Richtig beeindruckend ist es jedenfalls, wenn ein Silversword in voller Blüte steht und dann bis zu 2m groß wird, das wollte ich mit meinem Bild ausdrücken.
Aber vielleicht haben Katja und Volker ja auch eins
Dass Katja und Volker ein Silberschwert in voller Blüte fotografieren konnten, wage ich zu bezweifeln. Die Silberschwerte blühen - üblicher Weise
- im Juli und August, deshalb habt ihr auch solch ein schönes Bild
Die einzigen Monate, die wir noch nie auf Hawai'i waren, sind - eh klar
- Juli und August. Fazit: Wir sahen in der Natur noch nie ein blühendes Silberschwert.
auf jeden Fall einen Sonnenuntergang in die Planung aufnehmen. Das sollte man aber von der 'Tagesform' des Haleakala abhängig machen. Wenn er am Nachmittag stark in Wolken verhüllt ist, kann man sich die Auffahrt sparen.
Einspruch
Von Kihei oder sonstwo kann der Haleakala am Nachmittag völlig in Wolken gehüllt sein, fährt man trotzdem hinauf, ist es durchaus möglich, dass oben bestes Wetter herrscht und der Sonnenuntergang durch die unterhalb vorhandene Wolkenschicht umso schöner ist. Sowohl am Haleakala wie auch am Mauna Kea oder Mauna Loa hat man die schönsten Sonnenuntergänge, wenn Wolken sind - ohne Wolken sind Sonnenauf- und -untergänge nur halb so beeindruckend.
Andersherum: Ist am Nachmittag der Haleakala z. B. von Kihei aus gesehen wolkenfrei, kann es genauso leicht passieren, dass man oben in der dicksten Nebelsuppe steht und überhaupt nichts mehr sieht.
Wie oft wir beide Situationen schon erlebt haben, kann ich nicht mehr zählen, aber Fakt ist: beim Haleakala ist alles möglich.
Wenn man von Makena Landing aus um 7 Uhr morgens mit einem kleinen (!) Touranbieter zum Atoll Molokini schippert, sind dort fast keine Leute. Ab ca. 9 Uhr ändert sich die Situation, da dann die großen Schiffe á ca. 100 Personen von Lahaina kommen. Das war anscheinend der Horror, den du erlebt hast.
exakt, das war´s - leider hatte man vor über 10 Jahren nicht die Möglichkeit, die das Internet heute bietet, um sich vorab zu erkundigen - Reiseführer verschlungen ohne Ende, tja. Ein Erlebnis war´s auf jeden Fall
Stimmt, Internet habe ich erst seit 1998 und was - auch heutzutage - teilweise noch für ein Unsinn in diversen Reiseführern steht, ist erschreckend. Meine diversen Berichtigungen, die ich an Verlage schickte, wurden zwar umgehend auf deren Website unter "Update" aufgenommen, aber die daraufhin neu erschienenen Reiseführer wurden nicht (!) upgedatet. Bestes Beispiel: Reise-know-how Hawai'i... (das nur am Rande
)