Tag 11, 26.6.2012: Jasper – Lone ButteHeute hieß es Abschied nehmen von den Rocky Mountains. Um 10.00 Uhr starten wir bei schönem Wetter. Wir waren gespannt, wie wir wohl den Mount Robson, den höchsten Berg der Rocky Mountains, erleben werden. Und wir konnten es kaum glauben, wir sahen ihn so:
War das ein Anblick, das grüne Gras, die lila Lupinen, die gelben Blumen, die weißen Gipfel und der blaue Himmel! So stellten wir uns Kanada vor.
Wir haben etliche Fotos gemacht, bevor sich eine Wolkenfront vor den Berg schob. Links im Bild kann man das schon sehen. Da hatten wir wirklich Glück gehabt.
Wir hatten heute noch einige Kilometer vor uns, durch die Zeitzone zwischen Alberta und British Columbia auch 1 Stunde länger Zeit. Während der Fahrt hielt ich ja ständig Ausschau nach irgend-welchen Tieren. So sah ich auch kurz vor Blue River ein schwarzes Etwas rechts in der Böschung sitzen. Da ein Truck hinter uns war, konnte Andy schlecht anhalten. Bei nächster Gelegenheit jedoch hat er gewendet und wir sind noch mal zurückgefahren. Da war er, unser 10. Bär. Es war ein kleiner Schwarzbär, der jedoch gleich wieder hinter den Bäumen verschwunden ist, als wir angehalten haben. Wir haben noch kurz gewartet, aber weg war er. Also leider kein Foto. Dafür mal eins von einem Blümchen:
Den Wells Gray Provincial Park hatten wir eigentlich nicht in der Planung, aber durch die gewonnene Stunde Zeit wollten wir noch bis zu den Helmcken Falls gefahren. Auf der Straße dorthin war sehr wenig los, so dass gleich aufgefallen ist, wenn 2 Autos am Straßenrand stehen. Also auch anhalten und das sehen: Bär Nr. 11.
Der Bär saß quasi an einer Abzweigung zu einem Campingplatz. Wir sind diesen Weg ein Stück hineingefahren, um ihn besser zu sehen. Auch er ließ sich nicht stören und hat in aller Ruhe gefressen. Auch beim „Häufchen machen“ ließ er sich nicht stören.
Andy musste lachen beim Fotografieren und hat "es" natürlich nicht optimal getroffen....
Wir sind ein paar Meter weiter gefahren um zu drehen. Auf dem Rückweg zur Hauptstraße dachte ich, wo schauen denn die Insassen der anderen 2 Autos hin? Der Bär ist noch in der anderen Richtung. Da war doch tatsächlich ein 2. Bär! Ach war ich wieder aufgeregt. Von Bär Nr. 12 gibt’s nur ein Video:
[ Invalid YouTube link ]
Wir hätten noch lange den Bären zusehen können, doch auch dieser Anblick war sehr beeindruckend:
die Helmcken Falls, die aus einer Höhe von 137m herabstürzen
Wir verließen den Wells Gray, holten uns in Clearwater in der Flower Meadow Bakery noch leckere Sandwiches und für mich noch ein Stück Carot Cake (war der lecker!) und fuhren weiter Richtung Lone Butte, wo wir am Sheridan Lake für 3 Nächte eine Cabin gebucht hatten. Zwischen Little Fort und Bridge Lake dann…
Bär Nr. 13! Sieht etwas "verstruwwelt" aus, ist aber vielleicht gerade erst aufgestanden.
Nach einem „bärigen“ Tag sind wir gegen Abend beim Loon Bay Resort am Sheridan Lake angekommen. Die Besitzer sind Schweizer und super nett. Das Resort hat 2 Cabins und jede Menge Stellplätze für Wohnmobile. Morgen geht’s dann zum Angeln.
gefahrene km: 518