man) again in the West Offroad/Bicycle X-mas Tour Südwesten 2023  (Gelesen 8751 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Ist das Bike ein Topstone Carbon ?

Ja, Farbe Quicksand
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.039
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Der Sandstone Canyon gefällt mir :daumen:.

Gut, dass du abends in Westmorland aufgeschlagen ist. Sind dort nicht die riesigen Rinderfarmen? Zumindest ist der Salvation Mountain nicht weit.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Zitat von: Saguaro
Der Sandstone Canyon gefällt mir :daumen:.

Da sind wir schon zwei  :groove:, wenn man vom Osten (ich meine die Richtung, nicht Geburtsort  :lol:) kommt, also aus Richtung Salton Sea, dann ist die Anfahrt über den Fish Creek auch mit einem Midsize SUV mit AWD , 4x4 alla Nissan Rogue, RAV4, Jeep Cherokee machbar, "Bloody Mary" wäre da unterfordert  :wink:, vor dem Stufenhindernis kann man drehen, ein Grand Cherokee Trailhawk oder ein Toyota 4Runner, klar der regulärer Wrangler (selber gefahren) kann da durch und auch kleine Pickups alla Tacoma, Ford Ranger, aber nicht die großen wie Dodge RAM oder der F-150 (zu breit)

Zitat von: Saguaro
Gut, dass du abends in Westmorland aufgeschlagen ist. Sind dort nicht die riesigen Rinderfarmen? Zumindest ist der Salvation Mountain nicht weit.

Es war schon dunkel, das nächste Rind das ich gesehen habe war bereits tot zwischen zwei pappigen Brötchenhälften  :burger:

Salvation Mountain kenne ich erst seit heute 10 Uhr 47  :lol:, vielleicht bei nächsten mal?
 
Die umliegenden Imperial Sand Dunes habe ich aus 2 Gründen ausgelassen, die bis dato nicht vorhandene Sandskills, wird sich aber noch ändern und der (für mich) zu hohe Permit von $35 advance/$50 vor Ort.

Der morgige Tag wir schon hart genug werden (Spoileralarm)
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Die umliegenden Imperial Sand Dunes habe ich aus 2 Gründen ausgelassen, die bis dato nicht vorhandene Sandskills, wird sich aber noch ändern und der (für mich) zu hohe Permit von $35 advance/$50 vor Ort.

Permit? Für die Sand Dunes? Wenn man da herumbrettern will? Nur der Besuch ist frei, wir sind schon zwei mal dort gewesen. Da ist so ein großer Parkplatz auf einem Plateau, da kann man den Buggies beim Fahren in der Wüste zuschauen. Das kostet nichts. Aber wahrscheinlich kostet es, selbst dort zu fahren? Keine Ahnung, hatten wir auch nie vor. Aber ein Besuch an sich ist auch so schon ganz nett.

P.S.: Wenn ich so nachdenke, ich glaube in Westmorland haben wir letztes Mal auch übernachtet?! Wir waren auf dem Weg nach Yuma (sind wir dann am nächsten Tag angekommen), sind gekommen von Kalifornien (Anza Borrego), vorbei an dem "Stinkesee" (Salton See, der stinkt grauenhaft). Diese Imperial Sand Dunes (bzw. Algodones Sand Dunes) sind nicht bei "Imperial" (Ort unterhalb von Brawley), sondern einiges weiter östlich bei "Glamis" (s. Google Maps).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Zitat
Jeep Cherokee machbar, "Bloody Mary" wäre da unterfordert

 :kratz: Ich kenne nur Mary Huana, also unseren Cherokee vom vorletzten Jahr.

Zitat
Es war schon dunkel, das nächste Rind das ich gesehen habe war bereits tot zwischen zwei pappigen Brötchenhälften

Dann bist du an den riesigen Rinderfarmen nicht vorbeigekommen, das hättest du nämlich gerochen :nixwieweg:. Die sind eher bei Niland, also Richtung Salvation Mountain.

Auf die Dünen hätte auch verzichtet. Die sehen überall gleich aus und freiwillig stapfe ich keine Sandberge nach oben.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Auf die Dünen hätte auch verzichtet. Die sehen überall gleich aus

"Überall" da, wo es so viele Dünen und Sand gibt. Aber das gibt es eben nicht "überall". Da kann man sich auch die Rocky Mountains usw. sparen, die Berge sehen auch überall aus wie Berge, wenn es solche Berge gibt...

Diese Algadones Dunes sind beeindruckend und es macht Spaß, den "Spinnern" zuzuschauen, manche fetzen da ganz schön durch die Dünen mit Buggies und Bikes.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Permit? Für die Sand Dunes? Wenn man da herumbrettern will? Nur der Besuch ist frei, wir sind schon zwei mal dort gewesen.

Vor 200 Jahren war der Grand Canyon auch kostenlos, hier der Auszug aus der BLM Webseite:

"Fees and Permits
Permits are required from October 1 through April 15 each year. Permits are $35 per week in advance and $50 per week if purchased onsite. Season permits are $150"

Und klar will ich da mit einem Rubicon auch rumfahren, meine Förmchen habe ich nicht dabei gehabt  :wink:

Ferner gibt es zwei Eingänge, den von dir in der Nähe genannten und den direkt an der I-8, Richtung Yuma.

"Directions
Access to the Imperial Sand Dunes Recreation Area is best made along Highway 78 located East of Brawley, California or along Interstate 8 west of Yuma, Arizona"

1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
:kratz: Ich kenne nur Mary Huana, also unseren Cherokee vom vorletzten Jahr.

Sorry, war meine Interpretation "eurer" roten Mary.

Zitat von: Saguaro
...freiwillig stapfe ich keine Sandberge nach oben.

Ich auch nicht, die Great Sand Dunes, CO waren zwar toll, aber nochmal werde ich die nicht hochlaufen und White Sands ist nicht wirklich Sand.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Vor 200 Jahren war der Grand Canyon auch kostenlos, hier der Auszug aus der BLM Webseite:

4 Jahre sind nicht 200 Jahre. Wir waren 2019 da, da gab es gar nichts, das ist ein freier Parkplatz. Die Dünen selbst sind abgesperrt. Aber zuschauen kostet nichts. Wir sind da schon ein paar Mal gewesen.

"Fees and Permits
Permits are required from October 1 through April 15 each year. Permits are $35 per week in advance and $50 per week if purchased onsite. Season permits are $150"

Aber wofür? Wenn man in die Dünen gehen/fahren will. Aber nicht für den Parkplatz. Um einen Eindruck und ein paar Fotos mitzunehmen reicht es vollkommen, auf den Parkplatz zu fahren.  Man muss sogar auf den Parkplatz fahren, auf dem Highway 78 gibt es andauernd Schilder, dass Parken auf dem Seitenstreifen explizit verboten ist und man zum Parkplatz fahren soll, wenn man in die Dünen will.

Und klar will ich da mit einem Rubicon auch rumfahren

Hm, ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Eigentlich fahren da sonst nur diese Spezialbuggies herum, das ist schon recht anspruchsvolles Gelände (natürlich fahren die auch wie die Bekloppten). Aber wenn Du umfällst hast Du ein Problem.



Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Zitat von: Jack Black
Aber wofür? Wenn man in die Dünen gehen/fahren will. Aber nicht für den Parkplatz. Um einen Eindruck und ein paar Fotos mitzunehmen reicht es vollkommen, auf den Parkplatz zu fahren.  Man muss sogar auf den Parkplatz fahren, auf dem Highway 78 gibt es andauernd Schilder, dass Parken auf dem Seitenstreifen explizit verboten ist und man zum Parkplatz fahren soll, wenn man in die Dünen will.

Können wir uns darauf einigen, dass ich weder Fotos machen wollte, noch mir ein Eindruck verschaffen wollte, der mir keine weiteren Erkenntnisse bring, dementsprechend ist der PARKPLATZ für mich uninteressant.

Zitat von: Jack Black
Eigentlich fahren da sonst nur diese Spezialbuggies herum, das ist schon recht anspruchsvolles Gelände (natürlich fahren die auch wie die Bekloppten). Aber wenn Du umfällst hast Du ein Problem.

Der Diablo Drop Off ist schon recht anspruchsvolles Gelände und das war der erste anspruchsvolle Offroad Tag. Ein ungeübter und ein geübter Schwimmer gehen gemeinsam ins Meer, der ungeübte bleibt in der Nähe das Strandes, der geübte wagt sich in die Wellen, was beide vereint ist, das sie schwimmen. Die Nichtschwimmer können vom mir aus auf dem Parkplatz bleiben.

Wer fahren will muss zahlen.
1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Es geht weiter, der nächste Halt ist Yuma, hoffentlich ist das kein Todeszug  :wink:

aber vorher noch ein Bild wo wir nicht halten




Tag 7 – 03.12.2023 - Westmorland – Organ Pipe NM – Border Patrol – Tucson, AZ


Es gibt Frühstück im Hotel, ich haue mir eine Waffel rein, die macht mich satt bis Yuma, bei McDoof lege ich eine Biopause ein, der „Small Latte“ kostet hier nur $2,29 und über die App ist der McMuffin für $2 (es ist noch Breakfast-Time) zu haben. Da wir jetzt in Arizona sind, sollte man auch volltanken, denn in Arizona ist der Sprit billiger, außer in Littlefield, da wird man abgezockt.

Auf dem Weg nach Tucson liegt quasi der Organ Pipe National Monument, vorher lockt in Gila Bend der billige Sprit, da Frosty, ein noch größerer Säufer ist wie „Ferdinand“, aber einen kleineren Tank hat, ist die Zeile eines NDW-Hits hier Programm, welche Lied-Zeile wird hier gesucht?

Der Ajo Mountain Drive im Organ Pipe ist ca. 33 km lang und größtenteils Gravel, ideal um ihn mit Mule abzufahren. Um 14 Uhr 30 bin ich im Vistor Center, kaufe den „Golden Eagle der nicht mehr so heißt“, frage nach dem Weg und ob ich nicht zu spät bin für die Runde, die Ranger-Frauen ermutigen mich zu fahren, den in Arizona geht die Sonne 1 Stunde später unter…jetzt aber Radklamotten anziehen und los geht´s…
















Die Runde gefällt mir gut, der Anstieg und ein Teil der Abfahrt sind asphaltiert, die Abfahrt sogar neu, hier kann ich es laufen lassen, der Gravel selbst ist aber schon ein Waschbrett, man wird ordentlich durchgeschüttelt.

Die Bikeroute:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1386927402?ref=wtd&share_token=a9trEWWDomy7s9ooS2KwuNPKmxIWFqIdIYWsGzPs56I7F82k4F


Die Bikeroute animiert:

https://www.relive.cc/web/view/vYvrQBJAxxq



Ich schaffe es noch vor 17 Uhr fertig zu sein und schaue nochmal im Visitor Center nach, um mich bei den Ladies zu bedanken, die hatten wohl nicht gerechnet mich noch zu sehen, bei der Gelegenheit frage ich nach, ob die West und East Border Road wirklich geschlossen ist, die ja, aber der South Puerto Blanco Drive ist offen (in der Broschüre und Website stand das etwas missverständlich), im neuesten Eintrag vom 28.11.2023 ist das aber klar lesbar.

Ich ziehe mich wieder um, und wohne pünktlich um 17:00 der Flaggen-Einholung am VC bei, mit Hand aufs Herz natürlich.

Da ich nicht wirklich vorher geplant habe den South Puerto Blanco Drive zu fahren, habe ich auch die Route nicht vorgeplant, aber ich habe die Karten von GaiaGPS und fahr einfach los, ich bin neugierig, zuerst geht es stur Richtung Süden nach Lukeville, dann biegt man rechts in den SPBD, zuerst sieht man nichts von der Grenze, dafür eine Unmenge von Fahrzeugen und Beamten der Border Patrol, auch ein Haufen „Illegale“ sind zu erkennen, ich steige aus und frage nochmal nach, ob ich hier wirklich fahren kann, ja, aber nicht direkt an der Grenze, OK, da ich hier noch nie war, weiß ich auch nicht wirklich was das bedeutet, erst paar Minuten später wird mir klar, das direkt an den schönen Lamellen auch ein Weg ist, dieser ist also Tabu.



Eigentlich wollte ich für paar Fotos von Kakteen im Sonnenuntergang nur kurz rein und rausfahren, entscheide mich jedoch für den Rundweg, der mit insgesamt fast 70 km Staubpiste recht lang ist, eine knappe Stunde fahre ich in der totalen Dunkelheit, was überraschenderweise auch Spaß macht.








Die Route:

https://www.alltrails.com/de/explore/map/karte-8-januar-2024-3677481


Why ich durch Why fahren muss, ist klar, es gibt nur diesen Weg nach Tucson und ich muss tanken, das ist schon das dritte Mal heute, noch nie musste ich 3-mal am Tag tanken.
In Tucson habe ich wieder das 3Palms vorgebucht, das war letztes Jahr das beste Hotel auf der Reise, mal schauen, ob das auch dieses Jahr so ist, das Motel6 in Carlsbad hat jedenfalls qualitativ abgebaut.
Die Dame an der Rezeption graded mich up, ich bekomme eine King Suite (Fotos gibt’s morgen), ich verstaue all meinen Krempel und dann noch schnell in den Whirlpool, denn der hat nur bis 22 Uhr auf. War ein langer Tag, Gute Nacht.

Übrigens ist das Zimmer (es sind zwei) wirklich gut…


Die gesamte Tages-Route:

https://maps.app.goo.gl/GZMF8LxXADNzmKCp7


Gefahrene Meilen: ca. 510 (ich kann es kaum glauben)
Geradelte Kilometer: 32,80 km
Übernachtung: 3 Palms Tucson North Foothill, gebucht über Expedia, 56,12 €


1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.829
    • http://www.neef-online.de
Wow, das war ein langer Tag. Und alles mit einer Waffel, einem Kaffee und einem McMuffin?!  :wink:
Hat sich aber insgesamt wirklich gelohnt und mit dem Whirlpool am Ende auch ein bisschen Entspannung zur Belohnung.
Drei Mal Tanken bei 500 Meilen ist aber schon ganz schön heftig, was hat Frosty denn für einen Tank? 10 Gallonen???

Die Fahrradtour hat mir heute sehr gut gefallen; ein bisschen Asphalt, ein bisschen Gravel und dazu wirklich was für´s Auge.
Sogar einen Arch gab´s zu sehen. War aber auch eine ganz schöne Bergwertung dabei, ganz schön stramm!

Was mich auch überrascht ist, dass man Abends so nah an der Grenze unbehelligt herumfahren darf. Oder waren da ständig Patrouillen unterwegs, die Du im Video nur ausgeblendet hast?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.690
Frosty säuft aber wirklich ganz schön was weg.

Der Ajo Mountain Drive ist für mich eine der schönsten Einbahnstraßen im Südwesten. Das liegt bestimmt auch an den Saguaros  :liebe:. Dort begegnete uns ein Gila Monster.

In Why gab es damals einen Imbiss. Es wundert mich auch, dass du mit so wenig Essen auskommst. Bei den ganzen Spritkosten sparst du wohl sehr an dir.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Route68

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 755
Zitat von: Doreen & Andreas
Wow, das war ein langer Tag. Und alles mit einer Waffel, einem Kaffee und einem McMuffin?!  :wink:

Ich habe nochmal nachgesehen, ich habe in Gila Bend nicht nur getankt, sondern bei McD (zum zweiten Mal), weiß aber nicht was ich da gegessen habe. Abends gibt es Salat mit Hähnchenbruststreifen oder Thunfisch mit braunem Reis oder Quinoa. Oder Wraps mit Tomaten, Mais, Guacamole oder Humus, da ich mit Gemüse allein nicht auskomme, auch hier Hähnchenbruststreifen oder Chicken Nuggets entweder von McD oder Wendy´s. Dann noch geriebener Käse und Buttermilk Ranch Sose drüber...lecker, ich könnte gutes Geld dafür verlangen.

Dann habe ich jeweils nach meinen Radeinheiten einen Eiweißshake, das Pulver gibt's bei Aldi für $18,29.

Wenn ich kein Frühstück im Hotel habe, dann esse ich Yoghurt mit Müsli und frischen Beeren (egal welche)

Fazit: Ich esse schon was, ich erwähne es nur nicht immer und ein Fast Food Snack ist immer dabei.

Zitat von: Doreen & Andreas
Drei Mal Tanken bei 500 Meilen ist aber schon ganz schön heftig, was hat Frosty denn für einen Tank? 10 Gallonen???
Der 4xe hat einen Tank von 65 l, der normale Rubicon 81 l, 1 Liter gehen allein auf die Reifen, Frosty war mit 15 l/100km sehr durstig und mit 1/4 Tank fahre ich nicht ins Gelände rein.

Zitat von: Doreen & Andreas
Was mich auch überrascht ist, dass man Abends so nah an der Grenze unbehelligt herumfahren darf. Oder waren da ständig Patrouillen unterwegs, die Du im Video nur ausgeblendet hast?

Ja und nein,
ja, ich war auch überrascht und nein, ich habe nichts ausgeblendet und was noch interessant sein könnte, man hat dort perfekten Handyempfang, mexikanischen  :lol:

Zitat von: Saguaro
Frosty säuft aber wirklich ganz schön was weg.


Aber so was von, siehe oben.

Zitat von: Saguaro
Der Ajo Mountain Drive ist für mich eine der schönsten Einbahnstraßen im Südwesten. Das liegt bestimmt auch an den Saguaros  :liebe:. Dort begegnete uns ein Gila Monster.


Der AMD hat mir auch gut gefallen, leider keine Monster unterwegs, aber auch keine Menschen und Saguaros  :liebe: gibt es die nächsten 6 Tage zur Genüge.

Zitat von: Saguaro
Es wundert mich auch, dass du mit so wenig Essen auskommst. Bei den ganzen Spritkosten sparst du wohl sehr an dir.


Siehe oben, wenn ich alleine Reise, gehe ich selten in Restaurants, es fehlt die sonst übliche, soziale Interaktion  :wink:


1993 FLL, 1994 TPA, 1995 MCO
1996 LAX, 1997 SFO, 1998 IAH
1999 DEN, 2000 IAD, 2002 LAX
2008 MIA,2010 PHL, 2011 DEN
2012 SFO, 2013 MIA, 2014 IAD
2017 LAX, 2017 LAS, 2018 LAS
2019 RSW, 2022 LAX, 2022 LAX
2023 LAX