usa-reise.de Forum

Autor Thema: Florida -- einmal ganz runter und wieder zurück 1.7. - 13.7. 2006  (Gelesen 26849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simone und Alain

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
 :D :D :D Toll dieser Bericht, ich habe grosse Sehnsucht nach Florida, hatte sie schon etwas verdrängt, beim Lesen ging der Stich ins Herz wieder los. :D :D :D
Uns interessieren besonders Amerikatouren mit Kindern. Wir haben Amerika 1985 zum ersten Mal entdeckt und versuchen jedes zweite Jahr auf Entdeckungsreise zu gehen.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
:D :D :D Toll dieser Bericht, ich habe grosse Sehnsucht nach Florida, hatte sie schon etwas verdrängt, beim Lesen ging der Stich ins Herz wieder los. :D :D :D

 :| *seufz*  ...was glaubst du, wie mir das beim Schreiben geht, wo es doch hier so dunkel und kalt ist!  :lol:

Naja, der Frühling kommt bestimmt bald!  8)

Jetzt aber zum

5. JULI   in die EVERGLADES !

Nach vierstimmigen Beschluß fuhren wir als erstes solange Richtung Everglades, bis die ersten Airbootfahrten angeboten wurden.Ich war ja ein bischen skeptisch was so eine Fahrt anging, weil ich dachte, daß es zwar schnell sein würde, aber auch so laut, daß man bestimmt kein Tier sehen würde, oder höchstens auf der Flucht!  :lol:

Die Neugier siegte dann aber doch!  :wink:  Kopfhörer auf, und los ging's! Es war trotzdem noch ganz schön laut!  :roll:

Aaaaaber schnell!  :lol:    Dann, schon nach ein paar Kurven, der erste Stop!  :shock: Unser Skipper verließ sein Boot und locke einen Kumpel heran! Einen großen, dicken!  :lol: Dafür ahmt man das Rufen eines Jungtiers nach!

Naja, und dieser Alligator schien dann doch eher für Touristen dressiert worden zu sein, oder er wurde durch die ständige Fütterung mit kleinen Fischen fett und zu faul, noch selbst auf die Jagd zu gehen!

So ,vermute ich, konnte wohl jede Bootstouristen- Fuhre dieses Schauspiel beobachten:

   

   

 :lol: Zuerst habe ich ja wirklich gedacht, der liegt da an einer Leine mit Auslauf an dieser Kette, aber ich habe genau hingesehen, der war wirklich nicht angebunden!  :wink:

Zur Nachahmung schien mir das jedenfalls nicht empfohlen!  :shock:

Dann ging es weiter, und er drehte so richtig auf, um uns stolz seine Fahrkünste mit seinem PS-Starken Gefährt vorzuführen!

Vielleicht hat er auch gehofft, uns weiblichen Kunden ein kleines Kreischen zu entlocken, aber da hatte er sich geschnitten!  :nono: Wir sind ja keine Weicheier!  :wink:

Dann fuhr er wieder etwas langsamer, scheinbar kannte er jeden Baum und Strauch und wußte genau, wo etwas verborgen sein könnte. Er zeigte uns eine Sumpf-Wildschwein-Familie mit kleinen Frischlingen. Ich habe überhaupt nicht gewußt, daß dort mitten in diesem Sumpf Wildschweine leben. Die müssen aber gut schwimmen können, so von Insel zu Insel!  :shock:

Dann sahen wir unseren ersten Anhinga !  :P 



Der ist hier so etwas wie ein Wappenvogel in den Everglades,neben dem Blue Heron.

Er saß dort ganz gemütlich und trocknete seine Flügel! Er hatte auch keine Chance, wegzufliegen, denn solange seine Flügel nicht trocken sind, besteht die Gefahr, daß er etwas plump ins Wasser fallen könnte, und dann müßte noch länger warten, bis er wieder fliegen könnte! :lol:

Gut für uns, so konnten wir den in Ruhe von allen Seiten fotografieren!  :P

Weiter gings, durch tolle Mangroven-Wäldchen und man muß sich schon genau auskennen wie unser Fahrer, um hier wieder herauszufinden!  :shock: Darüber machte er natürlich seine Scherze, um der Fahrt den nötigen Thrill zu geben!  :lol:

Hier konnte ich noch schnell eine tolle Wasserspiegelung einfangen, bevor die "Bugwelle" kam und das Spiegelbild zerstörte!  :wink:



Und natürlich waren hier wieder meine Lieblinge zu bestaunen, die Epiphyten!  :wink:

Das ist immer wieder verblüffend, wie die es fertigbringen, sich immer wieder Bäume auszusuchen, wo sie sich festhängen können und wachsen, ohne ihren "Wirt" zu belasten, denn die sind keine "Killer" wie die Gummibäume!  :lol: :wink:
Beide Pflanzen wachsen in friedlicher Symbiose!



Naja, diese Airbootfahrt war ok, aber ich fand das doch ganz schön teuer im Nachhinein! Bei vier Personen waren wir für eine knappe Stunde Fahrt mal eben 140 $ los!  :ohjeee: Aber wir haben es mal gemacht!  :wink:




Weiter gings zum offiziellen Nationalpark, wo wir die Shark Valley Tram Tour machen wollten.





L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Als wir im Everglades NP ankamen, und auch die Tram Station erreichten, hatten wir ein Riesenglück!  :P

Die letzte Tour für diesen Tag fuhr in drei Minuten los! So früh schon Schluß?  :shock:

Naja, geht auch über drei Stunden, die Tour, und irgendwann wollen die Ranger ja auch mal Feierabend haben!
Außerdem ist keine Saison, da ist halt um 4pm Schluß!

Wir fanden das ja erst gewöhnungsbedürftig, so in diesen Waggons zu sitzen, aber unser Führer erklärte uns dann, daß man das zur Erhaltung der Landschaft so geregelt hat, und außer mit dem Fahrrad, zu Fuß oder eben mit diesen Elektro-Bussen ist es nicht erlaubt, hier im Park herumzufahren.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch gegangen ist, als Ihr das erste Mal dort hingekommen seid, oder, wenn Ihr wie ich noch nicht da wart,die Sümpfe dort vorgestellt habt; Ich jedenfalls ganz anders , mehr mit Bäumen, Zypressen, dunkler, dichter bewachsen, halt gaaaaanz anders!  :lol:

Auf den ersten Blick sah das aus wie in der Wesermarsch!  :wink:



Aber die Tier-und Pflanzenwelt ist dann bei aller Ähnlichkeit doch eine andere!  :lol:

Man muß nur genau hinsehen!



Und natürlich sind nicht alle an solchen lila Blumen interessiert!  :wink:
Viele scheinen nur das eine sehen zu wollen, ALLIGATOREN!  :lol: Da konnte uns der Ranger die ganzen Vogelarten beschreiben, die oft leider weit entfernt hochflogen, ( :( wir hatten unser Fernglas Zuhause vergessen, das lag hoch und trocken in Alabama, Glückwunsch  :oops:) , eigentlich sahen Viele nur gebannt in die Gräben an der Seite unserer "Straße", um die lebenden Handtaschen von La Cost zu finden. :wink:

Wir wußten ja, daß die Chance, im Juli viele Alligatoren zu sehen, etwas geringer sein würde als im Winter und im Frühjahr, aber natürlich waren alle optimistisch!

Und endlich, daaaaa:



Hmmm...sind aber noch Halbstarke!

Das Wetter fängt leider auch an, sich wieder von der Regenseite zu zeigen, aber wir haben ja das Busdach über uns!
Fenster gibt es Gottseidank keine, das wär ja furchtbar gewesen!

Es gibt heute zur Abwechslung mal keine Gewitter, sondern nur leichten Nieselregen mit Pausen!  :lol:

Langsam kamen wir an den angekündigten Aussichtsturm, wo alle ausstiegen zum Foto-und Pinkeltermin!  :lol: :wink:






L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271


Auf den Turm...
... bin ich nur ganz schnell einmal rauf, habe die Umgebung angesehen, ein Bild von oben, bittesehr:



....und dann bin ich schnell wieder runter, denn ich hatte vorne einen kleinen Pfad entdeckt auf eine dieser "Inseln", die überall in den Everglades zu sehen sind, und diese Inseln sind die einzigen "trockenen" Plätze, wo bestimmte Büsche wurzeln können, und nur dort können halt unzählige Tierarten leben oder sich verstecken.

Alle Anderen tummelten sich auf diesem Turm, ich verschwand alleine in das Gebüsch!  :lol:

Leider hatte ich ja nur zehn Minuten, dann fuhren die Busse weiter (ich hasse Busse  :wink:)

Meine Tochter hat mich dann auch leider dabei gesehen, wie ich "vom Weg abgegangen" bin, sich Sorgen gemacht und mich immer wieder gerufen!  :roll:

Das war wirklich interessant und wieder eine andere Welt auf "meiner Insel"!



Einmal habe ich mich etwas erschrocken, denn etwas Größeres platschte vor mir ins Wasser  :zuberge:....immerhin, es hatte sich zurückgezogen!  :wink: Dann sah ich Schmetterlinge, einen Anhinga, seine Flügel natürlich weit ausgestreckt, tolle Pflanzen....



...schließlich kam ich an einen kleinen Tümpel, in dem Fische scheinbar eine Art Liebesspiel zelebrierten, jedenfalls schwammen sie immer umeinander herum, und dann "beschnupperten" sie sich!



Natürlich war meine Ruhe, diese Tiere zu beobachten schnell zuende, da meine Tochter mich panisch rief, ich würde noch den Bus verpassen, oder ein Alligator würde mich angreifen, und ich sollte doch ENDLICH da rauskommen!  :roll: :lol:

Naja, ich habe ja überlebt, sonst könnte ich nicht diesen Bericht schreiben, und gelohnt hat sich mein kleiner Abstecher allemal!  :wink:






L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Der Aussichtsturm liegt genau auf der Hälfte der Tour, und genau von da an biegt man auch ab in einem großen Bogen.

Man fährt praktisch einen großen Loop.

Wir haben noch einige kleinere und ganz junge Baby- Alligatoren gesehen, und weitere Höhepunkte waren sicher diese

freche Sumpfschildkröte, die sich unendlich viel Zeit gelassen hat, die Straße vor uns zu überqueren.....



und noch einmal sollte der Bus gezwungen werden, zu warten, bis diese zwei Gesellen die Straße wieder freigaben:



Diese Geier sind dort weit verbreitet und es gibt zwei Arten. Diese schwarzköpfigen Exemplare....



 ...und später sollten wir zu unserer Überraschung noch die rotkopferten Verwandten sehen!

Doch jetzt näherte sich diese Tour ihrem Ende.

Wir machten uns auf den Weg. Mit dem Wetter hatten wir ja viel Glück gehabt, außer ein paar kleinen Schauern hat immer wieder zwischendurch die Sonne rausgesehen.

Da es jetzt noch so früh am Tag war, entschieden Walter und ich unter dem Protest unserer hungrigen Mädel, auf dem Rückweg noch den....

Big Cypress National Preserve: Loop Road Scenic Drive (County Road 94) ......

 ....zu befahren.

Auf dem Weg dahin fiel mir noch diese witzige Palmeninsel auf, inmitten von Sumpf-Steppe- und -Schilfgebiet:






L.G. Monika

americanhero

  • Gast
Toll, also diese zugewucherten Wege haben ja echt was.  :D
Und ich kann gar nicht verstehen, wie man nur Blicke für die Gators haben kann und alles drum herum mit Mißachtung strafen kann.


Greetz,

Yvonne

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271

Und ich kann gar nicht verstehen, wie man nur Blicke für die Gators haben kann und alles drum herum mit Mißachtung strafen kann.
Greetz,

Yvonne

Hallo Yvonne,ich stimme dir voll zu,

die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden!  :lol:

Durch aufmerksames Betrachten von Pflanzen und Tieren, auch Käfer und Schmetterlinge gehören dazu, oder fremdartige Insekten,alles zusammen wird so eine Tour doch erst so spannend!

Ich wette, daß ein Drittel der "Bustourer" enttäuscht war von der Tour, weil nur kleine Alligatoren zu sehen waren!  :evil:

Toll, also diese zugewucherten Wege haben ja echt was.  :D

Ja, dieser kleine Pfad hat SOFORT eine unglaubliche Anziehungskraft auf mich ausgeübt!  :lol:

L.G. Monika

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Prima Bericht und schöne Bilder!!
Gruß

Palo

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Und natürlich waren hier wieder meine Lieblinge zu bestaunen, die Epiphyten!  :wink:

Das ist immer wieder verblüffend, wie die es fertigbringen, sich immer wieder Bäume auszusuchen, wo sie sich festhängen können und wachsen, ohne ihren "Wirt" zu belasten, denn die sind keine "Killer" wie die Gummibäume!  :lol: :wink:
Beide Pflanzen wachsen in friedlicher Symbiose!


Diese Pflanzen sind wirklich unglaublich.
SInd das so was ähnliches, wie Tillandsien, bzw. mit diesen verwandt???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Diese Pflanzen sind wirklich unglaublich.
SInd das so was ähnliches, wie Tillandsien, bzw. mit diesen verwandt???

Hallo Andreas,

das SIND Tillandsien. Und genau wie das "Spanish Moss", das im tiefen Süden immer auf den amerikanischen Oaks hängt  gehören sie zu der Familie der Bromelien.

Die großen Bromelien (auch Tillandsien) hat meine Oma früher immer vermehrt, indem sie die kleinen "Kinder" als Ableger neu eingepflanzt hat, weil die Mutterpflanze stirbt, nachdem sie einmal geblüht hat!  :wink:

Übrigens gehört auch die Ananas zur gleichen Familie!  :lol:


L.G. Monika

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460

Hallo Karina,

ja, da gab es mal einen Thread zum 4. Juli, und da habe ich ein paar von denen drin gehabt!  :lol: Kriegst jetzt aber keine rote Laterne!  :wink:

Oooooch, schaaaaaaade  :(
 :wink:

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Hallo Monika,

kaum aus dem Krankenhaus entlassen, bin ich euch hinterher gehechtet. Der Bericht ist einfach super und die Fotos sind großartig. Das alles macht richtig Lust auf Florida.

Der 4. Juli war bestimmt ein unvergeßliches Erlebnis, trotz der vielen Menschen.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271

Hallo Karina,

ja, da gab es mal einen Thread zum 4. Juli, und da habe ich ein paar von denen drin gehabt!  :lol: Kriegst jetzt aber keine rote Laterne!  :wink:

Oooooch, schaaaaaaade  :(
 :wink:
     :wink:



Heute war ich den ganzen Tag unterwegs, aber den kleinen Bericht vom Loop will ich Euch nicht vorenthalten!  :wink:

Unsere Kinder hätten ja lieber gesehen, wenn wir gleich ein Restaurant aufgesucht oder Zuhause Nudeln gekocht hätten, aber wenn wir doch schon direkt am Loop vorbeikommen auf dem Rückweg nach Naples.... :lol: :wink:

Die erste Hälfte war dann auch nicht soooo spannend. Wir hielten immer mal an einem Graben an, um nach Alligatoren zu sehen, aber da waren zuerst keine zu sehen. Jetzt hatten wir uns doch etwas angesteckt mit der touristischen Jagd auf die Tiere!  :wink:



Aber wenn schon keine Alligatoren drin sind, so ist doch die Wasserspiegelung toll, oder etwa nicht?

Weiter gings, und plötzlich flogen wieder so riesengroße Geier vor unserem Auto auf, und die hatten auch hier keine Angst!  :P

Das waren nun die Verwandten mit dem roten Kopf, und Sinn für Humor hatte dieses Tier auch!  :wink:

Es machte uns deutlich, daß, wenn man das Speed Limit nicht beachtet, womöglich die Geier zu Beute kommen würden.  :lol:



Und dann, als wir wieder am Bogen des Loops ankamen,also die zweite Hälfte vor uns hatten, begann die Tour doch noch, besonders interessant und spannend zu werden!  :P

Da lag doch ein dicker, fetter Alligator am Ufer,  :shock:und  mit seinem Schwanzende ganz nah an der Straße :P!



Damit kein falscher Eindruck entsteht, Sabrina steht ganz nahe an der Autotür, wie auch wir alle hinterher jederzeit sprungbereit und nur einen Meter vom Auto entfernt waren! Aber die Faszination siegte auch etwas über die Vernunft!  :oops:

Wir meinten außerdem, daß der "Kroko" ja mit dem hinteren Ende zu uns lag, also hätten wir im Falle eines Falles auch noch einen Vorsprung gehabt, um sicher zum Auto zurückzugelangen!

Dann war ich dran, meine Fotos zu schießen!



Das ist aber auch ein Prachtkerl!



...und die Kumpel sind auch schon neugierig geworden, wer hier wohl wen beobachtet hat!  :lol: :roll:



Und als wir schon 6 Exemplare zählten, die alle herangekommen sind, um die leckeren Touristen zu begutachten, und wir den einen aufs Ufer zuschwimmen sahen, war es doch langsam, nein, schnell Zeit, ins sichere Auto zurückzukehren!  :wink:



Die knurrenden Mägen waren jedenfalls danach vergessen. Auf dem ganzen zweiten Teil des Loops wimmelte es nur so von Alligatoren im Graben neben der Straße, aber nun war es auch genug Abenteuer für heute!

Jetzt wollten wir endlich was essen, die Erlebnisse des Tages verarbeiten, später die Fotos abspeichern und ich noch einen Tagesbericht von unserer Kalifornientour in das Forum schreiben!  :lol: :wink:

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Hallo Monika,

kaum aus dem Krankenhaus entlassen, bin ich euch hinterher gehechtet. Der Bericht ist einfach super und die Fotos sind großartig. Das alles macht richtig Lust auf Florida.

Der 4. Juli war bestimmt ein unvergeßliches Erlebnis, trotz der vielen Menschen.

Gruß

Efty  :wink:

Hallo Efty,

ich hatte mich schon gewundert, daß ich noch nichts von Dir gehört hatte!  :|

Ich hoffe, Du bist jetzt wieder ganz obenauf!


Der 4. Juli in Naples am Strand war schon etwas Besonderes. Das war der zweite Independence Day, den wir drüben verbracht haben! Im ersten Jahr sind wir genau am 4. Juli nach Deutschland geflogen,  :(  und haben nur ein paar Raketen vom Flughafen in Atlanta aus gesehen, das zweite Jahr, 2005, haben wir im Palo Duro Canyon ein Musical + Feuerwerk in den Felswänden erlebt, und dann halt 2006 am Strand von Naples!

Beides war unvergeßlich!  8)

L.G. Monika

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Ich würde gerne heute wieder einen Reisetag reinschreiben, aber ich fahre bis Sonntagabend weg!

Bis Montag dann!

Ciao!  :rotor:

L.G. Monika