usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Cowboy Up" Denver - Black Hills - Yellowstone - Ranchurlaub Sommer 2010  (Gelesen 35275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087


und dieser Herr ist noch sehr wichtig: ein Rodeo Clown. Er lenkt den Bullen ab, wenn der Reiter runterfällt, denn manche Bullen gehen auch auf den Cowboy los und das kann dann recht unangenehm werden.




das ist leider nicht ganz richtig: der clown ist zur Unterhaltung der Zuschauer da (in Pausen oder wenn gerade nichts los ist in der Arena), was Du meinst, ist der bull-fighter

(Das soll jetzt aber nicht klugscheisserisch rüberkommen, aber da Ihr ja "new comers" und wir beinahe Profis sind, sei mir diese "Belehrung" verziehen... :oops: )
Ausserdem hast Du den Rest des Rodeos sehr gut beschrieben...



hhmm, 'huestel' 'huestel' Ich kann, da ich viele Rodeos besucht habe und viele Rodeoleute kenne, nur bestaetigen, dass Anana Recht hat, der Rodeo Clown ist in erster Linie da um den Bullen abzulenken obwohl er auch hin und wieder das Publikum nebenbei unterhaelt.

Gruß

Palo

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hallo Leute!

Es freut mich, daß mein Bericht auch noch neue Leser anzieht, danke!    :D

Besonders, da einige von Euch ja selber von der Pferde- bzw. Cowboyfraktion sind.

@Mike: willkommen, willkommen, freue mich auch schon sehr auf Deinen Bericht!

Das mit den Rodeo Clowns ist aber tatsächlich so, siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Rodeo_clown mit der "Jobbeschreibung".
Zudem waren wir '97 mal in Colorado Springs, in der Rodeo Hall of Fame. Dort wird der Job des Clowns auch gut erklärt. Natürlich hat der Typ (der in Cody) auch ein bißchen durchs Programm geführt und Späßchen gemacht (diesmal waren wir ja auch gar nicht bis zum richtigen Bullriding da geblieben) aber grundsätzlich ist das schon eher ein "tough job" als ein Pausenclown.

Zu den Professional Rodeos - ich weiß, dass die im Sommer übers Land tingeln und ich will den Jungs und Mädels in Cody auch nicht ihr Können absprechen, aber die richtigen Superstars der Branche waren da nicht dabei.
Als wir auf der Ranch waren, waren die Professional Bullriders in Town (Livingston). Einen Abend aber auch nur und wir waren zu faul die 30 Meilen hinzufahren, aber da waren dann halt die Stars der "1. Bundesliga" sozusagen vertreten, richtig große Namen und in Cody ist halt im Sommer JEDEN ABEND Rodeo, das sind dann halt nicht immer die Superstars, die da auftreten.

(Das Schedule der Pro Rodeo Association für 2012 findet man hier: http://prorodeo.com/Calendar2012.aspx )

Aber was soll's? Uns hat es auf jeden Fall beeindruckt und da es derlei Shows bei uns ja gar nicht gibt (auf normale Westernreitturniere gehe ich hier schon häufiger, aber das hat ja nichts mit Rodeo zu tun) ist es allemal sehenswert.


Habt Ihr denn schon öfters Ranchurlaub gemacht? Hast Du noch ein paar Empfehlungen? Anfänger in dem Sinne sind wir nicht, ich reite auch zuhause Western und habe mittlerweile eine feste Reitbeteiligung auf einer Paint Stute, mein Mann reitet hauptsächlich im Urlaub nur haben wir halt ein Kind, das zwar bald 10 wird und auch schon auf ein paar Jahre Reitschule zurückblickt, aber eine Working Ranch wäre halt nichts, zu anstrengend... die meisten nehmen ja eh keine Kinder. Wir waren vor Jahren mal noch zu zweit ein paar Tage auf der Rockin R Ranch in Utah und sind auch in anderen Urlauben öfters mal hier und da ausgeritten, aber eine ganze Woche war das zum ersten Mal in den USA.


Aber wahrscheinlich werden wir eh nochmal auf die 63 Ranch fahren, wenn wir das wiederholen, dort hat es uns einfach so super gefallen.... Dafür müssen wir aber erst noch etwas sparen  :traurig:

Jetzt aber bin ich erst mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. :pferd: freue mich drauf!
viele Grüße
anana

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396


und dieser Herr ist noch sehr wichtig: ein Rodeo Clown. Er lenkt den Bullen ab, wenn der Reiter runterfällt, denn manche Bullen gehen auch auf den Cowboy los und das kann dann recht unangenehm werden.




das ist leider nicht ganz richtig: der clown ist zur Unterhaltung der Zuschauer da (in Pausen oder wenn gerade nichts los ist in der Arena), was Du meinst, ist der bull-fighter

(Das soll jetzt aber nicht klugscheisserisch rüberkommen, aber da Ihr ja "new comers" und wir beinahe Profis sind, sei mir diese "Belehrung" verziehen... :oops: )
Ausserdem hast Du den Rest des Rodeos sehr gut beschrieben...



hhmm, 'huestel' 'huestel' Ich kann, da ich viele Rodeos besucht habe und viele Rodeoleute kenne, nur bestaetigen, dass Anana Recht hat, der Rodeo Clown ist in erster Linie da um den Bullen abzulenken obwohl er auch hin und wieder das Publikum nebenbei unterhaelt.



anscheinend gibt's da verschiedene Meinungen:

wir waren (siehe später in meinen aktuellen Bericht von der Cowboy Schule 2010) auf einem (wohl lokalen) Rodeo und konnten dank des Einflusses eines US Marshals, den wir kennenlernten, "backstage" gehen und haben mit Reitern etc unterhalten und uns wurde vieles gezeigt und erklärt. Dort haben wir auch einen Clown und Bullfighter kennengelernt und der Bullfighter (der in den ganzen USA tätig ist) hat uns den Unterschied erklärt und es ist eine Beleidigung, wenn man ihn als Clown bezeichnet bzw mit jenen verwechselt..

Ausserdem waren das auch unsere Erlebnisse von rund einem halben Dutzend Rodes in Canada und USA.

wie schon geschrieben, wollte ich nicht "klugscheisserisch" sein, sondern unser "Fachwissen" weitergeben.

Aber anscheinend gibt's da auch diverse Ansichten, wie z.B. bei "original" chili con carne (gehacktes oder gewürfeltes Fleisch, mit oder ohne Bohnen, Mais etc oder nicht) oder bei Zürcher Geschnetzeltem (mit oder ohne Champignons, Nieren..)

c u

Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396

@Mike: willkommen, willkommen, freue mich auch schon sehr auf Deinen Bericht!

Habt Ihr denn schon öfters Ranchurlaub gemacht? Hast Du noch ein paar Empfehlungen?

Aber wahrscheinlich werden wir eh nochmal auf die 63 Ranch fahren, wenn wir das wiederholen, dort hat es uns einfach so super gefallen.... Dafür müssen wir aber erst noch etwas sparen  :traurig:

Jetzt aber bin ich erst mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht. :pferd: freue mich drauf!

seit 1991 sind wir auf Ranches in Canada und USA, die Berichte werde ich hier noch einstellen (einer von 2006 ist hier schon drin: unter den Reiseberichten im Südwesten 2006: Denver und Umgebung – 3 Wochen im Juli 2006 )

die 63 Ranch ist aber schön happig teuer, 1 Woche pro Erwachsener $ 2,200.-- (inkl. taxes, ohne gratuity...) und wir sind ja jeweils 2 Wochen...

aber in Colorado haben wir auch $7,800.-- (ohne tipps) bezahlt..

später mehr

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Hi Mike,

lassen wir die Clowns und Fighters einfach ihren Job machen, ich glaube da müssen wir uns jetzt nicht drüber den Kopf zerbrechen, das ist vielleicht auch von Ort zu Ort oder Veranstalter unterschiedlich, ich kenne halt nur den Bullfighter/Clown in Personalunion, anerkennen tun wir deren heftigen Job ja beide  :D.

Also die Tax bei der 63 war bei uns nur ein minimaler Anteil auf den Übernachtungsanteil, das waren echt Peanuts. 2010 war auch noch Gratituties inklusive!! Das haut jetzt natürlich noch extra rein.

Ja, man kann durchaus günstiger verreisen... aber es macht halt so einen Spaß!
Ich denke, wir werden es auch wiederholen, wenn nicht nächstes Jahr, dann halt später, aber nochmal machen ist ein Muss.

Jetzt suche ich mir erstmal Deinen anderen Bericht raus und freue mich auf viel pferdisches!
viele Grüße
anana

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Hi Mike,

Ja, man kann durchaus günstiger verreisen... aber es macht halt so einen Spaß!
Ich denke, wir werden es auch wiederholen, wenn nicht nächstes Jahr, dann halt später, aber nochmal machen ist ein Muss.

Jetzt suche ich mir erstmal Deinen anderen Bericht raus und freue mich auf viel pferdisches!

ja, wir waren auch schon günstiger (wenn auch nicht viel) und dieses Jahr sind wir ohne Trinkgeld bei rund $ 7,000.-- glaube ich wenigstens...   :wink: 
aber leider kommen ja immer noch Flug und Auto dazu sowie "gas, food, lodging" für die 3. Woche...

in meinem 2006-er Bericht kommen aber fast keine Pferde vor, da hatten wir ein paar Hundert unter der Motorhaube...

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396

Das ist ja echt wie:
Bonanza, High Chaparral, Big Valley, Rauchende Colts, Lancer, Maverick,
Shilo Ranch, Bronco, alles an einem Tag! :groove:

(mehr Western Serien weiß ich nicht) :wink:

Mehr davon... :pray:


Gruss,
Manni




dank meines fortgeschrittenen Alters hätt ich doch noch ein paar...

Am Fuss der Blauen Berge, 1000 Meilen Staub, Westlich von Santa Fe, Lone Ranger, usw

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Guten Morgen miteinander!

Es freut mich, daß Euch die Bilder gefallen, für mich sind es auch Highlights, das Licht war wie gesagt super und das Lob für die Bilder an sich gebe ich gerne an meinen Mann weiter  :)

Hier noch ein kleiner Nachschlag:





und hier auch mal ein Erfolgsbild  :wink:



hab ich schon mal erwähnt, dass ich paints liebe?   :wink: :wink:
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.

midnite-cowboy

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Ihr habt die Tetons wenigstens streifen können, wir leider nicht. :( Beim nächsten Mal...  :wink:

Geht die Reise jetzt etwa zu Ende? Schade...

die Tetons sind unser absoluter Liebling: schade, dass Ihr nur kurz wart bzw noch gar nicht...

cu
Mike
yee-haaa: I'm a certified cowboy now!!

No heaven can heaven be, if my horse isn't there to welcome me.