Mi 13.09.2006
Heute fahren wir in den Canyonlands NP. Über den Shafer Trail wollen wir dann wieder zurück nach Moab und einen Zeltplatz suchen.
Das SuperStartBreakfast hat hier seinen Namen nicht verdient. Zu wenige Sitzplätze, keine Flakes, kein Saft, keine Früchte und alles ziemlich uselig/unsauber.
Wir fahren um kurz vor 9 Uhr zum Canyonlands NP und informieren uns über den ungefähren Zeitbedarf für den Shafer Trail/Potash Road und die Hauptausblicke im Park. Der Ranger veranschlagt je 3 – 3 1/2h, also zusammen eher 8h. Gut, das passt ja für einen Tag.
Zu allererst werfen wir einen Blick auf den Shafer Trail. Der Anblick der Serpentinen verspricht schon einiges.
Der Sonne wegen fangen wir in Richtung Upheavel Dome an.
Der Green River Overlook lässt unsere Herzen schneller schlagen. Fantastisch!
Wir werden uns noch einige Male losreißen müssen, sonst bleiben wir an jedem Overlook stundenlang stehen.
Am Upheavel Dome gehen wir den Trail zu beiden Viewpoints. Da der erste Lookout (10min) ziemlich voll ist, gehen wir direkt zum Zweiten (weitere 20min). An diesem Lookout sind wir nur noch zu dritt… schön.
Ein toller Blick in den Krater. Verwunderlich das sich die Experten nicht sicher sind, wie der Krater entstanden ist…?!
Am ersten Overlook machen wir auch noch Halt. Wer nicht so viel Zeit hat, kann sich den zweiten Ausblick sparen. Wir mögen allerdings die Ruhe und Einsamkeit und laufen dafür auch mal ein bisschen weiter.
Wir fahren nach Süden Richtung Grand View Point Overlook. Wir halten am Candlestick Tower O. und am scheinbar neuen Murphy-Overlook (war noch nicht auf der offiziellen NP-Karte verzeichnet).
Nach dem Grand View Point Overlook machen wir es uns in der picnic-area gemütlich. Im Schatten gelegen, mit Blick zum Canyon schmeckts gleich doppelt gut. Wir bekommen Besuch. Ein blauer Vogel, ein kleines A, B oder C-Hörnchen und zu guter letzt eine Rabenkrähe (oder so) interessieren sich für unser Essen. Wir geben nix ab, aber irgendwelche Krumen werden wohl noch (ungewollt) abfallen.
Aber wir haben noch eine interessante Tour vor uns, so schön es hier auch ist, wir müssen aufbrechen.
Vorher wollen wir aber noch den Mesa Arch ansehen. Ich habe in den Reiseberichten des Forums viele Bilder bei Sonnenaufgang gesehen. Da wir aber kaum zu solch früher Stunde aufstehen, begnügen wir uns mit der Nachmittagssonne. Als wir ankommen ist es noch recht leer. Doch nach wenigen Minuten wird eine asiatische Busladung abgesetzt, wir suchen nun schnell das Weite. Wie so oft, wenn von einer Nationalität viele auf einem Haufen sind, wird es laut.
Der Shafer Trail ruft, und wir folgen ihm. Um kurz nach 15.00 Uhr starten wir die Abfahrt. Die ersten paar 100m geht’s noch flach daher, aber dann geht’s in vielen Serpentinen steil bergab. Jetzt wird klar warum man 4WD, High Clearance und viel Zeit haben muss. Der Weg ist ziemlich rau, felsig, und es schaukelt uns nur so hin und her. Uli ist gar nicht wohl in ihrer Haut. Ihre Höhenangst macht sich auch hier im „sicheren“ Auto bemerkbar, speziell wenn sie zum Abhang hin sitzt. Ich fahre aber auch vorsichtig genug. Die tollen Ausblicke können sie nur kurzfristig ablenken. Eigentlich wird es nur an einer Stelle richtig kritisch, kurz vor Ende der Serpentinen muss Uli aussteigen und dirigieren. Aber so recht kann sie auch nicht sagen, ob besser rechts oder links herum. Nun, hilft ja alles nix, also los. Es rumst ein bisschen, aber dann bin ich rüber. Scheint nichts kaputt zu sein. Glück muss man können, denke ich mir so.
Unten angekommen teilt sich der Weg, links nach Moab, geradeaus fahren wir den White Rim Trail.
Wir laufen den kurzen Weg zum Gooseneck Overlook.
Nächster Halt ist der Musselman Arch. An diesen kann ich mich von meiner 92er Tour noch gut erinnern. Damals liefen mehrere aus der Gruppe über den Arch. Heute ist die Überquerung verboten, recht so.
Jetzt müssen wir aber doch den Rückweg antreten, bei der holprigen Strecke wird das einige Zeit in Anspruch nehmen. Um ca 17.00 Uhr sind wir am Abzweig nach Moab.
Dieser Tag war wieder richtig klasse. Wir haben die roten Steine noch lange nicht satt. So kanns noch lange weitergehen.
Wir kommen an einer Salzgewinnungsanlage vorbei.
Nach 1,5h Fahrzeit erreichen wir Moab.
Im Portal RV Park ergattern wir den letzten Zeltplatz.
Zelt aufgebaut, geduscht, und ab nach Moab Downtown. Erst werden die Pflichten abgearbeitet, tanken und einkaufen im Supermarkt. (Supermarkt, Einkaufen = Pflicht ?; ja, weil ich drängle und heute keine Lust auf eine ausgedehnte Supermarktinspektion habe)
Die Stimmung kommt kurz in Schieflage, aber beim Lokal fürs Abendessen sind wir uns schon wieder einig. Wir landen im Slickrock Cafe. Das Essen ist lecker und reichlich. Uli probiert ein dunkles Bier (Sorte ist mit entfallen), aber es schmeckt nicht wirklich gut. Die Bedienung vergisst uns einige Male, aber dafür dürfen wir auch anschließend kostenlos ins Internet. Leider kriegen wir zu Arcor keine Verbindung, so können wir nicht sehen, ob sich Miriam und Tilo schon gemeldet haben.
Es geht zurück zum Zeltplatz und um 22.20 Uhr heißt es „Licht aus“.
Fahrstrecke 119mi
Portal RV Park $15,70