Toll dieser Bericht, ich habe grosse Sehnsucht nach Florida, hatte sie schon etwas verdrängt, beim Lesen ging der Stich ins Herz wieder los.
*seufz* ...was glaubst du, wie mir das beim Schreiben geht, wo es doch hier so dunkel und kalt ist!
Naja, der Frühling kommt bestimmt bald!
Jetzt aber zum
5. JULI in die EVERGLADES !
Nach vierstimmigen Beschluß fuhren wir als erstes solange Richtung Everglades, bis die ersten Airbootfahrten angeboten wurden.Ich war ja ein bischen skeptisch was so eine Fahrt anging, weil ich dachte, daß es zwar schnell sein würde, aber auch so laut, daß man bestimmt kein Tier sehen würde, oder höchstens auf der Flucht!
Die Neugier siegte dann aber doch!
Kopfhörer auf, und los ging's! Es war trotzdem noch ganz schön laut!
Aaaaaber schnell!
Dann, schon nach ein paar Kurven, der erste Stop!
Unser Skipper verließ sein Boot und locke einen Kumpel heran! Einen großen, dicken!
Dafür ahmt man das Rufen eines Jungtiers nach!
Naja, und dieser Alligator schien dann doch eher für Touristen dressiert worden zu sein, oder er wurde durch die ständige Fütterung mit kleinen Fischen fett und zu faul, noch selbst auf die Jagd zu gehen!
So ,vermute ich, konnte wohl jede Bootstouristen- Fuhre dieses Schauspiel beobachten:
Zuerst habe ich ja wirklich gedacht, der liegt da an einer Leine mit Auslauf an dieser Kette, aber ich habe genau hingesehen, der war wirklich nicht angebunden!
Zur Nachahmung schien mir das jedenfalls nicht empfohlen!
Dann ging es weiter, und er drehte so richtig auf, um uns stolz seine Fahrkünste mit seinem PS-Starken Gefährt vorzuführen!
Vielleicht hat er auch gehofft, uns weiblichen Kunden ein kleines Kreischen zu entlocken, aber da hatte er sich geschnitten!
Wir sind ja keine Weicheier!
Dann fuhr er wieder etwas langsamer, scheinbar kannte er jeden Baum und Strauch und wußte genau, wo etwas verborgen sein könnte. Er zeigte uns eine Sumpf-Wildschwein-Familie mit kleinen Frischlingen. Ich habe überhaupt nicht gewußt, daß dort mitten in diesem Sumpf Wildschweine leben. Die müssen aber gut schwimmen können, so von Insel zu Insel!
Dann sahen wir unseren ersten Anhinga !
Der ist hier so etwas wie ein Wappenvogel in den Everglades,neben dem Blue Heron.
Er saß dort ganz gemütlich und trocknete seine Flügel! Er hatte auch keine Chance, wegzufliegen, denn solange seine Flügel nicht trocken sind, besteht die Gefahr, daß er etwas plump ins Wasser fallen könnte, und dann müßte noch länger warten, bis er wieder fliegen könnte!
Gut für uns, so konnten wir den in Ruhe von allen Seiten fotografieren!
Weiter gings, durch tolle Mangroven-Wäldchen und man muß sich schon genau auskennen wie unser Fahrer, um hier wieder herauszufinden!
Darüber machte er natürlich seine Scherze, um der Fahrt den nötigen Thrill zu geben!
Hier konnte ich noch schnell eine tolle Wasserspiegelung einfangen, bevor die "Bugwelle" kam und das Spiegelbild zerstörte!
Und natürlich waren hier wieder meine Lieblinge zu bestaunen, die Epiphyten!
Das ist immer wieder verblüffend, wie die es fertigbringen, sich immer wieder Bäume auszusuchen, wo sie sich festhängen können und wachsen, ohne ihren "Wirt" zu belasten, denn die sind keine "Killer" wie die Gummibäume!
Beide Pflanzen wachsen in friedlicher Symbiose!
Naja, diese Airbootfahrt war ok, aber ich fand das doch ganz schön teuer im Nachhinein! Bei vier Personen waren wir für eine knappe Stunde Fahrt mal eben 140 $ los!
Aber wir haben es mal gemacht!
Weiter gings zum offiziellen Nationalpark, wo wir die Shark Valley Tram Tour machen wollten.